Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titern contra TA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Titern contra TA

    Mein Zwergpinscher ist der erste Hund, den ich mit Verstand impfen lassen werde.
    Die ersten Titer- Werte der 6. Woche betrugen bei Parvo UND Staupe 1:20. Demnach wurde er am 23.12.2011 leider von der Züchterin mit einer 5-fach- Impfung MIT Lepto geimpft.
    Daran kann ich nun leider nichts mehr ändern, aber die Lepto- Impfung hätte nicht sein dürfen, denn sie hat nur eine Vorhaltezeit von 1/2 Jahr und ist außerdem, was Nebenwirkungen betrifft äußerst aggressiv!

    Nachdem ich den Welpen abholte, ließ ich in der 10. Woche erneut titern. Allein in unserer Gegend einen TA zu finden, der sich damit auskennt, bzw. bereit ist, dieses recht neuen Weg zu beschreiten ist schwierig.
    Ich möchte hier gar nicht all die Gegenargumente der TÄ, die gegen das Titern sprechen könnten aufzählen. Mir hat schon gereicht, dass meine TÄ sich "schlau gemacht hat" beim Hersteller von Impfstoffen. Allein das sagt schon alles.
    Im Interesse meines Welpen habe ich dennoch versucht, diese TÄ zu überzeugen. Zumindest macht sie nun das, was ich gern von ihr möchte. DAS ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, denn auch sie lernt dabei und geht einen guten Weg.

    Nun kommt mein Problem:
    Der jetzige Titerwert von Parvo beträgt 1:40, von Staupe 1:8. Die gefundenen Informationen zu Parvo sind in diesem Fall widersprüchlich.
    Es "wird empfohlen, dass ein ausreichender Schutz erst ab 1:80 greift". Aber man kann auch davon ausgehen, dass der Titer gegenüber dem ersten angestiegen ist und damit ist der Beweis erbracht, dass das Immunsystem angeschlagen hat!

    Anders ist das in diesem Fall mit dem Staupe- Titer. Dieser ist mit 1:8 eindeutig zu niedrig! Also muss ich Staupe nachimpfen lassen.

    Nun ist es leider soi, dass es in Deutschland keinen Staupe- Einzel- Impfstoff gibt! Er wird nur als Kombination geimpft.
    Meine TÄ wollte dann PSHL (Parvo-Staupe-Hepatitis-Lepto) impfen, aber da käme ich vom Regen in die Traufe!
    Auf KEINEN Fall darf sie meinen Welpen noch einmal mit Lepto impfen! Erst auf mein Drängen hin gab sie zu, dass Lepto erst dort als Flüssigkeit zugemischt wird und sie dafür nun in diesem Fall eine harmlose Flüssigkeit zumischen wird!

    Damit hätten wir diesen Kampf gewonnen! Und das im Interesse meines Welpen!
    Die Tollwut- Impfung wird er erst NACH seinem Zahnwechsel erhalten. Und diese Impfung lasse ich für 3 Jahre eintragen!

    Es ist leider so, dass die TÄ aus rein kommerziellen Gründen sehr ungern titern, denn das bedeutet einen Einnahme- Verlust! Selbst, wenn das Titern mit ca. 70 EUR veranschlagt wird, so verhindert das aber mehrere x-fach- Impfungen, die jährlich durchgeführt werden.
    Der Leidtragende in dem Fall ist IMMER unser Hund, denn er hat mit Nebenwirkungen UND Spätfolgen, die dann nicht dem Impfen zugeordnet werden zu kämpfen.

    #2
    Super!!!!!!!!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Kannst du deinen Beitrag bitte mal genauer erläutern? Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und habe mich damit noch nie befasst, leider. Wieso kein Lepto usw.? All dein Wissen wäre mir sicher sehr hilfreich!

      Kommentar


        #4
        Erst auf mein Drängen hin gab sie zu, dass Lepto erst dort als Flüssigkeit zugemischt wird und sie dafür nun in diesem Fall eine harmlose Flüssigkeit zumischen wird!
        Da würde ich aber ganz genau aufpassen, was sie da reinmischt....

        @hadja: Schau mal hier: http://www.barfers.de/impfungen_hunde.html - da gibt's schon einiges an Information.
        Dann gibt es auch noch ein Buch: "Haustiere impfen mit Verstand" von Mo Peichel - da gibt's alles, was man an Informationen braucht.
        Und im Mitgliederbereich hier im Forum gibt es eine extra Abteilung zum Thema impfen.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          ...
          Zuletzt geändert von Dorena; 29.01.2012, 14:30.

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen,

            guter Ansatz.

            Die Frage ist nur, sind die Werte richtig ?
            Funktioniert das Immunsystem genauso, wie es dem Modell entspricht ?
            Ist es überhaupt sinnvoll und notwendig zu impfen ?

            Wie funktioniert überhaupt das Immunsystem ? Was kann eine Impfung überhaupt erreichen ? Wie behandelt man die beimpfte Erkrankung ?

