Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kreon wie lange einwirken lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kreon wie lange einwirken lassen?

    mir wurde vor ein paar jahren von einer ernährungsberaterin empfohlen, das mittel kreon mindestens 3 stunden im fressen einwirken zu lassen. das hatte zur folge, dass ich jetzt immer zwischen 4 und 5 uhr aufgestanden bin, damit meine hündin frühstücken konnte.

    jetzt hat mir jemand gesagt, dass das humbug wäre. hat da jemand erfahrung damit?
    liebe grüße,
    susi

    #2
    Hallo!
    Hast du schon mal getestet was passiert wenn du das Kreon unmittelbar vor der Mahlzeit ins Futter rührst?
    Unser Rüde nimmt zwar nicht Kreon, aber seine Enzyme (Pancrex Vet - als Pulver) gebe ich immer direkt auf die Mahlzeit unmittelbar vorm Füttern - natürlich gut verrührt.
    Eine zeitlang habe ich sein Futter auch bis zu 6 Stunden vorher mit den Enzymen "wirken" lassen. Ergebnis: kein Unterschied.
    LG Britta
    LG

    Kommentar


      #3
      Ich habe Kreon nie einwirken lassen. Kapsel auf- drüber streuen- und füttern.
      lg
      Uschi

      Kommentar


        #4
        Steht auch so in der Packungsbeilage.....einfach während des essens zugeben.

        Lg Daniela
        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

        Kommentar


          #5
          danke vielmals für eure erfahrungen. ich hätte das viel früher hinterfragen müssen. da meine hündin gerade eine akut sehr schlechte phase hat, traue ich mich jetzt aber nicht umstellen.
          liebe grüße,
          susi

          Kommentar


            #6
            Hallo Susi,
            Was genau hat denn deine Hündin?
            Ich sag das jetzt nur ins Blaue hinein ohne zu wissen was deine Hündin hat, aber sollte sie eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung haben, dürfen in der Phase Verdauungsenzyme eigentlich nicht gegeben werden.
            So ist es zumindest bei meinem Hund.
            lg
            Uschi

            Kommentar


              #7
              hallo uschi!
              danke der nachfrage. meine 11-jährige hündin hat seit ca. 4 jahren chronische pankreatitis. zusätzlich hat sie gallen-sludge und ist allergikerin.

              seit fast 4 wochen nun geht es ihr ganz schlecht, vor allem in der nacht hat sie ständig schmerzen, nicht nur im bauchbereich, sondern durch die verspannung auch im rücken. ich gebe ihr auf anraten der tierärztin dann abwechselnd sab-tropfen, buscopan und novalgin.

              meine tierärztin ist eigentlich ganzheitliche homöopathin, aber jetzt beenden wir gerade die zweite einwöchige antibiotika-kur. blutbild, ultraschall und röntgen wurde erst kürzlich gemacht.

              ich bin schön langsam sehr verzweifelt und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher hier nachgefragt habe.

              lg
              susi
              liebe grüße,
              susi

              Kommentar


                #8
                so sieht spooky übrigens aus:

                http://i39.tinypic.com/1zvetec.jpg

                naja, das foto ist schon etwas älter.
                liebe grüße,
                susi

                Kommentar


                  #9
                  Eine sehr schöne Hündin hast du
                  Was ist bei den Untersuchungen raus gekommen?
                  Gallen sludge mußte ich erst mal schauen was das ist. Wie behandelt ihr denn das?

                  Im Mitgliederbereich gits punkto Pankreas jede Menge sehr erfahrenen Leute.
                  Da sollten wir Gas geben das du dort hin kommst.
                  Meine Hündin hat auch seit 4,5 Jahren chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und dabei halt immer wieder auch akute Schübe.
                  Den letzten Schub hatten wir Sonntags. Seit heute gehts wieder aufwärts.
                  Zumindest hoffe ich das sie heute wieder das frißt was sie fresen darf.
                  lg
                  Uschi

                  Kommentar


                    #10
                    danke

                    sie bekommt seit jahren jeden abend ursofalk und eben dreimal täglich kreon 40.000. vor kurzem sind wir draufgekommen, dass eine der nebenwirkungen von ursofalk leider verkalkungen in der galle sein können, aber wir trauen uns nicht, das abzusetzen, da sie dann sofort extreme quietschdarmgeräusche bekommt und wohl auch koliken.

                    und nochmal danke fürs gasgeben, um in den mitgliederbereich zu kommen. leider werden nicht alle meine beiträge gezählt, ich habe schon mehr als 8.

                    ojeh, deine arme hündin, wie äußern sich denn die akuten schübe bei ihr? kotzerei? dass man kreon bei akuten schüben nicht geben sollte, wusste ich auch nicht, menno. ich ärgere mich ganz fürchterlich, dass ich nicht schon früher hier aufgeschlagen habe.

                    ich hoffe ganz arg, dass es deiner hündin wieder besser geht und lese ganz bestimmt deinen "fall" im mitgliederbereich.

                    lg
                    susi
                    liebe grüße,
                    susi

                    Kommentar


                      #11
                      ach ja, das mit den untersuchungen habe ich noch nicht beantwortet:
                      beim blutbild waren soweit alle werte in ordnung – niere und lipase im grenzbereich, aber nicht schlimm.

                      beim ultraschall, und da bin ich wirklich zu einem spezialisten gegangen, kam auch nichts besorgniserregendes raus. eben "nur" dieser gallensludge – scheinbar gibt es bei hunden keine oder ganz selten nur gallensteine, aber das kann natürlich wehtun, wenn der eingang versperrt ist.

