Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund erbricht öfters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund erbricht öfters

    Hallo
    Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Mein Skip wird seit seiner 8. Lebenwoche gebarft und hatte noch nie Probleme. Seit 10 Tagen bricht er immer wieder mal, mal nach dem Fressen, mal nach dem Wasser trinken. Diät brachte nichts.
    Vorab noch: Er wurde getreidefrei ernährt und vor ca. 4 Wochen kam ich auf die dusselige Idee Leckerlies selbst zu backen. Zwar mit Dinkel, aber das kannte er ja auch noch nicht. Kurze Zeit später begann das Problem. Nur leider kann ich nicht genau sagen, ob es das Getreide war, da nach Weglassen der Kekse die Probleme nicht nachließen. Dazwischen hat er auch mal aus einigen eiskalten Pfützen geschlabbert. Er hat früher so gut wie nie erbrochen.
    Habe mal den Verlauf aufgeschrieben:
    23.01.
    bricht gegen Mittag restliche gefressene Rückensehne vom Vorabend, den restlichen Tag über frisst er normal, incl. ½ frisches Rinderohr mit Fell
    (Wir belohnen nun mit selber gebackenen Leckeries mit Getreide (Dinkel), Getreide vorher unbekannt.)
    29.01.
    Spielt mit seinem Freund und trinkt beim Gassi gehen oft Wasser aus halb zugefrorenen Pfützen, erbricht dann direkt nach dem Fressen die Mittagsportion incl. Reste von Holz und Rinde vom Stöckchen holen.
    30.01.
    Erbricht direkt nach Frühstück Reste vom Knorpelstück vom Vorabend, incl. Reste von Leckerlies. Die am späten Nachmittag gefressenen rohen Kaninchenohren mit Fell bleiben drin.
    01.02.
    Trinkt nach der Gassirunde sofort viel Wasser und erbricht Wasser, Holz u. Rinde und Leckerlies.
    02.02.
    Füttere nun gekochtes Huhn mit Matschreis, viele kleine Portionen – keine Leckerlies – bleibt alles drin.
    03.02.
    Ohne Erbrechen, gekochtes Futter , keine Leckerlies, keine Stöckchen geworfen.
    04.02.
    Frühstück und Mittag gut, beim Gassi gehen (12 – 13 Uhr) Stöckchen geworfen, gegen 17 Uhr beim Spiel in der Wohnung Wasser getrunken und erbrochen incl. Rinde.
    05.02.
    Frühstück okay, 13 – 14 Uhr Gassirunde im Schnee mit Stöckchen holen, trinkt danach Wasser und erbricht etwas Rinde. Füttere immer noch gekochtes und es gibt keinerlei Leckerlies.
    06.02.
    Alles bleibt drin, keine Stöckchen beim Spaziergang. Frisst halben rohen Apfel, der bleibt auch drin.
    07.02.
    Bis nachmittags alles in Ordnung, dann beim Gassi gehen Kumpel getroffen und gespielt. Trinkt zuhause Wasser und erbricht es incl. Rinde u. Nadeln etc.
    08.02.
    2. Frühstücksration: Mische etwas rohes Huhn unter seinen gekochten Reis-Fleisch-Gemüse-Brei und er erbricht alles, frisst es aber danach sofort wieder und dann bleibt es drin. Nachmittags gleiches Spiel, kein Stöckchen holen beim Gassi gehen. Abends bekommt er erst den rohen Fleischanteil, kurz darauf das Gekochte und es bleibt alles drin.
    09.02.
    Zum Frühstück erst etwas rohes Fleisch und dann das Gekochte, bleibt alles drin. Als 2. Portion gibt es etwas rohes Huhn, welches erbrochen wird (ein größerer Klumpen Haare ist mit dabei). Es wird wieder gefressen, dazu Gemüsebrei ohne Reis und es bleibt dann drin.

    Der Besuch beim Tierarzt (Blutabnahme, Röntgen, Body Check) bleibt ohne besondere Ergebnisse. Leberwerte unauffällig, lediglich im Dünndarm erkennt der Tierarzt viel Luft, die dort nicht sein solle.
    Beschließe heute nach Absprache mit meiner Freundin (TA-Assistentin und BARFERin) wieder seine normale Fleischportion incl. RFK zu geben. Nach Gassirunde erst mal Wasser getrunken, alles normal. Fleischportion (Pferd, Pansen, Herz) und Hühnerhälse verfüttert. Mein Hund freut sich tierisch, frisst alles auf und bricht es nach ca. 5 Minuten wieder. Nochmal gefressen und gut.

