Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flöhe bekämpfen mit Neemöl ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flöhe bekämpfen mit Neemöl ?

    Hallo,
    Wer verwendet Neemöl als Anti-Flohmittel? Meine beiden Berner leben mit Katzen zusammen, ich kann kein Frontline o.ä. verwenden, weil Gibson allergisch drauf réagiert. Bei der Kleinen ( 4 Monate) probiere ich es lieber gar nicht erst. Ich hab von Neemöl gehört, weiss nun aber nicht in welcher Verdünnung?
    Danke für eure Tipps
    LG aus Frankreich
    Eva mit Gibson und Gemme

    #2
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=kieselgur

    Liebe Grüße
    Gaby
    Liebe Grüße Gaby
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

    Kommentar


      #3
      Ob das Neemöl hilft, dazu kann ich nichts sagen.
      Aber enorm wichtig sind die Gegen- Maßnahmen der Umgebung. Du kannst Deine Tiere mit allen möglichen Mitteln behandeln, es wird ohne Erfolg sein, wenn Du die Umgebung, also Schlafplätze, Hundehütte, Wohnung allgemein nicht "mitbehandelst".
      Es reicht ein Flohweibcchen, welches irgendwo in der Umgebung ihre Eier ablegt. Und diese haben ein hohes Mindesthaltbarkeitsdatum ;-).

      Ich selbst habe bisher immer Fogger als Sprüh- Automat genutzt. Mindestens 2 Stunden die Wohnung verlassen, hinterher lüften und Du hast ein halbes Jahr Ruhe! Und es werden sämltliche Floh- Populationen mit vernichtet.
      Sollten sich Deine Hunde draußen aufhalten, so gibt es dafür ein spezielles Umgebungsspray für Hütte und Schlafplatz.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
        Ich hab von Neemöl gehört, weiss nun aber nicht in welcher Verdünnung?
        1 zu 100 - 1ml Neemöl auf 100ml Wasser - eventuell noch Waschnusssud oder Emulgator und Schampoo zufügen.

        Viel Erfolg!
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Wofür denn den Emulgator? Und den Hund damit einfach einsprühen?









          LG
          Dani
          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            Ja, mit Emulgator lässt sich das Öl im Wasser auflösen und man kann den Hund mit der Emulsion einsprühen.

            Aber auch für Badeschampoo braucht man entweder Waschnusssud oder Emulgator weil sich das Öl sonst nicht richtig verteilt.
            500ml warmes Wasser, 5ml Neemöl mit Emulgator und einen guten Klacks Schampoo vermischen und den Hund damit gründlich einschampoonieren, einwirken lassen und ausspülen.
            Für Folgeanwendungen kann man den Hund dann mit Wasserölemulgatorgemisch einsprühen. Das wiederholte Einsprühen empfiehlt sich besonders bei Hunden mit sehr kurzen Fell.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Das mit dem Umgebung behandeln praktizieren wir schon, (täglich saugen,) wir haben GsD keine Teppiche sondern da, wo sich die Hunde aufhalten, nur Fliesen. Sofa wird auch regelmässig gesprüht und der Überzug bei 60° gewaschen. Ich nehm' an dass die Katzen (Freigänger, Bauernhof) einiges anschleppen, obwohl die auch regelmässig behandelt werden.
              Ich teste mal die Schampoo-Variante. , vielleicht lege ich mir auch noch einen Flohkamm zu.
              LG
              Eva mit Gibson und Gemme

              Kommentar


                #8
                Hallo Rumpelstilz,

                habe gehört, das Kieselerde dagegen helfen soll. Eine natürliche Bekämpfung der Hundeflöhe mit einem KieselerdepulverDu bekommst dieses Pulver im Drogeriemarkt oder in der Apotheke.
                Kieselerdepulver ist vollkommen unschädlich und kann auch bei Welpen keinen Schaden anrichten. Streu das Pulver großzügig auf das Fell und reibe es bis auf die Haut ein. Zu Beginn der Behandlung solltest Du den Hund täglich mit Kieselerdepulver einreiben, und jeden zweiten Tag gründlich das Fell auskämmen.

                Damit du nun auch alle abgestorbenen Hundeflöhe entfernen kannst , besorg i.d Apotheke eine Flasche Neemöl-Shampoo. Neemöl, oder auch als Niemöl bekannt, enthält den Wirkstoff Azadirachtin, welcher den Hundeflöhen die Lust am Fressen nimmt. Wenn du die Flöhe erfolgreich bekämpft hast, dann kannstdu deinen Hund vor weiteren Flöhen schützen, indem Sie ein Mal im Monat drei bis vier Tropfen reines Neemöl ins Nackenfell gibst.

                Wie gesagt-ich habe es noch nicht ausprobiert- aber so in etwa soll es gehen-( Habe ich mir mal sagen lassen....)

                Kannst ja schreiben-ob es geklappt hat.

                LG Mika und Chester

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  also ich bin echt auch nicht so der Fan der Chemiekeule, aber da wir unseren kleinen leider vollkommen verfloht bekommen haben (blabla, alle nötigen Maßnahmen getroffen blabla) und es leider wirklich zu spät bemerkt haben, kann ich dir nur sagen: Hoffe, dass sie sich nicht einnisten.
                  Das Problem ist dann nämlich nicht das Tier, sondern die Umgebung.

                  1x ein Floh auf dem Tier gefunden und du kannst dir sicher sein, dass du schon überall die Viecher hast.

                  Wir haben keine Teppiche, keine Vorhänge, das Sofa ist aus Leder. Nur die Hundesachen waren aus Stoff und wir haben 3 Flaschen Umgebungsspray, 2 für das Tier gebraucht und es hat nichts gebracht.
                  Wenn du sie mal hast, hilft wirklich nur Foggern, den Hund baden und mit Chemie einsprühen.

                  Wir haben ein Spot-on, ein französisches, das hält die Dinger gut fern, vielleicht versuchst du das mal, wenn die Katzen viel Kontakt zu Flöhen haben...

                  Wenn du wirklich beim pflanzlichen bleiben willst (ich würde dir wirklich wünschen, dass es klappt, aber seitdem wir das Problem hatten, bin ich da leicht empfindlich) kannst du ein paar Tropfen Neemöl in den Handflächen reiben und dann auf dem Hund verteilen. Reagiert er schnell allergisch, kannst du es auch mit was anderem, z.B. Jojobaöl mischen.
                  Ansonsten auf eine Flasche Schampoo ein halber TL Öl und den Hund damit waschen.
                  Wenn dir dein Hund zu sehr stinkt, kannst du auch Kokosfett nehmen und den Hund damit einreiben, riecht gut und macht das Fell glätzend. Bei Zecken kann ich die abschreckende Wirkung bestätigen, bei Flöhen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, soll aber auch ganz gut helfen.


                  Liebe Grüße,
                  Fenja

                  Kommentar


                    #10
                    Also mit Neemöl und co bin ich auch nicht weiter gekommen, ich hab mir einen Flea Zapper gkauft, damit und mit saugen, saugen saugen und Decken waschen hats geklappt.
                    @+

                    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                    Voltaire

                    Monika31@orange.fr

                    Frankreich Connection

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X