Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchspeicheldrüse

    Hi,

    nun zum Leiden meiner Hündin.

    Sie hatte am 01.11.2011 eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und ich hatte wirklich Angst sie in der akuten Phase zu verlieren.

    Sie hat sich wieder einigermaßen erholt , leider müssen wir jetzt dieses schreckliche Trockenfutter von Hill´s füttern( wurde immer gebarft, bis zuletzt) , sie bekommt ca.15 Enzymtabletten am Tag und was gegen die Überproduktion von Magensäure.

    Der Gesundheitszustand ist jetzt stabil, die letzten Blutwerte Ende Dezember ware gut( Vitamin B12 und Folsäure) aber der Wert der BSD war unverändert schlecht.

    Ich hoffe das sich die BSD wieder erholt und wir auf diese Enzyme irgendwann verzichten können.

    Meine Frage jetzt an euch, was kann ich ihr für Kauartikel kaufen die sie darf, wenig Fett und da es ein Labbi ist sollte es hart sein weil ansonsten zieht sie sich das nur durch die Nase" lach" .
    Da sie auch wegen ihrer Knochen wenig laufen darf ( 3 mal täglich max.15 Min) hab ich das Gefühl das sie sich langweilt und da sie immer gerne Knochen gekaut hat würde ich ihr gerne wieder was anbieten.

    Ich hab aber Angst das sie es nicht verträgt und sie wieder Durchfall bekommt ,oder schlimmer das die BSD sich wieder entzündet.

    Freue mich auf Tips und Anregungen



    liebe Grüße Britta
    liebe Grüße Britta

    #2
    Zitat von Sharim Beitrag anzeigen
    Sie hat sich wieder einigermaßen erholt , leider müssen wir jetzt dieses schreckliche Trockenfutter von Hill´s füttern( wurde immer gebarft, bis zuletzt)
    Man muß bei BSD kein TroFu füttern. Es ist wahrscheinlich auch eher kontraproduktiv. Man muß nur "BSD-Diät" geben und nicht wie einen gesunden Hund füttern.

    Zitat von Sharim Beitrag anzeigen
    Der Gesundheitszustand ist jetzt stabil, die letzten Blutwerte Ende Dezember ware gut( Vitamin B12 und Folsäure) aber der Wert der BSD war unverändert schlecht.
    Das kann schon sein. So lange ist das ja noch nicht her.

    Zitat von Sharim Beitrag anzeigen
    Meine Frage jetzt an euch, was kann ich ihr für Kauartikel kaufen die sie darf, wenig Fett und da es ein Labbi ist sollte es hart sein weil ansonsten zieht sie sich das nur durch die Nase" lach" .
    Da sie auch wegen ihrer Knochen wenig laufen darf ( 3 mal täglich max.15 Min) hab ich das Gefühl das sie sich langweilt und da sie immer gerne Knochen gekaut hat würde ich ihr gerne wieder was anbieten.
    Ich würde gar keine Kauartikel geben. Zum einen finde ich sie für die BSD Problematik nicht gerade förderlich und zum anderen würde ich einem Hund, er nicht laufen darf, die Langeweile nicht mit futtern vertreiben.

    Beschäftige sie doch einfach anders. Laß sie zu Hause was suchen, ihr Spilezeuge aufräumen, im Haushalt helfen, indem sie Dir Dinge angibt oder aufhebt. Gibt doch viele Möglichkeiten einen Hund zu beschäftigen, ohne ihm einfach nur was zu futtern zu geben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta,

      bitte auf keinen Fall Hill´s oder andere Trockenfutter füttern!!!
      Da ist
      a) nur Mist drin und
      b) Getreide und das ist absolut kontraproduktiv bei BSD-Entzündungen, da die Getreidefütterung als Auslöser von BSD Entzündungen verantwortlich gemacht wird (die BSD muss viele Enzyme produzieren womit sie überfordert ist)
      c) der TA versucht mal wieder Geld zu verdienen

      Anstatt der magensäurebindenden Medis würde ich lieber Kartoffeln kochen, zerstampfen und sie fressen lassen (das saugt die Magensäure auf und kommt der Bauchspeicheldrüse zugute) - es sei denn diese sind unabdingbar nötig (vielleicht 2. Meinung einholen?)

      Zusätzlich Mariendistelsamen und Artischoke (bekommst Du in der Apotheke) mit heissem Wasser überbrühen, ziehen lassen (ca. 15 Min) und unters Futter mischen - ist gut für Galle und Leber wegen der Bitterstoffe.

      Zusätzlich musst Du unbedingt fettarm füttern (Magerfleisch vom Rind, Wildfleisch), nur "leichte" Öle wie z.B. Leinöl, Rapsöl und davon sehr wenig, da die angegriffene BSD mit Fett nicht gut zurecht kommt.

