Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hämorrhagische Gastroenteritis - Brauchen Eure Hilfe/ Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hämorrhagische Gastroenteritis - Brauchen Eure Hilfe/ Meinung

    Ich bräuchte mal Euren Rat / Meinung zu folgender Krankheitsgeschichte :

    Kurz die Daten, es handelt sich um eine unkastrierte mittlerweile 7 ½ jährige Labradorhündin, die mit einem dreijährigen kastrierten Labradorrüden in einem Haushalt lebt.
    Beide Hunde werden seit ca. Oktober 2009 gebarft.

    Am 02.11.2009 hat sich ein leichter, recht dunkler Durchfall bei unserer Hündin bemerkbar gemacht. Am 03.11. wurde dieser Durchfall schlimmer, heißt flüssiger und hin und wieder mit etwas Blut/ Schleim gemischt. Der Kot konnte über Nacht nicht gehalten werden und nahm übel riechende Ausmaße an. Die Hündin bekam am 03.11. nichts mehr zu fressen. Zeitweise schien es sich am 04.11. verbesserter zu haben, heißt kein Blut mehr im Kot bzw. minimal. Hündin zeigte sich nicht verhaltensauffällig, kein Fieber.
    Am 04.11. am späten Abend, mussten wir (nachdem wir für zwei Stunden außer Haus waren) feststellen, dass sich min. sechs Blut („kot-)pfützen (ca. 30x20cm) im Flur befinden und beide Hunde komplett verstört waren. Der „Kotabsatz“ bestand nur aus Blut und Schleimhautfetzen.

    Hündin und „Kotprobe“ wurden eingepackt und unsere TÄ präsentiert. In der Praxis schied die Hündin weiterhin unkontrolliert Blut aus.
    Die TÄ war komplett geschockt und dachte an eine Rattengift-Vergiftung oder Parvo. Anweisung sofort in die TiHo Hannover!
    Die Hündin machte mittlerweile einen weniger guten, eher peinlich / unangenehmen berührten Eindruck.

    In der TiHo wurde die Hündin, nachdem sie ein weiteres Behandlungszimmer verunreinigt hat, geröntgt um einen Fremdkörper auszuschließen…
    Befund der TiHo:
    Allg. US: Hund ist munter, blutige Diarrhoe, KFZ 3s, HF 120NSR, Lunge auskult. obB, Abdomen weich.
    Röntgen: Thorax u. Abdomen obB.
    Kotuntersuchung: Parasiten neg.
    Giardien-Ag neg.
    Okkult.Blut. pos. (was das bedeutet Okkult. Blut?)
    Parvovirus neg.
    Die Blutwerte etc. kann ich gerne noch einfügen, falls das gewünscht wird. Waren aber wohl unauffällig.

    Diagnose: Hämorrhagische Gastroenteritis
    Behandlung: Stationäre Aufenthalt von 04.11. bis 08.11.2010
    Medikamente währende des Aufenthaltes: DTI, Amoxicilin, Metronidazol, Maropitant, Ranitidin, Stagloban
    Verlauf während des Aufenthaltes: Hündin frisst ab dem 05.11. und setzt ab dem 08.11. geformten Kot ab.
    Weiterer Verlauf: 3 Tage hill´s i/d über drei tage, danach vorschichtig eigenes Futter untermischen. Medikamente Ranitidin 75: ½ Tbl. 2x tgl für zunächst 10 Tage, Metronidazol 400: ¾ Tbl. 3x tgl. für zunächst 5 Tage.

