Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkuren

    hallo zusammen und zwar habe ich eine frage ich habe gelesen wurmkuren für den hund die man beim ta bekommt sind chemie keulen darmflora und magen werden davon sehr beschädigt....

    was haltet ihr davon ?

    außerdem würde ich gerne wissen was ihr als wurmkur gebt und wo man es bestellen kann .

    unter anderem wollte ich auch fragen ob hier jemand gegen zecken und flöhe dieses spot on aus dem fressnapf und co. seinem hund gebt , weil ich gebe ihm eine pinpette im monat davon außer im winter.... ist es auch schädlich ?

    vielen dank schon einmal jetzt
    liebe grüße carina und rebell

    #2
    Kann Dir nur wegen den Spot ons aus dem Freßnapf sagen, die taugen nichts, jedenfalls bei meinem Hund!
    Liebe Grüße Ilse+Henry

    Kommentar


      #3
      also ich kann nur sagen rebell mein hundi hatte 2009 zecken gehabt im sommer und im darauf folgendem jahr sommer 2010 keine einzige und er lief durch wald wiese felder gras etc.....
      liebe grüße carina und rebell

      Kommentar


        #4
        Ja, die Wurmkuren (chem) schädigen vor allem den Darm und wirken zudem auch nciht prophylaktisch, sondern nur, wenn Hund bereits Würmer hat. Deshalb machen ständige und regelmäßige Wurmkuren auch keinen Sinn.

        Besser ist es, in regelmäßigen Abständen eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt beim TA auf Wümer untersuchen zu lassen und nur bei Wurmbefall aktiv zu werden. Das kann man dann mit Chemie machen, sollte dann aber den Darm sanieren z.Bsp. mit Symbiopet. Zu den natürlichen Methoden benutze einfach mal die Suche.

        Vorbeugend kann man dem Futter Kokosflocken, Kokosöl, Kürbiskerne oder geraspelte Karotten zufügen. Wirkt alles wurmwidrig und vermindert die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Befalls. Verhindert einen solchen aber nicht zu 100 %.

        Über die angebliche Unschädlichkeit von Spot ons läßt sich vorzüglich streiten. Natürliche Mittel gegen Zecken sind z.Bsp. Bernsteinketten, Kokosöl (dann äußerlich) und ansonsten mal die Suchfunktion betätigen. Da findest Du einiges zu dem Thema.

        Flöhe werden hier genau wie Würmer nur bekämpft, wenn welche da sind.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          warum willst Du bei Deinem Hund Wurmkuren machen. Weil der TA das sagt?
          Und ja sicher ist das was man beim TA bekommt, reine Chemie. Die meisten Mittel führen bei den Würmern zu Lähmungen und damit dann auch zum Tod.
          Entscheide selbst, ob das gut ist für Deinen Hund.

          Regelmäßige Wurmkuren sind eigentlich ein Garant dafür, dass Dein Hund Magen-Darmprobleme bekommt.

          Ich handhabe es wie viele: wenn mein Hund keine Probleme mit dem Kot hat, mach ich nix. Wenn ich mal unruhig werde oder er hat Durchfall, sammle ich Kot und lasse den untersuchen.
          Erst wenn dann was nachgewiesen wird, gibt es was zur Entwurmung.

          Auf diese Weise hat Filou in den 6 Jahren, die er bei mir ist 1!!!! Wurmbehandlung gehabt.

          Zu den Spot-ons (egal von wo): wenn es nicht gerade Neem-Öl ist - die meisten sind Pflanzenschutz-Mittel bzw. Insektengifte. Auch hier glaube ich persönlich nicht, dass die Giftwirkung bei den Insekten halt macht. Und leider habe ich es auch schon öfter erlebt, dass Hunde nach den Spot-Ons krank wurden.

