Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lupus..Cortison..Hautpilz..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lupus..Cortison..Hautpilz..

    ...wir haben alles....
    ich habe uns gestern schon kurz vorgestellt, wollte aber auch ein neues Thema eröffnen, vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar tips und tricks?
    also bei cecilia(7) wurde letztes Jahr eine Autoimmungeschichte diagnostiziert bei der Cortison seit dem täglich auf dem Speiseplan steht. Nach vielen Höhen und Tiefen haben wir uns jetzt seit einigen Wochen auf 2x 10mg runtergearbeitet, mit den Nebenwirkungen kommt sie mittlerweile gut klar und sie ist fit,kann mit joggen gehen und spielt wieder etwas.
    Jetzt kämpfen wir mit den dazugehörigen Hautgeschichten, sie hat dank Cortison Hautpilz, der sich jetzt erst langsam durch Hammermedikamente bessert.
    Selbst die THP hat kapituliert. Cecilia ist von der Nase bis zu den Augen fast kahlt, 2 Pfoten ebenfalls und hier und da eine Stelle an den Beinen. Auch immer wieder mal die Ohren. Die betroffene Haut ist empfindlich, trocken und juckt!
    Kolloidales Silberspray hilft etwas und Aloe Vera geht gar nicht. ach ja, die Ballen sind von der Autoimmungeschichte auch trocken und bröckelig und die Krallen wachsen und wachsen..
    ich bin froh, das es ihr trotz allem ganz gut geht, aber wenn ich an die kahle Haut und den nahenden Winter denke....

    wir barfen jetzt seit ca 5 Wochen und ich hab das Gefühl das sie auf jeden Fall etwas fitter geworden ist und besser schläft.
    Es gibt im Wechsel Rind(Muskel,Pansen)Hühnchen, Lammmix mit Innereien und Lachs,keine Knochen aber dafür Eierschalenmehl.
    Barföl aus dem dhn shop, die Algen und Kräuter im Wechsel mit Green, Hagebutte.
    Ich hab jetzt noch Dermaphyt und Katzenkralle bestellt und die Wundcreme von emvet.

    Kann ich die Kräuter alle mischen?
    mein Futterhändler ist der Ansicht das ich zu den Kräutern unbedingt noch cdvet mineral brauche..mus nicht unbedingt oder?

    Ich freue mich über jeden Tip und Erfahrungsaustausch

    #2
    Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
    Kann ich die Kräuter alle mischen?
    mein Futterhändler ist der Ansicht das ich zu den Kräutern unbedingt noch cdvet mineral brauche..mus nicht unbedingt oder?

    Ich freue mich über jeden Tip und Erfahrungsaustausch
    Die Kräuter kannst Du mischen, kannst Du aber auch im Wechsel geben - gerade bei so Sachen wie Dermaphyt usw. macht das Sinn.

    Ich habe für meinen Hund auch gemischt - algen+kräuter, Bierhefe und Grünlippmuschel.

    Green, Dermaphyt und Algen+kräuter würd ich nicht mischen,sondern eher nacheinander geben, weil sie ja im Prinzip ähnlich sind.

    Eine der Kräuter mit Hagebutte kannste aber super mischen.

    Das Micromineral von CD-Vet brauchst Du NICHT.

    Zusammensetzung: Algenkalk, Bierhefe, Malzkeime, Algen, Traubenkerne extrahiert

    Da ist nix Besonderes drin und nix, was Du sonst nicht fütterst.

    Bierhefe würde ich an Deiner Stelle wegen der Hautpilzgeschichte eh nicht geben, aber Du könntest noch einen Vitamin-B-Komplex aus der Apotheke zufüttern.


    Ansonsten denke ich, fütterst Du ausgewogen, klingt für mich jedenfalls gut.

    Das Einzige, was mir ein wenig fehlt, ist Gemüse. Es gibt aber auch hier im Forum genug Hunde, die keines fressen und ihnen gehts damit auch gut.

    Mit Gemüse gibts einige Vitamine, Mineralstoffe und auch Rohfaser, viele füttern gerne die "üblichen Verdächtigen" wie Möhren, Salat, Fenchel, Rote Beete, Kürbis usw.
    Auch Obst wird immer wieder gerne genommen, vor allem Äpfel und Bananen sind beliebt.
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #3
      Danke, das tut gut zu hören das ich zumindest auf dem richtigen Wege bin..
      Sorry, ich habs vergessen, Obst und Gemüse gibts täglich frisch püriert dazu ( meist sogar vom Bauernhof um die Ecke), und Milchprodukte auch, Actimel ist hoch im Kurs bei den Beiden :-))
      und Symbiopet zur Darmsanierung, da bezweifel ich aber ob die 4 Wochenkur bei soviel Medis ausreicht..

