Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfung bereits im Welpenalter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwutimpfung bereits im Welpenalter?

    Hallo zusammen

    Ich mal wieder

    Soeben habe ich in der Welpenvermittlung gelesen, dass Curtis (der noch ein Zuhause sucht), um die Welpenspielstunde besuchen zu dürfen, Tollwut geimpft werden musste. Ist das in Deutschland tatsächlich Vorschrift? Finde ich echt heftig.

    LG Rahel
    LG Rahel
    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

    #2
    Vorschrift im Sinne von Gesetz nein. Aber die meisten Hundeschulen nehmen nur Welpen auf, die geimpft sind und lassen sich zumindest beim ersten Besuch den Impfausweis zeigen.

    Kommentar


      #3
      Bei uns in der Schweiz ist es so, dass die Welpen min. die erste Grundimmunisierung haben müssen, um auf den SKG-Welpenplatz zu dürfen. Und beim ersten Besuch der Stunde wird der Impfausweise ebenfalls kontrolliert, aber danach nicht mehr. Also wird nicht mehr kontrolliert, ob der Hund die zweite Impfung der Grundimmunisierung auch erhalten hat oder nicht. Selbst bei der Einführung eines Welpen in die Schweiz (bis zum 3. Monat) genügt eine tierärztliches Gesundheitszeugnis und der Welpe muss noch nicht Tollwut geimpft werden.
      LG Rahel
      mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

      Kommentar


        #4
        Nein, es gibt ja keine Impfpflicht in Deutschland.
        Da man Welpenspielstunden ja so früh wie möglich besucht, macht es auch keinen Sinn, bei Welpen schon die Tollwutimpfung zu verlangen, da diese, um Gültigkeit zu erlangen, erst mit mindestens 12 Wochen geimpft werden kann. Die Hundeschule kann sich auch nicht mit "der Amts-TA hat gesagt" rausreden, denn gültig wäre die Tollwutimpfung frühestens mit 15 Wochen, und dann kann man schon fast nicht mehr "Welpenstunde" sagen.

        Die meisten Hundeschulen verlangen zwar eine Tollwutimpfung, aber nicht beim Welpen, dafür wollen sie bei dem andere Impfungen "haben".

        LG
        Ute
        Lieben Gruß
        Ute

        Kommentar


          #5
          Eine Vorschrift zur Impfung gibt es nicht, also keine Verpflichtung. Wenn dann aber alle Welpen in der Spielstunde husten, und deiner war der erste: au weiah. Da möcht ich dann nicht in deiner Haut stecken.
          Also ne grundimmunisierung sollte er schon haben, bevor du ihn mit anderen Hunden rumtoben lässt, gerade Welpen sind da ja sehe empfindlich und fangen sich alles ein.
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #6
            Meine ist jetzt 7,5 Monate alt und hatte beim Züchter mit 7 Wochen eine Parvo-Impfung. Das war's bis jetzt. Zum Glück konnten wir trotzdem in die Welpenstunden und in den weiteren Kursen hat niemand mehr nach einem Impfausweis gefragt. Während die anderen Hunde immer mal wieder nicht kommen konnten, weil sie gehustet hatten, war mein Wicht immer putzmunter und gesund.
            Mein TA meinte, ich solle mir ruhig Zeit lassen und nicht schon das Immunsystem des Welpen mit Impfungen durcheinander bringen. Inzwischen wäre es sicher schon machbar gewesen, aber eben... Die Grundimmunisierung wird sicher noch gemacht, aber das wird's dann auch gewesen sein.
            LG Rahel
            mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
              Eine Vorschrift zur Impfung gibt es nicht, also keine Verpflichtung. Wenn dann aber alle Welpen in der Spielstunde husten, und deiner war der erste: au weiah. Da möcht ich dann nicht in deiner Haut stecken.
              Es geht hier nicht um Husten, sondern um die Tollwutimpfung bereits im Welpenalter!

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #8
                Mindestens genauso unsinnig finde ich es Welpe in irgendwelche Welpengruppen zu stecken!
                Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
                  Mindestens genauso unsinnig finde ich es Welpe in irgendwelche Welpengruppen zu stecken!
                  Bitte beim Thema bleiben!

                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry! Für mich gehört beides aber ein Stück weit zusammen. Ich will meinem Welpen die Chance geben sein Immunsystem selbst aufzubauen und impfe ihn deswegen nicht. Finde ich in Ordnung! Allerdings würde ich meinen Welpen auch nicht überall mit hinschleppen, von jedem anfassen lassen oder in Welpengruppen werfen, bei denen ich mir nicht sicher sein kann wie es gesundheitlich um die Hunde gestellt ist. Das ist in meinen Augen dann kein langsames ran führen.

                    Wenn ich unbedingt in eine Welpengruppe möchte, würde ich meinen Hund impfen lassen. Das betrifft jetzt natürlich nicht nur Tollwut.
                    Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt keine Imfppflicht für Welpen wegen Welpenstunden, aber es gibt Vereine die eben keine ungeimpften Welpen auf den Platz lassen oder Vereine, da bekommt man eben nee Standpauke, wenn der Welpe ungeimpft ist.
                      Ist mir letzte Woche so ergangen mit meinem 11 Wochen alten Welpi, der nicht Tollwut geimpft ist. Ich muste mir anhören WIE Gefährlich das für MEINEN Welpen ist. Das ging ins eine Ohr rein, im anderen wieder raus. Mitmachen durften wir trotzdem. Wurde eben nur über die angeblichen Gefahren für meinen Hund aufgeklärt.
                      LG Claudia und die Bernerbande

                      In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                      Kommentar


                        #12
                        Also bei einem 8-12 Wochen alten Welpen ne TW-Impfung zu verlangen ist doch Käse... manche Vereine sind schon irgendwie strange...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
                          Wenn ich unbedingt in eine Welpengruppe möchte, würde ich meinen Hund impfen lassen. Das betrifft jetzt natürlich nicht nur Tollwut.
                          meiner bescheidenen Erfahrung nach ist in der Welpenzeit vor allem ein guter Schutz gegen Staupe und Parvo wichtig und sinnvoll. TW würde ich persönlich erst nach dem Zahnwechsel impfen und auch nur dann, wenn man vor hat grenzüberschreitend zu reisen. In D ist die Chance einer TW-Infektion für den Hund quasi gleich NULL, und ich der Schweiz, die ja als TW-Frei gilt, kann man sich und vor allem dem Hund den Spass eh sparen

                          Und das ist egal ob ich einen Hund werfe, trage, oder an der Leine führe oder zu Hause aufbewahre....
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab mir dieses hier angehört: Anita Petek, Sinn und Unsinn von Impfungen. Da geht es zwar um Menschen. Aber es wird auch erklärt, wie überhaupt die Impfstoffe getestet werden und das die ulasungsbehörden gar nicht wissen, was im Impfstoff drin ist. Sehr interessant. Und sehr vieles ist in engem Zusammenhang mit Tieren und von Frau Petek gut erklärt.
                            Hier der Link (falls nicht erlaubt, bitte entfernen)

                            http://video.google.de/videoplay?doc...56726520598454
                            Gruss von Kathrin
                            ________________
                            Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
                              Wenn ich unbedingt in eine Welpengruppe möchte, würde ich meinen Hund impfen lassen. Das betrifft jetzt natürlich nicht nur Tollwut.
                              Es ging doch aber gerade um Tollwut, und bis ein gültiger Impfschutz da ist, ist der Welpe schon fast kein Welpe mehr!

                              LG
                              Ute
                              Lieben Gruß
                              Ute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X