Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenwerte Labor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenwerte Labor

    Hallo,

    kann mir jemand sagen weshalb die meisten Labore bei den Schilddrüsenwerten nur den T4 Wert bestimmen? Lese immer wieder das der TSH und der T3 Wert auch sehr wichtig sind ???? Selbst mein Tierarzt meint das der T3 Wert nicht wichtig wäre???

    Lg

    #2
    Die Labore bestimmen alles bzw. nur das, was der TA anfordert.

    Warum sich so viele TÄ mit SD so gar nicht auskennen, weiß ich nicht. Wundert mich aber nicht mehr so sehr, seit ich weiß, dass es im Humanbereich auch nicht viel besser ist.

    Da ist leider viel Eigeninitiative/-information der Patienten(besitzer) gefragt.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Dieses Thema interessiert mich auch sehr.
      Bei meinem Hund wurde auch nur T4 getestet. Ist dieser Test jetzt aussagekräftig oder nicht?

      Lg Anja

      Kommentar


        #4
        Mit den entsprechenden Symtomen gibt er schon mal ne Richtung vor... aber bei Verdacht, würde ich immer alle Werte checken lassen... und natürlich die Organwerte...

        Kommentar


          #5
          Bei meinem Hund kam raus: T4 1,5. Normal ist wohl 1 - 4,5.
          Lt. Tierarzt alles O.k.
          ..erscheint mir trotzdem etwas niedrig, kann ich mich auf diese Aussage verlassen?

          Lg Anja

          Kommentar


            #6
            Hat denn dein Hund Symptome? Wie alt ist dein Hund?

            Kommentar


              #7
              Nein, ich würde ein komplettes Schilddrüsenprofil erstellen lassen.

              TSH, T4, fT4, T3, fT3

              Wie alt sit dein Hund?

              (Mein Hund wurde mit einem solchen Wert schon substituiert, es ging ihm dann schnell besser, allerdings passten eben auch die Symptome dazu. Und ansonsten waren alle Werte ok.)
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #8
                Mein Hund ist 5 Jahre.

                Dieser Wert wurde getestet in Zusammenhang mit Allergie-Tests.

                Ich werde wohl mal ein extra Thema aufmachen müssen.
                Ist sonst wahrscheinlich etwas zu lang-atmig...

                Lg Anja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  bei meinem Hund wurde vor ca. 1 Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
                  Vorher hatte ich immer nur den TSH-Wert testen lassen und der lag im unteren Bereich der Norm. Nach meinem TA war alles in Ordnung.
                  Trotzdem blieb ich hartnäckig und habe dann endlich den T4 und fT4 prüfen lassen.
                  Dort wurde dann von einem Herzspezialisten (in der Zwischenzeit kam der Verdacht auf, mein Hund hätte ein vergrößertes Herz) festgestellt, dass die Werte und auch der Ultraschall am Herz für eine Unterfunktion sprechen.
                  Der Wert der Hirnanhangdrüse war zu hoch, die hat also nur produziert und die Schilddrüse konnte nichts aufnehmen(so wurde mir das erklärt) Trotzdem war der TSH-Wert in der Norm.
                  Also besser ist, ein kleines Schilddrüsenprofil auf jeden Fall erstellen zu lassen.
                  Liebe Grüße von
                  Regine, Inko und Jazz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X