Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhornter Nasenrücken bzw. "Krümmelnase"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhornter Nasenrücken bzw. "Krümmelnase"

    Hallo!
    Wo ich grad dabei bin, ich hab noch ne Frage, die ich mir aber schon seit ein paar Jahren stelle. Der TA meint es wär nichts ernstes und es sieht auch nicht ernst aus, nur ungewöhnlich.

    Auf Timmy's scharzer Nase bildet sich immer so eine Art schwarze Hornhaut, die total hart und trocken wird. Wenn Timmy dann nach einiger Zeit mal wieder geduscht wird, weicht diese Hornhaut etwas auf und lässt sich mühelos abknibbeln. Dabei lösen sich unter anderem auf größere verhornte Stückchen und zum Vorschein kommt eine gesunde feuchte "neue Nase". Was mag das sein??? Kennt das jemand? Timmy ist ein Cavalier-King-Charles-Spaniel, gehört die "Krümmelnase" vielleicht auch zu deren Krankheitsbildern?

    Die "neue Nase" wird dann mit Olivenöl oder Bienenwachs eingerieben und dann ist es für 2-3 Monate wieder gut. Schmerzen und Juckreiz hat er dabei nicht.

    >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

    #2
    Also meiner neigt auch dazu. Wenn die mal wieder so krümmelig ist, schmiere ich sie mit Melkfett ein. Dann wird es weich und ich kann die "alte" Nase abreiben. Bisher habe ich mir nie Gedanken gemacht, ob da was ernstes hintersrecken könnte...
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      tritt das nur im Winter auf? Vielleicht hat er dann einfach spröde Haut.
      Ich würd dann auch einfach Vaseline oder Bepanthen draufschmieren, wenn ihn das nicht stört und der TA keine Bedenken hat. Hast du diesbezüglich schonmal eine zweite Meinung eingeholt?

      Liebe Grüße,
      Fenja

      Kommentar


        #4
        Das hab ich aber schon öfter bei kleinen Hunden gesehen.. Juri hat eine trockene manchmal sehr rauhe Nase, aber weg geht da nix... Ich hab eine gute Nasensalbe, die ich ursprünglich eigentlich für mich von der Apotheke mischen lasse, aber Juri`s Nase reibe ich damit auch immer ein und die ist super, trocknet ewig nicht ein... Wenn jemand Interesse hat, gerne per p.N.
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fenja&Carlos Beitrag anzeigen
          Hallo,

          tritt das nur im Winter auf? Vielleicht hat er dann einfach spröde Haut.
          Ich würd dann auch einfach Vaseline oder Bepanthen draufschmieren, wenn ihn das nicht stört und der TA keine Bedenken hat. Hast du diesbezüglich schonmal eine zweite Meinung eingeholt?

          Liebe Grüße,
          Fenja
          Nee, das ist "saisonunabhängig". Aber eine zweite Meinung hab ich noch nicht eingeholt, da wir zur Zeit größere Baustellen haben wie z.B. Herz, Zähne und Nieren... :-(
          >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

          Kommentar


            #6
            Mhh, das tut mir ja echt Leid.

            Aber wenn's für dich nicht komisch aussieht, würde ich mir keinen großen Kopf darum machen.
            Außer es steht für dich in einem größeren Zusammenhang zu den anderen Symptomen/Beschwerden...

            Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung, v.a. bei dem Rest!
            (OT: Was hat er denn an den Zähnen, ich hab gehört, dass kleine Hunde da immer massiv Probleme haben?)

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              bei uns half gegen raue Nasen Vaseline (die einfache und unparfümierte)... jeweils vor dem Spaziergang aufgetragen....

              recht gute Besserung!
              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

              Kommentar


                #8
                Geht dein Kleiner auf Mäusejagd? Viele Hunde die die Nase in den Boden stecken haben das.
                Liebe Grüsse Andrea und Bosco

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Fenja&Carlos Beitrag anzeigen
                  Mhh, das tut mir ja echt Leid.

                  Aber wenn's für dich nicht komisch aussieht, würde ich mir keinen großen Kopf darum machen.
                  Außer es steht für dich in einem größeren Zusammenhang zu den anderen Symptomen/Beschwerden...

                  Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung, v.a. bei dem Rest!
                  (OT: Was hat er denn an den Zähnen, ich hab gehört, dass kleine Hunde da immer massiv Probleme haben?)

                  Liebe Grüße
                  Es war im September 2010 mal wieder Zeit um Zahnstein zu entfernen und dann kam uns das Herz in die Quere. Er durfte solange nicht operiert werden bzw. narkotisiert oder sediert werden, bis wir das Herzproblem im Griff haben. Nun ist es endlich soweit, 2012... Dementsprechend sehen jetzt auch die Zähne aus und schlechte Zähne gehen auch aufs Herz, ein Teufelskreis.
                  Aber nicht alle kleinen Rassen haben damit Probleme, vielleicht dann eher die "kurzschnäuzigen", obwohl Timmy schon eine recht lange Schnauze hat für einen CKCS.
                  >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
                    Geht dein Kleiner auf Mäusejagd? Viele Hunde die die Nase in den Boden stecken haben das.
                    Nö, eher weniger
                    >>Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht!<<

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X