Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall-es ist ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall-es ist ernst

    Hallo an Alle,
    in der Hoffnung Hilfe und Ratschläge zu finden, habe ich mich hier angemeldet. Ich habe ein sehr großes Problem.

    Machts euch bequem und lehnt euch zurück, hier kommt unsere Geschichte:

    Ende August bekam meine RS-Hündin (5 J.) Durchfall, bis dato eine echte Sportlerin, Lebensfreude pur, noch nie irgendwelche Probleme.
    Da sie sich öfter mal was klaut habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen... also fasten und Schonkost.
    Doch es wurde nicht besser.
    Also über mehrere Tage Proben gesammelt und ab ins Labor: alles tiptop.
    Salmonellen, Campylobacter, Staphylokokken, Klebsiellen-Flora, Proteus-Flora, Yersinien, Hefen, Cestoden, Nematoden, Kokzidien, Giardien, Kryptosporidien --> negativ
    Elastase-1-Canine - negativ

    Wieder hin zum TA, der war inzwischen der festen Überzeugung es handle sich um eine Hepatitis, wollte AB, noch irgendwas und Leberfutter geben.
    Ich erstmal, naja auf zwei Tage kommt es jetzt nicht an, wir machen nen BB.
    Großes BB, Differential BB, Leber, Pankreas, Muskulatur, Fettstoffwechsel, Niere, Elektrolyte, KH-Stoffwechsel, Protein-Stoffwechsel ALLES o.B.
    Ganz leichte Eosinophilie.

    TA-Wechsel

    Jetzt stand für meinen TA fest, Futtermittelunverträglichkeit, umstellen auf RC sensitivity control.
    Das haben wir 4 Wochen gefüttert ohne jegliche Besserung. Inzwischen hat sie schon ziemlich abgenommen.
    Achso ich habe auch 4 Tage nur Morosche Möhrensuppe gefüttert und dann langsam wieder TF dazu - nichts.
    Achso es gab auch noch über ne Woche Pro Kolin Paste- auch nichts.

    Wenn ich von Durchfall spreche ist das flüssige Pampe, die im Hochdruckstrahl kommt und nachts alle 2/3 Stunden Alarm schlägt. Ach und frisches Blut ist auch etwas dabei. Er ist aber nicht schleimig, fettig oder schaumig. Halt "normaler" Durchfall.

    Nun sind wir in eine Tierklinik. Sie war jetzt zwei Tage nüchtern für die ganzen Untersuchungen. :-(
    Röntgenbild - Luft in den Darmschlingen, sehr große Milz
    Ultraschall - verdickte Darmwände, wieder die große Milz, große
    Darmlymphknoten, alle anderen Organe o.B.
    Koloskopie - dicke Darmschleimhaut, dicke Lymphknoten, Erosionen.
    Haben mehrere Biopsien genommen
    auch nochmal nüchternes BB und Stuhl.

    Ergebnisse:
    BB:
    wie vorher alles o.B. auch TLI wegen Pankresinsufizienz, Schilddrüse, Vit. B12,
    Folsäure ganz ganz leicht erhöht (bakt. Dysfunktion!?)

    Kot: nochmal Giardien, Fett, Stärke, Muskelfasern alles negativ

    Biopsien:

    " nekrotisches, teils fibringetränktes und hochgradig entzündlich infiltriertes Gewebe. Unter den Entzündungszellen dominieren eosinophile Granulozyten. Zwischen den Entzündungszellen werden immer wieder Strukturen gefunden, die an protozoäre Entwicklungsstadien (Oozystenstadien) erinnern.
    Aus den erhobenen Befunden ergibt sich das Bild einer hochgradigen eosinophilen, nekrotisierenden Enteritis/Proktitis mit vermutlich protozoärer Ätiologie."

    Daraufhin wurde nochmals Kot weggeschickt um ihn auf Oozysten untersuchen zu lassen und sie Bekam Sulfonamide (TSO). Sowie 60 mg Cortison täglich. Außerdem wurde sie auf Pferd -gekocht- umgestellt.
    Das haben wir zwei Wochen so gemacht, es gab keine Besserung, sie nahm sehr doll ab und hatte ständig wahnsinnigen Hunger. Achso ihr normalgewicht ist 32 kg, jetzt sind es 26. :-(
    Cortison reduzierten wir auf 45 mg.
    Achso direkt nach dem TSO gab es Bactisel zum Darmaufbau.
    Da ich dem TA schilderte das sie so doll abnimmt, gab es versuchsweise RC Gastro-intestinal 2 Wochen lang.

