Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staupe-Impfung - wie oft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staupe-Impfung - wie oft?

    Hallo,


    Monty ist jetzt 6 1/2 und wurde im Labor, aus dem er kommt, grundimmunisiert.

    Ich hab ihn 2x (im 2-Jahres-Abstand) "nachimpfen" lassen, und möchte jetzt eigentlich nur noch Tollwut impfen lassen. Hatte aber diesbezüglich vor kurzem eine Diskussion mit meiner TÄ (eig. sehr kompetent, ich hab hier mit anderen TÄ schon ganz andere Erfahrungen gemacht) - sie meinte, gerade Staupe ist ein ernstes Problem, weshalb sei ich denn so ein Impfgegner, es gäbe ja immer mehr HH, die nicht mehr impfen lassen würden und so verbreite sich natürlich auch diese Krankheit wieder...

    Wie oft sollte denn Staupe nachgeimpft werden? Bei Parvo müsste man das ja theoretisch, wenn der Schutz gegen jene Stämme durchgehend bleiben sollte, alle halbe Jahre gemacht werden, hab ich gelesen...

    Wenn überhaupt, würde ich denn dann auch nur noch Tollwut + Staupe impfen lassen...

    #2
    Barack wird im März 3 Jahre alt und wurde mit 8, 12 und 16 Wochen gegen Staupe geimpft... seither nicht mehr und wird es auch erst wieder nach einer Titerkontrolle, die ich aber frühestens mit 5 Jahren machen lasse...

    du meinst mit dem 6-Monatsabstand sicher Lepto

    Kommentar


      #3
      Ups! Da war´s - ich hab beim schreiben noch überlegt, ob´s Parvo ist - Lepto mein ich natürlich

      Kommentar


        #4
        Bei SHP empfiehlt selbt der BPT nach der Grundimmunisierung Impfungen im Abstand von 3 Jahren.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          das Staupe-Virus ist dem des Masern-Virus des Menschen ähnlich.
          Kein Mensch bekommt nach der Impfung je wieder eine "Auffrischung"

          was könnte uns das sagen?

          Kommentar


            #6
            Alles klar, dankeschön - also gilt auch hier, weniger ist mehr...

            Kommentar


              #7
              die staupe impfung hält nach einer guten grundimmunisierung sehr lange, man nimmt an lebenslänglich. auf der webseite www.wsava.org findest du, leider auf englisch, alle aktuellen impfempfehlungen mit angabe der immunitätsdauer laut studien etc. laut ihren angaben hält die staupeimpfung 9 Jahre und soll höchstens alle 3 Jahre geimpft werden!

              Kommentar


                #8
                Danke für den Link, den arbeite ich heut´ Abend mal durch - mal sehen, wieweit mein Schulenglisch noch reicht.


                Ich hatte mich ja schon immer gefragt, weshalb ein Hund/eine Katze jährlich geimpft werden "muss"... Hab ich eh nie verstanden, klar sind Mensch und Tier verschieden - aber die Grundlagen der Physiologie stimmen doch überein...

                Kommentar


                  #9
                  Problem ist nur auf dem Hundeplatz oder in der Hundepension....wird da nicht eine komplette Impfung gefordert???
                  Wenn es nach mir ginge, ich würde auch nur noch die Tollwut impfen weil es alle 3 Jahre Pflicht ist!

                  Kommentar


                    #10
                    Was Hundeschulen-, -vereine und -pensionen fordern ist immer die einzelne Entscheidung des Betreibers und wird nirgendwo geregelt.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X