Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extremer Haarausfall und Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Extremer Haarausfall und Juckreiz

    Mein Border Collie Bodo hat seit ca. 2 Monaten extremen Haarausfall und Juckreiz. Es fing innerhalb von wenigen Tagen an. Erst hat er aufeinmal büschelweise Fell abgeworfen, da dachte ich erst noch er kommt jetzt in Fellwechsel aber paar Tage später fing er an sie ständig zu kratzen (so doll das es schon Abends beim TV gucken genervt hat)! Erster Gedanke war natürlich Flöhe oder ähnliches aber keine Spur. Hab dann erstmal Hokamix gekauft weil ich gehört hab das das so ein Allheilmittel sein soll. Und es wurde tatsächlich besser! Der Juckreiz ging genauso schnell wie er gekommen und der Haarausfall ging auch langsam aber sicher zurück - Bis vor ein paar Tagen! Jucken tut er sich nach wie vor nicht mehr aber jetzt wirft er büschelweisse Fell ab. Er hat schon eine ganz kahle Stelle am Knie. Er wird übrigends seit Jahren gebarft. Er kriegt Fleisch, Knochen und Gemüse. Allerdings ist er extrem mäkelig, daher frisst er nicht allzu viele verschiedene Sachen. An Fleisch/Knochen frisst er: Hühnerhälse, Hühnerkarkassen, Putenhälse, Kalbsknochen, Pansen, Thunfisch. Gemüse/Sonstiges: Karotten, Broccoli, Spinat, Kartoffeln, Ananas, Banane, Nudeln. Allerdings ist es ein Staatsakt Gemüse in ihn rein zu kriegen. Früher hat er sogut wie alles gegessen aber mittlerweile hat er sich zu einem kleinen Suppenkasper entwickelt (ohne das ich ihm immer was anderes gegeben hat wenn er was nicht wollte, er hungert wirklich lieber Tage bevor was frisst was er nicht mag). Das Hokamix füttere ich jetzt seit knapp 2 Monaten (kurz danach gekauft als es anfing). Ich wollte erstmal hier fragen was Ihr meint, weil mein TA wird es definitiv erstmal aufs barfen schieben und mir wieder sein tolles Hills andrehen.

    #2
    Hallo Das Bo!

    Ich würde erst einmal auf Parasiten untersuchen lassen. Bei uns haben die Sarcoptes-Milben so ein Krankheitsbild verursacht. Das Fell ging büschelweise aus bzw. bei jedem Griff ins Fell hatte man ganze Haarbüschel in der Hand und Herr Hund hat sich fast zu Tode gekratzt.

    Bitte veranlasse beim TA mal Hautgeschabsel und Bluttest auf Parasiten.

    LG
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    Kommentar


      #3
      Hast Du einen guten THP in Deiner Nähe? Dort sieht man sich den Hund in seiner Gesamtheit an und dort wird Dir sicher kein Hills in die Hände gedrückt
      Ich würde gleich ein großes BB machen lassen, falls bei den Parasiten doch nichts rauskommen sollte, dann hat der THP gleich alles an Werten.
      Gute Besserung!
      Grüßle von Katja

      Kommentar


        #4
        Werde nacher erstmal beim TA anrufen und einen Termin machen. Ob es hier einen (guten) THP gibt müsste ich mich erstmal schlau machen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Bo.
          Mein Dancer hatte auch extremen Juckreiz,dann stellte man Fest das er die Räude hatte (sarkoptes Milbe) Das Fell fiel ihm aus.Habe ein Foto eingestellt im Krankenbereich!!!!
          Liebe Grüße Astrid,Else,Eddie und DANCER ganz tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            So ich war jetzt vor drei Wochen mit Bo beim Tierarzt. Erstmal hat er grob untersucht, im Fell ob evtl. doch Flöhe zu sehen sind, in die Ohren geguckt wegen Milben und mir einige Fragen gestellt z.B. ob er sich in letzter Zeit sexuell auffällig verhält (ob er sein Glied oft ausfährt, geil nach Hündinnen ist, etc. keine Ahnung was das damit zutun haben könnte). Ergebnis, keine Flöhe, keine Milben, und für Hündinnen hat er sich (obwohl er intakt ist) nie intressiert (wir scherzen hier schon immer rum er wäre asexuell ). Da er sogesehen keine Kahlen stellen hat sondern das Fell im ganzen eher licht ist meinte er das Demodexmilben und ähnliches auszuschließen sind, von daher hat er auch kein Hautgeschrabsel genommen. Er hat mir dann eine große Flasche Öl mitgegeben, wo halt so Omega und sowas drin ist. Aber es tut sich nix. Im Gegenteil, der Juckreiz fing vorgestern schon wieder an. Hab ihn jetzt wieder Hokamix gegeben (was ich erst wieder abgesetzt hatte weil ich, fall es besser geworden wäre, sicher gehen wollte ob es dann auch vom Öl besser wird und nicht von was anderen), und jetzt wird der Juckreiz offensichtlich wieder etwas besser. Beim Fell tut sich aber nix, er verlegt weiterhin Teppich auf meinem Laminatflur. Achja und extreme Schuppen hat er auch. Wenn das Öl allle ist (ich denke das wird nach den Feiertagen der Fall sein) und es nicht besser ist will der Schildrüse unterssuchen und ein Blutbild machen. Mal sehen ob da was rauskommt. Was meint Ihr eigentlich zu dem was Bodo frisst? Wie ich ja schon geschrieben hat er frisst sehr wenig und daher befürchte ich das das ganze Mangelerscheinungen sein könnten. Aber Fressplan mal eben umzustellen ist echt EXTREM schwierig bei ihm. Er ist so mäkelig, da wird lieber TAGELANG gehungert bevor er was frisst was er nicht mag. Am liebsten würde er glaub ich jeden Tag nur Hühnerhälse fressen. Dabei mochte er früher sogut wie alles und irgendwann wurde er urspünglich zum Suppenkasper.