    Tja die einzige Besserung war, dass sie wirklich etwas zu nahm.
    Wir sind jetzt am heutigen Tage angekommen und die letzten beiden Tage waren sehr schlimm!
    Sie ist sehr lustlos, und hat alle 2 Stunden durchfallattacken die mit wahnsinnigem Hecheln einhergehen, auch nachts.
    Sie tut mir so unendlich Leid, alle Lebensfreude ist aus ihr gewichen. Heute früh hat sie das Futter verweigert, heute nachmittag dann gefressen. Das kam noch nie vor. Für mich steht fest kein TF mehr.
    Und in der gesamten Zeit, also von August bis jetzt gab es jeden Tag NUR Durchfall, nicht einen Tag normalen oder annähernd normalen Stuhl.
    Ich habe heute mit meinem TA telefoniert und er meinte, da ich ihm schilderte, dass ich das Gefühl hatte unter Pferd, Cortison und TSO sei es etwas besser gewesen, die nächsten 6 Wochen Pferd und Kartoffel zu füttern.

    Ich habe aber sehr große Angst, dass sie wieder weiter abnimmt.
    Was soll ich denn jetzt machen, ich habe wahnsinnige Angst etwas falsch zu machen, wir haben keine Zeit rumzuprobieren und etwas falsch zu machen.
    HILFE!
    Außerdem habe ich im Hinterkopf ja immer die Pankreasinsuffizienz. Wie ist das denn bei euch Betroffenen, konnte man die diagnostisch richtig nachweisen?
    soll ich 4 Wochen lang einfach mal Enzyme substituieren und schauen was passiert?
    Außerdem habe ich so viel gutes von Artischocke/Mariendistel gelesen, oder was ist mit Slippery Elm und Katzenkralle?
    Was kann ich in euren Augen noch machen?
    Ich bin für alles offen.
    Ich verspreche, mich noch ganz doll weiter zu informieren, aber eh ich überall durch bin, so viel Zeit bleibt uns nicht mehr.

    Oder soll ich doch einfach NUR pferd und kartoffel füttern ohne alles?
    Ach ich weiß einfach nicht..... :-(

    Es tut mir leid für meinen Roman, aber ich weiß einfach nicht weiter.

    So, nun habt Ihr es geschafft, VIELEN DANK für euer Durchhaltevermögen!!!!!!!

    #2
    Hallo,
    darf er Butter fressen? Falls ja, dann die Kartoffel gut mit viel Bio Butter zerdrücken dann sollte er wenigstens zunehmen. Ich gebe gerne Petersilie, weiß aber nicht ob ihr das dürft?
    Viel Glück daß ihr bald Ruhe habt und dein Hund wieder der alte wird.
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #3
      Oh weh:-(.... Darf ich fragen, was die TK vorgeschlagen
      hat bzw. welche Medis Du gibst?

      Liebe Grüsse
      Gaby
      Liebe Grüße Gaby
      Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

      Kommentar


        #4
        Mein Frimel hatte auch immer Durchfall ..

        Er war leider durchverseucht mit Giardien und es war eine seehhhr langwierige Behandlung..

        Frimel hatte auch eine chronische Darmentzündung sollte Kortison bekommen..

        Habe ihm stattdessen fast ein Jahr Myrrhinil-Intest gegeben..

        Alles Gute für Deinen Hund :-))

        Gabi und Bertchen

        Kommentar


          #5
          Danke schonmal für die schnellen Antworten.

          Was sie essen darf und was nicht weiß ich ja nicht. Ich hoffe da auf eure Erfahrungen =)

          Ab dem Tag mit den ganzen Untersuchungen also Röntgenbild und so, war ich nur noch bei der TK in Behandlung. Also Cortison, TSO und jetzt Pferd und Kartoffel kamen von der TK.
          Zurzeit bekommt sie 35 mg Cortison, ab morgen 30 mg.
          Eine Sache habe ich ganz vergessen, wir haben auch einen Allergietest machen lassen. Positiv waren Mais, Rind, Weizen, Soja. (Sofern man dem Glauben schenen kann)
          Im Gastro-Intestinal futter ist ja Mais, also gibt es das keinen Tag länger.

          Myrrhinil-Intest werde ich mir merken.

          Kommentar


            #6
            Entschuldige, ich verstehe nicht ganz. Ihr habt doch laut der Tierklinik eine Diagnose:

            "Aus den erhobenen Befunden ergibt sich das Bild einer hochgradigen eosinophilen, nekrotisierenden Enteritis/Proktitis mit vermutlich protozoärer Ätiologie."


            Dazu muss es doch einen Behandlungsplan geben. Oder haben sie nur die Behandlung mit Cortison vorgeschlagen und das TSO? Kein Antibiotikum gegen die Enteritis?

            Kommentar


              #7
              Jap, nur das, aber TSO ist ja auch ein Antibiotikum. So hab ich es verstanden.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wie oft wurde der Stuhl auf Giardeine getestet? Diese Biester werden nämlich nicht immer ausgeschieden.

