Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmbeschwerden?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darmbeschwerden?!?!

    Hallo zusammen,

    unser juengster Hund kam mit 12 Monaten zu uns und hatte eine aufgrund uebermaessigen Giardienbefalls ausgeheilte Pankreasinsuffizienz hinter sich (so wurde es an uns weitergegeben). Wie genau er anfangs ernaehrt wurde, kann ich nicht sagen, aber gebarft wurde er dann schon von der Abgabestelle. Der Jung war stark untergewichtig, was wir aber in den naechsten Monaten aufbauen konnten. Schlank ist er noch immer, hat aber viele Muskeln und schaut gesund aus.
    Leider haben wir immer wieder Probleme mit dem Kot. Hat er Stress, oder schlechte Tage, neigt er zu leichtem Durchfall,
    hat er seine guten Tage, ist morgens der Kot dunkel und fest, Nachmittags anfangs ebenso, was aber im Laufe des "Gassis" heller und duenner, im Moment sogar fluessig, wird.
    Am naechsten Tag das gleiche Spiel.

    Wuermer und Giardien sind negativ.

    Hat jemand eine Ahnung, was genau im Darm des Junge passiert und wie wir ihm helfen koennen?
    Jackie
    mit
    DK Finn und Dante und UK Abby

    #2
    Hallo Jackie,

    es kann gut sein, dass du dir die Antwort schon selber gegeben hast
    Ich habe mal einiges über Streß bei Hunden gelesen und da wurde unter anderem auch beschrieben, dass diese Hunde oft im Laufe des Tages immer dünneren Kot haben können.

    Insofern würde ich auf jeden Fall versuchen, die Streßfaktoren auszuschalten.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Das ist es ja: die letzte Pruefung war im Oktober.

      Seitdem hatten wir nur ein paar Einsaetze, aber die nimmt er locker.
      Nun ist fuer uns die Jagdsaison um, es kehrt richtig Ruhe ein und der Herr hat leichten Stress mit dem Darm
      Jackie
      mit
      DK Finn und Dante und UK Abby

      Kommentar


        #4
        Je nach Mentalität des Hundes kann auch Ruhe Stress sein.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Wurde der Darm mal saniert? Ist die Pankreas wirklich ok oder hat er dort doch noch eine Schwäche?
          Wurde die Leber im Zuge der Pankreas-Geschichte mit behandelt?

          Mein Hund hatte das nach diversen Problemen als Junghund auch. Eine THP erzählte mir auch, daß sei normal, weil der Streß im Laufe des Tages zunehme. Also bin ich zu einer anderen und nach homöopathischer Behandlung von Leber und Pankreas war das Problem erledigt.

          Kommentar


            #6
            Hi, von uns ist noch nichts neues in Angriff genommen worden,
            weil die Tieraerztin so erst einmal nichts feststellen konnte.
            AB auf Verdacht will ich nicht.

            Was vor unserer Zeit genau unternommen wurde, weiß ich nicht.

            Also sollte ich einfach mal hier im Forum nach "Darmsanierung" suchen.
            Jackie
            mit
            DK Finn und Dante und UK Abby

            Kommentar


              #7
              Zitat von Finnipupi Beitrag anzeigen
              Also sollte ich einfach mal hier im Forum nach "Darmsanierung" suchen.
              Nach Behandlung von Giardien und Pankreas, würde ich unbedingt eine Damsanierung mit Probiotika machen und auc die Leber stärken z. Bsp. mit Mariendistel.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                mein Timon (Magyar Vizsla) reagiert bei Stress auch sofort mit dünnerem Kot. Nicht unbedingt Durchfall aber es ist schon deutlich.
                Weiterhin nimmt die Festigkeit des Kots auch ab wenn er mehrfach bei einem Gassi häufelt, ich denke das liegt dann aber eher an der gesteigertem Darmtätigkeit durch die Bewegung.
                Die Stressfaktoren für ihn sind einge, die ich null als Stress ansehen würde, von daher beobachte mal, in welchen Situationen es vorkommt und schreib Tagebuch. Für Timon ist "Ausschlafen" am WE zum Beispiel Stress. Oder am ersten Urlaubstag. Oder oder oder. Alles was halt irgendwie anders ist und wo er ja was erleeeeeeeeeben könnte

                Weiterhin hat Timon in unregelmässigen Abständen richtig üble Attacken von Durchfall mit Schleim und Blut, derben Magengeräuschen und Bauchweh. Diese dauern nur max eine Stunde und dann ist alles wieder fein. Da sind wir jetzt grade aktuell in einer Ausschlussdiät, da eine chronische Darmerkrankung ausgelöst durch eine Futtermittelunverträglichkeit im Raum steht. Sowas hat Eurer aber nicht?

                Viele GRüße von Hibbelhundhalter zu Hibbelhundhalter
                Ju und Co

                Kommentar


                  #9
                  Oh ja, so ein Magensensibelchen habe ich auch hier.
                  Wir haben alles untersuchen lassen: Kot, Blut, Ultraschall,...irgendwie nix halbes und nix ganzes.
                  Heute war ich bei einer Homöopahin und total begeistert. Vielleicht wäre das auch was für dich? Die betrachtet den Hund komplett.
                  Und AB auf Verdacht?! Mach das bloß nicht...mein Hund wurde auch ständig mit irgend etwas voll gepumpt und nun geht es auf die Inneren Organe...

                  Hast du nen Kefirpilz? Der ist prima für die Darmflora...ich habe noch einige abzugeben wenn du magst...
                  Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                  "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                  Kommentar


                    #10
                    Hibbelchen... pffff.... aber doch nicht unser "Juengster". Seit seinem letzten Jagdeinsatz heißt er nur noch "nur mal schnell die Welt retten". Er meint immer, er muss alles alleine machen. Und ja, er hat gern "Angst", dass er was verpasst.

                    Probiotika habe ich mir notiert, die Naturheilpraktikerin hatte ich auch schon im Hinterkopf, und wenn er sich nicht zu Tode gefroren hat, dann habe ich auch noch einen Kefirpilz :-)
                    Und was genau mache ich da fuer den Hund mit?
                    Jackie
                    mit
                    DK Finn und Dante und UK Abby

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Finnipupi Beitrag anzeigen
                      Hibbelchen... pffff.... aber doch nicht unser "Juengster". Seit seinem letzten Jagdeinsatz heißt er nur noch "nur mal schnell die Welt retten"...


                      Für den Darm kenne ich auch die SymbioPet Kur, das ist wohl auch so ein kleines Geheimheilmittelchen...
                      Gibt aber sicher Leute die damit mehr Erfahrungen haben.

                      Heilerde/Tonerde ist auch gut fürs Bauchi, die nimmt Schadstoffe auf und deckt Entzündungen ab. Wäre vielleicht auch gut bei ihm. Mit dem Kefirkram kenn ich mich auch noch nicht aus, wollte ich mich aber auch mal mit beschäftigen wenn Timon mit seiner Pferdegedönsdiät durch ist.

                      Alles Gute dem Hibbel
                      Ju und Jungs

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X