    Seit der Entlassung war unsere Hündin wie immer, die erste Zeit bekam sie ihr Futter abgekocht und hat auch dies gut vertragen.
    Was unsere Hündin hatte, wie es entstanden ist bzw. Auslöser o.ä. Konnte uns weder die TiHo noch im Anschluss unsere TÄ mitteilen. Vermutung Salmonellen…

    Am 13.01.2012 mussten wir unsere Hündin dann wieder aufgrund von drei großen Blutpfützen in die Klinik bringen. Diesmal in eine Tierklinik vor Ort.
    Die Tage zuvor liefen ähnlich ab wie beim ersten Mal.
    In der Nacht vom 09. – 10.01. zwei dunkle „Durchfallhaufen“ ohne Blut im Flur. Hündin wurde für 24h nüchtern gehalten. Abgekochtes Wasser mit etwas Brühe nahm sie dankbar an. Kein Fieber, soweit verhaltensunauffällig. Sie bekam alle zwei Stunden Allium Cepa D6 als Globuli.
    Nachmittags/ abends weiterhin dunkler wässriger Durchfall mit einem kleinen Blutfleck. Die Nacht vom 11. auf den 12. verlief ohne Zwischenfälle. Morgens ein kleines recht geformtes Würstchen. Mittags gab es Möhrensuppe, 3x Allium Cepa, die Nacht verlief unauffällig auch der Vormittag. Am Nachmittag dann die Blutflecken. Wir sofort zur Tierklinik, Befund von der TiHo gleich mitgenommen. In der Praxis verschlimmert sich der Zustand zunehmend, hinzu kam Erbrechen. Kein Fieber.

    Hündin bekam vor Ort 2ml Emprid, 3ml Metapyrin und 100ml Metronidazol sowie 1000ml Ringer- Lactat Infus. Am späteren Abend verschwanden der Durchfall sowie das Erbrechen.
    Sie blieb stationär und bekam am 14.01. weitere 100ml Metronidazol, 1000ml R.-L. und 3ml Metapyrin.
    Am 14. konnte wir unsere Hündin wieder mitnehmen, sie sollte Hill´s i/d bekommen, dass lehnte ich aber ab und zog Reis mit gekochtem Hühnchen vor, was sie noch am selben Abend in einer kleinen Menge erhielt. Metronidazol 400 erhielt sie über vier Tage 1 Tbl. 2x tgl. Kotabsatz seit 15. / 16. geformt. Fleisch wird nun vorerst abgekocht und langsam eingeschlichen…

    Vermutung der TÄ, Salmonellen…da wir ja barfen…Dosenfutter wäre ja besser…
    Es könnte sein, dass der Darm mit Salmonellen belastet ist und durch ein geschwächtes Immunsystem und/ oder verseuchtes Hühnerfleisch die Häm. G. so extrem ausbricht…
    Empfohlen wurde eine Kotuntersuchung in 4 – 6 Wochen.
    Ferner sollten wir für unsere Hunde den Futterplan von der TiHo erstellen lassen. Die seien ja immerhin spezialisiert…Kostenpunkt 40€pro Plan…
    Werde ich aber nicht anfordern!

    Ich finde diese Vermutungen ziemlich wage. Möchte aber doch gerne wissen was da los ist und natürlich einen weiteren Vorfall sowie Chemiekeulen vermeiden. Vom Barf möchten wir auch nicht absehen, da es unseren Hunden durch diese Fütterung erheblich besser geht.
    Allerdings weiß ich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich denke eine Kotuntersuchung (Laboklin Nr. 1167 gr. Kotprofil, Nr. 149 Würmer, Nr. 185 Giardien) ist sinnvoll, ich weiß aber auch, dass z.B. Salmonellen nicht unbedingt nachgewiesen werden können, auch wenn der Hund befallen ist…
    Eine Darmprophylaxe von Symbiovet wurde mir ebenfalls von einer Freundin empfohlen.
    Die würde ich dann aber nach der Kotuntersuchung durchführen ;-)

    Da ich nicht so recht weiter weiß, wollte ich Euch nach Eurer Meinung/ Rat/ Hilfe fragen.

    Hier noch mal unsere beobachteten Auffälligkeit/ Zusammenhänge der beiden Vorfälle:
    Beide Male war /oder wurde unsere Hündin läufig, (geschwächtes Immunsystem) bekam Grünlippmuschel Extrakt (wegen ihrer Arthrose), beide Male war es ein Donnerstag an dem sie extrem viel Blut ausgeschieden hat und das Wetter war nass/ kalt.
    Der Barfplan wurde nicht umgestellt. Beide Hunde bekommen die gleichen Fleischsorten am selben Tag. Mo Hühnerherzen/ Mägen und Di Hühnerhälse…
    Beide Male hat der Rüde keinerlerei „Ausfallerscheinungen“ gezeigt.