                      und beim röntgen kam an drei stellen beginnende spondylose raus, aber eben auch dem alter entsprechend normal. ich würde ihr gerne grünlippmuschelpulver geben, aber im moment traue ich mich einfach gar nichts, da hier auch blähungen als nebenwirkung stehen.


                      wir wissen einfach definitiv nicht, woher diese schmerzen herkommen. ernährung steht noch im raum.
                      liebe grüße,
                      susi

                      Kommentar


                        #12
                        Dann hat sie ja zumindest keinen akuten Schub. Den hätte man ja im BB und im U-Schall gesehen. Das ist ja schon mal gut.
                        Selbst wenn die Lipasewerte nur im Grenzbereich sind kann ihr Fett dann Schmerzen bereiten im Verdauungstrakt. Aber ich glaube du fütterst ohnhin kein Fett.
                        Trinkt sie genug? Wegen der Niere.
                        Wegen der Lipase- da ist dann die Fettverdauung ungenügend. Hat sie normalen Kot?
                        Ich weiß noch als bei Debbie nach einer Woche die Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt wurde, durfte sie nur Tramal bekommen.
                        Das einzige Schmerzmittel das die BSPD nicht belastet.
                        Vorher bekam sie Novalgin 3xtägl. und geholfen hats ihr rein gar nichts.
                        Wenn deine TÄ ganzheitlich arbeitet, frag sie mal was sie von Mariendistel mit Artischoke hält.
                        Unterstützt Leber und Galle.
                        Debbie bekommt immer wieder eine Kur damit und obwohl sie jetzt schon sehr lange wieder auf Cortison ist, waren die Leberwerte sehr schön.
                        Da gabs schon andere BBer von ihr vor MD + Artischoke.
                        lg
                        Uschi

                        Kommentar


                          #13
                          ja, ich füttere eigentlich kein fett. sie bekommt extrem fettfreies pferdefleisch und bis dato kartoffelflocken* (!) dazu. nachdem sie fast ein jahr keine schlimmeren koliken hatte, aber in der fellwechselzeit immer mal wieder trockene haut, habe ich ihr gutes omega-3-öl dazugegeben.

                          ich gebe ihr immer sehr viel wasser übers fressen dazu. sie trinkt eigentlich kaum zusätzlich was. (von orthovet habe ich immer mal wieder renosan als kur gegeben)

                          sie hat immer mal wieder schleimigen kot, aber wirklich selten. in dieser nun schon fast 4-wöchigen schmerzphase nun, hatte sie letzte woche dann durchfall --> antibiotika im moment ist der kot wieder ganz gut.

                          tramal ist glaube ich recht heftig, ne? deine arme maus (ist das eigentlich debbie in deinem ava?) ich laboriere ja hier mit buscopan und novalgin herum (ob das so gut ist?)

                          gerade heute habe ich mich mit der assistentin über artischoke und mariendistel unterhalten, hmm das thema werde ich mal forcieren.

                          danke, danke, danke! ich bin so froh, dass ich mich austauschen darf!

                          lg
                          susi
                          liebe grüße,
                          susi

                          Kommentar


                            #14
                            ach, dieses sternchen bei den kartoffelflocken: ich wollte noch dazuschreiben, dass mir jetzt alle sagen, ich soll doch richtige kartoffeln füttern. habe ich gemacht, nur müssen wir jetzt wieder ausschließen, dass das solanin darin nicht ihre beschwerden verursacht. deshalb füttere ich gerade nur das fleisch zwei tage lang. seufz, es ist wirklich alles sehr kompliziert gerade.

                            strauß habe ich auch eine zeitlang dazugefüttert, ist auch gestrichen im moment.




                            ich schlafe aus extremem schlafmangel, weil es spooky eben leider in der nacht immer schlecht geht, jetzt gleich ein und muss abdrehen.

                            gute nacht! lg
                            susi
                            liebe grüße,
                            susi

                            Kommentar


                              #15
                              Tramal ist eine Vorstufe von Morphium, soweit ich weiß und hat keine Nebenwirkungen.
                              Ich kann es daher nicht als heftig bezeichnen, aber bei mir verschieben sich die Relationen. Es wirkt im gegensatz zu Novalgin und Buscopan nicht entzündungshemmend.
                              Aber dort wo ich rein den Schmerz bekämpfen möchte und der Schmerz sehr groß ist, ist es richtig. Und wie gesagt, es ist das einzige Medi. das nicht auf die BSPD geht.
                              Les dir mal den Beipacktext von Novalgin durch. Da steht sogar etwas in Bezug auf die BSPD, wenn ich mich richtig erinnere.

                              Nein das ist nicht Debbie auf dem Avatar, das ist Gandalf. Debbie ist ein JR.
                              Debbies Schübe beginnen mit nicht fressen, dann kommt Erbrechen mit Durchfall und immer alles blutig mittlererweile, da alle Gefäßwände durch das Corti schon sehr dünn sind.
                              Falsches Futter löst fast immer einen Schub aus. Da muß ich aufpassen wie ein Haftlmacher. Manchmal kommen die Schübe aber auch ohne erkennbaren Auslöser, da hat dann der Lupus wieder zu geschlagen.
                              Es ist immer eine Gratwanderung.

                              Das was ich dir noch sagen wollte und was du mit deiner TÄ besprechen könntest wäre eine Darmsanierung.
                              Hängt ja doch alles zusammen da innen drinn.
                              lg
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X