Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labrador kratzt sich ununterbrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Labrador kratzt sich ununterbrochen

    Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich muß nur ein wenig ausholen:

    ich habe ein 21 monate jungen hellen Labrador-Rüde.Nicht kastriert, Ernährung ist Rohfleischfütterung.

    Jedoch leidet er andauernd an Ohrenentzündung, Augenentzündung und er kratzt sich andauernd-so dass er richtige Placken hat ( Schorfwunden) . Weihnachten hatte er eine entzündete Stelle an der Backe und hinterm Ohr.Die Stelle wurde freigeschoren-man sieht es immer noch. Das Fell ist nicht so nachgewachsen, wie es sollte.Der TA sagte an der Backe und Ohr wäre ein Hot Spot.
    Letztes Jahr hat er auch mehrere HotSpot`s gehabt.
    Bis jetzt hat der TA immer Cortison und Antibiotika verschrieben.
    Dieses mal will ich ihm das aber nicht geben. ( In seinen Jungen Jahren hat er schon soviel Cort. & Antibio. bekommen.)
    Der TA meinte, es gäbe nichts anders.

    Flöhe, Milben ect. können ausgeschlossen werden.

    Jedoch kratzt sich der Hund unentwegt. Hat Placken, und er haart viel.

    Ich überlege ob es evtl. ander Schilddrüse liegen kann- oder ist dieser Gedanke zu weit hergeholt.???
    Was für ein Bluttest sollte ich da machen? Gibt es wie bei Menschen große und kleine?? Wie ist der Normalwert?
    Kann ich nur die Schilddrüse testen-oder ist es eher Sinnvoll alle Organe zu testen..??


    Der TA ist in der Meinung- das käm vom Barf- ich solle lieber ein gutes Allergiker Trockenfutter kaufen. Er sagte ich solle eine ausschlußdiät machen--nur pferdefleisch und Kartoffeln.Wenn ich unbedingt den Hund roh füttern will- er meinte eine Hausstaubmilbenallergie....

    Nun bin ich total verunsichert....


    Hat einer eine Idee- was es sein kann- ich will ihn nicht unnötig mit Medis zustopfen. Mit seinen 21 Mon. hat er bereits genug von der Chemie abbekommen

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen....

    Danke im Vorraus.....

    #2
    Wann wurde der Hund geimpft? Was fütterst du alles?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Socke2000 Beitrag anzeigen
      Ich überlege ob es evtl. ander Schilddrüse liegen kann- oder ist dieser Gedanke zu weit hergeholt.???
      Was für ein Bluttest sollte ich da machen? Gibt es wie bei Menschen große und kleine?? Wie ist der Normalwert?
      Kann ich nur die Schilddrüse testen-oder ist es eher Sinnvoll alle Organe zu testen..??
      Schilddrüse könnte sein. Dafür sollte zunächst ein Organprofil und die Schilddrüsenwerte TSH, T4, FT4, T3 und FT3 genommen werden. Bei der SD darauf achten, daß alle Werte genommen werden TA halten das gerne für überflüssig.

      Allergie könnte auch sein. Dann wäre es tatsächlich sinnvoll eine Ausschlußdiät zu machen. Hund bekommt dann für 6-8 Wochen nur eine Fleischsorte, die er noch nicht hatte und eine Getreidesorte, die er noch nicht hatte. Wenn dann alles gut ist, kommt jede Woche eine neue "Zutat" dazu. Wenn die vertragen wird gut, wenn nicht, wird sie gestrichen.

      Zudem würde ich eine klassisch arbeitende Homöopathin aufsuchen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Socke, oder wie heißt Du eigentlich richtig?<br /> Erstmal bin ich auch der Meinung, das Hotspot auch seinen Ursprung in vielerlei Dingen haben kann. Zum einen ist das die Ernährung. Vielleicht magst Du mal aufschreiben, was genau an Futter er denn enthält.<br /> Wann genau ist den die &quot;Hauptjuckzeit&quot;, will heißen hast Du schon Zeiten gehabt, wo er sogut wie gar nicht gekratzt hat- vielleicht ist auch der Haarwechsel ein Auslöser für den Hotspot. Bei empfindlichen Hunden, kann das mitunter auch eine Rolle spielen. Was hast Du Alternativ denn schon an Mitteln verwendet, oder gab es immer nur &quot;Hammermedis&quot;. <br /> Meine Emelie war auch ein Hotspotkandidat, bei ihr war es eindeutig ein Zusammenspiel von Trockenfutter und Hormone nach dem Werfen. Mit Umstellung auf Barf, Weleda Wundpuder und wechselweisen Umschlägen aus Walnußbaumblättern habe ich es dann immer gut wegbekommen und sie hat nun auch nichts mehr.<br /> Wann genau fing denn das Kratzen an, weißt Du das noch?<br /> Und wie stark wird der Hotspot- handgroß mit Ablösen von Fell oder kleiner?
        Liebe Grüße von Monika und allen Angels

        Kommentar


          #5
          Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.

