Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starker Eisenmangel ohne Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    starker Eisenmangel ohne Erklärung

    Hallo,

    ich bin Neu hier und hoffe hier evtl. eine Idee zu bekommen wie ich meinem Hund helfen kann.

    Ich heiße Sabine, bin 45 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Hunden (Bolonka Zwetna), Basima und Camillo.

    Ich muß, glaube ich, etwas ausholen um zu erklären wie wir zu der Diagnose "starker Eisenmangel" gekommen sind.

    Basima ist eine kleine Psychomaus und ein ängstlicher Hund.
    Vor gut einem Jahr hatte sie eine Erkältung und aufgrund dessen wurde ein Blutbild gemacht was exorbitante Leukozytenzahlen aufwies. Ihr ging es aber nicht so schlecht und die Erkältung war nach ein paar Tagen ausgestanden. Es wurden mehrere Blutbilder gemacht und immer war die Leukozytenzahlen hoch. Der Hund macht eber keinen kranken Eindruck.

    Trotzdem ging man davon aus, daß sie evtl. eine Leukämie haben könnte. Daraufhin wurde eine Knochenmarkpunktion gemacht.
    Unter Narkose wurde ihr auch wieder Blut abgenommen und siehe da die Leukozytenzahlen waren ganz normal.
    Also das Ergebnis war keine Leukämie sondern ein Stressleukogramm.
    Im letzten Frühjahr bekam sie dann mal Fieber und es wurde eine Borreliose festgestellt, die aber auch ohne weitere Symptome vorbei ging.
    Nun haben wir jedes halbe Jahr ein Blutbild machen lassen um zu schauen ob die Borreliose auch ausgeheilt ist. Vor 14 Tagen gab es dann eben wieder eine Blutuntersuchung um zu schauen ob auch keine Antikörper mehr im Blut sind. Dabei kam nun heraus, daß sie einen ganz starken Eisenmangel hat.
    Symptome hat sie allerdings keine. Sie ist quietschfidel, gute Verdauung, guter Appetit, puppenlustig.
    Sie bekommt jetzt Eisentabletten doch ich bin mir nicht sicher, ob man nicht besser nach der Ursache suchen sollte wenn innerhalb eines halben Jahres die Eisenwerte so in den Keller gehen.

    Jetzt hoffe ich, daß von Euch einer ne Idee dazu hat oder mir sagen kann welche Tests man noch machen könnte. Ich hatte gelesen, daß die Hundemalaria Eisenmangel hervorrufen kann aber die ist auszuschließen.

    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Sabine

    #2
    "Stressnudel" und Eisenmangel kann auf eine SDU hindeuten.

    Zitat von basima Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin Neu hier und hoffe hier evtl. eine Idee zu bekommen wie ich meinem Hund helfen kann.

    Ich heiße Sabine, bin 45 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Hunden (Bolonka Zwetna), Basima und Camillo.

    Ich muß, glaube ich, etwas ausholen um zu erklären wie wir zu der Diagnose "starker Eisenmangel" gekommen sind.

    Basima ist eine kleine Psychomaus und ein ängstlicher Hund.
    Vor gut einem Jahr hatte sie eine Erkältung und aufgrund dessen wurde ein Blutbild gemacht was exorbitante Leukozytenzahlen aufwies. Ihr ging es aber nicht so schlecht und die Erkältung war nach ein paar Tagen ausgestanden. Es wurden mehrere Blutbilder gemacht und immer war die Leukozytenzahlen hoch. Der Hund macht eber keinen kranken Eindruck.

    Trotzdem ging man davon aus, daß sie evtl. eine Leukämie haben könnte. Daraufhin wurde eine Knochenmarkpunktion gemacht.
    Unter Narkose wurde ihr auch wieder Blut abgenommen und siehe da die Leukozytenzahlen waren ganz normal.
    Also das Ergebnis war keine Leukämie sondern ein Stressleukogramm.
    Im letzten Frühjahr bekam sie dann mal Fieber und es wurde eine Borreliose festgestellt, die aber auch ohne weitere Symptome vorbei ging.
    Nun haben wir jedes halbe Jahr ein Blutbild machen lassen um zu schauen ob die Borreliose auch ausgeheilt ist. Vor 14 Tagen gab es dann eben wieder eine Blutuntersuchung um zu schauen ob auch keine Antikörper mehr im Blut sind. Dabei kam nun heraus, daß sie einen ganz starken Eisenmangel hat.
    Symptome hat sie allerdings keine. Sie ist quietschfidel, gute Verdauung, guter Appetit, puppenlustig.
    Sie bekommt jetzt Eisentabletten doch ich bin mir nicht sicher, ob man nicht besser nach der Ursache suchen sollte wenn innerhalb eines halben Jahres die Eisenwerte so in den Keller gehen.

    Jetzt hoffe ich, daß von Euch einer ne Idee dazu hat oder mir sagen kann welche Tests man noch machen könnte. Ich hatte gelesen, daß die Hundemalaria Eisenmangel hervorrufen kann aber die ist auszuschließen.

    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #3
      Würmer fallen mir noch ein.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Zitat von basima Beitrag anzeigen
        Sie bekommt jetzt Eisentabletten doch ich bin mir nicht sicher, ob man nicht besser nach der Ursache suchen sollte wenn innerhalb eines halben Jahres die Eisenwerte so in den Keller gehen.
        Gruß
        Sabine
        finde es schon mal gut das du nach der Ursache suchen möchtest..Ich weis ja nicht welche Eisentabletten du bekommen hast.. Es gibt das natürliche Eisen und das chemische Eisen ..was nicht hilft und zu Verstopfungen führen kann....meist wird in den Tabletten das billige Eisenoxid oder die Eisensulfid- Formen verwendet...Natürliches Eisen ist z. B. das Eisen-Fumarat und kommt in vielen Lebenssmitteln vor...
        Leber wäre da auch ein gutes Mittel wenn der Hund es verträgt. an sonsten Eier Nüsse Hülsenfrüchte Vollkorngetreideprodukte u.s.w....
        Auch dunkle Früchte wie Himbeeren, Brombeeren Heidelbeeren.. als Tiefkühlware zu kaufen

        Die Ursache könnte auch eine Blutung oder ein Geschwür im Magen Darm Trakt sein...

        viel Glück

        Kommentar


          #5
          Gibt es vielleicht einen zeitlichen Zusammenhang mit der Läufigkeit?
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            erst schonmal vielen Dank für die Antworten.

            SDU? was ist das ?

            Sie bekommt Eisen II- gluconat und Folsäure. Verstopfung hat sie keine bekommen und sie verträgt es auch vom Magen her. Leber würde ich ihr ungern geben. Sie ist nur Dosen- und Trockenfutter gewohnt. Obst und Gemüse geht natürlich.

            Sie ist kastiert. Da tut sich also nichts.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar


              #7
              Zitat von basima Beitrag anzeigen
              SDU? was ist das ?
              Hallo Sabine,

              SDU = Schilddrüsenunterfunktion
              Liebe Grüße
              Rita und Sunny an meiner Seite
              und Souris tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                kann auch ein Laborfehler sein. Kontrolle!
                LG
                Dagmar

                Kommentar

                Lädt...
                X