Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wiederkehrender Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wiederkehrender Durchfall

    Hallo liebe Gesundehundeforummitglieder!

    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine längere Frage;-)

    Mein Hund (Presa Canario Rüde=spanischer Molosser) ist jetzt 17 Monate alt und ich hab immer wieder folgendes Problem:

    -die Kotmenge erhöht sich um einiges
    -der Stuhl wird immer dünnflüssiger, tageweise verschieden, mal nur 1x dünnflüssiger, mal mehrmals. Kot beginnt übelst zu riechen
    -Mundgeruch, riecht ganz leicht nach Kot
    -nach einiger Zeit: der Hund versucht abzukoten und versucht es auch mehrere male hintereinander, wobei immer kleine durchfallmäßige Portionen hinterlassen werden
    -Appetit steigt, Hund nimmt aber gleichzeitig ab, obwohl er noch im Wachstum ist
    -Hund frisst sehr viel Gras und beim Abkoten dieses Grases hat er Probleme. Beim leichten herausziehen der Grasreste hat der sonst so schmerzunempfindliche Hund große Schmerzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Häutchen beim After nicht wie normal leicht rosafarben, sondern hellrot entzunden ist
    -hin und wieder hat der Hund einen typischen Fettstuhl, wie eine Geleeschicht, die den Kot umgibt

    So sieht der Verlauf aus. Die Ärztin hat den Kot und das Blut untersucht. Aber nichts direktes gefunden. Bei der ersten Kotuntersuchung haben die Werte für die Fettverdauung nicht gepasst, bei der zweiten dann doch. Behandelt wurde dann eine Colitis. Sie hat mir Salazopyrin 2x2/Tag mitgeben. Das Problem klingt mit den Tabletten ab, der Hund nimmt wieder zu, die Kotkonsistenz ist wieder ok und die Kotmenge normal. Das Problem is aber, dass nach ca. 1-3 Wochen nach beenden der Tablettenkur, das ganze wieder von vorne anfängt. Nun hat die Ärztin ein ev. Pankreasproblem angesprochen, aber nicht diagnostiziert, weil keine typisch 100%igen Pankreaswerte vorhanden sind. Nun sind die Untersuchungen beendet, aber keiner weiß, was wirklich los ist.

    Der Hund wird gebarft.

    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und könnte mir in der Angelegenheit weiterhelfen?

    Hier der Futterplan:

    Mo: Hühnerhälse/Pansen-Obst-Gemüse-Öl
    Die: Pansen/Muskelfleisch-Ei
    Mi: Muskelfleisch, Obst-Gemüse-Öl/Hühnerrücken
    Do: Pansen/Hühnerhälse
    Fr: Herz, Hühnerrücken/Topfen-Obst-Gemüse-Öl-Reis
    Sa: Pansen/Muskelfleisch-Ei
    So: Fasten/Herz

    Leber gibts noch 100gr/Woche und Zusätze wie Algen.

    mfg Chagall

    #2
    Hallo,

    Du erwähnst "wiederkehrenden" Durchfall. In welchen Abständen? Jede Woche, mehrmals im Monat, seltener?

    Führst Du bereits ein Tagebuch, wann der Durchfall auftritt und welche Umstände (Aktivitäten, Stress, Futter) an diesem Tag und dem Tag davor herrschten?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      wird der hund von welpe an gebarft?
      und seit wann bestehen die probleme?

      gab es vorher probleme die behandelt wurden und evtl. den darm angegriffen haben?
      Liebe Grüße Yvonne...

      Kommentar


        #4
        weil keine typisch 100%igen Pankreaswerte vorhanden sind
        Was mir einfällt, für den Bluttest des Pankreas, man bestimmt ja den TLI (Trypsinogen Like Immunreactivity) muss der Hund mindestens 12 Stunden nüchtern sein!

        Kommentar


          #5
          @ Sanhestar

          Tagebuch führe ich keines.

