Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nabelbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nabelbruch

    Ich habe einen 10 Wochen alten Welpen (Leonberger-Bernersennen-?-Mix) gekauft, der einen leichten Nabelbruch hat. Im Tierarztgutachten stand, dass es vermutlich keine Probleme machen wird. Ich werde nochmal mit ihr zu unserer Tierärztin gehen. Trotzdem bin ich jetzt doch etwas nervös, ob es vielleicht ein Fehler war mir diesen Welpen auszusuchen, aber sie ist einfach so lieb und suess. Was kann da auf uns zukommen?
    Liebe Gruesse
    Melanie

    #2
    Moinmoin,
    ich hatte selber noch keinen Hund mit Nabelbruch, aber meines Wissens nach müssen die meisten operiert werden, denn wenn man den Bruch belässt können Darmschlingen hineinrutschen, dabei wird die Durchblutung abgeklemmt und dann wirds gefährlic.
    Der Hund sollte außerdem nicht zur Zucht eingesetzt werden, da Hernien erblich bedingt sein können.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich hab ne Hündin mit Nabelbruch und die musste bis heute (5 Jahre) nicht operiert werden. Es kommt drauf an wie groß der Bruch ist.

      Mein Rüde wurde 12 mit Nabelbruch.

      Im Wurfabnahmeprotokoll meiner Hündin ist der Nabelbruch vermerkt und ich hatte vom Züchter die Zusage, daß sie sich an den OP-Kosten beteiligen falls doch ne OP gemacht werden müsste. Es war aber nicht erforderlich, da der Bruch nur sehr klein ist und keine Gefahr bestand, daß Gewebe austritt.

      Der Hund sollte außerdem nicht zur Zucht eingesetzt werden, da Hernien erblich bedingt sein können.
      Vielleicht hat die Mutter es nur zu gut gemeint beim Abnabeln?
      Das muss ja keine Hernie sein.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Danke fuer die Antworten. Dann hoffe ich mal, dass keine OP notwendig ist.
        Liebe Gruesse
        Melanie

        Kommentar


          #5
          Hi,


          mein Hund hat auch einen Nabelbruch (muss mal gucken, ob man das irgendwo auf einem Foto sieht, ansonsten mach ich mal eins). Man sieht schon deutlich einen "Knopf" - ich lasse ab und an mal nachschauen, wenn ich eh beim TA bin; der Bruch an sich ist max. ca 5 mm groß (das Loch in der Bauchdecke) und das ist zu klein, als dass sich da etwas einklemmen könnte.

          Solange der Welpe im Wachstum ist, würde ich das kontrollieren lassen (da ja die Aussage von der Wurfabnahme schon besteht, dass im Moment kein Handlungsbedarf da ist). Man muss, wenn der Bruch klein ist, nicht zwingend operieren; sollte er aber eine Größe erreichen, dass die Gefahr besteht, dass eine Darmschlinge hineinrutschen könnte, gäbe es da allerdings keinen Kompromiss...

          Kommentar


            #6
            Hey,

            meine Hündin hat auch einen Nabelbruch. Es haben bisher drei Tierärzte draufgeschaut und alle meinten, sie würden nicht operieren, es sei momentan nicht nötig.

            Ich handhabe das wie Fusselchen, wenn wir eh beim TA sind wird halt draufgeschaut, wie der Bruch aussieht.
            Liebe Grüße

            Vivien & Novia Sweet

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hat auch einen Nabelbruch. Am 5.10. wurde sie ohne Probleme 10 Jahre alt. Ich schaue immer wird einmal drauf, ob sich etwas verändert, sonst nichts weiter.
              LG
              Christine und Bibi

