Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leptospirose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leptospirose

    Hallo,
    ich bin etwas verzweifelt und vielleicht könnt ihr ja helfen:
    vor ca 3 Monaten ist mein 2 1/2-jähriger Labbirüde Eddie plötzlich zusammengeklappt und hat heftig gezittert (er war beim "Hundepapa", deshalb kann ich den Hergang nicht genau wiedergeben). Eddie ist dann in der Notaufnahme untersucht worden und zuerst ist nichts entdeckt worden außer Fieber, dann wurde doch noch ein Blutbild gemacht und die Entzündungswerte waren sehr stark erhöht. Daraufhin ist er dort über Nacht bis ins Kleinste untersucht worden, es war nichts zu finden. Auch geschallt wurde er, der Rachen untersucht, die Zähne, Lymphsekret untersucht etc.

    Unser Tierarzt tippte am nächsten Tag auf Leptospirose, nachdem uns eingefallen ist, dass er die letzten Wochen enorm viel getrunken hat (wir hatten uns damals nichts dabei gedacht, weil wir viel gereist waren und Trockenfutter gegeben hatten und da haben die Hunde ja anscheinend mehr Durst. Eddie ist vom Züchter aus gebarft und wir haben das bis dahin auch gemacht und barfen jetzt auch seit 1 Monat wieder).
    Daraufhin hat er über mehrere Wochen Antibiotika bekommen und die Entzündungswerte gingen runter. Da das Medikament auf die Nieren geht und die Werte ok waren haben wir auf Empfehlung des TA das Medikament abgesetzt.
    (Es gibt wohl verschiedene Entzundüngswerte, habe ich das richtig verstanden? Die, die für die anschwellende Krankheit stehen und die, die mit dem Abbau der Leptospirosen zu tun haben. Stimmt das so?)
    Unser Tierarzt ist sicher das es Leptospirose ist und das sie im Abklingen ist. Fieber hatte Eddie auch seit dem nicht mehr. Ich bin aber trotzdem sehr besorgt, denn er trinkt immer noch Unmengen. Vor 2 Tagen hat er sogar in die Wohnung uriniert.
    Was noch zu sagen ist, dass er bis auf das eine Mal wo er umgekippt ist immer superfit war. Auch jetzt strotzt er vor Energie. Ich finde ihn manchmal sogar hyperaktiv und unkonzentriert, aber das kann zurzeit auch an den läufigen Hündinnen liegen die so unterwegs sind...

    Habt ihr Erfahrungen mit Leptospirose?
    Ich freue mich sehr über Antworten, da ich mir wie gesagt große Sorgen mache, dass entweder die Leptospiren noch nicht ganz abgetötet sind oder aber der TA eine Fehldiagnose gestellt hat.

    Danke,

    Jenny

    #2
    Wurde der Hund denn nicht auf Lepto getestet? Ich kann doch nicht aufgrund einer Vermutung einfach so ins Blaue behandeln?
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      Laut Aussagen der Kinik und des TA werden Leptospirose-Antikörper-Tests aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit nicht mehr durchgeführt.
      Hast Du da andere Erfahrungen?
      Ist Dein Hund schonmal auf Leptospirose getestet worden? Wenn ja und wenn der Antikörper-TEst positiv war, wie war denn der Krankheitsverlauf?
      Vielen Dank für die Antwort.
      Jenny und Eddie

      Kommentar


        #4
        Der Lepto-Test ist nicht unzuverlässig. Er ist nur sehr aufwändig, weil auf 12 oder 13 verschiedene Leptospiren- Arten getestet werden muss. Bei geimpften Hunden muss man berücksichtigen, dass die Impfung einen Impftiter bei den beiden Leptospirenarten hervorrufen kann, gegen die geimpft wird. Das steht dann aber auf dem Laborblatt dabei.
        Liebe Grüße, Claudia
        The things you own-they end up owning you (Fight Club)

        Kommentar


          #5
          Hier findest du einen Überblick über die Testmethoden und Krankheitsdetails: http://www.tierklinik.de/medizin/inf...n/leptospirose

          Eine Sichere Diagnose ist das allerwichtigste. Durst gehört nicht zu den Symptomen und die klassischen Leptospirose-Symptome passen leider auch auf zig andere Krankheiten. Auch für dich ist die Diagnose wichtig, das es Stämme gibt, die auch auf den Menschen übertragen werden und ein kranker Hunde scheidet laufend massig Erreger an und steckt damit andere Hunde an. Bitte lass dringend einen Test machen und parallel auch andere Ursachen abklären, um nicht noch weiter Zeit zu verlieren, weil es dem Hund ja auch nach den langen Zeit nun nicht besser geht.
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar

          Lädt...
          X