Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose - Zusätze/Physio/Akupunktur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arthrose - Zusätze/Physio/Akupunktur?

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht könntet ihr mir mal Eure Erfahrungen mit Arthrose schildern?

    Ich fasse mal kurz aus meinem Vorstellungs-Thema zusammen:

    Mein ca. 7-jähriger Schäferhundmix Haras hat starke Arthrose in den Ellbogen. Am 12.10. wurde eine Arthroskopie gemacht um die vielen Knorpelteilchen zu entfernen.
    Haras lahmt vorne rechts leider immernoch. Er bekommt täglich 1 Tablette Rimadyl 100mg. Ich habe nicht das Gefühl dass es ihm hilft.
    Nun versuche ich mich zu erkundigen was ich sonst noch für ihn tun kann.

    Letzen Mittwoch hatten wir unseren ersten Termin bei einer Physiotherapeutin. Er bekam Akupunktur (Nadeln) und an den Vorderbeinen anstelle der Nadeln Laser. Da Haras nicht sehr "menschenfreundlich" ist, ist die Behandlung bei ihm etwas schwieriger.
    Habt ihr Erfahrungen mit Akupunktur bei Arthrose? Habe auch schön öfter gelesen das Blutegel so gut sein sollen?

    Die Therapeutin empfahl uns Grünlipp zu geben. Habe ich auch schon oft gelesen in Verbindung mit Arthrose. Allerdings wurde mir mal gesagt Grünlipp wäre nur zur Vorbeugung und würde nicht helfen wenn Arthrose schon bestehen würde. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Haras bekommt derzeit Chondroxat, was lt. dieser Dame auch gut sein soll.
    Grünlipp würde Sie noch zusätzl. geben.

    Ich bin grad irgendwie verwirrt...

    Würde meinem Dicken so gerne helfen! Es kann doch nicht angehen dass er trotz des blöden Schmerzmittels lahmt.

    Schonmal vielen Dank für´s lesen!
    Liebe Grüße

    Tanja

    #2
    Hallo Tanja,
    ich habe eine neun jährige DSHündin mit leichter (GsD) Altersarthrose. Ich gebe ihr das neuseeländische Grünlippmuschelzeug. Bei ihr hilft es. Aber das ist meiner Meinung nach immer unterschiedlich von Tier/Mensch zu Tier/Mensch. Meinem Pferd habe ich es auch gegeben für seine Arthrose und da hat es auch geholfen. Wenn mein Hund schlechter läuft gebe ich ihr zusätzlich noch Ingwerpulver und sie bekommt jeden Tag 6Tabletten Traumeel. Mit dieser Zusammensetzung habe ich sehr gute Erfahrungen (Hund/Pferd) gemacht. Bitte achte aber darauf, dass das Grünlipp auch hochwertig ist. Ist dann zwar etwas teurer.
    Akupunktur beim Hund habe ich keine Erfahrungswerte nur beim Pferd und da hat es super geholfen.
    Ich gehe mit meiner Hündin einmal die Woche noch in einem Indoorpool schwimmen. Mit Rotlichtlampe danach. Das hält sie sehr schön geschmeidig und sie läuft danach viel besser. Aber Arthrose kann niemand heilen, man kann da nur unterstützen und Muskulatur aufbauen und den Hund geschmeidig halten.
    Musst du mal schauen ob dir das helfen konnte.
    Wünsche deinem Dicken gute Besserung!!!!
    Isabell & Biene

    Kommentar


      #3
      Mein Rüde ist 5 Jahre und hat seit seiner Jugend leider mit Arthrosen und Spondy zu kämpfen.

      Bisher haben immer Akupunktur, Moxa, chinesische Kräuter usw. geholfen.

      Auch Kuren mit Vermiculite.

      Nun sind wir im Moment an einem Punkt, wo nichts mehr geht. Aktuell bekommt er Previcox, eine Phystiotherapeutin kommt einmal die Woche und am Montag hab ich ne Heilpraktikerin bestellt, die Blutegeltherapie macht.
      Es wird ganz langsam besser, ist aber noch lang nicht gut.

