Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschäftigung für Hunde mit Arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschäftigung für Hunde mit Arthrose

    Hallo ,

    mein Aiko hat leider leichte Arthrose im Ellenbogen .
    Er ist aber ein Hund der körperlich und geistig gefordert werden möchte. Welche Sportarten könnte ich noch mit ihm machen? Wie könnte ich ihn am besten auslasten ohne seine Gelenke zu schädigen?

    LG Aiko und Janine

    #2
    Huhu,

    wir machen seit 2 Jahren Mantrail. Das ist super und ist für fast jeden Hund geeignet.
    Kyra macht es unheimlich Spass und lastet sie sehr gut aus.
    Wir clickern noch nebenher und machen ein paar Suchspiele.

    LG
    Lisa

    Kommentar


      #3
      Ich habe zwei 13 Jahre alte BCs im ZOS-Training, die kein Agi mehr machen dürfen.
      Die Hunde zeigen aufgrund ihrer Arthrose statt im "Platz"
      ihren Gegenstand einfach im Stehen an und haben große Freude
      an dieser extrem auslastenden und artgerechten Beschäftigung.
      LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
      Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
      Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn es deinem Hund (und dir) Freude macht, kann ich auch nur Mantrailing oder Fährten empfehlen.

        Lieben Gruß
        Ela

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank das sind sehr schöne Vorschläge. Das wird ihm bestimmt spaß machen.

          Kommentar


            #6
            Mit Hadja mache ich Mantrailing, DogDance, Suchspiele, Tricks, Longieren und ZOS. Alles ist super für Hunde mit Arthrose geeignet, da sie selbst anfänglich Schulerarthrose hat

            Kommentar


              #7
              Mobility, Degility oder andere leichte Hindernispacours wären auch denkbar
              Freundliche Grüße Kerstin
              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

              Kommentar


                #8
                Mir fällt dazu noch Objektsuche ein.
                Mein Kurs fängt im Februar, werde dann berichten, was wir da machen.

                Lg Manuela
                Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Manuhug Beitrag anzeigen
                  Mir fällt dazu noch Objektsuche ein.
                  Mein Kurs fängt im Februar, werde dann berichten, was wir da machen.

                  Lg Manuela

                  Das wäre super .

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist das Gleiche wie ZOS (=Zielobjektsuche), was ich seit 1 Jahr unregelmäßig mit meinem Hund mache. Gib es einfach im Internet ein und schon gehts los

                    Kommentar


                      #11
                      Mantrailing und alle anderen Nasenarbeiten kann ich auch nur empfehlen, das macht einfach wahnsinnig viel Spaß!

                      Falls du Beschäftigung für die Wohnung suchst, gibt es dort auch zahlreiche Möglichkeiten (vorallem bei Schlechtwetter super!). Hast du zum Beispiel mal überlegt deinen Hund im Haushalt helfen zu lassen? Wäschestücke zur Maschine tragen, Müll in den Mülleimer legen, Schuhe ins Regal stellen oder dir beim Jacke ausziehen helfen und so weiter und so weiter.. da sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt. Und weil das alles nicht von heute auf morgen geht, ist man alleine mit dem Aufbau erstmal eine ganze Weile beschäftigt.

                      Viele Grüße
                      Jule mit Maxi und Pino

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist eine super Idee . Da werden wir sehr viel Arbeit haben.

                        Kommentar


                          #13
                          Berichte doch mal, wofür ihr euch entschieden habt und wie es läuft.

                          Viele Grüße
                          Jule mit Maxi und Pino

                          Kommentar


                            #14
                            Kann man mit Hunden mit Arthrosen/Gelenkproblemen Dummytraining machen, oder sind die Stopps und Richtungswechsel zu stark?
                            Liebe Grüße von cha'ni

                            Nicole, Mix-Rüde Willi, Katzen Elli & Smoky

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von cha'ni Beitrag anzeigen
                              Kann man mit Hunden mit Arthrosen/Gelenkproblemen Dummytraining machen, oder sind die Stopps und Richtungswechsel zu stark?
                              Ja, auf jeden Fall!!!
                              Die Stopps sind ja nicht so hart, wie wenn der Hund beispielsweise einem Ball hinterherhetzt. Und ganz ehrlich - ein bisschen lebenswert muss so ein Hundeleben doch auch noch bleiben. Man kann den Hunden nicht alles verbieten! Lieber ein schönes und aufregendes Leben haben und dafür dann vielleicht ein paar Jahre weniger leben, so sehe ich das. Und so handhabe ich das auch mit meiner gelenkskranken Hündin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X