Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtes Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlechtes Blutbild

    Hallo

    Ich bin ganz neu hier und Heise Marcus. Ich habe keinen Vorstellungs Threat gefunden, deshalb möchte ich das hier kurz machen.

    Ich Lebe in der Nähe vom Stuttgarter Flughafen, bin Konstruktionsmechaniker von Beruf und arbeite als Schweißer und Prototypenbauer bei einem Sportauspuff Hersteller .
    Ich habe 2 Hunde. Mc ( Sprich emsi )Hündin , Am-Staff-Mix, ca 14 – 15 Jahre alt und Merlin , Rüde , Am-Staff-Mix geb am 20.3.11 !!!
    Und um die zwei dreht sich auch meine Frage.
    Beide Hunde werden seit etwa 6 Monaten gebarft.
    Samstag habe ich ein großes Blutbild von beiden machen lassen und gestern die Werte bekommen…
    Diese sind sehr schlecht. Bei meiner Älteren Hündin noch schlechter wie bei dem Jungen .
    Das erste was mir einfiel, war das Futter ( Bin mir aber nicht sicher )
    Bisher (Hab mir jetzt Swanjes Buch bestellt ) hab ich nach dem „ Natural Dog Food „ buch gebarft .

    Kann man sagen was ich eventuell falsch machen könnte wenn vor allem die Nieren und Leberwerte schlecht sind?
    Hier ein Link in dem ich die Werte eingestellt habe … ( Ich hoffe das ich hier einen Link Posten darf )

    http://forum.ksgemeinde.de/gesundhei...ml#post2567123

    Könnt ihr mir helfen? Hab erst Donnerstag nen Termin bei dem TA

    Beide bekommen 70/30 ohne getreide ....
    Der Jüngere bekommt noch 4% vom Körpergewicht

    Danke schonmal

    #2
    Das Blutbild kann man nicht sehen, ohne sich dort anzumelden.

    Kannst Du mal etwas genauer schreiben, was Du fütterst und wieviel.

    Bekommen Deine Hunde irgendwelche Medikamente?

    Kommentar


      #3
      Oh ... Sorry

      Medikamente bekommen beide keine .

      Merlin bekommt derzeit bei 33 Kilo

      Knochen:924gr , Innereien 554,4gr , Muskelfleisch 4989,6gr , Obst 831,6 gr und gemüse sowie Salat 970,2 gr pro woche ....

      Ich nehme überwiegend futter von Tackenberg. Ab und an Frisches vom Metzker . Pflanzlich mach ich alles selber .

      Ich denke ich achte auf abwechslung aber ich bin mir eben nicht mehr sicher ob ich was anderes falsch mache ....

      Kann ich die werte hier irgendwie einstellen ?

      Kommentar


        #4
        Auffällige werte MC

        Niere:
        Harnstoff-N 36,4
        Kalium 5,8
        anorg.Phosphat 2,3

        Leber:

        Ges. Bilirubin 0,61
        Alt ( GPT ) 128,9
        y-GT Material zu hämolytisch
        AST ( GOT ) 137,9
        GLDH 38,87
        Ges-eiweiß 9,0
        Globulin 5,5

        Pankreas:

        Cholesterin 476
        Fruktosamin zu hämolytisch

        Mauskel:

        CK 801
        LDH 1543
        Calcium 2,0
        Magnesium 1,2
        habe 25
        MCHC 36

        Div-Blutbild:

        Segmentkernige 77
        Monocyten 8
        Monocyten ( absolut ) 698

        Kommentar


          #5
          Zitat von Marcus1104 Beitrag anzeigen
          Oh ... Sorry

          Medikamente bekommen beide keine .

          Merlin bekommt derzeit bei 33 Kilo

          Knochen:924gr , Innereien 554,4gr , Muskelfleisch 4989,6gr , Obst 831,6 gr und gemüse sowie Salat 970,2 gr pro woche ....

          Ich nehme überwiegend futter von Tackenberg. Ab und an Frisches vom Metzker . Pflanzlich mach ich alles selber .

          Ich denke ich achte auf abwechslung aber ich bin mir eben nicht mehr sicher ob ich was anderes falsch mache ....

          Kann ich die werte hier irgendwie einstellen ?
          Bei einer 70:30 Verteilung komme ich mehr Gemüseanteil?

          Wenn Du kein Getreide gibst, gibst Du dann Fett dazu? Ein Hund benötigt Energie und die bekommt er entweder aus Kohlenhydraten in Form von Getreide oder aus Fett. Wenn er beides nicht in ausreichender Menge bekommt zieht er seine Energie woanders her und das kann zu Problemen führen. Der Fettanteil sollte 15-25 % betragen und das hat das Fleich, das man bekommt in der Regel nicht

          Wie Du Bilder hochlädst kann ich Dir nicht genau sagen. Du mußt das irgendwie über imagehack oder ähnliches machen.

          Kommentar


            #6
            Zu den Blutwerten bitte die Referenzwerte dazuschreiben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
              Bei einer 70:30 Verteilung komme ich mehr Gemüseanteil?