      Ansonsten ist Wärme super wichtig. Mein Doc sagt: Mantel an, Mantel an, Mantel an. Er meint, gerade die Doggen- ich weiß, Du hast keine - haben verstärkt Probleme damit.

      Traumeel und Zeel sind mir auch empfohlen worden.

      Ich hoffe, dass wir irgendwann die Schmerzmedis wieder runterfahren können und andere Sachen wieder greifen.

      Wichtig ist, die Muskulatur aufzubauen und geschmeidig zu halten. Denn sonst kommt man in einen blöden Kreislauf. Humphrey läuft im Moment total "unrund", die erste Zeit auf drei Beinen. Dadurch verhärtet sich die Muskulatur, alle anderen Gelenke usw. werden mehr beansprucht und so wird alles schlimmer.

      Er wird jetzt jeden Tag abends, nach der vorletzten Gassirunde, massiert und wir machen Entspannungsübungen, danach wird er warm eingepackt und während dessen pennt er schon ein
      Doggelige Schlunzgrüße
      Uschi mit ihren Jungs

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten!

        @Schäfi
        Woran erkenne ich denn ob das Grünlipp hochwertig ist?

        Traumeel und Zeel bekommt Haras derzeit auch. Traumeel haben wir seit Montag auf 6 Tabletten täglich erhöht.

        @Friedel
        Mantel an? Meinst du beim rausgehen? Oder packst du deinen Rüden auch drinnen warm ein?
        Das Problem mit dem unrund laufen haben wir ja leider auch.
        Die Therapeutin hat dies auch direkt beim abtasten der Beine bemerkt.
        Muskulatur weg, und alles verhärtet aufgrund der Schonhaltung...
        Lt. TA darf Haras jetzt 3x täglich 30 Minuten raus. Mir wurde joggen mit ihm empfohlen, da wohl kontinuierliches traben gut für ihn wäre.
        Ich hab bloss so ein schlechtes Gewissen da ich ja sehe dass er Schmerzen hat :-(
        Liebe Grüße

        Tanja

        Kommentar


          #5
          Hi,

          meine Collielady bekommt seit letzter Woche auch Akupunktur wegen ihrer Arthrose/Spondylose, Nadel- und Laserakupunktur im Wechsel.

          Wir hatten erst drei Sitzungen, aber ich habe den Eindruck, dass es ihr gut tut und sie anschließend "freier" läuft.

          LG, Jutta
          LG, Jutta & die Shelties

          Kommentar


            #6
            Hallo Tanja,

            mein Hades (Boxer, 10 Jahre) bekommt seit 2 Jahren, wenn er sehr stark unter der Arthrose leidet - meistens in der nass kalten Jahreszeit, Blutegel angesetzt & bei ihm bewirken sie ein kleines Wunder.

            1 Tag danach läuft er wie ein junger Gott.

            Lt. THP hilft es aber nicht bei jedem also die Wirkung ist unterschiedlich.

            Viel Glück bei der Behandlung und gute Besserung für deine Fellnase.

            Liebe Grüße von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Huhu Tanja,
              was noch ganz wichtig ist: Bitte versuch zu vermeiden, daß er starke Stops oder Richtungwechsel macht (Bällchen holen, wildes Toben,...)

              Kira hat seit sie ein junger Hund ist Arthrose in den Ellenbogen.
              Bei ihr haben wir es mit Physio und Futterzusätzen (Gelenkflex, Kollagenhydrolysat) recht gut im Griff.
              Frag mal bei der Physio Übungen zeigen, vielleicht kannst Du auch viel mit ihm daheim machen.
              Joggen finde ich persönlich jetzt fast schon zu viel am Anfang, ich würde eher schnellen Schritt vorschlagen.
              Wichtig ist einfach eine sehr gute Muskulatur, da die das Gelenk stützt

              Ansonsten kannst Du auch noch zu den Themen Ingwer, Katzenkralle, Equitop Myoplast mal hier im Forum suchen

              lg und alles Gute

              Martina
              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

              Kommentar


                #8
                @ Fledermaus
                Stops oder Richtungswechsel vermeiden wir natürlich.
                Zumindest soweit es geht... Draussen ableinen darf ich ja sowieso noch nicht, da Haras noch nicht "galoppieren" soll...