      Des Weiteren füttere bitte mehrere kleine Portionen (über den Tag verteilt damit die BSD nicht so viel zu tun hat.

      Kurz zum Hintergrund meines Wissens: unser Setter Rüde hatte insgesamt 4x in einem Jahr eine BSD Entzündung, beim ersten Mal wäre er uns beinahe hops gegangen - wir hatten dies aber ganz gut in den Griff bekommen.

      Was wichtig ist dass Du Deinen Hund immer gut beobachtest damit Du einen eventuellen Schub sofort erkennst und handeln kannst - ich hab das bei ihm z.B. am veränderten Atem erkannt, da er nie die typischen Symptome hatte - er hatte nur leichten Mundgeruch...

      Wie ist das eigentlich diagnostiziert worden - ist ja nicht so einfach...?!?

      Gute Besserung an Deine Maus
      LG
      Anna

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was hat sie mit den Knochen das du nur 3 x 15 min raus darfst?

        Wie alt ist sie denn?

        Lag sie in der Tierklinik und welche Werte sind betroffen?

        Weißt du ob es eine nekrotische oder ödematische Pankreatitis war?

        Weiß man die Ursache?

        Bischen Getreide ist bei Pankreatitis meistens OK, bei EPI sollte man schauen und eher meiden. Was wird denn nicht vertragen Fette, Proteine oder KH?
        Meistens sind es ja die Fette. Dann würde ich auch nicht unbedingt pflanzliche Öle geben, wenn vertragen eher Fischöl.

        http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

        LG Tina
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #5
          Ok ich versuchs nochmal , mein ganzer Beitrag ist wech.....

          Hi , danke für eure Antworten.

          Laa ist jetzt im September 11 Jahre alt geworden und leidet seit ihrem 4 Lebensmonat an Knopelabsplitterungen i Ellebogengelenk, sie wurde mit 15 Monaten erfolgreich OP und bekam ungefähr ab ihrem 7 Lebensjahr Probleme mit Arthrose.
          Wir mussten ihr wegen Fehlstellungen und Knocheveränderungen auch schon Zehe amputieren.

          Desahlb darf sie nur kontrolliert Gassi gehen, sie wird auch sehr schnell müde ,seiher gehen wir nur noch kleine Runden auf denen sie viel schnüffelt , auch Suchspiel machen wir .

          Aber es geht ja um die BSD, sie kekam eine akute von heut auf morgen , lange am Tropf hat sie gelegen und langsam wieder mit Nassfutter von Hills angefüttert.

          Sie verträgt nicht s anderes mehr, glaubt mir, selbst den Kong den ich gekauft habe und mit Reis und Jogurth gefült verrägt sie nicht, sie bekommt von allem anderen Durchfall und ich will hier in dem Alter nichts mehr riskieren!

          Lara wurde sie letzten Jahre von mir imemr gebarft sie wurde sogar weitgehends Getreidefrei ernährt wegen ihrer Arthrose!!!

          Sie bekommt jetzt nach dem Durchfall wieder 4 TB Enzyme pro Mahlzeit,leider.


          ch vermute das Lara es vom Cortison bekommen hat, sie konnte im Oktober so schlecht laufen ,Rimadyl halfen nicht mehr , also haben wir es so versucht und 10 Tage später hatte sie dann die BSD Entzündung.



          liebe grüße Britta
          liebe Grüße Britta

          Kommentar


            #6
            Meistens sind es ja die Fette. Dann würde ich auch nicht unbedingt pflanzliche Öle geben, wenn vertragen eher Fischöl.

            @Tammy: Danke für den Tipp - das hatte ich mal gelesen aber wieder vergessen...

            Was auch noch gut bei BSD Problemen ist und anstatt von künstlichen Enzymen helfen kann ist entweder die BSD vom Schwein - gibt es als TK-Ware oder Papaya!
            Unser Hund hat das damals zu jeder Mahlzeit bekommen nachdem er langsam wieder angefüttert wurde.

            Papaya enthält natürliche Enzyme die beim Verdauungsvorgan behilflich sein können...

            Ach und Kreon 2000 fällt mir noch ein - das sind Kapseln die Du im Ganzen ca. 20 Min vor jeder Mahlzeit geben kannst und welche sich erst im Magen auflösen - somit verhinderst Du das Wund werden im Maul was ja mit den andern Mittelchen leider häufiger vorkommt...
            Ist ein Medi aus der Humanmedizin und man bekommt es rezeptfrei in Apotheken.

            Ich würde zum Schluss nicht mit dem Dosen-Zeugs von Hills beginnen, aber das ist jedem selbst überlassen.