              Kommentar


                #8
                Nabelbruch

                Bei einem meiner Söhne war auch ein Nabelbruch vorhanden. Da er keine Probleme machte meinte der Arzt, abwarten, bei den Negerbabys geht der auch von alleine weg.
                Als man mir dann 3 Manate später einen Termin anbot obwohl sich nichts verschlechtert hatte (die Klinik hattte jetzt freie Bettenh) lehnte ich ab.
                Alles ging tatsächlich von alleine zurück und man sieht schon lange gar nichts mehr.
                Nur darauf achten, daß er möglichst wenig bellt und sich nicht aufregt. Denn beim anspannen der Bauchdecke kommt Druck auf die geöffnete Stelle und wenn sich das vermeiden läßt kann esmanchmal ganz abheilen ohne daß man später was sieht.
                Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch schon Hunde mit Nabelbruch gehabt. Beim Rüden ist er von alleine verschwunden, bei der einen Hündin sieht man jetzt "nur" noch einen Fettknubbel und meine junge Hündin (DSH) mußte operiert werden, da war der Bruch aber auch Tischttennisballgroß. Ich würde erstmal abwarten und mich nicht verrückt machen .

                  LG
                  Fadia

                  Kommentar


                    #10
                    Daiko hatte auch einen, den habe ich beim HD Röntgen mit operieren lassen., Der Welpe einer Freundin hatte einen großen - der musste mit 10 Wochen schon operiert werden. Zeig es Deinem TA !

                    viele Grüße
                    Anette

                    Kommentar


                      #11
                      meine jini ist jetzt 15. vor 2 jahren sagte meine tierärztin bei einer normalen untersuchung : oh, ein nabelbruch...aber damit kann sie alt werden.

                      ich denke mal, es kommt auf den bruch und dessen umfang an. bei jini ist fast nix zu sehen und ganz wenig zu fühlen.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Rüde hatte auch einen Nabelbruch, nicht sehr groß, aber trotzdem war ich seinerzeit sehr unsicher, weil ich Angst hatte, es könnte beim Sport oder beim Toben aufreißen. Ich war bei 3 TÄ und bekam 3 Meinungen: 1. braucht nicht operiert werden, 2. kann, muss aber nicht operiert werden, 3. Lebensgefahr, sofort operieren. Was ich gemacht habe? Ich habe ihn operieren lassen, weil ich verunsicher war und Angst hatte.

                        Es war total unsinnig! Es führte sogar zu noch mehr Problemen! Der Nabelbruch war total klein, es war nicht mal ein Durchbruch zum Bauchinnenraum. Da er so spaddelig ist war dann auch leider nicht genug Haut vorhanden, um das ganze wieder vernünftig zuzunähen... daher musste noch zusätzlich aufgeschnitten werden (etwa 8cm), um dann genug Haut zu haben, die man zusammenziehen kann.

                        Also es ist wirklich schwer zu sagen und jeder sagt etwas anderes. Hast du vielleicht die Möglichkeit mal ein Foto zu machen? Einmal von oben drauf und einmal seitlich, wenn er steht. Die Seitenansicht bitte nicht in Rückenlage fotografieren, weil dann natürlich alles nach unten in den Bauchraum fällt und man nicht sehen kann, wie viel tatsächlich nach draussen drückt. Vielleicht können wir dir dann anhand der Fotos ein wenig mehr verraten.

                        Liebe Grüße
                        Jule mit Maxi und Pino

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hündin hatte auch einen Nabelbruch. Die Tierärztin hat diesen bei der Kastration mitoperiert.
                          Lieben Gruß
                          Regina

                          Kommentar


                            #14
                            Bei meiner Hündin (5 Jahre) ist der Nabelbruch ungefähr so groß wie der Nagel vom kleinen Finger (meinte die TÄ). Ich soll ihn beobachten und wenn er größer wird, muß man operieren. Ich lass auch wenn ich eh beim TA draufschauen.
                            Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Oh so viele Antworten. Ich hatte gar nicht mehr hier reingeschaut. Der Nabelbruch ist nur so gross wie eine grössere Erbse. Ich denke auch so lange er nicht grösser wird muss sicher nichts gemacht werden. Nächste Woche lass ich mir aber auf jeden Fall einen Tierarzttermin geben, dann hat die Tierärztin auf jeden Fall nochmal draufgeschaut.
                              Liebe Gruesse
                              Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X