            Kommentar


              #7
              gutes öl würde ich dir auf jeden Fall vorschlagen. Das Fell braucht natürlich lange bis es wieder wächst aber die Haut sollte schneller Schuppenfrei sein und nicht mehr jucken.
              Ich habe auch gute erfahrungen mit Balistolöl gemacht. Einfach mal den Körper gut einölen, und einmassieren und überschüssiges mit einem Handtuch rausrubbeln. Sehen dann meißt 2 Tage was fettig aus, da das öl aber wasserlöslich ist hinterläßt es nirgendwo fettflecke.
              als erste hilfe ganz gut.
              Wenn es damit nicht besser wird, kannst du vielleicht msm probieren.
              Mangelernährung, die so extrem sich äußert,kann man bestimmt am Blutbild erkennen.
              Lieben Gruß vom Niederrhein
              Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
              ---------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                bitte bei intakten Rüden und (symmetrischem) Haarausfall oder dünnem Fell auch den Bauchraum schallen lassen!
                Ein Hodentumor kann - durch das Hormonproblem - den Haarausfall bewirken!
                Je schneller der entdeckt wird, desto besser!
                Die gute Nachricht dabei ist, dass Hodentumore seltenst streuen, vor allem, wenn man sie frühzeitig entdeckt, bevor sie aufgestiegen sind!
                Eine Kastration und gut ist!
                Mein Rüde Kendu wurde mit 12.5 Jahren kastriert, er war fast zu einem Nackthund mutiert und schon 3 Wochen nach der Kastra begann das Fell wieder zu spriessen!

                ich hoffe natürlich, dass es bei Euch etwas harmloseres ist und wünsche gute Besserung und eine schnelle Diagnose
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #9
                  Für mich hört sich das eventuell nach einer Unverträgichkeit an.
                  Hast Du den Fleischlieferanten gewechselt? Gibst Du irgendwelche neuen Zusätze zum Futter, eventuell zur Verfeinerung, damit er frisst? Verträgt er irgendein Gemüse nicht? Gibst Du irgendetwas, mit synthetisch hergestellten Vitaminen? Wir hatten mal einen Hund, der darauf extrrem allergisch reagiert hat. Überleg mal in die Richtung.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Das Bo Beitrag anzeigen
                    Was meint Ihr eigentlich zu dem was Bodo frisst?
                    Wenn das alles ist, ist das tatsächlich etwas einseitig. Keinerlei Innereien. Was ist mit Muskelfleisch? Fast nur Huhn.

                    Ich würde ein Blutbild mit Organwerten nehmen und dazu Kupfer und Zink, um mal zu schauen, ob da was ist. Parasiten würde ich abklären, um sie auszuschließen. Und dann mal über eine Ausschlußdät nachdenken. Vielleicht verträgt er auch etwas nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo das Bo!

                      Bist du eigentlich wirklich Das Bo oder ist es dein Nick für Bodo? Rein interessehalber.

                      Sarcoptes habt ihr nicht untersuchen lassen, oder? Wir hatten ja das gleiche Vergnügen wie Marremano Das Fell ging meinem Flokati büschelweise aus und er war nachher fast ein Nackthund. Sarcoptes waren auch bei uns der Auslöser.

                      LG
                      Martina
                      Liebe Grüße
                      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X