    Ich bin gespannt was ihr zu meinem ausführlichen Bericht sagt und freue mich auf die Antworten!
    Herzliche Grüße
    Jennifer

    #2
    Das hört sich ja schlimm an. Ich kann dir dazu leider nicht viel sagen außer das mein Chicco auch mal blutigen Durchfall hatte und bei ihm wurden Salmonellen festgestellt. Er hatte dann ein spezielles AB bekommen und es war gut. Kann man Salmonellen wirklich nicht immer feststellen?
    Lg Steffi mit Einstein&Chicco

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      oh man, das ist ja wirklich schlimm.
      Was mit sofort einfällt:

      Wurde der Hund auf Protothekose untersucht? Würde ich auf jedenfall mal ansprechen, nur um sicher zu gehen. Das ist eine Krankheit, die durch Algen übertragen wird, ist zwar relativ selten, aber macht heftige hämorrhagische Durchfälle.
      Zur Sicherheit würde ich das unbedingt abklären lassen, ein befreundeter Tierarzt hatte mir das mal als Hinweis genannt, als mein Hund unstillbaren DF hatte.

      LG und ganz baldige gute Besserung

      Kommentar


        #4
        Es könnte auch einen Auslöser gegeben haben, aus dem sich eine IBD (inflammatory bowl disease) entwickelt hat. Das ist dann chronisch und tritt immer wieder beim kleinsten Anlaß auf. Wurde denn eine Gastroskopie/Enteroskopie gemacht?

        Grüße von Susanne

        Kommentar


          #5
          Achso
          ich weiß nicht wie stabil deine Hündin jetzt ist, aber was ist denn mit einer Coloskopie/ Gastroskopie? oder hab ich das nur überlesen?
          Darüber weißt man auch sämtliche Einzeller, wie auch Prototheken nach, also indem man eine Biopsie nimmt und die einschickt, ich denke in eurem Fall würde das nochmal ziemlich Auffschluss bringen, oder?
          Die Belastung einer Endoskopie ist wirklich gering, also wenn deine Hündin munter ist, würde ich das wirklich in Erwägung ziehen.

          Was mir noch einfällt, wurde Helicobacter Befall getestet?
          Und wenn der Kot, bis auf Giardien nicht weiter untersucht wurde, wäre ein großes Durchfallprofil sicher auch anzuraten, aber das schreibst du ja schon.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schnauzerli Beitrag anzeigen
            Hallo,
            oh man, das ist ja wirklich schlimm.
            Was mit sofort einfällt:

            Wurde der Hund auf Protothekose untersucht?...

            LG und ganz baldige gute Besserung
            Nein wurde sie nicht! Danke für den Hinweis! Wie wird das untersucht?
            Sobald die Hündin Medis bekommt, hört der DF auf. Bereits am dritten Tag nach der Entlassung setzt sie wieder festen Kot ab.
            Können die Errger, welche auch immer, jetzt bzw. in ein paar Wochen wenn die Medis "raus sind" bei festen Kotabsatz denn noch nachgewiesen werden?
            Bei der letzten Behandlung wurden keine weiteren Untersuchen gemacht.Weder Blut noch Kot wurden weiter untersucht...
            Herzliche Grüße
            Jennifer

            Kommentar


              #7
              Zitat von Schnauzerli Beitrag anzeigen
              Achso
              ich weiß nicht wie stabil deine Hündin jetzt ist, aber was ist denn mit einer Coloskopie/ Gastroskopie? oder hab ich das nur überlesen?
              Darüber weißt man auch sämtliche Einzeller, wie auch Prototheken nach, also indem man eine Biopsie nimmt und die einschickt, ich denke in eurem Fall würde das nochmal ziemlich Auffschluss bringen, oder?
              Die Belastung einer Endoskopie ist wirklich gering, also wenn deine Hündin munter ist, würde ich das wirklich in Erwägung ziehen.