      Viele Grüße Katja

      Kommentar


        #4
        Bei Juri wurde es noch nicht diagnostiziert, aber wir haben so lange dran rum gemacht, kein Cortison und keine Antibiose hatte geholfen... mit dem Reishivitalpilz ist es verschwunden, den ich allerdings immer noch gebe, ich trau mich nicht damit aufzuhören:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=151060

        ... unter der Gabe des Pilzes, war dieses Jahr das allererste Sommerjahr in dem er kein Hot Spot gehabt hatte, sonst jedes Jahr, ganz üble schmerzhafte Stellen... also Gutes tust du der Haut Deines Hundes da auf jeden Fall damit....
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          die Ballengeschichte klingt für mich nach Corny Feet, und die langen Krallen ein bisschen nach Leishmaniose, bei uns hilft Schindele`s Mineralien
          gegen hyperkeratosen und rissige Ballen, die kahle Haut würde ich mit einem hochwertigen Öl z.B. Nachtkerze einreiben um die Spannung und den Juckreiz zu nehmen, und ich würde Kefir füttern in grösseren Mengen
          das hilft sehr gut um das Fell nachwachsen zu lassen und stärkt das Immunsystem, vorrausagesetzt das ist erwünscht/empfehlenswert bei Autoimmunerkrankungen?




          LG
          Dani
          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            Magst du mal genau erzählen, wie genau welche Autoimmunkrankheit diagnostiziert wurde. Und bei welchem Tierarzt welcher Fachrichtung seit ihr gewesen?

            Wie sind die Beschwerden, was hat sich wie geändert, verbessert oder verschlechtert unter welchen Medikamenten?
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Bei vielen Autoimmunerkrankungen, so auch bei unserem Bully (Schäferhundkeratitis) hat sich die erhöhte Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren bewährt. Vielleicht sind entsprechend dosierte Lachsölkapseln und dazwischen mal das DHN-Öl eine Option?
              Liebe Grüße, Agnes

              Kommentar


                #8
                also, ursprünglich angefangen hats damit, das sie ganz viel gehaart hat, über Ewigkeiten hatten wir nur Hundehaare überall, aber ohne!!! auch nur eine kahle Stelle, die damalige TA, konnte nichts finden, und da sie ja "nur" gehaart hat ohne kahl zu sein..
                dann waren letztes Jahr innerhalb weniger Tage fast alle Lymphknoten am ganzen Körper fies angeschwollen und der Nasenspiegel aufgeschwemmt, da ging absolut nichts mehr. Wir waren da schon in einer kleinen Klinik angebunden, mit 2 Ärzten die absolut fit sind und sehr offen für alternative Methoden.
                Da gab es ganz hoch Cortison, die Lymphknoten gingen zurück ( und wurden seit dem auch nicht mehr dick!!) und die Nase wurde besser. Nebenwirkungen: HUnger ohne Ende und pinkeln,pinkeln pinkeln
                Es wurde besser und wir konnten immer mehr reduzieren, die Nebenwirkungen blieben. Sie lernte aber irgendwann ganz gut damit umzugehen, aber alles Essbare ist nun überhaupt nicht mehr zu sichern bei uns..
                Dann kam der nächste Schub, die Nase wurde wieder dick,also Cortison wieder hoch und irgendwann wieder runter. So zieht es sich durchs ganze Jahr.
                Es ist irgendeine Lupusform, wir haben keine Biopsie machen lassen um sie nicht unnötig zu belasten, da die Behandlung gut anschlägt.
                Zwischendurch war sie auch schon fast depressiv, aber das hat ich auch vollständig gelegt.
                Nase und Lymphknoten sind nach wie vor deutlich besser, die Nebenwirkungen merken wir fast gar nicht mehr. Der Körper hat jetzt nun leider weniger Abwehrkräfte und die empfindliche Haut reagiert mit Pilz, das ist zur Zeit das Hauptproblem!
                Das vermehrte Krallenwachstum und die Ballen sowie die Hautempfindlichkeit gehört mit zur Lupusform.
                Aber auch wenn sie echt verboten aussieht, sie ist sonst psychisch und physisch super fit geworden. Sie geht mit Begeisterung wieder mit joggen, da wär vor einem halben Jahr nicht dran zu denken gewesen, sie sucht trotz Cortison ( Prednisolon) wieder Körperkontakt, auch das gab es vor 6 Monaten gar nicht. Un da freuen wir uns einfach drüber!!!

                Kommentar


                  #9
                  Welche Verfahren wendet eure THP an ?




                  Liebe Grüße


                  BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,

                    zur Zeit keine. Wir hatten über Monate den Reishipilz, das war ganz ok. Sie hatte verschiedene Ideen, auch homöopathisch, die aber in Kombination mit dem hohen Cortison keinen Sinn machen.
                    In der Tierklinik gabs auch Akupunktur, das war aber totaler Stress und die Symptome wurden wieder mehr, also haben wir aufgehört.
                    Cortison komplett rausnehmen geht zur Zeit gar nicht. Jetzt warten wir, ob wir eine gute Phase erwischen wo wir noch weiter reduzieren können. Aber sowohl THP als auch TA sind da sehr skeptisch wie weit runter wir kommen. Mit viel Mut und Mühe sind wir jetzt bei 2x tägl. 10 mg Predni und 2x 500mg Griseo gegen den Pilz( und die Hammer Pilzmedis machen mir echt Bauchweh) ich hoffe der nächste Test ist mal Pilzfrei, damit wir wenigstens aus der Nummer rauskommen.
                    Momentan bau ich auf Stärkung der Darmflora..

                    Liebe Grüße
                    Katja

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X