Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion und eptileptische Anfälle.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion und eptileptische Anfälle.

    Mein Freddy ist nun elf Jahre alt und wird im März zwölf.
    Vor vier Wochen hatte er auf einmal nachts einen epileptischen Anfall. Es war ganz schrecklich.
    Da Freddy bei uns mit im Bett schläft konnten wir sofort reagieren.
    Er hat mit allen vier Beinen gestrampelt, Schaum vor dem Mund und die Augen quollen fast heraus. Dabei mußte er auch noch Urin lassen und sich erbrechen.
    Als der Anfall vorbei war, nach ca. 3 Minuten war er ganz verstört und hat am ganzen Leibe gezittert. Orientierungslos lief er durch die Wohnung. Er wollte sich da auch nicht anfassen lassen.
    Wir haben dann noch nachts beim TA angerufen und konnten dann am frühen Morgen kommen. Dort wurde ein Blutbild gemacht. Es konnte aber nichts festgestellt werden, außer dass ein Leberwert leicht erhöht ist. Freddy trinkt in letzter Zeit sehr viel, deshalb dachte man zuerst an die Nieren. Die sind aber in Ordnung. Eine Kortisonspritze hat er dann noch bekommen, weil Gehirnzellen bei jedem Anfall absterben.


    Danach hatten wir dann erst mal Ruhe.
    Bis am Dienstag Abend, da bekam Freddy wieder so einen Anfall. Wieder aus dem Schlaf heraus. Diesmal war er stocksteif. Wieder urienieren und Schaum vor dem Mund.
    Vorher hatte er gefressen, jetzt kam wieder alles raus. Ich habe im mit Gewalt die Schnauze aufgerissen, weil er bestimmt sonst am Erbrochenen erstickt wäre. Bei diesen Afällen beißend die Hund ja die Zähne bombenfest aufeinander.
    Ich habe Freddy dann noch ein halbes Notfallzäpfchen gegegen, während des Anfalls, das hatten wir damals von unserem TA bekommen. Nach dem Anfall, der wieder ein paar Minuten dauerte hatte Freddy unheimlichen Durst, dann wieder dies Orientierungslosigkeit.

    Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung mit diesen Anfällen, was kann man machen.
    Ich habe nun schon etwas im Internet geschaut.
    Ich denke mal ein großes Blutbild sollte ich machen lassen, Schilddrüsenwerte überprüfen auch.




    Heute habe ich bei meinem TA angerufen, wegen den Ergebnissen der Schilddrüsenuntersuchung bei Freddy.
    Dabei kam heraus, das T4 Wert, der erst mal als einzigster gemessen wurde zu niedrig ist. Außerdem hat Freddy erhöhte Leberwerte. Die anderen Schilddrüsenwerte werden nun aber auch noch überprüft. Ich hatte ja genug Blut abnehmen lassen.
    Jetzt soll Freddy wegen der Leberwerte Legavit Tabletten bekommen. Die TA meinte bei so einem alten Hund 11 !/2 ist Freddy, käme das öfters vor, dass die Leberwerte nicht stimmen und so würde es anfangen. Ich hab jetzt richtig Angst bekommen.
    _______________________________

    Bei Freddy wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der T4 Wert ist zu niedrig. Der TSH Wert wäre in Ordnung hat man mir heute am Telefon mitgeteilt. Die anderen Schilddrüsenwerte bräuchte man deshalb nicht mehr zu prüfen.
    Außerdem meinte die TA es könnte wohl eine andere Erkrankung noch dahinter stecken.
    Im Augenblick frißt Freddy auch so schlecht und ist sehr mäkelig. Er schiebt seinen Napf immer hin und her und möchte am liebsten nur Leckerchen. Jetzt bin ich schon so weit, dass ich ihn mit der Hand füttere, dann nimmt er meistens das Futter an.
    Freddy hat abgenommen. 11 Kilo hat er. Man kann förmlich die Rippen sehen. Da er leicht erhöhte Leberwerte hat nimmt er jetzt Tabletten, zwei mal eine. Legafit Komplex heißen die Dinger. Was kann ich denn machen, dass Freddy besser frißt. Er wird gebarft. Ich habe hier alles mögliche an Fleischsorten für ihn. Ich habe auch mal Brühe gekocht und über das Fleisch geschüttet, dann nimmt er ein bischen. Ach, es ist zum Verzweifeln.
    _______________________________
    http://ws.nexusboard.net/f6024/54PRV/huhu.gif Viele Grüße von Claudinchenhttp://www.nexusboard.net/images/smile.gif




    #2
    Hallo,

    hast du die Schilddrüsenwerte und Blutbild direkt nach dem Anfall incl. Cortison machen lassen, dann kann es sein gerade der T4 Wert das er verfälscht ist.