    Zu erwähnen wäre noch, dass einige Zeit vor Beginn 1 – 2 Tage lang sein Kot zitronengelb war. Konsistenz normal, nur Farbe sehr auffällig. Ansonsten ist der Kotabsatz normal.

    Seit Skip erbricht füttere ich so: Als Erstes gibt es morgens etwas Quark, Hüttenkäse o.ä. mit Slippery Elm Bark, Reis-Fleisch-Gemüse-Brei ist aus Rundkornreis, Babykost (Gemüse), etwas hochwertiges Öl, gekochtem Huhn o. Pute o. Lachs u. Slippery Elm Bark u. etwas gemahlene Eierschale.
    Mache 5 Portionen a ca. 100 Gramm.
    Keinerlei Leckelies, keine rohen Knochen, keine Knorpel o.ä.

    Bevor er auffällig wurde fütterte ich nach dem Plan von Swanie Simon und zwar tgl. 3 Portionen.

    Könnte das auch die Bauchspeicheldrüse sein?
    Bin für jeden Rat oder Tipp dankbar

    Viele Grüße
    Firefly und Skip
    Viele Grüße
    Sabine und Skip

    #2
    Hallo Sabine!

    Hat er Appetit?
    Könnte es evtl daran liegen, das viele läufige Hündinnen unterwegs sind?

    Hast du schon versucht, mal zwei Tage zu fasten?

    Viele Grüße
    Viele Grüße Almut

    Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

    Kommentar


      #3
      Manchmal kann ich das Wort Plan schon nicht mehr lesen...wäre auch dafür den Hund mal fasten zu lassen...
      Dem Körper mal Zeit geben um sich zu regenerieren..trinken sollte er allerdings schon...

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Ich würd ihn auch einmal fasten lassen und Schonkost geben. Ev hat er eine leichte Gastrits vom trinken des kalten Wassers?!? Nur so ein Gedanke, du kannst ja deinen Tierarzt nach einem Magenschoner fragen.

        Lg Karin

        Kommentar


          #5
          wie alt is dei skip denn JETZT ? generell glaub ich pfützentrinken is gar nicht gut!bei den temperaturen schon eh nich...er scheint etwas sensibel am magen zu sein u.dem solltest du rechnung tragen...laut deinem bericht is übergeben meist nach stöckchen spielen!gibt denn kein andres spielzeug??

          Kommentar


            #6
            Zitat von Jones Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Ich würd ihn auch einmal fasten lassen und Schonkost geben. Ev hat er eine leichte Gastrits vom trinken des kalten Wassers?!? Nur so ein Gedanke, du kannst ja deinen Tierarzt nach einem Magenschoner fragen.

            Lg Karin
            Diese Idee hatte ich auch direkt. Meine Hündin hatte mal diese berüchtigte Schnee-Fress-Gastritis mit ähnlichen Symptomen. Habe damals eine zeitlang Schonkost gefüttert (gekochtes Hühnchen mit lange gekochten, also sehr gut durchgezogenen Reis) und das Wasser lauwarm gegeben. Bei einer Gastritis oder bakterieller Infektion müßten aber die Leukozyten erhöht sein...
            Meyla hatte allerdings auch mal eine Magen- Darm- Infektion, bei der nie festgestellt wurde, woher sie genau kam. Die Infektion begann schleichend und nahm dann einen fulminanten Verlauf.
            Ich würde den Hund sehr genau beobachten, Schonkost verabreichen und im allgemeinen etwas Ruhe antun. Auf gar keinen Fall eiskaltes Wasser trinken lassen! Du wirst sehr schnell merken, ob es besser wird und wenn nicht- nochmal zum TA!
            Wünsche ganz schnell gute Besserung für Euch!

            Liebe Grüße,
            Lilly

            Kommentar


              #7
              Hallo Almi 1411



              Appetit hat er, frisst ganz gemächlich, doch dann erbricht er es gleich wieder. Aber nicht immer! Das ist ja das verwirrende. Es gibt keine Konstante die man anwenden könnte (immer nach dem Fressen - immer nach dem Trinken usw.) Es ist mal und dann wieder mal nicht, aber eben sehr häufig (etwa 1 x am Tag). Hündinnen gibt es bei uns nur 2, davon ist eine kastriert und die andere z. Zt. nicht läufig.

              Werde ihn nun mal fasten lassen, mal sehen was das bringt.



