Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenentzündung?

    Seit Gestern kratzt sich mein Welpe (15 W) am rechten Ohr.
    Es ist auch ganz warm und rot. Habe es sauber gemacht.
    Es war ziemlich dreckig.
    Werde wohl morgen zum TA gehen. Habt ihr eine Idee, wie ich ihm die Nacht erleichtern kann.
    Gibt es irgendetwas vorbeugendes, wie man so etwas verhindern kann.

    Lg Amelie

    #2
    Danke für die vielen Antworten (lach). Ich weis, man kann nicht auf alles eine Antwort haben, bzw. erwarten. ist o.K.
    Das Ohr ist innen etwas geschwollen. Wahrscheinlich ist Wasser reingekommen. Mein Baby wälzt sich eben gerne im Schnee. Dabei ist das wohl passiert.
    Also alles im Rahmen.

    lg Amelie

    Kommentar


      #3
      Es scheint aber schon ne Entzündung im Ohr zu sein, du wirst wohl nicht drim her kommen wenigstens mal eben einen TA rein schauen zu lassen um schlimemres aus zu schließen.

      Leider verschreiben die TÄ dann immer gerne Antibiotika
      liebe Grüße Britta

      Kommentar


        #4
        Hi Amelie,

        falls der/die Kleine sich weiterhin kratzt, bzw. das Öhrchen immer noch rot ist, würde ich auch zum Tierarzt gehen.
        Allerdings sollte dann auch ein Antibiogramm erstellt werden.
        Also der TA nimmt eine kleine Probe aus dem Öhrli und es wird unterm Mikroskop untersucht.
        Da es möglicherweise auch Kokken oder Pilzbefall sein kann (hängt evtl. und u.U. mit Medikamenten/Wurmkuren oder auch mit Fütterung zusammen).
        Dann helfen normale Ohrspülungen nix, es kommt immer wieder.
        Eine meiner Mädels hatte sich im Sommer auch immer das linke Ohr gekratzt und den Kopf geschüttelt, also zum Tierarzt, sie gab mir ohne Antibiogramm einfach eine Ohrspülung mit. Zwei Wochen später bin ich in eine andere Tierklinik. Dort wurde ein Antibiogramm gemacht, mit dem Ergebnis, es seien Kokken und ich musste täglich mit Epi-Otic spülen, anschliessend mit Aurizon behandeln. Eine and. meiner Mädels hatte mal einen Pilzbefall nach einer OP und wurde mit Epi-Otic gespült, dann mit Surolan behandelt.
        Deswegen ist es schon wichtig zu wissen, ob diese braunen Stellen wirklich "nur" schmutzig sind.
        Ausserdem ist es gar nicht so schlecht mit dem Welpen (allenfalls fürs Portemonnaie) zum Tierarzt zu gehen, besonders, wenn nichts ganz so schlimmes vorliegt, so lernt er auch die Praxis kennen und Öhrchen gucken sollte man auch zu Hause regelmässig für den Ernstfall üben, genau wie ins Mäulchen schauen, spielerisch. Auch die Füsschen, zwischen die Zehen, einfach immer mal ein bischen untersuchen, so das sich der Welpe gleich dran gewöhnt, das er hin und wieder "untersucht" wird.
        Das wurde bei unserer Sennin versäumt und es ist fürchterlich, wenn man bei ihr etwas nachschauen oder verarzten möchte.
        Deshalb lieber von Anfang an üben.
        Viel Spass noch mit dem Welpilein

        Flubo

        Kommentar


          #5
          Ich hätt auch Angst, daß nen Fremdkörper im Ohr steckt

          Kommentar


            #6
            Hallo Amelie,

            Das Dein Hund sich öfter am Ohr kratzt,( er den Kopf schief hält?? und ein unangenehmer Geruch ??aus seinem Ohr strömt.-)
            Klingt echt nach Ohrenentzündung .
            Ohrenentzündungen entstehen über die Bildung von vermehrtem Ohrenschmalz, dies juckt Deinen Hund und er kratzt sich. Durch diesen mechanischen ständigen Reiz kommt es zu einer Entzündung. Wird dies nicht behandelt, kann es zu einer chronischen Entzündung kommen.
            Kommen dann noch Pilze oder Bakterien hinzu, die oft auch in gesunden Ohren zu finden sind, muß auf jeden Fall der Tierarzt aufgesucht werden, der das entzündete Ohr zunächst reinigt und dann mit Ohrentropfen oder Salbe behandelt. Erst wenn der akute Prozess vorrüber ist, kann man wieder mit den normalen Pflegemaßnahmen beginnen.

            Ein kleiner Rat, der nicht so dolle ein Loch in den Geldbeutel frißt:
            Ich koche Kamillentee auf, lasse ihn lauwarm werden und tränke einen Watteball darin, diesen drücke ich dann vorsichtig im Ohr aus. Kraule und massiere es dann ein wenig ein und lasse mein Hund sich anschließend ausschütteln, wobei der Ohrenschmalz und der Dreck mit entfernt wird...schmunzel...natürlich solltest Du das nicht in der Wohnung sondern im Freien machen. Auch darf der Tee nicht zu kalt sein, genau wie Ohrentropfen auch immer vorher in der Hand körperwarm werden sollen, denn kalte Sachen im Ohr rufen beim Mensch und beim Hund gleichermaßen Schmerzen hervor.
            Am besten machst du das einmal im Monat und du solltest normalerweise keine Probleme mit Ohrengeschichten haben. Es gibt auch spezielle Reinigungslotionen, aber die sind wesentlich teurer und es kommt zum gleichen Ergebnis.

            Bei hartnäckig, festsitzendem Dreck kannst Du auch ein mit Wasserstoffperoxidlösung 3%(aus der Apotheke) getränktes weiches Tuch nehmen und diesen vorsichtig entfernen. Du solltest aber möglichst keine Ohrenstäbchen nehmen, denn damit drückst Du den Dreck nur tiefer ins Ohr. Diese kann man höchstens für außen nehmen, aber da ist ein weiches Tuch genauso gut. Bei dicht behaarten Ohren, wie z.B. beim Cocker - Spaniel rateich dir auch dazu, die Ohren von dem dichten Haar innerhalb des Ohres zubefreien, damit es besser belüftet wird und somit nicht so schnell zu einer Entzündung führt.
            Bekommt man die Entzündung trotz aller Therapieversuche nicht in den Griff, bleibt nur eine Operation, bei der meist ein dreieckiges Knorpelstück entfernt wird. Dadurch wird der Belüftungseffekt wieder erzielt....

            Aber an deiner stelle würde ich erst mal zum TA gehen-

            Hoffe es geht deinen kleinen bald wieder besser....

            LG Mika und Chester

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die vielen Tips.
              Das mit dem Kamillentee wird auf jedenfall ins Pflegeprogramm aufgenommen.

              Sorry hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
              Ich war beim TA. Der hat das mit der Schwellung festgestellt und auch gleich ein Mittel mitgegeben. Mittlerweile sieht das Ohr schon besser aus.

              lg Amelie

              Kommentar


                #8
                Zitat von Amelie Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die vielen Tips.
                Das mit dem Kamillentee wird auf jedenfall ins Pflegeprogramm aufgenommen.
                Kamille wirkt austrocknend, nur zur Pflege würde ich die nicht benutzen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Kamille wirkt austrocknend, nur zur Pflege würde ich die nicht benutzen.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kamille soll austrocknend wirken? Na das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sonst würde es wohl kaum Neurodermitikern helfen. Kamille wirkt entzündungshemmend und ausgleichend.

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X