          Eine bekannte hat das auch mit ihrer Labradorhündin.
          Ewig AB oder Cortison und dann wurde ein anderes Futter empfohlen.

          Aber dieses ewigen Chemiekeulen sind einfach shit...das ist ein Teufelskreis. Es ist kurz gut und dann entgiftet der Körper wieder und es beginnt von vorne


          Ich kann dir nur raten eine gute THP in deiner nähe aufzusuchen die erst mal die Ursache des ganzen herausfindet.
          Vielleicht verträgt sie was an Fleisch nicht oder sonst irgendwas.
          Man muss erste die Ursache finden...anders geht es nicht!
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Hallo Petti,
            ich versuche alles zu kurz wie es geht zusammenzufassen.

            Mir fällt auf, das er sich meisten zum Nachmittag/ fürhen Abend kratzt,bis in die Nacht hinein.
            Sein O+G ist Möhren, Zucchini, Salat, Blumenkohl, ect.( in Maßen)
            Sein Fleisch ist Rind, Lamm, Geflügel, Pferd und Fisch. Und die dazugehörigen Innereien ( da wechsele ich öfters.)Er kriegt das an Fleisch, was ich am Vortag aus der Tiefkühl geholt habe. Ich kaufe meistens die Sparpakete in TK , da ist immer eine Mischung an verschiedenen Fleischsorten drinn,...

            Abends bekommt er RFK- ( meistens Putenhälse, Entenhals, Schlund, Sprosse, Luftröhre Ochsenschwanz , Beinscheibe ect.).
            Dann bekommt er ab und an Quark, Naturjoghurt, Nüsse, ect...

            Hoffe ich habe nichts vergessen-

            LG
            Mika und Chester

            Kommentar


              #7
              Ach ja, er bekommt keine Getreide....

              Kommentar


                #8
                Und die letzte Impfung?

                Kommentar


                  #9
                  Wie lange ist die letzte Cortisongabe her? Cortison beeinflusst die Schilddrüsenwerte, Du bekommst dann kein aussagekräftiges Profil.

                  Mit diesen Symptomen würde ich Die auch unbedingt zu einer klassisch-homöopathischen Behandlung raten. Von Deiner Beschreibung her klingt es, als wehrt sich der Organismus Deines Hundes gegen die Medikamente. So ein junger Hund und schon so vollgestopft mit AB und Cortison .

                  Verwendest Du irgendwelche Parasitenmittel (Ex Spot, Scalibor...)? Wann wurde der Hund das letzte Mal entwurmt, wann geimpft? Hat er sonst noch was an Medikamenten bekommen?

                  Gute Lektüre für solche Fälle: "Hunde würden länger leben..." (Schwarzbuch Tierarzt) von Jutta Ziegler.
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #10
                    Die letzte Impfung war 06.09.2011

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu Michaela *wink*
                      Schön, dass du hier schreibst.


                      Schreib mal noch, gegen was alles geimpft wurde. Wie kurz davor hatte er nochmal den Infekt, wie wurde der behandelt? Kam nach der Impfung nochmal was?

                      Sind ja schon ein paar Tips dabei, wenn du magst, können wir am Wochenende auch nochmal alles durchgehen.
                      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo LAura,
                        schön dich zu lesen..

                        Ja, laß uns das am WE mal durchgehen**Freu mich***

                        Impfung war 06.09.2011 Einmal Tollwut
                        und Staupe, H.cc, Parvo, Zwinger und Lepto

                        Kommentar


                          #13
                          Magst Du die anderen Fragen (nach anderen Medikamenten, Wurmmitteln, Parasitenmitteln) noch beantworten? Was, wann, wie oft?
                          Liebe Grüße, Claudia
                          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also ich würde dir dringend eine gute THP ans Herz legen. Erfahrungsgemäß kommt die Schulmedizin mit Hautpatienten nicht weit. Ganz toll finde ich auch die Möglichkeit einer Bioresonanzanalyse (z.B. über Fellproben) weil da auch die Ursachen ausgelotet werden. Bei Interesses schicke ich dir gerne die Kontaktdaten des Labors wo ich meine Patienten kontrollieren lasse.

