Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle auf HD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Cherokee Tyee Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu aussagekräftige Datenbanken? Wo wirklich Hunde gelistet sind, die nach OFA (da wir ja hier von den USA sprechen) excellent oder good ausgewertet wurden und nach PennHip deutlich schlechter eingestuft wurden?
    Hallo,

    ich bin zwar nicht der Michael, aber hier

    http://research.vet.upenn.edu/Defaul...nn.edu/pennhip

    solltest du die Antworten finden, die du suchst.

    Da steht zumindest was über die "mangelhafte" (so würd ich das jetzt mal verstehen) Auswertung bzw. Beurteilung der OFA und die "tatsächlichen" Befunde nach pennhip. Das lässt schon den Schluss zu, das das übliche HD-Röntgen mangelhaft ist.
    Ute und Ferdl

    Kommentar


      #77
      Aus neugier habe ich mal meinen Röntgentierarzt befragt, der ja von sich aus bei Junghunden beim Vorröntgen das Belastungsröntgenbild mit macht (So nennt er es, wenn die Beine seitlich nach oben gestreckt werden. Sieht dann genauso aus, wie das bei Pennhip).

      Er hat mir das jetzt so erklärt, das das eigentlich HD-Röntgen und Auswerten eben nur das Gelenk wiederspiegelt. Also wie der Gelenkskopf aussieht, das Pfannendach, der Norbergwinkel, Gelenksspalt etc.

      Beim Penhip röntgen sieht man zusätzlich, wie die Bänder, sehnen, muskeln usw. entwickelt sind.

      Was natürlich ebenfalls zu einer HD führen kann, wenn das nicht entsprechend entwickelt ist, Aber seiner Meinung nix mit der Hüfte bzw. dem Gelenk an sich nix zu tun hat.

      Klingt irgenwie auch schlüßig, oder?
      LG Claudia und die Bernerbande

      In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

      Kommentar


        #78
        Zitat von Ginger Beitrag anzeigen
        Beim Penhip röntgen sieht man zusätzlich, wie die Bänder, sehnen, muskeln usw. entwickelt sind.
        Also wenn ein Hund gute Bänder und Sehnen hat, die alles gut stabilisieren und festhalten, inkl. guter Muskulatur, dann ist die Gefahr von HD geringer?
        LG Rahel
        mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

        Kommentar


          #79
          Zitat von Ginger Beitrag anzeigen

          Beim Penhip röntgen sieht man zusätzlich, wie die Bänder, sehnen, muskeln usw. entwickelt sind.

          Was natürlich ebenfalls zu einer HD führen kann, wenn das nicht entsprechend entwickelt ist, Aber seiner Meinung nix mit der Hüfte bzw. dem Gelenk an sich nix zu tun hat.

          Klingt irgenwie auch schlüßig, oder?
          Find ich nicht schlüssig. Im Gegenteil. Das Gelenk muss man doch in seiner Gesamtheit sehen, und da gehören Bänder, Muskulatur etc. dazu.

          Bitte verbessern ,falls falsch: Bänder und Sehnen kann man am hüftgelenk auf dem Röntgenbild nicht sehen, also auch ihre Entwicklung nicht beurteilen.

          LG
          Ute
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #80
            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
            Bitte verbessern ,falls falsch: Bänder und Sehnen kann man am hüftgelenk auf dem Röntgenbild nicht sehen, also auch ihre Entwicklung nicht beurteilen.
            Doch schon - oder ?

            Beim Röntgen wird der Hund ja überstreckt und wenn Sehnen/Bänder/Gelenke da sehr locker wären, würde das ja auch die Auswertung beeinträchtigen weil der Gelenkkopf nicht eng in der Pfanne liegen würde. Oder?

            Lockere Bänder gibt doch auch lockere Gelenke ... ?
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #81
              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Lockere Bänder gibt doch auch lockere Gelenke ... ?

              Jo...;-) Swanie hat Festus ja mehrmals gesehen in seinem ersten Lebensjahr, dann ein paar Monate nicht mehr und erst wieder mit knapp einem Jahr.

              Da hat sie nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gesagt, fütter dem Hund mal gescheit Gelatine (oder irgendwie sowas), der ist ja total lose.....

