Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle auf HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontrolle auf HD

    Ich habe eine fast 2-jährige DSH-Hündin, mit der ich ein wenig Agility angefangen habe. Die Trainerin rät mir, dass ich sie unbedingt auf HD untersuchen lassen soll, weil ihre Kruppe verdächtig steil abfällt.

    Bisher hatte ich nicht vor, sie darauf untersuchen zu lassen, da ich kaum etwas an unseren Aktivitäten ändern würde. Ich habe auch nicht vor, Agility auf Wettkampfniveau zu betreiben und würde das Training abbrechen, sobald ich das Gefühl habe, das meine Hündin Schmerzen hat.

    Macht die Untersuchung wirklich Sinn? Sollte sie HD haben, kann man m.W. doch sowieso nichts verbessern, oder?

    Lg

    #2
    Ich würde es untersuchen lassen. Es stimmt zwar, dass du daran nichts ändern kannst, aber du kannst dann etwas auf sie Rücksicht nehmen und sie jetzt in den jungen Jahren nicht zu sehr belasten, damit sie dann im Alter länger beschwerdefrei leben kann.
    Mit HD A, B oder C sollte sie aber eine Hundeleben lang keine Probleme machen, sofern sie nicht bereits in jungen Jahren stark überbelastet wurde. Das muss nicht nur Sport sein. (Zu) lange Wanderungen können als Überbelastung auch schon reichen. Kritisch wird es erst ab HD D oder noch schlimmer.

    Verlieren kannst du durch den Untersuch ja nichts ...ausser etwas Geld
    LG Rahel
    mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

    Kommentar


      #3
      ... ich könnte meiner Hündin die Narkose ersparen!

      Kommentar


        #4
        HD-Röntgen zur reinen Information anstatt zur Zuchtauswertung geht sehr gut auch ohne Narkose. Bei HD kann man eine Menge tun. Das geht von Physio über spezielles Training über Nahrungsergänzungen bis hin zu minimalinvasiven Eingriffen, um dem Hund spätere Probleme zu minimieren oder sogar zu ersparen. Wissen ist in dem Fall Macht!
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          HD-Röntgen zur reinen Information anstatt zur Zuchtauswertung geht sehr gut auch ohne Narkose
          Kann ich nur bestätigen, ich tät für den Zweck auch nur ohne Narkose röntgen.
          Meine TÄ damals hat allerdings ohne Narkose so ein tolles Röntgenbild hingelegt, das mit Narkose hatte den Befund dann später genau bestätigt.

          Viele Grüße
          Silke
          Viele Grüße Silke
          Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast!

          Kommentar


            #6
            War bei uns auch so. Bislang haben die Bilder noch jedem Behandler gereicht, auch zur Überbefundung.
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Bei uns im Verein ist es so, dass du ohne HD Röntge gar kein Agi machen
              darfst - auch kein Training ! Im Training springt der Hund oft öfters als beim
              Turnier.

              Mein Collie-Sheltie-Mix kommt am 20. auch zum HD Röntgen - ohne Narkose.

              LG Anke
              Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

              Kommentar


                #8
                Röntgen lassen!
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
                  Bei uns im Verein ist es so, dass du ohne HD Röntge gar kein Agi machen darfst - auch kein Training ! Im Training springt der Hund oft öfters als beim Turnier.
                  So sehe ich das auch.
                  Und ED und OCD würde ich gleich mitröngen lassen weil die Belastung vorne auch nicht unerheblich ist.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde ohne HD und ED röntgen auch kein Agi machen und auch nur mit absolut freien Hunden Trainieren. Den wenn die Gelenke eh schon nicht die besten sind, muß man sie nicht noch mit Agi-Training noch mehr beanspruchen. Und, wie Babsi schon schrieb, ist auch die ED bzw. Schulterröntgen wichtig, da ja der Hund das meiste Gewicht beim springen vorne abfängt.
                    LG Claudia und die Bernerbande

                    In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                    Kommentar


                      #11
                      Lese ich hier wirklich, dass bei manchen Hunden HD ohne Narkose gemacht worden ist ?????
                      Armer Hund, die werden so extrem überstreckt, dass viele sogar Muskelkater danach haben.

                      Na ich habe es mit Narkose machen lassen, ist stressfreier und definitiv nicht schmerzhaft oder unangenehm.....

                      Aber einen Schäferhund würde ich gerade, wenn ich ein bisschen Agi mache, immer auf HD Röntgen lassen

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        also ich überlege auch gerade, ob ich Schulter, Ellenbogen, Hüfte nicht doch lieber röntgen lasse, bei meinem Flughund (muss ich nur erstmal genug Geld ansparen ). Dann weiß ich mit Sicherheit, ob es ok ist ihn so "fliegen" zu lassen oder ob ich das lieber komplett vermeide.
                        Bei ihm würde das allerdings nur mit Narkose gehen...
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Die Frage was es Dir bringt, hast Du doch schon selbst beantwortet: "..., da ich kaum etwas an unseren Aktivitäten ändern würde."

                          Ich persönlich bin der Meinung, daß es nicht wirklich etwas bringt, wenn Du sie röntgen läßt. Es ist ein DSH mit abfallender Kruppe, also solltest Du von hause aus auf ein paar wenige aber sehr wichtige Dinge beim Sport achten: keine Steilsprünge, keine Sprints mit spontanem Stopp (inkl. Ballspielen) usw.
                          Was Du allerdings vorbeugend machen kannst, ist ein intensives Aufbautraining für die gesamte Hinterhandmuskulatur, damit auf lange Sicht das Hüftgelenk gestützt/entlastet wird und so eine (HD-bedingte) Arthrose verhindert bzw. verzögert werden kann. Grünlippmuschel als Futterzusatz wäre ebenfalls empfehlenswert.

                          Unter Berücksichtigung der o.g. Besonderheiten finde ich Agi einen guten Sport für Deine Hündin... Werde mich aber nicht festlegen, da ich dafür Deinen Hund kennen, beobachten und untersuchen können müßte!
                          Liebe Grüße von
                          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Jenny87 Beitrag anzeigen
                            Lese ich hier wirklich, dass bei manchen Hunden HD ohne Narkose gemacht worden ist ?????
                            Armer Hund, die werden so extrem überstreckt, dass viele sogar Muskelkater danach haben.
                            Das extreme Überstrecken muß man nur machen, wenn man die Untersuchung für eine Zuchtzulassung macht. Für den normalen Hausgebrauch, braucht man nicht so weit strecken.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo
                              Zitat von Bonnie2000 Beitrag anzeigen
                              da ich kaum etwas an unseren Aktivitäten ändern würde.

                              Macht die Untersuchung wirklich Sinn? Sollte sie HD haben, kann man m.W. doch sowieso nichts verbessern, oder?
                              Na,wenn du sowieso nichts ändern würdest,brauchst du auch keine Untersuchung..

                              Die Untersuchung macht nur Sinn,wenn man auch auf das Ergebniss rücksicht nimmt.
                              Ich würde mit einem Hund der HD hat kein Agi machen,auch nicht nur zum "training",es gibt genug andere "Sportarten" die ein Hund mit HD machen kann.
                              Martina & Smoky
                              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X