Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinträchtigkeit - wie kann ich noch unterstützen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    da ist isser er ja wieder...

    Hallo @ all,

    da ist der Thread ja wieder aufgetaucht, dann will ich auch noch einmal kurz mich melden:

    Leider kann ich bzgl. meiner Maus nichts Weiteres berichten, ich habe mein Mädchen am 09.05.2012 im Alter von 6 Jahren und 1 Monat an Lymphdrüsenkrebs verloren.

    Danke trotzdem an alle, die mir bei der Fragestellung bzgl. der Läufigkeit Tipps gegeben haben!

    Zur jetzigen Fragestellung:

    Momentan würde ich auch noch keinen Grund sehen, an Kastration zu denken, es hält sich - denke ich - alles noch im Rahmen, auch vom zeitlichen Ablauf her.

    Ich kann nur den auch mir erteilten Tipp weitergeben: schau Dich mal nach einer guten THP um, die Deine Hündin ganzheitlich beurteilen kann und somit das individuelle Mittel zur Unterstützung herausfinden kann.

    Liebe Grüße
    Lexi
    Liebe Grüße von Alex,
    mit Aik an der Seite
    und Laika, Trixi und Dori für immer ganz ganz tief im Herzen

    Kommentar


      #32
      Danke für die vielen Kommentare, das hilft mir sehr in meinen Überlegungen.

      Zitat von ingrid 50 Beitrag anzeigen
      bei dieser Konstellation würde ich meiner Hündin zu Liebe meine Einstellung zur Kastration überdenken!
      Aus welchem Grund, von meinem Beitrag ausgehend?

      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
      Wie verhält sie sich denn zwischen Ende Läufigkeit und Beginn der Scheinmutterschaft? Wie ist ihr Allgemeinbefinden im Moment?
      Ne Scheinmutterschaft von 2-3 Wochen finde ich im Rahmen.
      Bis zu Beginn der Scheinmutterschaft merkt man ihr eigentlich gar nichts an, also keine körperlichen Veränderungen. Auch keine Stimmungsschwankungen oder ähnliches. Es ändern sich gewisse Verhaltensweisen, wie z.B. dass sie einige Zeit nach der Läufigkeit recht verspielt wird und gerne mit anderen Hunden spielt, was in anderen Phasen gar nicht der Fall ist. Und sie wird wenns Richtung "Geburtstermin" geht mäkelig und mag nur mehr Fleisch fressen (Milchprodukte lässt sie mir in der Zeit z.B. stehen und auch andere Sachen die ihr dann nicht munden).

      Zitat von Tikila Beitrag anzeigen
      Dass die Scheinträchtigkeit oder Scheinmutterschaft immer - also in jedem Fall - schlimmer wird mit den Jahren, ist ein Gerücht.
      Könnte ich auch nicht bestätigen. Die ersten beiden Zyklen waren noch etwas anders, aber da war ja der Hund auch noch jung. Der 3. und der 4. Zyklus liefen eigentlich sehr ähnlich ab, dieses Mal bisher eigentlich weniger körperliche Symptome als nach der 3. Läufigkeit.

      Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
      Ich denke, das kommt hin. meine Hündinnen wurden beide drei Wochen nach Einsetzen der Läufigkeit gedeckt! Plus ca. neun Wochen Trächtigkeit, dann paßt das. Ein Zyklus von 5 1/2 Monaten ist wirklich knapp, aber ich würde noch nicht deswegen über eine Kastration nachdenken. Gut beobachten!
      Ist Inka eher eine kleine Hündin? Dann ist ein kürzerer Zyklus eher normal als bei einer Riesenrasse.
      Ihre letzte Läufigkeit hat am 22.04. begonnen, Beginn der Stehzeit war ca. am 30.04. und am 10.05. hat sie das erste Mal Rüden wieder abgeblockt (wobei wir natürlich so spaziert sind dass wir so wenig Hunde wie möglich treffen und somit nicht jeden Tag eine Rüden-Begegnung hatten).
      Klein ist sie nicht wirklich.....sie hat 60cm Schulterhöhe
      Lg, Bettina mit Inka

      Kommentar


        #33
        5 1/2 Monate würde mich jetzt nicht stören... wenn ich ehrlich bin, sehe ich da immer noch keinen Grund für so eine weitreichende OP...

        Kommentar


          #34
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          5 1/2 Monate würde mich jetzt nicht stören... wenn ich ehrlich bin, sehe ich da immer noch keinen Grund für so eine weitreichende OP...
          Ich bin schon gespannt wann die nächste Läufigkeit kommen wird. Bisher war es ja immer im Herbst und Frühjahr (1. Mal Mitte November 2010, 2. Mal Anfang Mai 2011, 3. Mal Anfang November 2011 und 4. Mal Mitte April 2012). Mal sehen ob sie lieber bei den Jahreszeiten bleibt oder bei den ungefähren 5 1/2 Monaten . Wenn letzteres, würd es sich ja langsam auf Richtung Sommer und Winter verschieben. Ich rechne mal mit Oktober für die nächste Läufigkeit, aber wer weiß, vielleicht verschiebt sie es ja doch in den November.
          Lg, Bettina mit Inka

          Kommentar


            #35
            ....muss diesen Threat noch mal hoch holen...