    Ich würde es wiederholen, wenn Hundi eine zeitlang ohne Cortison und Anfallsfrei war. Ebenso würde ich alle 5 SD-Werte testen lassen.

    Die Epi kann viele Ursachen haben.

    Ernährung - Allergie
    Vit. B
    Schilddrüse
    Organprobleme
    usw.

    lg tina
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #3
      Bei Anfällen, die in dem Alter auftreten, würde ich eine MRT-Untersuchung machen lassen um einen Tumor auszuschließen.

      Hat er früher schon mal einen Anfall gehabt?
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Eptileptische Anfälle, Schilddrüse

        Direkt nach dem Anfall habe ich die Blutuntersuchung nicht machen lassen. Es war ein paar Tage später. <br /> Freddy hatte früher nie Anfälle gehabt. <br /> Im Augenblick frißt er auch ziemlich schlecht, möchte nur vom Tisch und Leckerlies. Seinen Napf schiebt er immer hin und her. <br /> Kann mir jemand denn einen TA im Raum Dortmund oder weiter empfehlen. <br /> Im Augenblick bin ich bei DR. Brahms in Dortmund. <br /> Die TA meinte auch noch, das könne vom Barfen kommen, auch das kahle Schwänzchen. Barf wäre eine Fehlernährung.
        Organisch wäre Freddy gesund wurde mir gesagt. Dieses MRT in Freddys Alter, möchte ich ihm das nicht mehr zumuten.

        Kommentar


          #5
          Zunächst macht ein guter Tierarzt erst einmal eine Anamnese, bevor er es auf die Ernährung schiebt. Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, bei dem die Ernährung allein einen epileptischen Anfall auslöst (höchstens dass bei einer bestehenden Epilepsie-Erkrankung bestimmte Nahrungsbestandteile einen erneuten Anfall begünstigen können).

          Eine Schilddrüsenunterfunktion kann eine Ursache für die Epilepsie sein. Diese muss dann aber schon einige Zeit bestehen, um eine Epilepsie auszulösen.

          Wann wurde der Hund das letzte Mal geimpft? Kann er Gift aufgenommen haben? Hat er Herzprobleme? Passierte in den Tagen vor dem ersten Anfall etwas Besonderes?

          Wenn der TSH-Wert in Ordnung ist und T4 zu niedrig, warum wird T3 dann nicht auch geprüft? Ich würde vielleicht in einer Tierklinik noch mal Blut untersuchen lassen.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            hallo

            hallo,

            was mir gerade auffällt, das die anfälle nachts kommen, sie bei cortison weg waren und er zur zeit schlecht frisst.

            bitte frage deinen tierarzt ob dein hund eventuell ein insulinom haben könnte.
            dazu müsste man den blutzucker bestimmen und am besten auch das insulin bestimmen lassen.
            unterbindet Cortison wird bei insulinom eingesetzt. Es vermindert meines wissens die Insulinauschüttung.

            Wie oft fütterst du?
            Ich würde die letzte Mahlzeit abends vor dem Schlafen gehen geben solange ihr nicht wisst was es ist. Füttere ihn eine halbe Stunde vor Spaziergängen und habe immer ein Pöttchen Honig oder Traubenzucker in der Tasche, was du im Notfall geben kannst!

            Liebe Grüße und ganz doll die Daumen gedrückt das es DAS nicht ist.

            Sandra
            Liebe Grüße
            Sandra mit Robertchen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Leber- und Nierenprobleme führen auch zu Fressstörungen und kann EPI auslösen.

              Es kann auch an der Nahrung usw. liegen

              Stelle die Werte doch mal hier rein und schreibe auf was du fütterst.