                Kommenden Montag haben wir den nächsten Termin für die Akupunktur, und da soll auch mein Freund mitkommen, damit die Therapeutin mir Übungen für zu Hause zeigen kann. Sie wollte mir beim ersten Termin schon was zeigen, aber leider geht nicht alles auf einmal.
                Entweder ich passe auf dass Haras die Therapeutin nicht "frisst", oder ich lasse mir Übungen zeigen... Von daher muss ich jemanden mitbringen den er aktzeptiert, damit er festhalten kann.

                Werde mir die von Euch genannten Zusätze mal in aller Ruhe anschauen.
                Da ist sicher noch das ein oder andere für uns dabei.

                Danke!!!
                Liebe Grüße

                Tanja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tanja,

                  Pharos hat auch Arthrose.
                  Wir geben ihm Gelenkflex und wenn er schlecht läuft bekommt er zusätzlich Dexboron, Traumeel und Zeel.
                  Alle 7-10 Tage bekommt er Physiotherapie.
                  Und ich muss sagen, es klappt prima.
                  Grünlippmuschel mag er nicht. Dann frißt er sein Futter nicht, aber ich bin überzeugt vom Gelenkflex.

                  Alles Gute für euch...
                  Viele Grüße

                  Simone mit Pharos und Miguel

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sunshine181280 Beitrag anzeigen
                    @ Fledermaus
                    Stops oder Richtungswechsel vermeiden wir natürlich.
                    Zumindest soweit es geht... Draussen ableinen darf ich ja sowieso noch nicht, da Haras noch nicht "galoppieren" soll...
                    Ich meine nicht nur jetzt, sondern immer

                    lg

                    Martina
                    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von fledermaus Beitrag anzeigen
                      Ich meine nicht nur jetzt, sondern immer

                      lg

                      Martina
                      Hab ich auch so verstanden Martina

                      Ich meinte, dass ich es leider nicht immer verhindern kann.
                      Manchmal schnappt er sich irgendwas und will spielen.
                      Dann macht er schonmal einen plötzlichen Stop....
                      Liebe Grüße

                      Tanja

                      Kommentar


                        #12
                        @Friedel3: Humphrey läuft im Moment total "unrund", die erste Zeit auf drei Beinen.
                        Hast Du mal an Chiropraktik gedacht ? Mein Bobby hat ein kaputtes Knie dadurch belastet er sein Hinterbeinchen eher schlecht, der Rücken verspannt u.s.w. Ich habe schon fast alles durch mit Ihm Schmerzmittel, Physiotherapie, Akkupunktur, Chiropraktik und Traumeel und Zeel stehen hier auch im Schrank. Also die Akkupunktur und Chiropraktik wirken keine Wunder.
                        Liebe Grüße
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tanja,

                          Unsere Dinah seit ca. 6 Jahren (sie wird 13) mit Arthrose.

                          Leider haben wir am Anfang zu sehr auf die TA Verordnung Rimadyl für längere Zeit gehört.

                          Ist ja auch nicht verkehrt,aber bei einem jungen Hund (Dinah war da so 7) doch nicht die Endlösung.

                          Also Grünnlippmuschel und sonstiges aus dem DHN Shop kann man versuchen,da stimmt die Qualität !!
                          Die beraten einen da auch sehr gut !!

                          Wir sind jetzt bei den Vitapacks von Ringana : VITAPACKS keep moving gelandet und das schon seit 2 Jahren.

                          Helfen unserer Dinah sehr gut. Die gibts bei Ringana und Dinner for Dogs - ist eine Neuentwicklung mit ganz vielen Zusätzen,eben auch der Muschel.