              Grüße

              Firefly
              Viele Grüße
              Sabine und Skip

              Kommentar


                #8
                Hallo gingillino*s

                Das sollte ja auch kein Plan sein, sondern nur eine Rekonstruktion der Vorfälle der letzten Tage. So habe ich einen besseren Überblick, wenn ich gefragt werde welche Symptome er wann gezeigt hat.
                Werde das Fasten mal durchziehen und dann sehen was geschieht.
                Viele Grüße
                firefly
                Viele Grüße
                Sabine und Skip

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jones

                  Eine Gastritis war auch mein erster Gedanke, jedoch laut TA würden die bis jetzt ausgewerteten Blutwerte nicht auf eine Gastritis hinweisen. Er fraß die letzten Tage (bis auf gestern) Schonkost (Matschreis+Hühnchen+Baby-Frühkarotten) und es besserte sich nicht. Wie schon vorher erwähnt gibt es leider keine Konstante, die ich ausschließen könnte (immer nach dem Fressen usw.). So z.B. gestern abend, da gab es rohe Hühnchenbrust und die blieb ohne Probleme drin...
                  Echt seltsam...
                  Viele Grüße
                  firefly
                  Viele Grüße
                  Sabine und Skip

                  Kommentar


                    #10
                    meistens sind ja kleine Holzstücke im Erbrochenen,
                    die vielleicht im erbrochenen Futterbrei nicht zu sehen sind.
                    Allerdings kann man Holz auf Röntgenbildern auch nicht unbedingt sehen.
                    Könnte er ein großes Stück geschluckt haben?
                    Ansonsten tippe ich auf Magenschleimhautentzündung..
                    LG Claudia & die Fleckenzwerge

                    Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ela & Co

                      Skip ist jetzt 13 Monate.
                      Bin auch nicht für das Trinken aus Pfützen, verbiete es auch eigentlich immer, jedoch bei dieser Gassirunde (wir wohnen am einen sehr feuchten Wald, da gibt es sehr viele Pfützen) mit seinem Kumpel (Labbi), konnten wir gar nicht so schnell Pfui rufen, wie die beiden Halbstarken das Eis knackten und um die Wette tranken.
                      Skip hat schon immer gerne Stöcke geholt und auch immer vertragen. Klar haben wir auch andere Wurfsachen, aber Stöckchen sind das Highlight. Wenn ich sie nicht werfe, nimmt er sich einen und trägt ihn selbst durch die Gegend (je größer - desto besser). Bin ja nun schon seit Tagen nur noch am "Nein" oder "Pfui" rufen.
                      Verwenden nun andere Spielsachen und zumindest das Erbrechen mit Rinde ist weg.
                      Viele Grüße
                      firefly
                      Viele Grüße
                      Sabine und Skip

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Frau Holle
                        Vielen Dank für deine Genesungswünsche.

                        Eine Gastritis war auch mein erster Gedanke, jedoch laut TA würden die bis jetzt ausgewerteten Blutwerte nicht auf eine Gastritis hinweisen. Er fraß die letzten Tage (bis auf gestern) Schonkost (Matschreis+Hühnchen+Baby-Frühkarotten) und es besserte sich nicht. Das mit dem kalten Wasser war nur ein unglücklicher Zufall, ansonsten lass ich ihn nicht aus Pfützen trinken. Schon gar nicht wenn es unter 0 Grad ist, da ich weiß, dass das nicht gesund ist.
                        Werde ihn nun wirklich mal fasten lassen und dann wieder bei A anfangen...
                        Viele Grüße
                        firefly
                        Viele Grüße
                        Sabine und Skip

                        Kommentar


                          #13
                          hi firefly!hatte auch mal so ein stöckchen-liebhaber.....GsD aber keine probleme damit! denke auch das fastentag und dann langsames anfüttern erfolg bringen sollte.ich wünsce es euch u.wär toll wenn man mitkriegen würde wie der stand der dinge

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                            Hallo Ela & Co
                            wie die beiden Halbstarken das Eis knackten und um die Wette tranken.
                            Viele Grüße
                            firefly
                            Es wird wohl daran liegen das das Wasser zu kalt war.. Man sollte darauf achten da der Hund kaltes schlecht verträgt..
                            Fasten ist eine gute Idee..Mit warmen Tee Fenchel und Honig wird das bestimmt bald wieder

                            Kommentar


                              #15
                              achso u.evtl.auch die ersten 1-2 mahlzeiten etwas suppiger halten das der magen nich gleich wieder volltourig laufen muss. wär versuch wert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X