              Was mir noch einfällt, wurde Helicobacter Befall getestet?
              Und wenn der Kot, bis auf Giardien nicht weiter untersucht wurde, wäre ein großes Durchfallprofil sicher auch anzuraten, aber das schreibst du ja schon.

              So viele Infos! Ich freue mich riesig! Danke!
              Also die Hündin ist ja wieder fit! Zum Glück. Eine Coloskopie / Endoskopie wurde nicht gemacht und nicht von der letzten Tierklinik angesprochen. Ist aber etwas über das ich mir schon Gedanken gemacht habe. Denn wenn etwas im Darm/ Magen nicht stimmt, (wie von der TÄ vermutet) dann wäre eine Biopsie sinnvoler als ein großes Kotprofil, zumal der Kotabsatz wieder normal ist.
              Helicopter befall wurde glaube ich auch von der TÄ angesprochen, aber letztendlich ja nicht untersucht...
              In der letzten TK wurde nichts weiter untersucht Giardien etc. das letzte Mal 2009 in der TiHo.

              Macht es den Sinn jetzt ein gr. Kotprofil einzuschicken?Ist ja kein DF mehr.

              Mir dreht sich alles, weiß nicht wo ich anfangen soll
              Herzliche Grüße
              Jennifer

              Kommentar


                #8
                Was bedeutet das Blutergebnis Okkult.Blut. pos.?
                Herzliche Grüße
                Jennifer

                Kommentar


                  #9
                  "okkultes Blut" nennt man Blut, das nicht sofort sichtbar ist, eben "verborgen". Das paßt aber nicht zum Blutbefund, sondern müßte ein Kotergebnis sein.

                  Mal ne andere Frage: sind denn Salmonellen nachgewiesen worden??? Ein Test auf Salmonellen ist ja nun nicht so schwierig....
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar


                    #10
                    Ups...naja, da sieht man, ich hab halt keine Ahnung
                    Salmomellen wurde laut TiHo bericht nicht getestet. Das wundert mich ja auch...Warum sie dann darauf kommen weiß ich auch nicht...
                    Herzliche Grüße
                    Jennifer

                    Kommentar


                      #11


                      wie passend.... nicht mal testen, aber sagen: sind bestimmt Salmonellen!.... weil: der Hund wird ja roh gefüttert..... Naja.

                      Leider kann ich nix weiter konstruktives beitragen, wünsche Deiner Maus ganz schnell gute Besserung!
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja sehr professionell was?
                        Dachte ich mir dann auch so...
                        Herzliche Grüße
                        Jennifer

                        Kommentar


                          #13
                          seltsam: einerseits sind die Symptome so heftig und dann ist sie wieder so lange Zeit symptomlos.
                          Das spricht ja schon für Bakterien/Parasiten... auch dass es nach den Medikamenten sofort besser wird.
                          Das Futter umstellen würde ich auch nicht. Hast du in der Zeit zwischen den Erkrankungen komplett dasselbe gefüttert? Dann ist das ja eher unwahrscheinlich.... oder denkt jemand da anders?
                          Also auch wenn sie jetzt keinen DF mehr hat, würde ich Kot drei Tage sammeln und einschicken, wenn da was ist, auch noch nach den Medikamenten, kann man das nachweisen und wenn man denkt, dass sie jetzt doch durch die Medis beeinflusst sind kann man das ja nach zwei Monaten wiederholen.

                          Aber was ist denn mit der Vermutung des Rattengiftes/ Schneckengiftes? Kann es vllt. sein, dass sie das draußen irgendwo aufgenommen hat? Vielleicht macht der Nachbar da was mit und es läuft durchs Regenwasser zu euch in den Garten? Falls du Nachbarn hast =) würde ich mal Fragen.

                          LG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X