Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppensteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Treppensteigen

    Ein Thema, was mich immer mal wieder beschäftigt. Das Netz ist voll mit Aussagen und Halbwahrheiten, Meinungen und Gegenmeinungen, aber fundiertes Wissen habe ich noch nicht gefunden.
    Unser Hund läuft die Treppe in Haus relativ flott hoch und kommt uns beim Runtertragen meist zuvor und geht sie vor uns runter. Und das mit guten 4 Monaten.
    Was ist denn nun richtig? Tragen? Laufen lassen? Was aus welchen Gründen? Gelenke werden belastet? Welche und in welcher Art und Weise? Werden nicht eher Bänder, Sehnen, Koordination durch möglichst vielfältige Möglichkeiten, eben auch 3-4 mal am Tag 15 Stufen hoch und runter gehen, trainiert?
    Ich habe bisher viele Erfahrungen gelesen, von Hunden, die schwere Gelenkerkrankungen hatten trotz dass sie getragen wurden und von solchen, die von Welpenalter an hoch und runter tobten und ohne Probleme steinalt wurden.
    Was ist dran am Mythos Treppensteigen für Hunde?

    #2
    Zitat von mission momo Beitrag anzeigen
    Was ist dran am Mythos Treppensteigen für Hunde?
    Mmmh, das weiß ich auch nicht
    Ich denke, es kommt darauf an, welche Rasse - sprich welches Gewicht - der Hund tragen muss.
    Mein Wuffi ist z.Z. 14 Wochen alt - ein Golden Retriever - und ich handhabe es so, dass er zwar die Treppen hoch steigen, allerdings nicht absteigen darf. Meiner Meinung nach ist es viel belastender für die Gelenke, Treppe abwärts zu gehen als aufwärts. Ich werde ihn so lange schonen, wie ich ihn gewichtsmäßig tragen kann. So habe ich es schon bei all unseren Hunden gehandhabt und noch keiner hatte irgendwas an den Gelenken (und es waren allesamt große Rassen).
    Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das Skelett des Hundes ist erst mit ca. 1 Jahr fertig. Bis dahin ist das Verletzungsrisiko und die Möglichkeit von Schädigungen höher als später. Davor soll der Hund geschützt werden und Treppen steigen vor allem runter ist eine ziemliche Belastung der Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln.

      Das heißt nicht, daß ein Hund gar keine Treppen laufen soll. Er soll es ja lernen und keine Angst vor Stufen entwickeln. Aber er soll eben nur sehr dosiert und möglichst wenig Treppen laufen. Unsere Hunde sind alle ab und an die 4 Stufen bis zur Haustür gelaufen, aber die Treppen in die obere Etage durften sie nicht laufen und schon gar nicht jeden Tag mehrmals.

      Trainiert würde der Hund beim Treppenlaufen nur, wenn er sehr langsam und bewußt auf die richtige Bewegung achtend die Treppe laufen würde und auch nicht rutscht z. Bsp-. auf Holztreppen u.ä. Ich kenne keinen Hund, der "bewußt" Treppen läuft und die meisten Welpen und Junghunde laufen nicht mal langsam, weil sie es noch nicht glernt haben und langsam laufen auch Muskulatur voraussezt. Gerade durch dieses unkontrollierte laufen und je schneller desto unkontrollierter erhöht sich das Verletzungsrisiko.

      Natürlich können auch Hunde, die keine Treppen oder wenig gelaufen sind an den Gelenken erkranken. Da spielen ja auch noch andere Dinge eine Rolle. Waren Gelenkserkrankungen bei den Vorfahrens schon vorhanden usw. Da kommt dann die Vererbung ins Spiel. Gelenkserkrankungen sind heute typische Erkankungen der meisten Rassen. Das kommt aber aus der Zucht selber. Den Hund dann noch einem Verletzungsrisiko auszusetzen macht es aber nicht besser.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Solange der Hund nicht 10x hintereinander rauf und runter rennt, kann auch ein Welpe schon Treppen gehen... hoch ist es eh kein Problem und runter reicht es, wenn man sie vielleicht ein bisschen hält...

