Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrentzündung mit ungeklärter Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrentzündung mit ungeklärter Ursache

    Mein Dalmatiner-Mix (5 Jahre) hat seit ca 1 1/2 Jahren immer wieder Ohrentzündungen, meistens rechts.

    Habe einen Allergie-Test machen lassen, bei dem herauskam, daß eine Allergie gegen Hausstaubmilben und Futtermilben (solche die sich in Heu u. Stroh befinden) besteht.

    Der Bauch und die Innenschenkel waren auch immer gerötet.
    Seit ca. 6 Wochen habe ich nun das Futter umgestellt, da ich vermutet habe, daß es auch daran liegen könnte.
    Die Rötung am Bauch ist weg, aber die Ohren sind unverändert.

    Welche Ursache kann eine Ohrentzündung noch haben?
    Der Schilddrüsenwert T4 ist getestet worden (1,5) und lt. Tierarzt O.K.

    Viele Grüße,
    Anja

    #2
    Hallo Anja,
    eine Ohrenentzündung kann so viele Ursachen haben.
    Unser Harry hatte in früheren Jahren so oft damit zu kämpfen. Er bekam sehr oft Antibiotika (wegen seiner Lungengeschichten). Bei ihm konnte ich mich darauf "verlassen", dass nach Absetzen des AB´s eine Ohrenentzündung in Anmarsch war. Wir dokerten viel herum und ich war fast am Verzweifeln - letztendlich konnte uns nur die Homöopathie helfen.
    Gerade bei Ohrenproblemen kann man homöopathisch sehr viel machen.

    Gute Besserung an Deinen Wauzi!
    Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gisamo Beitrag anzeigen
      Welche Ursache kann eine Ohrentzündung noch haben?
      Wurden denn schon mal die Bakterien bestimmt die sich im Ohr befinden? Abstrich, unter's Mikroskop - dauert 5 Minuten.

      Der Schilddrüsenwert T4 ist getestet worden (1,5) und lt. Tierarzt O.K.
      Wie alt ist Dein Hund (wer Lesen kann ist klar im Vorteil ) und wie sind die Referenzwerte des Labors?
      Nur der T4 ist absolut nicht aussagekräftig um eine SD-Fehlfunktion festzustellen. Dazu gehört ein wenig mehr.

      Fütterst Du Milchprodukte? Hefe?
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Was genau fütterst Du denn? Meine Laila hatte auch ewig Probleme mit den Ohren. Nach der letzten Säuberung (unter Narkose, da die TA auch Grannen im Ohr vermutete), habe ich nen strikten Ernährungsplan bekommen. Der besagte: pro Mahlzeit nur einen Eiweisslieferanten und einen Kohlenhydratlieferanten!
        Damit fiel 100% des damals auf dem Markt befindlichen TroFus auf einen Schlag weg. Ente an Weizen mit Lachs und Mais funktioniert einfach nicht

        Mit Barf habe ich das prima einfach in den Griff bekommen, und siehe da, trotz der dalmatinertypischen verengten Gehörgänge und einem Hund, der es liebt, in jedem Dreck rumzutollen, war Schluss mit dem Hokus-Pokus, keine Ohrentropfen mehr, keine schmerzhaften Reinigungen beim Arzt, seit 8 Jahren ist Ruhe....
        LG Christiane
        Die Welt ist nicht gefährlich wegen denen, die Böses tun, sondern wegen denen, die tatenlos dabei zusehen. Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          hast du noch mehr Werte als den T4 Wert? Er ist niedrig, kanna aber auch andere Ursachen haben.

          Was sagen die Leberwerte?

          Wurde ein komplettes geriatrisches Profil und Schilddrüsenwerte T4 ft4 TSH ft3 t3 gemacht?

          lg tina
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #6
            Also, Antibiotika hat er mal bekommen, aber nicht soo oft. Glaube nicht, daß da ein Zusammenhang ist, weil die Ohrentzündung ist ja über einen langen Zeitraum immer wieder gekommen.

            Die Bakterien wurden scheinbar bestimmt. Die Tierärztin hat beim letzten Besuch nochmal den Ohrendreck unterm Mikroskop untersucht (sie wollte nochmal schauen, ob nicht doch Milben das Problem sind).

