Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppensteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Unser Chicco wollte am Anfang die Treppen nicht laufen, er hat sich regelrecht geweigert von dem her hatten wir nie ein Problem das wir schneller sein mussten wie er. Aber mit der Zeit wurde er auch schwer und ich glaub so ab 5 Monate ist er dann vorsichtig selber gelaufen.
    Lg Steffi mit Einstein&Chicco

    Kommentar


      #32
      Zitat von mission momo Beitrag anzeigen
      Ein Thema, was mich immer mal wieder beschäftigt. Das Netz ist voll mit Aussagen und Halbwahrheiten, Meinungen und Gegenmeinungen, aber fundiertes Wissen habe ich noch nicht gefunden.
      Unser Hund läuft die Treppe in Haus relativ flott hoch und kommt uns beim Runtertragen meist zuvor und geht sie vor uns runter. Und das mit guten 4 Monaten.
      Was ist denn nun richtig? Tragen? Laufen lassen? Was aus welchen Gründen? Gelenke werden belastet? Welche und in welcher Art und Weise? Werden nicht eher Bänder, Sehnen, Koordination durch möglichst vielfältige Möglichkeiten, eben auch 3-4 mal am Tag 15 Stufen hoch und runter gehen, trainiert?
      Ich habe bisher viele Erfahrungen gelesen, von Hunden, die schwere Gelenkerkrankungen hatten trotz dass sie getragen wurden und von solchen, die von Welpenalter an hoch und runter tobten und ohne Probleme steinalt wurden.
      Was ist dran am Mythos Treppensteigen für Hunde?
      Also wir raten unseren Welpenleuten dazu, ihre Welpen die ersten Monate zu tragen, sofern dies möglich ist. Aus dem einfachen Grund, die Knochen und Gelenke zu schonen. ABER: Welpen müssen trotzdem lernen Treppen zu steigen, wenn man dies nicht in den ersten Monaten tut, kann es später Schwierigkeiten geben. Zum Lernen reicht es jedoch vollkommen aus, den Welpen 3-5 Stufen laufen zu lassen.

      Worauf ich achten würde ist, dass der Hund nicht rennt, sondern langsam die Treppen hochgeht. Das ist natürlich schwierig einem Welpen verständlich zu machen.

      Natürlich kann auch ein Hund, der von klein auf Treppen hoch und runter rennt stein alt werden. Ebenso kann ein Hund der ein Leben lang nur minderwertiges Trockenfutter zu fressen bekommt steinalt werden. Aber vielleicht auch nicht. Die Frage ist doch - was können wir beeinflussen und lenken?

      Viele Grüße
      Jule mit Maxi und Pino

      Kommentar


        #33
        Also, zusammenfassend gesagt: Hunden im jungen Alter das Treppensteigen mit wenigen Stufen beibringen und immer wieder üben. Kleine Hunde tragen, große solange es geht. Wenn die Hunde Treppen runter laufen, dann langsam.

        Wie es bei uns abläuft: Hund, 5 Monate, jetzt 54 cm groß, läuft alle Treppen selber hoch und auch runter ist er uns voraus, allerdings läuft er langsam immer genau vor uns runter. Auch rennt er nicht sinnlos den ganzen Tag durchs Treppenhaus, sondern folgt lediglich einem von uns. Auf diese Art und Weise legt er die Treppen ca. 3-5 mal am Tag zurück.
        Ich persönlich finde das in diesem Umfang ok und bedanke mich herzlich bei allen für die vielen Gedanken und Erfahrungen. Welche Gelenke und Sehnen und Bänder etc. bei welchen Bewegungen letztendlich geschädigt werden (sollen/können), konnte mir zwar auch hier nicht beantwortet werden, aber vielleicht gibt es da letztendlich einfach keinen einschlägigen Nachweise.

        Kommentar

        Lädt...
        X