              Wenn Du kein Getreide gibst, gibst Du dann Fett dazu? Ein Hund benötigt Energie und die bekommt er entweder aus Kohlenhydraten in Form von Getreide oder aus Fett. Wenn er beides nicht in ausreichender Menge bekommt zieht er seine Energie woanders her und das kann zu Problemen führen. Der Fettanteil sollte 15-25 % betragen und das hat das Fleich, das man bekommt in der Regel nicht

              Wie Du Bilder hochlädst kann ich Dir nicht genau sagen. Du mußt das irgendwie über imagehack oder ähnliches machen.

              Das mit 15 - 25 % Fett war mir bis gestern neu ... Stand in meinem Buch nix von drin .... Daher warscheinlich auch anderer gemüseanteil .

              Kommentar


                #8
                Zitat von Marcus1104 Beitrag anzeigen
                Das mit 15 - 25 % Fett war mir bis gestern neu ... Stand in meinem Buch nix von drin .... Daher warscheinlich auch anderer gemüseanteil .
                Nee, das bezieht sch auf den Fleischanteil. Also das Gemüse / Obst wid dadurch nicht reduziert oder geändert.

                Kommentar


                  #9
                  "E=Dunny;2800992]Nee, das bezieht sch auf den Fleischanteil. Also das Gemüse / Obst wid dadurch nicht reduziert oder geändert.[/QUOTE]

                  Ich meinte das so das wenn ich X % an fett zu der Tagesration dazu geben mus , reduziert sich doch automatisch ein anderer anteil.

                  Hier ein Link von den Blutwerten als PDF

                  http://www.uploadarea.de/files/hvwlk...fv9ufz7fnn.pdf

                  und

                  http://www.uploadarea.de/files/jwesc...y9vhc7faxb.pdf"

                  Kommentar


                    #10
                    [quote=Marcus1104;2801049]
                    Ich meinte das so das wenn ich X % an fett zu der Tagesration dazu geben mus , reduziert sich doch automatisch ein anderer anteil.
                    [/quote]

                    Ja und zwar der Fleischanteil und nciht das Obst / Gemüse.

                    Die Probe war hämolytisch. Das heißt bei Transport und / oder Lagerung ist was schief gegangen. Dadurch werden aber auch diverse Werte, vor allem bei der Leber verfälscht.

                    Die Blutbilder sind damit eher unbrauchbar und müßten wiederholt werden.

                    Waren Deine Hunde bei der Blutabnahme mind. 12 Stunden nüchtern?

                    Kommentar


                      #11
                      GuMO,

                      ich würde das geriatrische Profil so schnell wie möglich wiederholen, um zu sehen ob wirklich beide so schlechte Werte haben.

                      Da beide ziemlich viele Abweichungen haben ist es schon sehr auffällig.

                      Wichtig ist sie sind 12 STd. komplett nüchtern.

                      Was für Fleisch und Innerein bekommen sie?

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        was mir noch einfällt, hast du auch schon ältere Werte? Damit man sehen kann, ob es sich plötzlich verschlechtert hat (falls die Werte so stimmen) oder ob die Probleme schon länger bestehen, bzw. es sogar eine Besserung eingetreten ist.

                        Auffällig finde ich, dass es beide Hunde trifft. Das sieht eher nach einem Laborfehler aus, bzw. wenn die Werte so richtig sind, schon nach einem Problem bei euch zuhause: Fütterung, irgendwelche chem. Mittel in der Umgebung etc.

                        Ich würde auch die Blutuntersuchung noch einmal wiederholen lassen und mir dann noch mal neu Gedanken machen, woran es liegt. Diese hämolytischen Proben kann man so leider nicht verwerten.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen

                          Danke schonmal für die antworten.
                          Beide Hunde waren genau 13,5 Stunden nüchtern.
                          Bei einem Blutbild 2010 bei meiner Omi war alles top. ( Da hab ich noch nicht gebarft )
                          Chem. mittel kann ich fast ausschliesen.
                          Ob ich bei der Fütterung was falsch mache weis ich eben nicht ....
                          Fleisch und innereien ( Maulfleisch , geflügel , wild , grüner Pansen )sind TK von Tackenberg. Gelegendlich Frisches vom Metzger.
                          Obst und gemüse mach ich selber und friere es ein. Gelegendlich auch frisch.
                          Knochen und co immer frisch vom Metzker. Von dem bekomm ich auch Rinderblut .....

                          Ich stelle das Futter BIS JETZT !!!! noch nach dem Buch " Natural dog Food " zusammen .....

                          Können von falschen mengen im futter solche abweichungen im Blutbild kommen ?

                          Fett hab ich bisher nur in form von Hochwertigen Ölen zugefüttert ....
                          Ansonsten gebe ich noch Zusätze wie : Grünlipp , Ingwer , Teufelskralle , Bierhefe , knotentang und diverse Kräuter ab und an ....

                          Kommentar


                            #14
                            Ach ja.... Beide Hunde sind Augenscheinlich top fit !!!

                            Der Junge strotzt nur so vor Kraft und meine Omi Spielt , rennt und Hüpft mit ihren 14 - 15 Jahren noch umher wie ein Junges Reh ...

                            Kommentar


                              #15
                              Da beide Blutproben hämolytisch waren und das die Werte verfälscht, sind beide Blutbilder leider nicht ausagekräftig.

                              Die Hämolyse könnte einge der Werte erklären ud diese tatsächlich gar nicht verändert sein.

                              Ich würde ein neues Blutbild machen lassen, damit unverfälschte Werte vorliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X