            Ich lasse meine Hunde gar nicht impfen und bisher sind alle gesund geblieben oder haben einen Zuwachs an Gesundheit erfahren im Laufe der Zeit bei mir.
            Liebe Grüße
            Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

            Kommentar


              #7
              Zitat von hadja Beitrag anzeigen
              Kannst du deinen Beitrag bitte mal genauer erläutern? Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und habe mich damit noch nie befasst, leider. Wieso kein Lepto usw.? All dein Wissen wäre mir sicher sehr hilfreich!
              Tja hadja, ich habe im Interesse meines Welpen das Internet durchforstet. Es gibt Unmengen an Material, was das Titern betrifft.
              Aber es ist schon so, dass das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl alles zusammenfasst, was man dazu wissen muss.
              Zuletzt geändert von ; 29.01.2012, 19:44. Grund: EDIT Buchtext veröffentlicht ohne Erlaubnis des Verfassers.

              Kommentar


                #8
                Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                .....
                Ich lasse meine Hunde gar nicht impfen und bisher sind alle gesund geblieben oder haben einen Zuwachs an Gesundheit erfahren im Laufe der Zeit bei mir.
                Das ist meines Erachtens grob fahrlässig! Denn selbst immunisierte Hunde sind Überträger von Krankheiten. Deine nichtgeimpften Tiere kann es jeder Zeit erwischen.
                Ich habe schon 2 Hunde gesehen, die an Parvo erkrankt sind. Einer davon ist trotz med. Hilfe verstorben. Ich habe versucht, die Besitzerin zu trösten mit dem Wissen, dass es keinen Trost gibt.

                Hättest Du die beiden Hunde gesehen, dann hättest Du Dir bestimmt überlegt, ob Du das Geld für eine Impfung ausgibst.

                Und wenn Du nicht weißt, wie das Immunsystem funktioniert, und Du davon eine Impfung abhängig machst, dann solltest Du im Interesse Deiner Hunde Dich schlau machen und Dich belesen.
                Wir als Hundehalter haben nämlch mit jedem Hund eine große Verantwortung übernommen, dazu gehört nicht nur das tägliche Füttern und das Bereitstellen einer Schlafstätte.
                Und man hat auch gegenüber anderen Hundehaltern eine Pflicht!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dorena Beitrag anzeigen
                  Denn selbst immunisierte Hunde sind Überträger von Krankheiten.
                  warum lässt du denn dann impfen?

                  ->Und wenn Du nicht weißt, wie das Immunsystem funktioniert, und Du davon eine Impfung abhängig machst, dann solltest Du im Interesse Deiner Hunde Dich schlau machen und Dich belesen.<-
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
                    warum lässt du denn dann impfen?

                    ->Und wenn Du nicht weißt, wie das Immunsystem funktioniert, und Du davon eine Impfung abhängig machst, dann solltest Du im Interesse Deiner Hunde Dich schlau machen und Dich belesen.<-
                    Warum ich impfen lasse? Damit mein Hund, den ich über alles liebe gegen diese Viren eine Abwehrmöglichkeit hat! JEDER Hund kann mit diesen Viren in Verbindung kommen, es kommt darauf an, ob sein Immunsystem in der Lage ist, sich dagegen zu wehren!

                    Vll. solltest Du Dir wirklich das o.a. Buch durchlesen!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen,

                      guter Ansatz.

                      Die Frage ist nur, sind die Werte richtig ?
                      Funktioniert das Immunsystem genauso, wie es dem Modell entspricht ?
                      Ist es überhaupt sinnvoll und notwendig zu impfen ?

                      Wie funktioniert überhaupt das Immunsystem ? Was kann eine Impfung überhaupt erreichen ? Wie behandelt man die beimpfte Erkrankung ?

                      Ich lasse meine Hunde gar nicht impfen und bisher sind alle gesund geblieben oder haben einen Zuwachs an Gesundheit erfahren im Laufe der Zeit bei mir.
                      das sind alles fragen, die man sich stellen muss. man muss sich dazu schlau machen. und dann muss jeder selber seine entscheidung treffen.

                      meine hunde sind vom TS und wurden dort mindestens als erwachsene hunde grundimmunisiert. und sie wurden/werden bei mir auch nicht weiter geimpft.
                      mal abgesehen von der sinnlosigkeit ständigen durchimpfens sind beide hunde nicht gesund und in jedem beipackzettel steht eindeutig, dass nur gesunde tiere geimpft werden sollen.
                      ich habe mir den persönlichen spass gegönnt und zwischendurch mal die tollwuttiter bestimmen lassen. die sind auch nach jahren noch sowas von geschützt! :o)

                      und ich werde nie verstehen, warum sich halter von durchgeimpften hunden so gerne aufregen, wenn sie von ungeimpften hunden hören. ihre hunde sind doch geimpft und damit geschützt! ;o)
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
                        das sind alles fragen, die man sich stellen muss. man muss sich dazu schlau machen. und dann muss jeder selber seine entscheidung treffen.