            Wir sind damals gut mit Blättermagen und Wildfleisch zurecht gekommen.
            Beides ist sehr mager und wird meistens sehr gut vertragen, weil es nirgendwo anders mit enthalten ist.

            Ob Cortison eine BSD-Entzündung auslösen kann entzieht sich meiner Kenntniss...

            Weiterhin viel Glück und gute Besserung!!!
            LG
            Anna

            Kommentar


              #7
              Mich würde interessieren wie du es bei deinem Hund gemerkt hast. Wie haben die Blutwerte ausgesehen? Mein Einstein hatte das im Frühjahr und wäre fast daran gestorben. In Juni hatte er es dann nochmal, da haben wir es zum Glück früher erkannt. Im Juli hab ich ihn vom Trockenfutter auf Barf umgestellt seitdem ist alles gut. Toi, Toi, Toi. Ich hab es für mich aufs Trockenfutter geschoben das er damit nicht mehr klar gekommen ist. Sicher bin ich mir da aber nicht.
              Lg Steffi mit Einstein&Chicco

              Kommentar


                #8
                [quote=Einstein&Chicco;2780035]Mich würde interessieren wie du es bei deinem Hund gemerkt hast.

                Hallo Steffi,

                unser Hund war am Vorabend topfit und am nächsten Tag wäre er uns beinahe hops gegangen.

                Er hatte Wasser in der Lunge, hat nichts mehr gefressen, konnte von allein nicht mehr aufstehen also hat uns die TÄ an eine Klinik weiter überwiesen mit dem Verdacht auf BSD Entzündung.

                Dort wurde Blut genommen, das Herz abgehört sowie ein Ultraschall vom Bauch und Herzen gemacht.

                Sie haben ihm vorsorglich per Infusion Antibiotika und starke Schmerzmittel gegeben noch bevor die Blutwerte da waren - wahrscheinlich weil alles nach BSD-Entzündung aussah.

                Die Werte lagen gar nicht so gravierend über den normalen, aber die BSD Entzündung hat das Herz angegriffen was wiederum das Wasser in der Lunge verursacht hat.

                Nach einer Woche Klinikaufenthalt war er, bis auf bleibende Schäden am Herzen, topfit.

                3 Monate später hatten wir das gleiche Spiel noch einmal worauf hin ich auf BARF umgestiegen bin.

                Die Werte beim 2 "Schub" waren gravierend hoch, höher als beim ersten Mal obwohl die Symptome gar nicht schlimm waren.

                Ich muss dazu sagen dass er nie "typisch" war - also kein Durchfall, kein Erbrechen usw.
                Ich hab das immer an der veränderten Farbe seiner Häufchen (lehmfarben) und Mundgeruch erkannt, den er sonst nicht hatte.

                Insgesamt hatte er 4 Entzündungen und er musste 2 x in die Klinik.

                Um ganz genau abzuklären ob es die BSD Drüse ist, brauchst Du Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen und ein großes Blutbild inkl. aller Pankreaswerte.
                Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie das damals ablief - es ist jetzt 2 Jahre her.
                Irgendwie kann man auch noch abklären ob dauerhaft Enzyme zu gefüttert werden müssen oder nicht - das war bei uns aber auf Dauer nicht nötig.

                Zusätzlich wird die BSD per Ultraschall untersucht - solange man nichts sieht ist alles i.O. und es sind "nur" akute Schübe...

                Hoffe ich konnte weiter helfen!
                LG
                Anna

                Kommentar


                  #9
                  ach das hab ich noch vergessen - lt. Literatur sind die typischen Symptome:

                  Durchfall
                  Erbrechen
                  Appetitlosigkeit bis hin zur Nahrungsverweigerung
                  Fieber
                  lehmfarbener Kot
                  starke Schmerzen im Abdomen (also Bauchraum)

                  Wie gesagt - wir haben an unserem Hund nur lehmfarebene feste Häufchen und nie eine andere Symptomatik beobachtet - ich denke da ist jeder Hund anders!

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für deine ausführliche Beschreibung.

                    Einstein hatte mir auch nichts angezeigt das es ihm schlecht ging. Er hatte nur Durchfall hat sich aber so fit gezeigt. Beim Durchfall hab ich mir keine Gedanken gemacht weil er das öfter mal hatte, hat einen etwas empfindlichen Magen. Aber eines morgens hat er sich beim Gassi gehen hingelegt und ist nicht mehr weiter gelaufen und nicht mehr aufgestanden. Am Tag zuvor (Sonntag) hatte er schon das Futter verweigert war aber beim Gassi gehen ganz normal. Ich hatte ihm da vormittag was von den Kartoffeln gegeben wo es bei uns zu Mittag gab. Diese Kartoffeln kamen dann am nächsten Morgen wieder so raus wie sie rein gekommen sind, er hat sie also komplett unverdaut ausgekotzt. Da waren die Kartoffeln ja schon fast 24 Stunden drin. Meine TA hat dann sofort Blut abgenommen. Seine Leukozyten waren bei 27.000 worauf eine 4-wöchige AB Gabe folgte. Sie hat gleich von Bauchspeicheldrüsenkrebs gesprochen. Allerdings hat sie keinen Ultraschall oder sonst was gemacht. Sie meinte nur wenn das AB nicht anschlägt muss er in eine Klinik. Zum Glück hat es angeschlagen. Im Endefekt weiß ich bis heute nicht ob es wirklich die Bauchspeicheldrüse war.
                    Lg Steffi mit Einstein&Chicco

