Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigmentverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir ist auch spontan ne Schilddrüsenunterfunktion eingefallen.

    Kommentar


      #17
      Die Schilddrüsenwerte sind die SD-Werte. Tierärzte sagen gerne mal die ist ok auch wenn der Hund an der untersten Grenze "rumdümpelt".
      Lg Steffi mit Einstein&Chicco

      Kommentar


        #18
        mmhh irgendwie muss ich passen,hier steht nix von sd,wie kann denn noch die schilddrüse heissen oder soll ich mal den kompletten bericht hier reinschreiben??? danke das ihr mir das alles mal so auseinanderfummelt und erklärt

        Kommentar


          #19
          Gemeint ist der:

          TSH
          T4
          fT4
          T3
          fT3

          dann wäre noch der Cholesterin Wert interessant (der ist bei SDU meist erhöht)

          ebenfalls interessant wäre noch der Eisenwert (der ist meist erniedrigt)

          Kommentar


            #20
            also t4 (gesamtthyroxin)(EIA):durchschnitt 1,0-4,7,bei boss 2,1ug/dl
            cholesterin:durchschnitt -398,bei boss 204mg/dl
            mmmhhh und wie finde ich eisen heisst ja chemisch eigendtlich ferrum,aber im blutbild...entschuldigt bitte meine blödheit aber mit mir hat noch nie einer ein blutbild auseinandergefummelt.

            Kommentar


              #21
              Ist nicht bei jedem Blutbild mit dabei. Wenns ein geriatrisches Blutbild von Idexx ist, dann ist da kein Eisen bei. Auf meinem Blutbild heisst es auch nicht Ferrum, sondern ganz schlicht eben Eisen. Also für mich sieht es mit den paar Werten zumindest schon mal nicht inbedingt nach einer SDU aus.

              Zitat von bossel Beitrag anzeigen
              also t4 (gesamtthyroxin)(EIA):durchschnitt 1,0-4,7,bei boss 2,1ug/dl
              cholesterin:durchschnitt -398,bei boss 204mg/dl
              mmmhhh und wie finde ich eisen heisst ja chemisch eigendtlich ferrum,aber im blutbild...entschuldigt bitte meine blödheit aber mit mir hat noch nie einer ein blutbild auseinandergefummelt.

              Kommentar


                #22
                nee,der eisen wert ist nicht mit aufgeführt versteh ich jetzt auch nicht,denn bei nem großem blutbild gehe ich davon aus das alles bei ist.muss ich beim nächsten bluttest darauf bestehen ???

                Kommentar


                  #23
                  Du kannst auf alles "bestehen", musst du dann halt extra bezahlen. Hier ging es dir ja darum, unter Umständen eine Schiddrüsenunterfunktion ausschließen zu können. Dazu ist der Eisen Wert nicht ausschlaggebend, hätte aber ein weiterer Hinweis sein können.

                  Zitat von bossel Beitrag anzeigen
                  nee,der eisen wert ist nicht mit aufgeführt versteh ich jetzt auch nicht,denn bei nem großem blutbild gehe ich davon aus das alles bei ist.muss ich beim nächsten bluttest darauf bestehen ???

                  Kommentar


                    #24
                    GuMo,

                    lass ein komplettes Schilddrüsenprofil erstellen, dazu gehört t4 ft4 TSH t3 und ft3. Alle Werte sollten aus einer gleichen Blutabnahme getestet werden.

                    ebenfalls interessant wäre noch der Eisenwert (der ist meist erniedrigt) ...
                    ...Hier ging es dir ja darum, unter Umständen eine Schiddrüsenunterfunktion ausschließen zu können. Dazu ist der Eisen Wert nicht ausschlaggebend, hätte aber ein weiterer Hinweis sein können.
                    Ein Eisenmangel führt wenn zur Schilddrüsenunterfunktion, da die Schilddrüse Eisen für die TPO benötigt. (Enzym - Thyreoperoxidase).

                    D.h. wenn ein Hund ein Eisenmangel hat könnten der T4 Wert auf Grund dessen niedriger und TSH erhöht ausfallen. Dann sollte der Eisenmangel behoben werden und oder geschaut werden warum ein Eisenmangel besteht. (Darm, Aufnahmestörungen usw.)

                    lg tina
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #25
                      darauf werde ich beim nächsten bluttest achten und auch ansprechen.
                      wie ist es denn jetzt,der bluttest wurde gemacht,da habe ich noch trockenfutter gefüttert,bin aber nun seit kurzem beim barfen gelandet,ab wann meint ihr sollte ich nochmal nen bluttest machen lassen.wie lange brauch der körper um sich aufs neue futter umzustellen.ich füttere seit knapp 2 monaten frischfleisch.

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn du Schlund, Strosse oder Kehlkopf fütterst (kann Schilddrüse mit drin sein), dann wird das die Werte ohnehin verfälschen und das musst du ein paar Wochen vor der Blutentnahme ohnehin weglassen. Kannst du theretisch sofort machen lassen, WENN du eben oben genanntest nicht fütterst.

                        Zitat von bossel Beitrag anzeigen
                        darauf werde ich beim nächsten bluttest achten und auch ansprechen.
                        wie ist es denn jetzt,der bluttest wurde gemacht,da habe ich noch trockenfutter gefüttert,bin aber nun seit kurzem beim barfen gelandet,ab wann meint ihr sollte ich nochmal nen bluttest machen lassen.wie lange brauch der körper um sich aufs neue futter umzustellen.ich füttere seit knapp 2 monaten frischfleisch.

                        Kommentar


                          #27
                          ne schlund und strosse füttere ich zurzeit garnicht und kehlkopf hatte ich nur als getrocknete knabberei diesmal mitbestellt,ist aber schon alle
                          letzten monat hatte ich kehlkopf frisch gefüttert,diesen monat garnicht.diesen monat steht auf dem speiseplan,gulasch mit pansen,blättermagen,beinscheibe mit markknochen,putenhälse und grüner pansen.dazu kommen nudeln,reis oder kartoffeln und kernrabsöl.natürlich noch gemüse und obst sowie quark,körnerkäse oder joghurt.

                          Kommentar


                            #28
                            Dann kannste das Blutbild quasi sofort machen.

                            Zitat von bossel Beitrag anzeigen
                            ne schlund und strosse füttere ich zurzeit garnicht und kehlkopf hatte ich nur als getrocknete knabberei diesmal mitbestellt,ist aber schon alle
                            letzten monat hatte ich kehlkopf frisch gefüttert,diesen monat garnicht.diesen monat steht auf dem speiseplan,gulasch mit pansen,blättermagen,beinscheibe mit markknochen,putenhälse und grüner pansen.dazu kommen nudeln,reis oder kartoffeln und kernrabsöl.natürlich noch gemüse und obst sowie quark,körnerkäse oder joghurt.

                            Kommentar


                              #29
                              dann werde ich also nächsten monat nen neues großes blutbild machen lassen und die schilddrüse komplett untersuchen zudem werde ich dann auch auf den eisenwert ansprechen.ach ja und nen allergietest lasse ich dann auch gleich machen.habe ich dann alles???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X