            Die genauen Laborwerte habe ich nicht vorliegen, habe nur mit der TA darüber gesprochen. Ich glaube, es wurde nur T4 getestet.
            Leberwerte wurden anscheinend nicht untersucht.

            Ich füttere momentan ein hochwertiges Trockenfutter mit Fisch und Süßkartoffel. Das Dosenfutter ist hypoallergen mit Lachs u. Kartoffel.
            Seit ca. 2 Wochen habe ich zum Knabbern mal ab und an Straußen-Produkte gefüttert (hat er vorher noch nie bekommen).

            Lg Anja

            Kommentar


              #7
              Hallo Anja,

              dann würde ich event. ein geriatrisches PRofil und Schilddrüsenprofil erstellen lassen. Um zu schauen warum der T4 Wert so niedrig ist und ob andere Probleme vorliegen.

              Hat es ein Grund warum er nur Fisch bekommt?

              Wenn er Unverträglichkeiten hat wie äußern sie sich?

              lg tina
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

              Kommentar


                #8
                Er bekommt momentan nur Fisch, weil ich das vorher so gut wie nie gefüttert habe. ...das ist momentan die Ausschluss-Diät.

                Die Unverträglichkeit äußert sich am geröteten Bauch und den Ohren...

                Lg Anja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gisamo,

                  wie bereits schon geschrieben, ist der T4 Wert alleine nicht aussagekräftig. Zudem ist es wichtig die Referenzwerte des jeweiligen Labors zu haben. Kannst du deinen TA mal nach dem SD-Profil fragen?

                  Meine Hündin hat auch eine SDU, Blutwerte waren im unteren Grenzbereich und wurden daher vom TA als nicht gravierend eingestuft. Ich bestand (angetrieben durch einen anderen TA) aber auf einer Medikation und siehe da, sie hat wohl doch eine SDU.
                  Die SDU äußerte sich bei ihr durch eine chronische Ohrenentzündung und massives Schuppen der Haut.
                  Also vielleicht doch noch mal genau unter die Lupe nehmen.

                  Dann könnte es noch einen möglichen Zusammenhang mit den Mandeln geben. Zumindest gibt es diesen Zusammenhang bei Menschen. Vielleicht auch mal in diese Richtung alles abklären?

                  Ansonsten wünsche ich deinem Wuff gute Besserung, eine Ohrenentzündung ist was total ekliges.

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Gredel.

                    Ich habe nächste Woche wieder einen Tierarzt-Termin, da werde ich mal nach den genauen Werten fragen.
                    Schuppen habe ich im Fell noch nie gefunden.

                    Lg Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte mal irgendwo einen Zusammenhang zwischen Ohrenentzündung und Analdrüsen gelesen. Hat ja jetzt nichts mit der geröteten Haut zu tun, das deutet ja scheinbar schon auf eine Unverträglichkeit hin, aber nachschauen kann man ja mal sicherheitshalber.
                      LG Natascha

                      Kommentar


                        #12
                        Ooh Natascha,

                        das ist ja sehr interessant. Sam hat nämlich auch mit den Analdrüsen ständig Probleme. Kannst Du Dich da noch an genaueres erinnern?

                        Lg Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Leider nicht, aber bei Ohrenentzündung sollte man auf jeden Fall die Analdrüsen kontrollieren weil irgendwie ein Zusammenhang bestand. War es was mit Vergiftung im Körper, ich weiß es wirklich nicht mehr.

                          Auch wenn die Drüsen sich selber entleeren sollten, ich würde es eine weile manuell machen und sie nicht prall werden lassen. Vielleicht hilft es ja bei der Behandlung der Ohren.
                          Aber mit dem Futter solltest Du auch dran bleiben. Bei der richtigen Fütterung müssten die Drüsen ja auch durch die gute Kotkonsistenz von selbst entleert werden und die Rötung der Haut ist ja auch nicht normal.
                          LG Natascha

                          Kommentar


                            #14
                            ist mir gerade noch eingefallen, bei Futtermilben sollte man aber kein TroFu füttern-
                            LG Natascha

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ständige Ohrenentzündungen können auch bedeuten, dass der Körper die Giftstoffe über die Ohren ausleiten will (ebenso wie über die Haut oder die Augen). Dann gilt es, Leber und Niere zu stärken.
                              Warst du mal bei einem THP?
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X