          Das ganze hat vor ca 4 Monaten angefangen. Dann bin ich zum Tierarzt und hab die ganzen Tests gemacht. Er hat immer schon die Neigung gehabt, Durchfall zu bekommen, auch schon von ein bisschen zuviel Futter. Seitdem hat die Ärztin immer wieder Salazopyrin mitgegeben, mit dem geb ich mich aber jetzt nicht mehr zufrieden, denn "Symptombekämpfung", ohne die Ursache genau zu kennen, ist für mich der falsche Weg. Sie hat gemeint es sei chronisch und komme immer wieder mal...

          lg Chagall

          Kommentar


            #6
            @bullyvonne

            Nein, der Hund wird seit ca. 8 Monaten gebarft. Vorher hatte ich keinen Fleischlieferanten und ich war arbeitsmäßig zu sehr eingespannt um ihn umzustellen.

            Vorher hat er Platinum bekommen. Das ging immer eine Zeit lang gut, dann Durchfall, dann wieder gut, dann wieder Durchfall. Er war immer schon etwas anfällig was die Verdauung angeht.

            Mit 5 Monaten hat er einen seltenen Darmkeim gehabt. Er wurde mit Tabl.(weiß leider nicht mehr, wie die geheißen haben) behandelt und nach 2-3 Wochen wars wieder in Ordnung.

            Mit ca 9 Monaten: ein Arzt hat Niereninsuffizienz und Borreliose festgestellt, ein zweiter Arzt hat das dann beides aufgrund genaueren Tests widerlegt. Der Hund war k.o., hat einen Atemfrequenz von bis zu 140 gehabt und die Nierenwerte waren stark erhöht. Der zweite Arzt hat dann gemeint, er habe nen Virus und ein Monat später war der Hund dann wieder ok, seitdem von der Sache kein Problem mehr. Auch die Test diesbezüglich vor ein paar Wochen waren alle in Ordnung.

            Das war mal eine Übersicht, über seinen Krankheitsverlauf, wobei ich sagen muss, dass die Suche nach einem guten Tierarzt sich als ziemlich schwierig herausgestellt hat, vor allem da das schon mein 4er Hund ist, aber jeder Arzt hat da seine eigenen Theorien und ist mal nicht so genau mit den Untersuchungen.

            lg Chagall

            Kommentar


              #7
              pankreas

              hallo,

              was genau für werte wurden denn untersucht?
              wurde im kotprofil pankreaswerte und parasiten(giardien) abgeklärt?

              wichtig finde ich ein geriatrisches profil mit schilddrüse, vitamin b12 (bei niedrigem wert b6 auch noch) fohlsäure,

              wurde schon einmal eine ausschlußdiät gemacht?
              wurde er in der letzen zeit entwurmt?
              wurde seine darmflore nach den heftigen durchfällen schon einmal aufgebaut?

              liebe grüße
              sandra
              Liebe Grüße
              Sandra mit Robertchen

              Kommentar


                #8
                @Schnauzerli

                Ich hab grad versucht den Arzt zu erreichen um zu fragen, ob so ein Test damals gemacht wurde. Der Hund war allerdings mindestens 12 Stunden nüchtern vor dem Test, an das hab ich gedacht und ihm nichts zu fressen gegeben. Heut um 17:00 weiß ich mehr, denn dann ist die Ärztin auch wieder erreichbar...


                lg Chagall

                Kommentar


                  #9
                  was genau für werte wurden denn untersucht?
                  wurde im kotprofil pankreaswerte und parasiten(giardien) abgeklärt?

                  Werde mir heute den kompletten Befund besorgen und hier reingeben.

                  wichtig finde ich ein geriatrisches profil mit schilddrüse, vitamin b12 (bei niedrigem wert b6 auch noch) fohlsäure,

                  wurde schon einmal eine ausschlußdiät gemacht?

                  Nein, noch nicht versucht. Interessant ist aber, dass wenn ich die Mahlzeiten mische, sprich Pansen/Fleisch, oder RFK/Herz ist die Verdauung besser, als wenn er beides allein bekommt.

                  wurde er in der letzen zeit entwurmt?