            ....meine Kleine ist nun seit ca. 4 Wochen Scheinschwanger - d.h. sie hat eine geschwollene Milchleiste. Ist ein wenig kuscheliger, ansonsten keine Wesensveränderungen. Seit ca. vier Tagen kratzt sie bevor sie sich hinlegen möchte. Sonst keine Änderung.
            Ich war schon zweimal bei meinem Doc - dieser meint, wenn sie nicht unmengen Milch produziert möchte er sie nicht mit Medikamenten bombadieren. (sie ist nun 11 Monate alt und war erst einmal "heiß").
            Nun bin ich aber ein wenig unsicher, weil dies so lange andauert. Also sie ist nun in der vierten Woche und das Gesäuge ist immer noch dick. (es ist weich und es kommt keine Milch)
            Isabell & Biene

            Kommentar


              #36
              Das ist alles absolut im Rahmen...

              Kommentar


                #37
                @schäfi
                Stört es Dich denn?
                Da hast Du aber Glück mit dem TA. Die meisten TÄ behandeln das wie eine Krankheit mit unterdrückenden Medikamenten, obwohl es keine Krankheit ist, sondern völlig normal. Wer sich eine Hündin holt, muß auch mit Scheinträchtigkeit leben....oder Organe/Hormone amputieren.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #38
                  passt. Lass' das Gesäuge in Ruhe und bereite nach der nächsten Läufigkeit etwas besser vor:

                  Futter etwas kürzen. Zu gehaltvolle Fütterung nach der Läufigkeit kann (!) die Scheinmutterschaftssymptome verstärken.

                  Wenn's die erste Läufigkeit ist, ist es durchaus auch möglich, dass sich die hormonellen Abläufe erst mal einspielen müssen.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                    @schäfi
                    Stört es Dich denn?
                    Da hast Du aber Glück mit dem TA. Die meisten TÄ behandeln das wie eine Krankheit mit unterdrückenden Medikamenten, obwohl es keine Krankheit ist, sondern völlig normal. Wer sich eine Hündin holt, muß auch mit Scheinträchtigkeit leben....oder Organe/Hormone amputieren.

                    LG
                    Ute
                    @Ute
                    Ja, darum gehe ich zu diesem Doc. Er hat auch ne gesunde Einstellung zu der Impferei.
                    Mich stört es nicht - mache mir halt nur so meine Gedanken, da es doch schon so gefühlt lange andauert!
                    @Sanhestar
                    ok. bei der nächsten Hitze weiß ich dann genauer Bescheid. Mit meiner alten Hündin hatte ich dieses Problem nie!
                    Isabell & Biene

                    Kommentar


                      #40
                      Ute hat Recht ... es ist völlig normal. Die Eine neigt allerdings eher dazu als eine andere. Meistens sind es gut eingeordnete, recht unterwürfige Hündinnen, die dazu besonders neigen. Es ist einer dieser noch erhaltenen Tricks der Natur, dem Rudel das Überleben zu sichern ... andere Hündinnen helfen bei der Aufzucht der Welpen der Ranghöchsten mit ... nicht nur beim Erziehen etc., die Welpen können sogar bei ihnen säugen, wenn es erforderlich ist.

                      Ich würde eine scheinschwangere Hündin kopf- und körpermäßig besonders gut auslasten, damit sie nicht soviel Zeit und Power findet, sich zu extrem in die Scheinträchtigkeit hineinzusteigern.

                      Ich habe irgendwann einmal gelesen, daß es sogar einer Frau gelungen ist, für ein fremdes Kind (Pflegesäugling) Milch zu produzieren. Wenn das so stimmen sollte, zeigt es, was die Psyche in dieser Sache bewirken kann.

                      Kommentar


                        #41
                        Wir haben im Herbst Läufigkeit Nummer 5 hinter uns gebracht und im März steht dank ihres Rhythmus von 5 1/2 Monaten (--> ) gleich die nächste Läufigkeit an. Ich habe das Gefühl dass die Bluterei sich bei den letzten 2-3 Läufigkeiten weniger stark gezeigt hat als bei den anfänglichen. Ebenso hatte ich den Eindruck dass nach Läufigkeit Nummer 4 das Gesäuge kaum je angeschwollen war, das war nach der 5. Läufigkeit dann allerdings doch wieder etwas deutlicher der Fall. Zuletzt ist mir aufgefallen dass es immer schwieriger wird die Stehtage eindeutig abzugrenzen, da sie meiner Interpretation nach wählerischer wird was die Rüden angeht. Da kanns schon sein dass sie mehrere sofort ablehnt und ich denke gut, Stehtage vorbei, und dann kommt ein schwarzer Staffrüde daher dem man sofort den Hintern ins Gesicht hält . Also da ist in jedem Fall Vorsicht geboten bei uns!

                        Ansonsten alles beim alten. Interessant ist hier auch dass sie in der Zeit vor, während und nach der Läufigkeit immer sehr relaxt und wenig reaktiv ist. Dann, ungefähr in der Phase kurz bevor die Welpen kämen haut es ihr offensichtlich den Hormonspiegel über den Haufen und wir müssen immer ein paar Wochen ziemlicher Unausstehlichkeit hinter uns bringen. Dieses Mal war es so dass das Gesäuge fast über Nacht plötzlich wieder ganz abgeschwollen war und wo sich einige Tage vorher schon der Buddeltrieb und die übertriebene Reaktivität langsem etwas verringert hatten, war dann schließlich über Nacht der ganze Spuk wirklich komplett vorbei. Aber in den Phasen könnt ich den Hund regelmäßig auf den Mond befördern . Gottseidank sinds nur ein paar wenige Wochen
                        Im Moment hat sie auch wieder riesen Spaß am Spiel mit anderen Hunde, das ist bei ihr auch sehr stark von der Zyklusphase abhängig in der sie sich gerade befindet.
                        Lg, Bettina mit Inka

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X