          Übrigens: Kürbiskerne sind ein gutes Wurmmittel bzw. auch Möhren - Möhren machen den Darm unaktraktiv für Würmer
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            am anfang habe ich ihn alle 3 monate und als ich gelesen hab was alles kaputt gehen kann ahb ich es nur noch zwei mal im jahr gemacht....
            liebe grüße carina und rebell

            Kommentar


              #7
              Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
              am anfang habe ich ihn alle 3 monate und als ich gelesen hab was alles kaputt gehen kann ahb ich es nur noch zwei mal im jahr gemacht....
              Warum willst Du ihm Wurmkuren geben, wenn keine Würmer da sind? Eine Kotuntersuchung auf Parasiten (außer Giardien) kostet ungefähr genauso viel, wie eine Wurmkur belastet aber den Organismus nicht. Wenn mal Würmer da sind und eine Wurmkur gemacht werden muß würde ich auf jeden Fall einen Darmsanierung machen

              Kommentar


                #8
                ich mache es jetzt auch nicht mehr wie oft muss ich seinen kot im jahr untersuchen lassen ?
                was wird bei einer darmsanierung gemacht ?
                schlauch in den po oder sowas ?
                liebe grüße carina und rebell

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                  ich mache es jetzt auch nicht mehr wie oft muss ich seinen kot im jahr untersuchen lassen ?
                  Einfach nach Gefühl. Wenn der Kot und auch sonst der ganze Hund unaufällig ist gar nicht und wenn Du Dich damit besser fühlst machst Du das einfach 2-3 mal im Jahr.

                  Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                  was wird bei einer darmsanierung gemacht ?
                  schlauch in den po oder sowas ?
                  Hii, oh Gott nein. Man gibt dem Hund anschließend sogenannte Probiotika, also darmpositive Bakterien, wie z.Bsp. auch in probiotischem Joghurt enthalten sind. Für die Darmsanierung gibt es aber auch spezielle Präperate z. Bsp. Symbiopet speziell auf den Hund abgestimmt. Günstiger und auch wirksam ist auch Symioflor, das es für den Menschen gibt.

                  Kommentar


                    #10
                    und wenn es so ist ich mache dann ne darmsanierung wo bekomme ich das denn alles nur als beispiel bei ta ?

                    joghurte ? welche meinst du denn ? ich kenne keine ....
                    liebe grüße carina und rebell

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AnnaCarina2009 Beitrag anzeigen
                      und wenn es so ist ich mache dann ne darmsanierung wo bekomme ich das denn alles nur als beispiel bei ta ?

                      joghurte ? welche meinst du denn ? ich kenne keine ....
                      Symbiopet gib es in der Apotheke oder im Internet, genauso wie die anderen Sachen oder im DHN-Shop.

                      Joghurt gibt es im Supermarkt. Da steht dann auch probiotisch drauf. Aber bitte Naturjoghurt und nicht mit Vanille oder Früchten oder sonstwas.

                      Bei so Sachen wie Wurmkur, Antibiotika usw. bevorzuge ich Symbiopet und Co. Joghurt nehme ich, wenn es zwischendurch mal einen Tag Durchfall gab.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Carina,

                        ich seh gerade, Du hast schon über 20 Beiträge geschrieben. Du kannst Dich jetzt als Vollmitglied freischalten lassen. Danach kannst Du jede Menge zu Wurmkuren und Zeckenmittel in der Boardsuche (ganz oben) finden.

                        Wir haben uns übrigens auch schon lange von den von TAs favorisierten 3-monatigen Wurmkuren verabschiedet. Hier wird auch nur noch der Output eingesammelt und abgegeben zur Untersuchung, wenn der für mich merkwürdig aussieht.

                        Auch Spot-Ons gegen Zecken gibt`s schon lange nicht mehr. 100% sicher waren wir damit auch nicht vor den Viechern. Stattdessen wird meine Souris von Frühjahr bis Herbst mit Kokosfett aus dem Reformhaus leicht eingefettet. Klappt prima und sie duftet .....genial.
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit dem Kokos kann ich nur bestätigen.

                          Ich hab damit auch erst eine Wurmkur gemacht.

                          Viele Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab in den letzten beiden Jahren weder Kotproben (wieso auch, wenn der Kot normal aussieht und nie Durchfall auftritt) noch Wurmkuren gemacht...

                            hier gibt's nur regelmäßig Kokosöl und geriebene Karotten...

                            Kommentar


                              #15
                              wie kann ich mich den als mitglied freischalten lassen ?
                              und ich habe hier gelesen man kann nur dann mitglied sein wenn alles im profil ausgefüllt ist ...ich habe aber keine hp oder sowas .....

                              da das fehlt geht es nicht oder doch ?
                              liebe grüße carina und rebell

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X