Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labi säuft "wie ein Loch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Labi säuft "wie ein Loch"

    Hallo,

    der große kräftige 1jährige Labifreund unserer kleinen Maus säuft mindestens 3,5 Liter am Tag.
    Er ist ein fast schon hochgradiger Allergiker. Momentan bekommt er Cortison, aber ob das der alleinige Grund für dieses große Durstgefühl ist ? Könnte nicht evtl. auch ein Diabetes dahinterstecken ? Zuckerwerte sind nach Aussage von Frauchen noch nicht bestimmt worden, aber sie verdrängt den Gedanken daran auch.
    Ist mein Gedankengang bei einem eigentlich noch jungen Hund tatsächlich so abwegig ?

    Freundliche Grüße
    Canina
    Ute mit dem Seelenhund Knuffi, geb. am 16.5.91 und am 14.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen, für immer und ewig im Herzen.

    #2
    Was bekommt er denn für Futter.
    Ist mein Gedankengang bei einem eigentlich noch jungen Hund tatsächlich so abwegig ?


    Kann muß aber nicht..da ich aber eher nicht immer gleich das schlimste annehme Du aber Sicherheit haben möchtest..Kann das nur der TA..Euch sagen

    Kommentar


      #3
      Cortison macht mehr Durst. 3,5 Liter finde ich aber auch heftig. Ich würde ein Organprofil machen lassen und vor allem die Nierenwerte prüfen. Es kann auch eine Niereinsuffiziens sein.

      Je früher man sowas feststellt, desto besser sind die Chancen für den Hund. Auch mit solchen Krankheiten kann ein Hund alt werden. Augen verschließen schadet also eher.

      Kommentar


        #4
        Hallo Canina,
        du schreibst, dass er z.Z. Cortison bekommt, da ist es nicht selten, dass diese Nebenwirkung auftritt.
        Ich würde aber zur Sicherheit nochmal den TA fragen...
        Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Wenn ich jetzt mal bei einem Labbi von 30kg ausgehe und von der Höchsttrinkmenge von 100ml/kg/Tag, könnte er pro Tag 3l saufen... da liegt er nicht soo viel drüber... aber ein BB schadet bei Cortisondauergabe sicher nicht... kann auch sein, dass die Cortisongabe andere Krankheiten auslöst (Cushing z.B.)...

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            also da würde ich !dringend! mal nachhaken.
            Ja, unter Cortison trinken die Hunde meistens mehr, aber 3,5 Liter ist einfach sehr viel und kann auch auf ganz andere Sachen hinweisen... (Haben andere hier ja schon angesprochen. Gibt noch viel mehr.)

            Und 100ml/kg sind wirklich die absolute Höchstmenge und wird an sich schon als pathologisch angesehen.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #7
              Wenn er plötzlich angefangen hat, so viel zu saufen, würde ich auch vermuten, dass da irgendwas entgleist ist und würde erst mal alle Blutuntersuchungen machen lassen, um nichts zu versäumen.
              Auch die Nieren können sich schon bei jungen Hunden bemerkbar machen.

              Meiner hat nur 10 Kilo, aber 1 Liter hat er noch nie gesoffen, auch zu Trockenfutterzeiten damals nicht. Und während der Cortisonbehandlung auch nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X