        Kommentar


          #5
          Zitat von mission momo Beitrag anzeigen
          Ein Thema, was mich immer mal wieder beschäftigt. Das Netz ist voll mit Aussagen und Halbwahrheiten, Meinungen und Gegenmeinungen, aber fundiertes Wissen habe ich noch nicht gefunden.
          so... also das Netz ist voll unseriös... und dann fragst Du noch eine weitere Quelle im netz ab ... in der Hoffnung, dass man Dir sagt: ja das ist gar nicht so schlimm, die vorsichtigen DNs da draussen sind alle doof wenn sie ihre Hunde tragen... naja... NIEMAND kann dir bzw. Deinem Hund garantieren, dass er gesund bleibt, wenn Du ihn nur trägst, NIEMAND kann Dir garantieren, dass Dein Hund schwere Gelenkserkrankungen bekommt wenn Du ihn laufen lässt. ABER: Die Wahrscheinlichkeit für Gelenksbeschwerden KANN ansteigen, wen Dein Hund im Alter von 4 Monaten (mit unreifen Skelett eben) eine so starke Belastung hat. Aber nur zu... es gibt ja auch Leute, die ihre Hunde schon 5 Monaten durch einen Agility-Parcours jagen und solche, die ihn dann schon stundenweisse am Fahrrad mitnehmen... darf jeder selbst ganz bewusst entscheiden, sich gegen allgemeine Warnungen zu stellen und den eigenen Hund kaputt zu machen...

          Ich weiss nicht, was Du Die hier an "Wahrheiten erwartest... es ist nicht anders als anderswo auch


          Ich trage ja "sogar" meine Pinscherhündin die Treppen... aber ich "gaube" an andere Mythen
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #6
            Ich habe unsere Hunde die erste Zeit (meist auch wegen der Stubenreinheit) getragen. Treppe hoch aber relative früh erlaubt weil es auch einfach ungefährlicher ist und unsere Hunde Treppen doch auch behutsam kennen lernen sollen. Ja es stimmt das Skelett ist noch knorpeliger als beim ausgewachsenen Hund und die Gelenke und die Epiphysenfugen können schneller einen Schaden davon tragen aber deswegen muss man diese kleinen Geschöpfe nicht in Watte einpacken. Unsere haben alle gelernt langsam und mit bedacht die Treppe herunter zu gehen. Wie auch schon geschrieben ist das pollternde herab stürtzen was wirklich schädlich ist (für Große übrigens auch), deswegen lernen unsere das behutsame Treppen gehen und werden nicht das erste Jahr getragen und danach ist es mir egal wie sie auf der Treppe angeflogen kommen!

            Ja wenn ich von der Arbeit nach Hause komme lässt sich das oft schwer vermeiden aber sonst klappt das ganz gut!
            Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

            Kommentar


              #7
              Nofx, 21 Wochen, DSH, geht auch Treppen.
              Anfangs habe ich ihn getragen, aber mittlerweile hat er 21 kg. Das schaffe ich nicht.
              Jedoch geht er generell hinter mit die Treppen hoch und runter, so dass er dies sehr langsam tut.
              Petra & Hailey
              mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

              Kommentar


                #8
                Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                so... also das Netz ist voll unseriös... und dann fragst Du noch eine weitere Quelle im netz ab ... in der Hoffnung, dass man Dir sagt: ja das ist gar nicht so schlimm, die vorsichtigen DNs da draussen sind alle doof wenn sie ihre Hunde tragen... naja... NIEMAND kann dir bzw. Deinem Hund garantieren, dass er gesund bleibt, wenn Du ihn nur trägst, NIEMAND kann Dir garantieren, dass Dein Hund schwere Gelenkserkrankungen bekommt wenn Du ihn laufen lässt. ABER: Die Wahrscheinlichkeit für Gelenksbeschwerden KANN ansteigen, wen Dein Hund im Alter von 4 Monaten (mit unreifen Skelett eben) eine so starke Belastung hat. Aber nur zu... es gibt ja auch Leute, die ihre Hunde schon 5 Monaten durch einen Agility-Parcours jagen und solche, die ihn dann schon stundenweisse am Fahrrad mitnehmen... darf jeder selbst ganz bewusst entscheiden, sich gegen allgemeine Warnungen zu stellen und den eigenen Hund kaputt zu machen...

                Ich weiss nicht, was Du Die hier an "Wahrheiten erwartest... es ist nicht anders als anderswo auch


                Ich trage ja "sogar" meine Pinscherhündin die Treppen... aber ich "gaube" an andere Mythen
                Ich habe nichts von unseriös geschrieben, ich will auch nicht hören, das ich meinen Hund mit ruhigem Gewissen jede Treppe so oft ich will hoch und runterscheuchen darf, aber es ist Fakt, das es nur diffuse Aussagen aller Richtungen im Netz gibt. Ich habe lediglich eine Frage differenzierter gestellt und es sind ja auch einige hier in der Lage, ihre Gründe verständlich und nachvollziehbar darzustellen.
                Wie gesagt, ich wollte nicht wissen, OB, sondern WARUM!!!
                Aber herzlichen Dank für deinen Beitrag im angemessenen Ton

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  ich denke es ist wie mit fast allem, die Häufigkeit macht es.
                  Wenn ein junger Hund nur morgens und abends kontrolliert die Treppe hoch und runter steigt so stellt das kein großes Gefahrenpotential dar (da ist das ungestüme übern Acker rennen deutlich hm... "gefährlicher")
                  Wenn der Hund aber täglich 10mal die Treppe hoch und runter purtzelt, kann dies sehr wohl schädlich sein.