                  Ja am 23.11 mit Aniprazol über drei Tage.

                  wurde seine darmflore nach den heftigen durchfällen schon einmal aufgebaut?

                  Da geh ich jetzt einen Versuch an, denn der Arzt hat mir diesbezüglich nichts angeboten, hab mich da jetzt selber(mithilfe einer Tierärztin, die selber für Barf ist und Alternativmedizinische Behandlungen anbietet) schlau gemacht und er bekommt folgendes:

                  -Darmsanierung, Milchsäurebakterien
                  -Hericiumvitalpilzkapseln
                  -Entgiftungssaft(auf Ziegenkolostrumbasis, hypoallergen)


                  lg Chagall

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    für mich hört sich das nach einer heftigen Darminfektion mit Streptokokken oder ähnlichem an.

                    Was mich wundert, warum fütterst Du hauptsächlich Huhn? Huhn ist ein guter Überträger von Krankheiten.

                    Wir selbst haben das Problem, das Jessy kein Hase verträgt. Weder gekocht noch mit Roh noch getrocknet. Da muss was dran sein, was der Darm nicht will. Sie hat dann das gleich Verhalten wie Du beschreibst.

                    Wie auch schon geschrieben, würde ich zuerst wieder den Darm aufbauen, mit Reis und etwas Fleischsuppe vom Rind abgekocht, der Reis muss schön Matschig sein. Lass Ihn auch 1 Tag komplett fasten. Einfach nur Wasser hin und gut.

                    Kommentar


                      #11
                      Hört sich nach Pankreasproblem an, ggf. mit dicker Darmentzündung. Ganz dringend Pankreas untersuchen lassen, ggf,. Ultraschall, Blutwerte Pankreas etc.

                      Wurde auf Giardien/ Parasiten untersucht?

                      Gute Besserung
                      Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                      Kommentar


                        #12
                        @ freya´s papa

                        Ich füttere Hund, weil ich hier bei uns kaum was anderes als das bekomme, was RFK betreffen, das ist ja das Problem.

                        Der Darm wird jetzt wieder aufgebaut, wie oben beschrieben.
                        Danke für die Ratschläge!

                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo an alle;-)

                          Hab jetzt die Werte von der Ärztin bekommen:

                          -VitB12 in Ordnung
                          -Enzym Elastase in Ordnung
                          -Folsäure war zu wenig, 5, >7 sollte sein
                          -TLI in Ordnung

                          Soviel zum Thema der Blutwerte.

                          mfg Chagall

                          Kommentar


                            #14
                            @Tabigi

                            Hallo!

                            Hab gerade eben in der letzten Nachricht die Laborwerte rein geschrieben.

                            Auch auf Parasiten wurde er untersucht, war nichts zu finden.

                            mfg Chagall

                            Kommentar


                              #15
                              ausschlußdiät

                              wie meine vorschreiberin erklärt hat reagieren viele hunde auf huhn.

                              ich würde dir empfehlen ein futter/kot tagebuch zu führen damit du sehen kannst wann es besonders problematisch ist.

                              der aufbau der darmflora ist ja bereits geplant.
                              dann würde ich nach gesundheitszustand eine ausschlußdiät anfangen. (forensuche)

                              darauf kannst du dann aufbauen.
                              falls der gesundheitszustand bedenklich ist würde ich um die sache abzukürzen eine bioresonanzanalyse durchführen lassen.

                              in deinem fall kann es nicht schaden einen heilpraktiker/homöopathen zu kontaktieren.

                              bei vielen hunden, die verdauungsprobleme haben bringt eine panreasdiät erleichterung.

                              in dem fall sind knochen und bindegewebe tabu. um den calciumhaushalt sicherzustellengibt es zahleiche möglichkeiten.
                              knochen sind schwer verdaulich und ich würde sie in der nächsten zeit komplett meiden.

                              also hochverdauliches muskelfleisch und säurearmes obst/gemüse.
                              dan ganze gewolft und gemüse/obst gedünstet.
                              http://barfers.de/barf_pankreas.html

                              liebe grüße
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X