Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anaplasmose! Doxy trotz CNI? So gut wie keine Symptome.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anaplasmose! Doxy trotz CNI? So gut wie keine Symptome.

    Hallo zusammen,

    weil meine Hündin, Bouvier, fast 10, kastriert, 37 Kilo, sehr schlapp ist und nur noch selten "vor" mir herläuft, habe ich sie mal zum Tierarzt geschleppt zwecks Komplettuntersuchung. Folgende Baustellen hat sie nun:

    Beginnende CNI (Nierenwerte ok, Urinprobe schlecht: Eiweiß im Urin, Kreatinin hoch). Ultraschall von sämtlichen Organen und herz, ohne Befund. SDU t4 viel zu niedrig (wogegen sie nun Tabletten bekommt). Geschwollene Sprunggelenke (Knochen laut Röntgenbild ok, Punktion ergab keine Bakterien). Anaplasmose 1:1000 (keine typischen Symptome: kein Fieber, kein Durchfall, kein Erbrechen, keine Lethargie, keine Freßunlust, keine Gewichtsabnahme, keine erhöhten Thrombozyten). Sowieso sonst keine Auffälligkeiten im Blutbild. Der Klinikarzt (Bramsche) bringt die Sprunggelenke mit der Anaplasmose in Verbindung.
    So, nun soll sie laut Klinik doxy bekommen, 5mg pro Kilo, morgens und abends für 4 Wochen. Mein "normaler" Tierarzt gäbe lieber 10mg- und das habe ich auch mehrfach hier im Forum gelesen. Kann es sein, dass der Klinikarzt nur 5mg geben will, wegen der beginnenden CNI. Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Doxy die CNI um Einiges verschlimmern kann. Und soll ich das Zeug überhaupt verabreichen, wo sie ja überhaupt keine "klassischen" Symptome zeigt. Ich bin völlig verwirrt....

    Lg, TINA

    #2
    Ich kann dir jetzt nur von meiner Ruby berichten. Weil sie aus Ungarn kam, wurde mit etwa 6 Monaten ein Reiseprofil erstellt und ein Anaplasmose-Titer von 640 festgestellt. Da auch bei ihr keinerlei Symptome vorhanden waren, habe ich garnichts gemacht. Jetzt ist sie viereinhalb und immer noch topfit.

    Ein erhöhter Titer ist nur ein Nachweis, daß dein Hund irgendwann Kontakt mit dem Erreger hatte, ähnlich wie bei einer Impfung. Das bedeutet nicht, daß dein Hund an Anaplasmose erkrankt ist. Und das Doxy ist nicht ohne. Nur aufgrund einer Vermutung würde ich es nicht geben. Alles Gute für deine Hündin.
    lg Angelika

    Kommentar


      #3
      Meine Sheltiehündin hat einen Titer von 1:50 gehabt, als wir sie testen ließen. Das ist der geringste messbare positiv-Befund. Sie hatte keinerlei Symptome und ich habe mich mit der Ärztin beraten. Ich muss dazu sagen, dass meine Hündin zu der Zeit völlig neben sich stand und ich recht verzweifelt war, weil ich sie nicht wiedererkannt hatte.

      Das Doxy ist ein ziemlich heftiges Medikament, welches auch nicht gerade magenschonend ist. Wenn sie nun nicht erkrankt ist, sondern wie schon geschrieben wurde nur Kontakt hatte, vergibt man sich mit Gabe des Medikaments einen zweiten Test, da das Doxy den Titer nach unten drückt. Meine Tä sagte, sie würde im zweifelsfalle lieber noch einen anderen Test machen. Leider habe ich vergessen was genau das für ein Test war.
      Fini mit Virgil, Chiron, Man, Mini sowie Lilly & Collietier Jules

      "Dum spiro, spero" Cicero, ad Atticum 9,11

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten, ich werde mal eine weitere Meinung einholen.
        Lg, TINA

        Kommentar

        Lädt...
        X