Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose: Kokzidien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose: Kokzidien

    Hallo!

    Mein 14-monatiger Vizslarüde Odin hat heute die Diagnose "Kokzidien" genauer gesagt "Sarcocysten" bekommen.

    Wir haben den Kot routinemäßig untersuchen lassen, da wir nicht auf Verdacht entwurmen möchten.

    Odin hat keine Beschweren, hüpft und springt, ist gefräßig und voller Lebensfreude.

    Die Tierärztin rät uns zu einer 5-tägigen Medikamentengabe - was genau sehe ich erst heute Abend, wenn ich hinfahre und das Medikament abhole.

    Ich frage mich: Wie sinnvoll ist eine Behandlung ohne Beschwerden, haben doch wohl viele Hunde diesen Einzeller in sich und leben damit gut.
    Und wenn wir behandeln, wie kann ich dann die Nebenwirkungen abmildern und seinen Darm schützen?

    Freue mich sehr über Anregungen.

    Viele Grüße aus München, Anneke & Odin

    #2
    Hallo,

    meine hat auch Kokzidien und keine Symptome, die TÄ wird euch sicher Metronidazol oder Panacur geben (Hammerzeug).
    Behandeln würde ich schon (da dein Hund die Dinger sonst ausscheidet und andere infiziert) allerdings alternativ ich behandele sie wie Giardien mit MSM, Kräuterbuttermilch, kolloidalem Silber und Kokosöl.
    Wenn Du hier nach Giardien suchst findest Du jede Menge Infos:-)





    LG
    Dani
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anneke&Odin Beitrag anzeigen
      Ich frage mich: Wie sinnvoll ist eine Behandlung ohne Beschwerden, haben doch wohl viele Hunde diesen Einzeller in sich und leben damit gut.
      Genau so ist es, Hunde können prima mit Kokzidien leben. Ich würde nicht behandeln, die kommen eh wieder und tun nichts.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #4
        mir wurde gesagt Symbioflor 1,2,3 nach Anweisung müsste reichen, dass Hund selber mit sowas klar kommt

        Kommentar


          #5
          Sind das artspezifische Kokzidien??


          Viele sind z.b über den Kot von Pflanzenfressern aufgenommen und nur auf "Durchreise",und tun deinem Hund nichts!

          Würd ich nicht mit Antibio behandeln.
          LG Manuela,Connor, Shadow

          Kommentar


            #6
            Hey,
            wie ist die Behandlung hier ausgegangen?
            Wir haben nämlich auch Kokzidien.
            Da jedoch auch zusätzlich Würmer gefunden wurden (u.a. Lungenwurm), wird die
            Behandlung auf Kokzidien hinten angestellt.
            Wäre es hier nicht sinnvoll, die Kräuterbuttermilch jetzt zu geben und erst wieder eine Kotprobe zu entnehmen bevor die Kokzidien Therapie begonnen wird? Wenn sie wirklich auch nur auf der "Durchreise" sind, wie Banshee schreibt, dann können wir uns ja evtl. sogar das Medikament sparen!
            LG Bente

            Kommentar


              #7
              Also wir haben die Giardien/Kokzidien nur mit MSM und Kräuterbuttermilch
              in den Griff bekommen!
              Liebe Grüsse
              Dani

              Kommentar


                #8
                Auch wenn ich kein derartiges Problem habe würde mich interessieren was es mit dieser Kräuterbuttemilch auf sich hat. Gibt es da einen Link oder kann mir da mal einer was zu schreiben????

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                  Genau so ist es, Hunde können prima mit Kokzidien leben. Ich würde nicht behandeln, die kommen eh wieder und tun nichts.

                  LG
                  Ute
                  Da habe ich aber andere Infos. Die können blutigen Durchfall auslösen, und das nicht zu knapp, und sind auch für den Menschen ansteckend.

                  Ja, Buttermilch wäre ein link toll, wie soll denn das wirken. Ist da irgendwas drin, was kokzidien abtötet?

                  Und panacur, warum ist das ein "hammerzeug"?
                  Ute und Ferdl

                  Kommentar


                    #10
                    Über die suchfunktion müsstet ihr die kräuterbuttermilch finden
                    ansonsten hier

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ermilch+rezept



                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ermilch+rezept


                    Panacur ist so ein Hammerzeug weil es ein starkes Antibiotikum ist, es tötet die gute Darmflora vom Hund aber eigentlich keine Einzeller, und mittlerweile sind schon viele Viecher dagegen resistent!



                    LG
                    Dani
                    Liebe Grüsse
                    Dani

                    Kommentar


                      #11
                      Hey Dani,
                      deine links können nur Mitglieder sehen.
                      Aber auch für Gäste findet man hier das Rezept
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=115138&page=2
                      LG Bente

                      Kommentar


                        #12
                        Ach Mist...das hab ich komplett vergessen








                        LG
                        Dani
                        Liebe Grüsse
                        Dani

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                          Da habe ich aber andere Infos. Die können blutigen Durchfall auslösen, und das nicht zu knapp, und sind auch für den Menschen ansteckend.
                          Keine Ahnung, welche Kokzidien jetzt für Menschen gefährlich sein sollten. "Ansteckend" allein sagt ja noch nichts aus. Ja, bei Welpen, die nebenbei noch mit anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, können bestimmte Kokzidien sehr unangenehm sein. Erwachsenen Hunden tun sie aber nichts.

                          @FoxyLady
                          Panacur ist so ein Hammerzeug weil es ein starkes Antibiotikum ist
                          Panacur ist kein AB. http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00049164.02

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #14
                            Ups, sorry...ja AB und Anthelminthikum sind wahrlich nicht das selbe, da hast Du Recht









                            LG
                            Dani
                            Liebe Grüsse
                            Dani

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen


                              Panacur ist so ein Hammerzeug weil es ein starkes Antibiotikum ist, es tötet die gute Darmflora vom Hund aber eigentlich keine Einzeller, und mittlerweile sind schon viele Viecher dagegen resistent!



                              LG
                              Dani
                              Warum postest du solche aussagen, wenn sie gar nicht stimmen
                              Das verunsichert nur, und viele werden gar nicht überprüfen, ob das überhaupt stimmt, was du da schreibst.

                              Panacur ist kein AB, es tötet also auch nicht die darmflora. Aber gerade durch solche aussagen entsteht dann ein negativimage eines medikamentes.
                              Ute und Ferdl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X