Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ursachenerkennung Husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ursachenerkennung Husten

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch. Meine CKCS-Hündin ist jetzt 7 Jahre alt und hat ja den Rassetypischen Herzfehler, also Herzklappeninsufizienz. Bisher war sie aber fit wie eh und je und hatte keine Symptome gezeigt, sodass mein TA und ich noch keine Medis dagegen geben wollten. Wir überprüfen das aber alle drei Monate mittels Herzultraschall. Jetzt hat sie seit einiger Zeit etwas Husten. Es fing an als sie das Problem mit der Magensäure hatte und so waren mein TA und ich erstmal der Meinung, die hochsteigende Säure hat den Kehlkopf gereizt so das sie jetzt mal hustet. Auch hat sie auf das Kehlkopfabtasten sofort mit Husten reagiert, was ja dann auch für die Theorie sprach. Jetzt habe ich in den letzten zwei Wochen das Magenproblem meiner Meinung nach ganz gut im Griff. Sie hatte keine Schleck- und Magengrummelanfälle mehr. Aber ich habe in den letzten Tagen den Eindruck, der Husten wird wieder mehr statt weniger. Habe jetzt für Montag nochmal einen Termin beim TA gemacht und nun meine Frage an euch. Wie kann man feststellen ob mein Hund Herzhusten, also Wasser in der Lunge hat, oder obs doch von was anderem herrührt. Hat da jemand Erfahrung. Ich habe mir geschworen diese TA-Praxis erst zu verlassen wenn ich genau weiß warum sie hustet und werde nicht wieder mit Vermutungen nach Hause gehen. Kann man Wasser in der Lunge beim abhören feststellen oder erst wenn schon verdammt viel drin ist. Kann man Wasser auf einem Röntgenbild sehen oder beim Ultraschall? Oder hat man noch andere Möglichkeiten? Mit dem Hals anschauen bleibt wohl nur eine Endoskopie übrig aber ich will als erstes ausschließen, dass es vom Herz kommt. Wenn es daher kommt, ist die Zeit der Herzmedis dann wohl leider doch gekommen. Danke schonmal für eure Antworten, ich will mit Vorschlägen für Montag gerüstet sein .
    Lieben Gruß

    Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

    #2
    Hallo Sarah
    mein Cavalier Chico hat die gleiche Herzgeschichte.
    Er wurde jedesmal vor dem US geröngt, um die Herzgröße, und ob Wasser in der Lunge ist,festzustellen.
    Husten kann auch durch den Druck vom vergrößerten Herz auf den linken Stammbronchus kommen
    Zusätzlich kann der Husten aber auch von den ACE-Hemmern ausgelößt werden, aber du schreibst ja das er noch nicht behandelt wird.

    http://www.tierkardiologie.lmu.de/be...okardiose.html
    Es gibt 2 Ursachen für den Husten:
    In Folge der Erkrankung wird der Vorhof zunehmend grösser und kann so den linken Stammbronchus (einen Luftweg) der Lunge zusammendrücken.
    Durch den Rückstau von Flüssigkeit in die Lunge (Lungenödem= Wasser auf der Lunge
    ....

    Auf einem Röntgenbild können folgende Befunde erhoben werden:
    - Herzgröße: Zuerst kommt es zu einer Vergrößerung des Herzschattens im Bereich des linken Vorhofs und später auch im Bereich der linken Herzkammer.

    - Deplazierung des linken Stammbronchus.

    - Eine weitere wichtige Aufgabe des Röntgenbildes liegt in der Beurteilung der Pulmonalgefäße sowie des Lungenfeldes. Sind die Lungenvenen gestaut, ist dies eine Indikation zur Therapie. Liegt ein Lungenödem vor, lässt sich eine alveoläre Verschattung, meist im Hilusbereich darstellen.
    - Lungenstauung: Zuerst erscheinen die Lungenvenen gestaut, später kann ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge) diagnostiziert werden.

    ......
    Alles Gute für deine Lucy, und das der Husten noch nicht vom Herzen kommt.
    Monika
    mit Geronimo und Johann

    Kommentar


      #3
      Danke für die ausführliche Antwort Monika. Jetzt habe ich seit drei Tagen wieder Fenchelhonig gegeben und der Husten ist wieder deutlich weniger, eigentlich weg. Also bin ich bezüglich des Herzens wieder etwas beruhigter aber ich werde morgen natürlich trotzdem nachfragen was er untersuchen kann damit er das ausschließen kann. Ich denke ich werde morgen auf jeden Fall den Hals untersuchen lassen und die Lunge nochmal genau abhören und evtl. ein Röntgenbild anfertigen lassen. Und dann werde ich, falls es der Hals ist, wohl im Frühjahr nochmal das Herz mit allem drum und dran untersuchen lassen. Oh man in letzter Zeit hatte ich wirklich eins nach dem anderen mit Lucy. Es wäre mal wieder die Zeit für etwas Ruhe gekommen .
      Ach ja, wir kenne uns aus einem anderen Forum schon gell?
      Lieben Gruß

      Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

      Kommentar

      Lädt...
      X