                        meine hunde sind vom TS und wurden dort mindestens als erwachsene hunde grundimmunisiert. und sie wurden/werden bei mir auch nicht weiter geimpft.
                        mal abgesehen von der sinnlosigkeit ständigen durchimpfens sind beide hunde nicht gesund und in jedem beipackzettel steht eindeutig, dass nur gesunde tiere geimpft werden sollen.
                        ich habe mir den persönlichen spass gegönnt und zwischendurch mal die tollwuttiter bestimmen lassen. die sind auch nach jahren noch sowas von geschützt! :o)

                        und ich werde nie verstehen, warum sich halter von durchgeimpften hunden so gerne aufregen, wenn sie von ungeimpften hunden hören. ihre hunde sind doch geimpft und damit geschützt! ;o)
                        Ach nein! Nun kommt doch raus, dass Deine Hunde eine Grundimmunisierung erhalten hatten! DAS reicht!
                        Falls Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann lasse auch ich meinen Hund nur grundimmunisieren.
                        Allerdings gehe ich auf Nummer sicher! Einen 100 %igen Nachweis, dass das Immunsystem wirklich angeschlkagen hat, ist nun mal das Titern.

                        Ich lasse meinen Hund NUR gegen Staupe und Parvo impfen und alle 3 Jahre gegen Tollwut.
                        Da der Titerwert von Staupe nun mal angezeigt hat, dass die Staupe- Immunisierung NICHT angeschlagen hat, MUSS ich noch einmal Staupe impfen lassen.
                        Es gibt nun mal keine reine Staupe- Impfung, deshalb bin ich gezwungen, eine 3er- Kombi, in der Staupe dabgei ist impfen zu lassen.
                        DAS war es dann!
                        Später kommt nur noch Tollwut alle 3 Jahre dazu, denn das wird bei Reisen ins Ausland gefordert und auch für Ausstellungen!
                        Also wo liegt das Problem.
                        In Deinem ersten Beitragh war KEINE Rede davon, dass Deine Hunde alle schon eine einmalige Impfung hinter sich haben. DAS klingt doch schon ganz anders!

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für eure Antworten auf meine Frage ich werde mir in 1/2 Jahr das Buch wohl kaufen, dnen momentan mach ich Staatsexamen und da geht nix mehr in Kopf rein, muss grad nicht fürs Überleben wichtig ist...(nicht falsch verstehen, hab mich für die jetzige KRankheit meines Hundes belesen, muss aber die Impfgeschichte jetzt nicht noch haben)...steht aber auf meinem plan weiterhin

                          Hadja wurde bisher jedes Jahr geimpft. Das hatte ich als normal angesehen. :/ Wir waren mit ihr im Ausland, daher brauchte sie aber eh die Impfungen...und brauch auch noch später wieder welche, da sie wohl noch mal ne Weile mitkommen wird nach England oder Schweden...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von hadja Beitrag anzeigen
                            Wir waren mit ihr im Ausland, daher brauchte sie aber eh die Impfungen...und brauch auch noch später wieder welche, da sie wohl noch mal ne Weile mitkommen wird nach England oder Schweden...
                            Fürs Ausland brauchst Du nur alle 3 Jahre Tollwut, sonst wird nichts an Impfungen verlangt. Auch England und Schweden haben sich seit 01.01.2012 den EU-Bestimmungen angepasst. Nur Wurmkur und Zeckenprophylaxe verlangen die beiden Länder noch zusätzlich.
                            Doris

                            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dorena Beitrag anzeigen
                              Ach nein! Nun kommt doch raus, dass Deine Hunde eine Grundimmunisierung erhalten hatten! DAS reicht!
                              Falls Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann lasse auch ich meinen Hund nur grundimmunisieren.
                              Allerdings gehe ich auf Nummer sicher! Einen 100 %igen Nachweis, dass das Immunsystem wirklich angeschlkagen hat, ist nun mal das Titern.

                              Ich lasse meinen Hund NUR gegen Staupe und Parvo impfen und alle 3 Jahre gegen Tollwut.
                              Da der Titerwert von Staupe nun mal angezeigt hat, dass die Staupe- Immunisierung NICHT angeschlagen hat, MUSS ich noch einmal Staupe impfen lassen.
                              Es gibt nun mal keine reine Staupe- Impfung, deshalb bin ich gezwungen, eine 3er- Kombi, in der Staupe dabgei ist impfen zu lassen.
                              DAS war es dann!
                              Später kommt nur noch Tollwut alle 3 Jahre dazu, denn das wird bei Reisen ins Ausland gefordert und auch für Ausstellungen!
                              Also wo liegt das Problem.
                              In Deinem ersten Beitragh war KEINE Rede davon, dass Deine Hunde alle schon eine einmalige Impfung hinter sich haben. DAS klingt doch schon ganz anders!
                              öhm.....was für ein erster beitrag? *??*
                              ich glaube, du verwechselst da, wer wann was gepostet hat....
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X