Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stöcker-Fresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stöcker-Fresser

    Hallo,
    habe noch ein Problem mit meinem Labrador.

    Er frißt Stöcker.
    Der Hund, von meiner Freundin wäre daran fast einmal gestorben, mußte am Darm operiert werden, Darmverschluß. Leider fraß er noch einmal Stöcker und wieder OP. Nun ist der Darm dauerhaft angegriffen und man kann ihn nicht noch einmal operieren.

    Vielleicht reagiere ich jetzt besonders ängstlich. Bis jetzt ist alles gut gegangen, ab und zu spuckt er sie wieder aus.

    Mangelerscheinungen liegen nicht vor, es wurde ein Blutbild gemacht.

    Meine Versuche, es zu unterbinden:
    Aus gesagt, er spuckte es aus, gab Leckerlie. Folge ernahm nur noch Stöcker um an die Leckerlies zu kommen.
    Schütteldose geworfen, er bekam beim ersten Mal einen Schrecken, das wars dann auch.
    Wasserspritzpistole, half auch nur einmal, danach wartete er richtig auf den Spritzer. Halt ein Labrador.

    Habt Ihr noch einen Tipp?
    Danke und liebe Grüße
    Manuela
    Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

    #2
    Stell Deinen Hund mit dieser Problematik einer kompetenten TrainerIn vor.

    Kommentar


      #3
      Ein Spielzeug als Stock-Ersatz.
      Bei uns ist das derzeit ein Kong mit einer Kordel dran. Den liebt sie so sehr, dafür lässt sie jeden Stock liegen.
      Was sich sicher auch eignen würde:
      Ein Gummiknochen (der Hurley von West-Paw soll super sein, ich kenn' ihn selber aber nicht) oder den großen Nylabone (gibts bei Zooplus)
      Dann fällt mir noch ein dass es von Kong so ein langes Teil mit imitierten Astgabeln dran gibt, mit dem hab' ich schon geliebäugelt.
      Und nicht zuletzt die Torgas-Kauwurzel.

      Du musst halt einen Ersatz finden auf den Du das Verhalten umlenken kannst. Irgend ein Teil was Dein Hund liebt, und was es auch nur draußen gibt, und danach wieder wegpacken. Einfach nur das Stöckesammeln und kauen verbieten wird wenig Erfolg haben.

      LG und viel Erfolg

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        würde auch einen Ersatz suchen. Mein Labbi hat die Stöcke nicht gefressen und durfte deswegen auch welche haben.
        Aber lieber waren mir auch immer, wenn er Spielis hatte.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Oh dieses Problem kenne ich nur zu gut!
          Bruno ist auch ein leidenschaftlicher Stöckemampfer

          Leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Ist er 5 Minuten allein im Garten, finde ich am nächsten Tag "Holzkacke". Auch im Wald wird mal eben im vorbeirasen in die Äste gebissen...

          Ich kann garnicht so schnell eingreifen, wie er Stöckchen frisst, er liebt es einfach
          Wer schön sein will, muss lächeln

          Kommentar


            #6
            Hadja macht das auch. Ich achte dabei aber nur darauf, dass die Stöcker weich sind. Ansonsten würde ich alles Negative weglassen und probieren, was tolleres als das Stöckchen zu finden-Spielzeug, ...

            Du kannst auch ne Schleppleine ranmachen, dann das Nein üben und beides in Verbindung üben...

            Kommentar


              #7
              Wir hatten mit unserem Labbi Mix das gleiche Problem als er jünger war. Das gab es ne Frisbee aber so eine weiche. Die dufte er draußen immer rum tragen und ab und zu wurde sie geworfen. Damit hatte er dann einfach keine Zeit mehr für Stöcke!
              Kalle (*2002) Skalli (*2009) Dion (*2011)

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen,

                seinen Kong hat er auch getragen. Ihr glaubt gar nicht wie schnell er den fallen ließ, Stock gefressen hatte und Kong wurde weiter getragen.