              LG tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Schilddrüsenunterfunktion und eptileptische Anfälle

                Freddy hatte ja bis jetzt erst zwei Anfälle im Abstand von vier Wochen.
                Der erste kam nachts oder am frühen morgen so gegen halb sechs aus dem Schlaf heraus. Der zweite war abends auch aus dem Schlaf heraus.
                Zuckerwerte wären alle ok, laut TA. Nur gering erhöhte Leberwerte. Aber das kann doch auch vom Barfen kommen.
                Im Augenblick frißt Freddy ja wie gesagt total schlecht. Ich gebe ihm schon vom Tisch, da frißt er. Heute ein bischen Pute gebraten.
                Gegen Abend habe ich dann Sardinen mit Hack angeboten und obendrauf Rindermark. Da hat er auch nur das Rindermark rausgesucht.
                Ich füttere kreuz und quer. Meistens roh. Rinderherz, Geflügelfleisch, Kalbfleich. Kalzium bekommt er und seine Gemüseobstpampe mit Öl. Aber im Augenblick streikt er. Er ist richtig dünn geworden 11kg hat er jetzt. Ich mache mir Sorgen.
                Leberwurstbutterbrot hat er heute Abend auch gefressen.

                Kommentar


                  #9
                  Hi,


                  ohne Blutwerte und genauen Futterplan kann man da nicht viel sagen.

                  Was ist denn alles genau untersucht wurden?

                  lg tina
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Freddylein Beitrag anzeigen
                    Nur gering erhöhte Leberwerte. Aber das kann doch auch vom Barfen kommen.
                    Erhöhte Leberwerte müssen nicht vom barfen kommen und das sollten sie auch nicht. Wie hoch ist der Leberwert denn?

                    Zitat von Freddylein Beitrag anzeigen
                    Ich füttere kreuz und quer. Meistens roh. Rinderherz, Geflügelfleisch, Kalbfleich. Kalzium bekommt er und seine Gemüseobstpampe mit Öl. Aber im Augenblick streikt er. Er ist richtig dünn geworden 11kg hat er jetzt. Ich mache mir Sorgen.
                    Leberwurstbutterbrot hat er heute Abend auch gefressen.
                    Wie viel sollte dein Hund denn wiegen?
                    Was fütterst du noch außer diesen Dingen? Pansen? Welche Innereien? Fütterst du Knochen? Welches Öl? Fütterst du zusätzliches Fett?

                    Wann wurde er zuletzt geimpft?
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Eptileptische Anfälle, Schilddrüse

                      Geimpft wird Freddy gar nicht. Pansen habe ich schon lange nicht mehr gefüttert. Rapsöl und Nachtkerzenöl bekommt Freddy. Jetzt habe ich auch das Fisch Borretsch Öl bekommen.

                      Kommentar


                        #12
                        http://www.fotos-hochladen.net/uploa...eaj69ol2nq.jpg


                        http://www.fotos-hochladen.net/uploa...bv9lqc05xn.jpg

                        Kommentar


                          #13
                          Also fütterst du zum großen Teil Muskelfleisch, Tischreste, keinen Pansen, keine Innereien, keine Knochen? Nur Muskelfleisch kann zu den erhöhten Leberwerten führen.

                          Nachtkerzenöl und Borretschöl vorsichtshalber bei Epilepsie wegen der Gamma-Linolensäure nicht geben.

                          Wenn Freddy nicht grundimmunisiert wurde, könnte er sich auch infiziert haben.

                          Zu viele offene Fragen um das hier zu klären. Ich würde Freddy nochmal einem guten Tierarzt vorstellen.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Eptileptische Anfälle, Schilddrüse

                            Ich füttere keine Tischreste. Freddy bekommt ab und zu ein Leberwurstbutterbrot und heute bekam er mal gebratene Pute.
                            Grundimmunisiert wurde Freddy als Welpe. Die letzte Impfung bekam er vor drei Jahren, weil wir im Ausland Urlaub gemacht haben.
                            Ich hatte gelesen, dass dieses Omega 3-6-9 Öl besonder gut sein soll, deshalb habe ich es bestellt. Außerdem habe ich noch Taurin Pulver bestellt, weil ich nicht sofort Luminat geben möchte, wie mir die TA geraten hat.
                            Knochen bekommt er keine, weil er Schlinger ist. Dafür bekommt er aber Calcina Calzium.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              meine Hündin hatte im Alter von 9 Jahren im Abstand von 4 Tagen 4 epileptische Anfälle. Bei ihr wurde eine Schilddrüsenunterfunktion als Ursache festgestellt. Seit der Hormonsubstitution mit Fortyron und jetzt Leventa vor 1,5 Jahren ist sie völlig anfallsfrei.

                              Nach meiner Information tritt Erbliche Epilepsie meistens bis zum 5. Lebensjahr auf. Spätere epileptische Anfälle sind meist auf körperliche Ursachen zurückzuführen.

                              Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

                              liebe Grüsse
                              Siglinde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X