              Und das war er auch. EXTREM lose, eigentlich in seiner ganzen Junghundzeit. Man konnte auch "Gummihund" zu ihm sagen, der war zu Bewegungen fähig, da hätte sich jeder Hund hoffnungslos verknotet*grins*

              Hat sich aber alles gegeben. Er wurde mit knapp 17 Monaten geröngt, der TA war voll des Lobes über seine Gelenke und die Auswertung der Zuchtstelle war auch entsprechend mit a normal bzw. Ellenbogen fast normal.

              Wobei, fürs Hauptröntgen (Zuchtzulassung) wird ja auch deshalb das Röntgen unter Narkose gemacht, weil die Hunde sich da entspannen - und dann sind Muskeln/Bänder/Sehnen ja auch entspannt, also sozusagen "lose".

              Deshalb dürfte das für das Ergebnis beim Röntgen keine Auswirkungen haben, ob ein Hund "lose" ist oder nicht.

              Einen Unterschied macht es aber im Alltag, denn je straffer das Gelenk auch mit Muskeln etc. in seiner Pfanne gehalten wird, desto weniger gibt es Abnutzungserscheinungen.
              Gerade bei Hunden mit HD/ED entsteht der Schmerz ja sozusagen dadurch, dass der Gelenkkopf nicht 100% in der Pfanne sitzt, also verrutscht, in der Bewegung an Stellen in/an der Pfanne scheuert, wo er nicht hingehört, das Gelenk sogar rausspringt - kurz, einfach zuviel Spiel hat. Und dadurch enstehen ja auch die Arthrosen.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #82
                Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                Doch schon - oder ?

                Beim Röntgen wird der Hund ja überstreckt und wenn Sehnen/Bänder/Gelenke da sehr locker wären, würde das ja auch die Auswertung beeinträchtigen weil der Gelenkkopf nicht eng in der Pfanne liegen würde. Oder?

                Lockere Bänder gibt doch auch lockere Gelenke ... ?
                Ja, so habe ich das auch verstanden. Und seiner Meinung und Erfahrung nach haben lockere Bänder eher ihren Ursprung in der Haltung/Forderung, als in der Vererbung. Er vertritt auch die Meinung, das die Junghunde heutzutage zu wenig und falsch bewegt werden. Was seiner Meinung großen einfluss auf die stabilität das Bänder usw. hat.
                LG Claudia und die Bernerbande

                In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

                  Wobei, fürs Hauptröntgen (Zuchtzulassung) wird ja auch deshalb das Röntgen unter Narkose gemacht, weil die Hunde sich da entspannen - und dann sind Muskeln/Bänder/Sehnen ja auch entspannt, also sozusagen "lose".

                  Deshalb dürfte das für das Ergebnis beim Röntgen keine Auswirkungen haben, ob ein Hund "lose" ist oder nicht.

                  .
                  Ich glaube nicht, daß die bänder und Sehner locker werden in Narkose, das funktioniert nur bei Muskeln. Bänder und Sehnen sind immer "fest", es sei denn sie sind durch nen Unfall gedehnt.

                  "Lose" heißt, daß die Bänder und Gelenkkapsel des Hüftgelenks schon am wachen Hund total locker sind, nur sieht man das auf dem normalen Röntgenbild eben nicht, sondern nur auf dem pennhip-Röntgenbild, weil da die gelenke mit so einem speziellen "distraktor" so auseinandergeogen werden, daß man die "Lockerheit" auch auf dem Röntgenbild erkennen kann.
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo,
                    kann man beim HD-Röntgen auch was kaputt machen? Da werden ja die Beine total nach hinten gestreckt, können dabei auch Bänder oder Sehnen reißen, wenn da so fest an den Beinen gezogen wird? Hat da schon jemand so eine Negativ-Erfahrung gemacht?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von anjja Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      kann man beim HD-Röntgen auch was kaputt machen? Da werden ja die Beine total nach hinten gestreckt, können dabei auch Bänder oder Sehnen reißen, wenn da so fest an den Beinen gezogen wird? Hat da schon jemand so eine Negativ-Erfahrung gemacht?
                      Da ein richtiges HD-Röntgen immer mit leichter Narkose durchgeführt wird, eher nein. Die Muskulatur entspannt dadurch, der Hund wehrt sich nicht...
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X