                            Hast du nach den Cortison / Antibiotikagaben den Magen Darm Trakt wieder aufgebaut und den Hund entgiften lassen?

                            Ich drück euch die Daumen dass ihr die Ursache findet.

                            Lg

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zwei Hovis,

                              ich hoffe , das ich alles noch zusammenkriege.Wie und was er an Wurmmitteln als Welpe (bevor ich ihn hatte) bekam, weiß ich nicht. Als ich den Hund mit 8 Wochen bekam, hatte er auch ein sehr auffälliges gelbes Gebiss.Die TA meinte, es könnte von einer AB -Behandlung sein. Der Typ-wo ich den Hund her habe, hatte ich nie wieder erreicht,was mich dann zum Nachdenken verleitete-...
                              Als er bei mir einzog wurde er geimpft ( Standart am 01.07.2010)inkl. wurmkur-Milbenmax. alle 3 Montate- rein Prophylaktisch. Er bekam strikt ( nach Anweisung vom TA alle 3 Monate Milbenmax zzgl Floh und Zecken Spot on)
                              Dann wurder er bei mir zum ersten mal April/Mai 2011 krank-mit Fieber und Hotspot
                              der TA machte 4!! Spot on drauf- 2 für Zecken u Flöhe und weitere 2 für Würmer und Fuchsbandwurm- er spritze Cort., AB, und ein schmezmittel ( menge und Präparatnahme weiß ich nicht) .
                              Tabletten AB und C, Betaisadonna und Juckstiilendes Spray bekam ich mit- Nach weiten 3 Tagen einnahme-sollte ich ihn noch mal vorstellen.Dies tat ich auch- die Linderung war nicht so, wie der Arzt sich es erhoffte- Er spritze noch mal C und AB- ich bekam wieder Tabletten mit. Für weitere 10 Tage. Nach den kompletten Tabletten( Cort 1X Tag Ab 2X Tag) war es dann weg.
                              Juni -Augs.war mein Hund Krank,
                              Er Hustete( zog unentweg an der Leine), Kotze ws Schleim, lag regungslos in der Ecke und fing an zu knurren. Den TA angerufen- Untersucht-
                              Diagnose: Bronchialentzündung, Augen;-Ohren, Magen-Darm entzündung.Bindehautentzündung.und Fieber 40Crad

                              Es folgten 4 Verschiedene Augentropfen/ Salben-( 3xtägl)sollte ich die geben-jedoch schlugen nicht richtig an.Dann kamen AB Tropfen fürs Auge, Ohremulsion 1X am Tag- später dann prophylaktisch 1X Woche/ Lebenslang),
                              Wieder C und AB spritze, und Tabletten ( C 1Xtag und AB 1,5 am Tag ca 4 Wochen lang) Während der Medikation Kotze er Sehr lange Würmer- wieder zum TA.
                              Er gab eine sehr hohe dosis Wurmkur- Präparat weiß ich nicht - die Wurmkur war 3Tage lang die Tabl- 14 Tage warten. dann dieanderen 4 geben. HAbe ich gemacht- seit dem habe ich auch nichts mehr gesehen.

                              Dann war am 05.09 2011 die Standart impfung( die sollen auch die letzte sein in seinem Leben- bis auf alle 3 Jahre Tollwut.)

                              Nach 2 Wochen war er wieder krank- er röchelte, Hustete und kotzet wieder ws schleim.
                              Zeitgleich rief der Hundeplatz an, und teilte mit, das der Hundeplatz geschlossen sei wg. Zwingerhusten.
                              Ich wieder zum TA- Er sagte- ja Bronchial und Zwinger...
                              Die gleiche Prozedur wie ob. geschrieben begann....
                              endlose AB, C....

                              Nun hatte er Weihnachten eine Eitrigen nässende wunde hinterm Ihr- 2Tage Später an der Backe. Die gr war erst ca 1€ groß- und wurde sehr schnell um die 10fache größer- Wieder TA.
                              Kein Fieber.
                              Er sagte da kann man NUR AB Und C- und diesmal sagte ich NEIN.
                              Nahm meinen Hund und ging zurück zum Auto...

                              Die Wunde ist gut verheilt. ( Hatte abgeschoren, Bepanthen Wund&Heilsalbe ) Jedoch juckt und Kratzt er sich hintern Ohr auf, unter den Achseln- auch den Kopf - überall Krusten und Placken...Er ist auch was ruhiger geworden. ( Was mich nicht ganz stört,da er vorher sehr Hyper war.)


                              So, ich hoffe, das ich alles geschrieben habe.Falls ich was vergessen habe- schreib mir bitte nochmal....

                              lg Mika und Chester

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X