Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was geben im Fellwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was geben im Fellwechsel

    Hallo zusammen,
    habe seit ca. 10 Tagen umgestellt und barfe meine Hündin nun. Habe aber mal (wieder) eine Frage:
    Was kann ich im Fellwechsel geben um das Immunsystem zu unterstützen?
    Habe bisher immer Engystol Tabletten als Kur gegeben aber ich weiß nicht ob die soo gut gewirkt haben!
    Was ist mit Biotin oder Bierhefe? Zu empfehlen? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Muss ich etwas zu füttern?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

    P.S. mal ein kleines Dankeschön - seit ich "richtig" fütter ist das Fell meiner Maus richtig schön geworden und kaum noch schuppig und ich gebe erst seit knapp 10 Tagen roh. Also vielen Dank an alle die mich dahingehend beratend unterstützt haben.

    Viele Grüße
    Isabell & Biene

    #2
    Ich habe meinem Hund früher im Fellwechsel immer Biotin gegeben. Da hatte ich aber das Gefühl, dass es nicht wirklich etwas gebracht hat. Jetzt bekommt er immer ein paar Tage lang Zink. Dadurch kommen wir wesentlich besser durch den Fellwechsel. Er verliert aber auch immer sehr viel Fell, hauptsächlich Unterwolle.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      meine bekommen dann 1 Ei mehr die Wochen, auch Zink-Tabletten und je nachdem 2x die Woche Leber. Von DHN gibt es noch Derma Phyt dazu.

      Beim aufhaaren bekommt Diqin mehr Futter sonst nimmt er mir zu viel ab!
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        dein Hund bekommt durch das rohe Fleisch viele notwendige Stoffe. Im Fellwechsel öfter Leber und RFK geben als sonst vielleicht.

        Was ich für wertvoll halte sind rohe Wildkräuter fein gehackt unter das Futter mischen, dazu sollte man sie aber kennen, ansonsten Petersilie nehmen. Und ein hochwertiges Öl, dazu gibt es viele Tipps in der Broschüre von Swanie.
        Liebe Grüße
        Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

        Kommentar


          #5
          Hallo ich habe mal diesen alten Threat rausgesucht. Hatte mich letztes Jahr dazu entschieden zu barfen, da meine Hündin sich immer so schrecklich gekratzt hat. Dann nach der Umstellung und nach dem Fellwechsel ist es besser geworden. Also so gut wie weg. Jetzt verliert sie wieder ein wenig Fell und Schuppt sich wie teufel. Auch kratzt sie sich wieder. Auch kämmen und einschmieren mit Öl hilft nicht. Sie bekommt jeden Tag Öl (das gute von Swanie) aber es wird nicht besser. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? Ach ja, ungeziefer hat sie keines.
          Isabell & Biene

          Kommentar


            #6
            viele schwören auch aufs EFA-Z..
            ist aber auch nix anderes wie Fischöl mit einigen Spurenelementen
            lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

            www. gekreuzsiegt.de

            Kommentar


              #7
              Woher kann es denn kommen? Dachte letztes Jahr es kommt vom Futter. Habe dann Futter umgestellt. Dann es käme evtl. Davon das sie zu spät dran war mit heiß werden. Heiß war sie aber auch jetzt. Untermieter hat sie auch keine. Ausschlussdiät habe ich auch gemacht oder bin noch dabei. Getreide/Kohlenhydrate bekommt sie nun auch nicht mehr. Aber auch schon lange nicht mehr. Also woher soll es kommen? Ach ja, luftbefeuchter habe ich angeschafft.
              Isabell & Biene

              Kommentar


                #8
                Hallo Isabell,

                fütterst Du Bierhefe? Die war bei uns schuld .
                Liebe Grüße
                Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                Augustinus

                Kommentar


                  #9
                  Nein ich fütter keine Bierhefe und auch sonst nichts wogegen sie allergisch ist. Habe durch ausschlussdiät drei Fleischspeisen die sie verträgt und Gemüse und Obst auch strikt nach dieser Diät. Zusätze Calcium und grünlippmuschel. Und Öl. Auch sonst nichts.
                  Isabell & Biene

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Zusammen,

                    ich gebe Schüssler-Salze.

                    Mein Hund haarte das ganze Jahr, zur Zeit verliert er nicht ein Haar.

                    Beim Bürsten auch nicht.

                    Lg Manuela
                    Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manuela,
                      was genau bewirken die Schüsslersalze denn? Habe ein großes Problem im Fellwechsel - sie schuppt und dadurch kratzt sie vermehrt. (sie kratzt auch wegen der Allergie aber im Fellwechsel vermehrt sich das ganze dann enorm). Welche Salze kann ich denn für mein Problem nehmen?
                      Isabell & Biene

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Isabel,

                        Deine Frage ist nicht so einfach zubeantworten, man muss schon die richtigen Salze für seinen Hund finden.

                        Ich gebe die 1, 2 und 5, mehrmals die 11 in der Woche.

                        Schau mal im Internet unter Schüssler Salze für Hunde und es gibt auch ein Buch darüber, Schüssler Salze für meinen Hund.

                        Die ersten Wirkungen traten allerdings nach 4 Wochen bei meinem Hund ein, geht nicht schnell, man muss etwas Geduld haben.

                        Liegebeulen sind auch weg.

                        Lg Manuela
                        Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

                        Kommentar


                          #13
                          Ah, dann werde ich damit erst mal warten bis ich bei meiner THP war. Der Termin steht mitte Februar an. dann kläre ich mit ihr ob oder ob nicht. Ich danke dir auf jeden Fall für den Tipp.
                          Isabell & Biene

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            kratzen liegt im Winter auch oft daran, dass Hund eine Hausstaubmilbenallergie haben. Wenn dann im Winter die Luft trockener wird, haben die Hunde meist mehr Probleme.

                            Lüfte doch 2-3x am Tag durch und stelle einen Wäscheständer mit nasser Wäsche in den Räumen auf, in denen sich der Hund oft auffällt, vielleicht wird's ja besser.

                            Liebe Grüße,
                            Fenja

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fenja&Carlos Beitrag anzeigen

                              Lüfte doch 2-3x am Tag durch und stelle einen Wäscheständer mit nasser Wäsche in den Räumen auf, in denen sich der Hund oft auffällt, vielleicht wird's ja besser.
                              Dann benutze aber bitte keinen Weichspüler oder duftiges Waschmittel. Ich hatte hier Niesattacken ohne Ende, als ich mal Wäsche schnell vor dem Regen gerettet hatte.

                              Der Wäsche tut Trocknen im Hundezimmer eher auch nicht so gut ... bei uns stehen große Zimmerpflanzen im Hydrotopf. Das kommt auch optisch besser
                              LG Sylvia und die Liaison-Collies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X