                    Kommentar


                      #11
                      ich kann Dir nur raten wachsam zu sein - bei BSD-Entzündungen muss der Hund eigentlich immer in die Klinik an den Tropf, da viel Flüssigkeit gegeben werden muss um die Entzündungszellen auszuschwemmen...

                      Ich wünsch euch viel Glück und dass das eine einmalige Sache war!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Wachsam bin ich seitdem auf jeden Fall. Ich zuck schon beim kleinsten Zipperlein zusammen. Es ist halt nur so das ich eben nicht mal weiß ob es das war. Im Juni hatte er ja nochmal so einen "Anfall", wieder waren die Leukos viel zu hoch. Da waren wir bei einem anderen TA der sagte mit den Werten wo damals gemacht wurden könnte man gar nicht sagen das es an der Bauchspeicheldrüse lag. Also 2 TA, 2 Meinungen und keiner konnte mir sagen was es nun war. Wie gesagt hab dann im Juli auf Barf umgestellt und seitdem geht es im Blendend und ich hoffe es bleibt so.
                        Lg Steffi mit Einstein&Chicco

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns hat sich heute das Krankheitsbild wieder verschlechtert, Lara hat heute nur gebrochen immer Galle.

                          Der TA hat sofort Ultraschall gemcht ,die Bauchspeicheldrüse war soweit unauffällig, sie hat 2 Spritzen bekomen und morgen früh müssen wir wieder hin ..................

                          Wir vermuten das sie Magenprobleme hat, um aber ein vollständiges BIld zu bekommen hat er mir geraten eine Endoskopie zu machen, dafür muss Lara aber in Narkose und das möchte ich jetzt nicht , ihr gehts echt nicht gut , sie liegt nur und ist schlapp.

                          Jetzt hab ich seit Ausbruch der Erkrankung das erstemal wieder richtig Angst ..........
                          liebe Grüße Britta

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            also das mit der Endoskopie würde ich erst mal nicht machen!
                            Einfache Magenprobleme brauchen nicht gleich mit Vollnarkose und Magen/Darmspiegelung behandelt werden...

                            Besorge Dir aus der Apotheke Mariendistelsamen und getroknete Artischocke-Blätter.
                            Daraus bereitest Du einen starken Tee zu (d.h. lange ziehen lassen)
                            Den Sud über das Futter geben.

                            Beides enthält viele Bitterstoffe die der Galle und Leber zu Gute kommen.
                            Um den Magen zu schonen ein paar ganz durch gekochte Kartoffeln zu Brei stampfen und ihr geben.

                            Wie gesagt - ich würde auf keinen Fall auf Hills Dose zurück greifen
                            (mein Hund wurde durch dieses ganze Fertigfutter krank und wenn ich damals das gewusst hätte....!)
                            Es gibt mit Sicherheit etwas was sie bestimmt verträgt.

                            Auf jeden Fall würde ich Kotproben der nächsten 3 Tage sammeln und einschicken und diese vor allem auf Pankreas Elastase usw. prüfen lassen.

                            Des Weiteren noch mal Blut nehmen- und alle für die Pankreas relevanten Werte checken lassen!

                            Vorsorglich rate ich Dir noch eine 2. Meinung bei einem Doc einzuholen der Deinen Hund nicht gleich in Narkose legen möchte - ich wäre da echt vorsichtig...

                            Kommentar


                              #15
                              Danke ,

                              heute morgen haben wir Ulcogant bekommen, ich hoffe es hilft, wenn bis heute abend keine Besserung eingetreten ist dann muss sie an den Tropf.


                              Das mit dem Futter werde ich jetzt in Angriff nehmen ,ich fange an mit Hühnchen ohne alles und dann werde ich Kartoffeln kochen( aber mulmig ist mir schon)




                              Ob ich das BARF Komplex weiter geben darf was sie imnmer bekommen hat, damit sie nicht unterversorgt ist?

                              liebe grüße Britta


                              Ich melde mich wieder ,daaaaaaaaanke
                              liebe Grüße Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X