                Viellecht wäre es ein Versuch wert,Enzyme übers Futter zu geben. Leider fällt mir sonst auch nichts ein.

                Alles Gute für euch.
                Liebe Grüße
                Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  drei mal wurde getestet.
                  Hm.. ich meine schaden können Enzyme ja nicht.
                  Nur mit welchen sollte ich dann anfangen,
                  der TA hält es nicht für nötig, weil diagnostisch ja nichts draufhin gewiesen hat
                  trotzdem danke =)

                  Kommentar


                    #10
                    Für mich hört sich das Ganze wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit an.
                    Ich denke, dass ich zusätzlich den "alternativen Weg" einschlagen würde, sprich Bioresonanz zum austesten, klassische Homöopathie zur Behandlung.

                    Google mal nach Huminsäure, speziell Alga Humin. Vielleicht wäre das etwas für euch.

                    Ich wünsche euch auf jeden Fall schnelle Besserung.
                    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schnauzerli Beitrag anzeigen
                      Jap, nur das, aber TSO ist ja auch ein Antibiotikum. So hab ich es verstanden.
                      Ah, ok, das wusste ich nicht, dann ist es gut.

                      Zu deiner Frage: Die Durchfallerkrankung deines Hundes ist so schlimm, dass ich jetzt nicht wild Futtermittel durchprobieren würde, sondern froh wäre, wenigstens eines zu finden, was deine Hündin verträgt. Und wenn es nur Pferd ist, dann nimm das. Mein magenkranker (nicht darmkranker!) Hund hat monatelang von gekochtem Reis und Huhn gelebt, war nicht optimal, aber was anderes ging nicht.
                      Also: gekochtes Pferd, wenn das geht. Gekochte und gestampfte Kartoffeln auch, wenn das geht. Keine weiteren Zusätze erst mal. Nur schauen, ob irgendwann die Medis greifen und der Durchfall geringer wird.
                      Seit wann bekommt sie das Antibiotikum?

                      Ich würde jetzt nicht mit Enzymen etc. rumprobieren. Du hast eine Diagnose, die Bauchspeicheldrüsengeschichte ist nicht gesichert, sondern nur eine Vermutung deinerseits. Wenn du nun einfach so Enzyme gibst, verschlimmerst du vielleicht alles.
                      Das AB müsste eigentlich rasch greifen, deshalb meine Frage, seit wann sie das bekommt.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schnauzerli Beitrag anzeigen
                        drei mal wurde getestet.
                        Hm.. ich meine schaden können Enzyme ja nicht.
                        Nur mit welchen sollte ich dann anfangen,
                        der TA hält es nicht für nötig, weil diagnostisch ja nichts draufhin gewiesen hat
                        trotzdem danke =)
                        Dein Hund hat doch eine Dünndarmentzündung, keine Bauchspeicheldrüsenschwäche. Warum Enzyme? Ich würde wirklich überhaupt nichts geben, was jetzt noch mehr Durcheinander verursachen könnte und was einfach nicht angezeigt ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Und was kam bei dem Test auf die Oozysten raus? Können es noch andere Parasiten sein als Giardien? Kokzidien?

                          Was bei meinem Hund auch bei schlimmem Durchfall immer hilft ist das Enterokur von Korvimin. Das ist so ein braunes Pulver, das man zu Brei verrührt. Kann man dann komplett mit dem Futter vermischen. Das vielleicht einfach auch mal versuchen, um die Verdauung wieder etwas zu regulieren. Ich denke nicht dass es schadet, ist rein pflanzlich. Gibts aber nur beim Tierarzt.

                          Auf Dauer nur Pferd und Kartoffel füttern ist irgendwann zu wenig. Er braucht ja Mineralien, Vitamine etc. Da muss dann wenigstens sowas wie Barfers Best dazu. Dass die Hunde von Pferd so abnehmen, ist aber wohl normal. Da ist noch weniger "dran" oder "drin " als bei Huhn.

                          Wurde IBD (inflammatory bowel disease) mal erwähnt oder sogar ausgeschlossen?

                          Gruß
                          Alex

                          Kommentar


                            #14
                            Das AB bekommt sie seit 10 Tagen.
                            Die Sache mit dem vertragen, nicht vertragen ist ja nicht so einfach, weil sie ja immer DF hat.
                            Unter den 2 Wochen Pferd hatte ich etwas das Gefühl, dass es besser ist, weil sie ab und an nachts nicht raus musste, meine Nächte waren da aber nie länger als 5 Stunden.
                            Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich Kartoffel zufüttern soll, nicht dass sie das nicht verträgt, ohne allerdings habe ich Angst vor weiterem Gewichtsverlust.

                            Die Untersuchung auf Oozysten war natürlich negativ

                            Kommentar


                              #15
                              IBD wurde nicht erwähnt, aber ich habe auch schon daran gedacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X