                  Daher denke ich, dass Treppelaufen in einem angepassten Maß und kontrolliert langsam nicht schädlich ist.

                  Kyra wurde lange getragen und hat dennoch schwere HD....

                  LG
                  Lisa

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe meine Welpen auch schon mal die Treppe hoch- und runterlaufen lassen . Allerdings nur langsam und an der Leine .
                    Es ist ja auch schwierig die größeren Rassen 1 Jahr die Treppen nur zu tragen .
                    Ich denke alles in Maßen ist unschädlich .

                    Meine Aussies sind als Welpen und Junghunde auf alles Mögliche geklettert und runtergehüpft so das mir bald das Herz stehengeblieben ist . Ich glaub dann ist wohldosiertes Treppensteigen auch nicht gefährlicher .

                    LG
                    Liebe Grüße
                    Amida und die Aussies

                    Kommentar


                      #11
                      ich trage unsere 5 1/2 monate alte pflegehündin die treppen immer runter
                      und hoch durfte/ musste sie ziemlich schnell alleine laufen
                      -halte das gut für die muskeln.

                      sie ist aber auch eine kleine.

                      runter durfte sie bisher einmal, damit sie nicht generell angst davor hat.
                      springen darf sie draußen ganz normal beim rennen und wenns so kommt auch mal über einen baumstamm, aber ich ermutige sie nicht auch noch dazu.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Hallo,

                        das Skelett des Hundes ist erst mit ca. 1 Jahr fertig. Bis dahin ist das Verletzungsrisiko und die Möglichkeit von Schädigungen höher als später.
                        Hast du dafür belegte Quellen?
                        Liebe Grüße
                        Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mich wegen diesem Thema bereits mit weiß Gott wem unter halten. Die einzigste wirklich gute Aussage kam von einem Züchter, der als Hundeausbilder bei der Bundeswehr tätig war:

                          Die Vorderläufe sollten mit dem Knie bis an die Oberkante der Stufe reichen. Dadurch muss sich der Hund nicht hochziehen, dies schont die Gelenke.

                          Klingt logisch.

                          Die beiden ersten Hunde waren kein Problem mit den Treppen. Freya jedoch.... Oh jeh... die schob sogar den Korb vor der Treppe weg!

                          Kommentar


                            #14
                            2-3 Treppenstufen durfte mein Hund als Welpe sicher schon mal laufen, aber richtig Treppen habe ich meinen Hund konsequent ein halbes Jahr rauf und runter getragen und musste mir die dummen Sprüche meiner Nachbarn anhören.

                            Aber was genauso wichtig wie das vermeiden von Treppenstufen ist, den Hund bis ca. 5 Monate konsequent ca. 5 mal am Tag 10 Minuten auf hartem Asphalt und 10 Minuten auf weichem Boden laufen zu lassen. Also so sollte der Auslauf aussehen. Nur so entwickeln sich Knochen, Bänder und Sehnen optimal. Kann ich für meinen Teil nur bestätigen. Wenn ich mir da so meines Hundes Geschwister beim ersten "Welpen Treffen" nach einem Jahr angesehen habe, dann habe ICH da definitv alles richtig gemacht (Gott, waren die anderen soooo jung schon kaputt auf den Knochen....)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                              Hast du dafür belegte Quellen?
                              Hallo Sonja,
                              Quellen dazu findest Du in der entsprechenden Literatur....
                              Physiologie und Anatomie des Hundes.
                              Thema Knochenentwicklung (Ossifikation, spez. chondrale Ossifikation >> enchondrale und perichondrale O.)
                              Während des ganzen Lebens findet ein permanenter Umbau der Knochenstruktur statt, während des Wachstums aber befindet sich diese Entwicklung im AUFBAU und die muß bestimmten physiologischen Abläufen folgen, sonst gibt es Fehlentwicklungen.

                              Und Fehlentwicklungen KÖNNEN u.a. durch Überbelastung der einzelnen Strukturen entstehen.

                              Aber wie gesagt... "belegte Quellen" >> entsprechende Literatur.
                              Dann dürfte einiges klar sein.
                              LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
                              unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
                              Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X