                          Ansonsten hat sich Brennessel in Form von Tee oder jetzt die getrockneten Blätter (gibts günstig in der Apotheke oder im Net ) unters Futter sehr gut bewährt.
                          Das reinigt die Gelenke - hatten da richtig Erfolge !!

                          Und ich muß dazu sagen,das Dinah seit ca 5 Jahren richtig sichtbar verändert Gelenke hat !! Und sie läuft trotz allem noch kurze Strecken - ohne Schmerzmittel !!

                          Gut ab und an,wenn ein Schub kommt,dann gibts für ein paar Tage auch Schmerzmittel - aber bislang nur selten.

                          Diese Woche haben wir ihr eine Goldakkupunktur ins Ohr machen lassen - mal schaun..........

                          Vor vielen Jahren haben wir auch die Gelenke mal operativ bearbeiten lassen -hat nix genützt ausßer Streß für die Maus.

                          Unser TA rät davon auch dringend ab,da sich diese kleinen Abbruchstücke von Arthrosen ständig neu bilden !!


                          Ist mir heute,da mal selbst Arthrose geplagt - auch glockenklar !!

                          Zeel Traumell haben wir auch da und bekommt sie kurweise,genau wie Vermiculitte.

                          Neu bestellt haben wir Equitop Myoplast,da nach all den Jahren sich die Muskeln sehr abgebaut haben.

                          Leider gibts das nur in 1,5 Kilo da eigentlich für Pferde ,habe aber hier im Forum sehr viel gutes gelesen.

                          Du siehst es gibt so vieles und es hilft wirklich.
                          Gesund wird der Hund nicht mehr,aber man kann ein ganzes Stück retten,was die Verschlechterung betrifft !!

                          Liebe Grüße

                          Anett (Saxana)

                          Kommentar


                            #14
                            Sammy hat ja aufgrund seiner HD auch Arthrosen(Coxarthrosen)und Spondylose im Rücken. Er bekommt dauerhaft Superflex 3, Kollagenhydrolysat, Lachsöl und auch Equitop. Damit läuft er soweit super. Wenn er einen akuten Schmerzschub hat, wobei es meist die Spondylosen sind die Schmerzen verursachen dann bekommt er Metacam 1-3 Tage in höchst Dosierung und zeitgleich Zeel und Traumeel. Das Metacam reduziere ich dann Schrittweise wieder bis auf 0 und Zeel und Traumeel gibt es dann noch einige Tage länger,

                            Damit haben wir bisher immer guten Erfolg gehabt.
                            Gruß
                            Daniela+SammyTier

                            Kommentar


                              #15
                              @ Birgit:

                              Was meinst Du genau mit Chiropraktik?


                              @Tanja,

                              wenn es mein Hund wär, würde ich jetzt im Schmerzzustand auf gar keinen Fall mit ihm joggen.

                              Zuerst gilt es, ihn schmerzfrei zu bekommen und die Muskeln aufzubauen. Wenn er, wie Du schreibst, auch Muskelabbau hat, kann man - auch wenn man es gut meint - mit Joggen zu viel des Guten tun.

                              Die Mäntel bekommen sie natürlich nur draußen an. Ich wohn hier auf der Höhe, es ist immer kälter als in der Stadt hier und vor allem immer windig.

                              Drinnen bekommt er Kirschkern-Kissen, nach der Entspannungsmassage wird er auch zugedeckt.

                              Ich muss nochmals erwähnen, dass mein Humphrey sowohl schwere Arthrosen als auch Spondy hat. Zurzeit hat er wohl mit beidem starke Probleme, auch einen Spondy-Schub.

                              Ich geh mehrmals täglich, aber nie mehr als eine halbe Stunde. Versuche auch, ganz kleine Steigungen mit einzubauen, damit die Muskulatur sich wieder aufbaut. Natürlich bin ich bestimmt übervorsichtig, ich möchte nicht, dass es zu viel für ihn wird und er dadurch "Muskelkater" und zusätzliche Verspannungen bekommt.
                              Doggelige Schlunzgrüße
                              Uschi mit ihren Jungs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X