                Hundetrainer hatte ich mit auf einem Spaziergang, sie hatte die Idee mit der Schüttelbox.

                Die Idee mit den falschen Stöckchen ist nicht schlecht, werde mal nachschauen.

                Mittlerweile ist er so schlau, er spuckt ein Teil aus, den anderen Teil behält er, läuft ein paar Meter und frißt ihn dann.

                Lg Manuela
                Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

                Kommentar


                  #9
                  Ich glaube, Du hast da ein grundsätzliches Erziehungsproblem.

                  Meine Hunde z.B. würden für ihr Leben gern die Innenteile vom Maiskolben fressen, die fast das ganze Jahr hier überall herumliegen.
                  Da das sehr gefährlich ist, wird es von mir verboten und und in diesem Fall heißt nein auch nein! Ohne Diskussion.

                  Über Schütteldose und Wasserpistole würden sie wohl auch lachen...

                  Ich glaube Du mußt Deinem Hund erst einmal beibringen, Dich ernst zu nehmen. Das geht auch auf ganz positivem Weg ohne Zwang.

                  Hat er denn überhaupt gelernt was "nein" heißt? (oder "aus" oder "pfui" oder, oder...) Kann man super klickern!

                  Hier ist vor allem Konsequenz gefragt.


                  Wie stark ist denn eure Bindung?


                  Grüße Kirstin
                  Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                  sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Kirstin,

                    mein Hund kennt die Grundkommandos und befolgt sie ohne wenn und aber.

                    Wir haben Doggy-fit gemacht, er reagiert also auf Körpersprache und Blickkontakt.

                    Ich kann z.B. mein Brot, neben ihn legen, da würde er niemals beigehen, ebenso wenn mir Lebensmittel runter fallen, er geht da nicht ran. Ich brauche nicht mal etwas sagen.

                    Problem sind halt die Stöcker.

                    Lg Manuela
                    Liebe Grüße Manuela. Im Herzen Bandit, Bixi und Hugo.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Manuhug Beitrag anzeigen
                      Hallo Kirstin,

                      mein Hund kennt die Grundkommandos und befolgt sie ohne wenn und aber.

                      Problem sind halt die Stöcker.

                      Ich wollte Deine Ausbildung nicht in Frage stellen, aber ohne wenn und aber heißt für mich ohne wenn und aber.

                      Ohne Ausnahme.
                      Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                      sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi! Hab gerade den Beitrag von Manuhug und eure Kommentare dazu gelesen. Hab da mal eine ganz blöde Frage: mein Aussie knabbert auch beim Spazierengehen ab und an mal an Ästen oder Zweigen, auch am Boden liegende Stöckchen werden mal angeknabbert und dann weiter getragen. Mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass er da ein ganzes Steckerl fressen würde. In seinem Kot sehe ich auch keine Holzbeimengungen.
                        Nun meine Frage: was ist daran so schädlich? Ich hab mir da eigentlich noch nie was gedacht. War das falsch?
                        Gitti

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube, du hast definitiv den falschen Trainer da gehabt. Wer arbeitet bitte als guter Trainer mit solchen Methoden???

                          Ich weiß, dass es eine Wurzel extra für Hunde zu kaufen gibt. Die könnte gut als Ersatz dienen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
                            Ich wollte Deine Ausbildung nicht in Frage stellen, aber ohne wenn und aber heißt für mich ohne wenn und aber.

                            Ohne Ausnahme.
                            Seh ich auch so. Was hatte ich am Anfang mit meinem Labbi dahingehend Probleme, also auch wegen Stöcke... .
                            Als aber insgesamt unser Verhältnis besser wurde, hatten wir auch diese wirklich Problemstelle im Griff.
                            Und wenn er es anders nicht rafft, muss er halt mit Maulkorb laufen, solange du ihn nicht davon abhalten kannst, er gerade nicht beschäftigt wird und er sonst sein Leben gefährdet. Da wär ich hart.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja diese Torgas Wurzel ist gut.Oder nimm einen Knochen anstelle von Ast.Wenn das frisst ist ja gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X