Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von barrybella Beitrag anzeigen
    Hallo,habe heute in "Hund Spezial" gelesen,wer barft,muß alle 6 Wochen eine Wurmkur machen,da das fleisch belastet ist!
    Hilfe ich werde zum Vegetarier

    Mal im Ernst:
    das Fleisch für unsere Hunde ist ja ein "Nebenprodukt" von unserem Fleisch.
    Entweder Fleischabschnitte oder Teile,die wir Menschen nicht mögen. Manchmal aber auch Muskelfleisch. UNSER Fleisch wird genauestens unter Veterinär-Kontrolle untersucht.
    Ja es ist möglich, dass sich Wurmlarven im Muskelgewebe verkapseln. Das tun sie aber bei jedem Tier, das irgendwann mal mit Würmern in Kontakt kam.
    Bei trächtigen Hündinnen werden diese Larven dann oft wieder aktiv.

    ABER: die Gefahr, dass sich Dein Hund in der Umwelt mit Wurmeiern ansteckt ist größer als durch rohes Fleisch.

    Es geht auch das Gerücht, dass rohernährte Hunde Überträger von Neosporen sind und Kühe deshalb verkalben, weil die Hunde auf die Weide kacken.
    Abgesehen, dass sie selbst erkranken können.
    Hinkt aber auch: Neosporen können sich rohernährte Hunde nur zulegen, wenn sie (Rind-)Fleisch bekommen, dass diese Neosporen enthält.

    Heißt: nicht immer gleich bei allen Berichten in Panik ausbrechen, sondern tief Luft holen und nachdenken, was da dran sein könnte.

    Außerdem: Leider kannst Du Deinen Hund nicht vor allen Gefahren beschützen. Und sehr oft hast Du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Wurmkuren können auch schaden. Zeckenmittel sind Nervengifte, die beim Schädling zu Lähmungen führen - wo ich mich immer frage, woher weiß das Gift wer Schädling ist und wer nicht
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      Habt ihr für die Kotuntersuchung in Hannover extra Giardien (...ELISA...) angekreuzt? Kostet das extra oder gehört es zum Standart?

      Meine Meinung zu regelmäßigen prophylaktischen Wurmkuren:
      Ich denke, dauernde Wurmkuren schädigen Darmwand und Darmflora so, dass im Laufe der Zeit die Darmschleimhaut immer schlechter und undichter wird und sich so Parasiten immer leichter ansiedeln können. Eine gesunde Darmflora und -schleimhaut kann normalerweise einzelne Parasiten durchaus abwehren. Ist sie geschädigt, oder sind es zu viele Parasiten auf einmal, kommt es zum Befall.
      Darum würde ich nur bei Befall ein Wurmmittel geben und danach immer die Darmflora wieder aufbauen.
      Clara

      Kommentar


        Ich habe schon immer was gegen die ständigen Wurmkuren. Die TÄ meinte zwar auch alle 3 Monate müsse ich entwurmen weil wir ja nicht nur in der Stadt spazieren gehen. UND da ich mit einer Freundin (Züchterin) öfter mal Gassi gehe würde ich die Welpen gefährden. Das ist schon richtig gemein wie einem Angst gemacht wird.

        Kommentar


          Hallo,
          nicht nur das einem Angst gemacht wird beim TA, wenn man nicht regelmäßig alle 3 Monate entwurft, sondern es werden teilweise auch Unwahrheiten erzählt, meine frühere TÄ wollte mir doch glaubhaft machen, dass Wurmkuren vollkommen harmlos für den Hund sind und hat mir deshalb von einer Kotuntersuchung abgeraten.
          Liebe Grüsse
          Miri mit Dina

          Kommentar


            Die Meinung vertreten viele TA ....leider.......
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              Hallo zusammen - Ich bin die Neue hier und habe direkt mal eine Frage
              Unser Labradorwelpe (10 Wochen) wäre jetzt bald mit seiner nächsten Entwurmung dran.
              Paar Tage vor der Abgabe (8 Woche) wurde der komplette Wurf mit Panacur entwurmt - worauf alle in den Tagen danach reagiert haben. Darmreizung, breiiger Output.
              Daraufhin wurde uns empfohlen bei der nächsten Entwurmung auf Welpan zu bestehen (soll nicht so aggressiv sein ?).

              Ich denke ich werde es später so handhaben, dass ich regelmäßig Kot untersuchen lasse bevor die Chemiekeule kommt.
              Aber bei einem Welpen bin ich irgendwie zu unsicher. Ich habe gelesen dass es zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen kommen kann, bei einem Wurmbefall.

              Wie habt ihr das damals bei euren Welpen gehandhabt ? Sollte man da noch auf regelmäßige Entwurmung bestehen ? Oder habt ihr da auch alle paar Wochen Kot testen lassen ?
              Liebe Grüße von Julia & Yoda

              Kommentar


                Zitat von *Yoda* Beitrag anzeigen
                Ich denke ich werde es später so handhaben, dass ich regelmäßig Kot untersuchen lasse bevor die Chemiekeule kommt.
                Aber bei einem Welpen bin ich irgendwie zu unsicher.
                Warum bist du unsicher?? Lass Kot untersuchen und wenn nix drin ist, kannst du auch nix killen.
                Sammel Kot von mehreren Tagen. Nicht in jedem Haufen sind Eier.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  Wenn er stark verwurmt wäre würdest Du das sicher merken:-)
                  Abmagerung, struppiges Fell, nimmt nicht zu usw.
                  Vertraue ein bisschen auf Deine Beobachtungsgabe


                  LG
                  Dani
                  Liebe Grüsse
                  Dani

                  Kommentar


                    Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
                    Wenn er stark verwurmt wäre würdest Du das sicher merken:-)
                    Abmagerung, struppiges Fell, nimmt nicht zu usw.
                    Vertraue ein bisschen auf Deine Beobachtungsgabe
                    So sehe ich das auch. Meine Maus ist jetzt fünf Monate alt, wurde als Welpe dauerentwurmt Ich habe mich komplett dagegen entschieden. Sie hat einen sehr guten Appetit, ein normales Wachstum und den besten Output, den man sich wünschen kann

                    Letztlich wird es Deine Entscheidung sein, Kotproben sind aber durchaus zu empfehlen. Wenn die dann auch noch "richtig" ausgewertet werden umso besser. Ich würde es direkt über ein Labor machen und nicht über den TA.... nicht, dass ich kein Vertrauen hätte.... Aber der Auswertungsbogen vom Labor ist mir lieber
                    Liebe Grüße Gaby
                    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X