Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolormin extra (Ibuprofen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dolormin extra (Ibuprofen)

    Hallo,

    mal angenommen ein Hund (12,5 kg) hätte 2 Dolormin Extra-Tabletten à 400 mg erwischt und ... leider gefressen !

    Mit was muß man rechnen? Kann es zu Magen-/Darmblutungen kommen?

    LG,
    ciao,
    Tina
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    Konfuzius

    #2
    Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich damit in die Tierklinik fahren würde. Vielleicht ist es noch nicht zu spät, den Hund erbrechen zu lassen.

    Kommentar


      #3
      na auf jeden fall nicht mit kopfschmerzen

      ich denke mehr als durchfall dürfte nicht passieren...

      beobachte ihn und wenn du meinst er verhält sich eigenartig bzw. es geht ihm nicht gut ab zum TA/klinik. schleimhäute kontrollieren..
      Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

      Kommentar


        #4
        Mit 800mg hat er die Dosis, bei der Vergiftungserscheinungen auftreten können, erreicht... ich würde Rücksprache mit einem TA halten...

        Kommentar


          #5
          Zitat von girocco Beitrag anzeigen
          ich denke mehr als durchfall dürfte nicht passieren...
          Wie kommst du da drauf? Das ist eine Mordsdosis für einen 12-kg-Hund.
          Mir wäre das definitiv zu heikel.

          Kommentar


            #6
            8mg/kg/Tag können schon zu Vergiftungserscheinungen führen...

            Kommentar


              #7
              Hier steht genaueres: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....lt/toxiklt.htm

              Ich würde auf jeden Fall zum TA fahren.

              Kommentar


                #8
                Bist du sicher, Sabine? Die Dosis, die der Hund geschluckt hat, wäre ja dann die zehnfache Dosis davon.

                Kommentar


                  #9
                  Ich schließe mich der Empfehlung TA/Tierklinik an. 800 mg bei so einem kleinen Hund - lieber kein Risiko eingehen.
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist das, was ich grade gefunden habe... aber Ibuprofen ist beim Hund schon ein Hammer... das weiß ich auch ohne Netz...

                    ich rate auch selten so schnell zum TA-Anruf/Besuch...

                    Kommentar


                      #11
                      Ibuprofen ist toxisch beim Hund ab 8 mg/kg/Tag; nach einmaliger Applikation hat Ibuprofen ab einer Dosierung von über 100 mg/kg beim Hund, und von über 50 mg/kg bei der Katze toxische Wirkungen.
                      Ich wär schon längst beim TA.

                      Und ich finde es grob fahrlässig, hier zu schreiben, dass nichts weiter als nur Durchfall zu erwarten ist.

                      3. Symptome: Anorexie, Depression, Ataxie, Inkoordination, Polydipsie, Hypothermie; Fieber, Schock und Koma nach Schleimhautperforationen, Krämpfe treten in seltenen Fällen auf, Erbrechen, Hämatemesis, Abdominalschmerz, blutiger Kot, Meläna, Durchfall, Dyspnoe, Tachykardie, schwacher Puls, Schock, Polyurie, Oligurie, auch Anurie, Hämaturie, Ödeme, Schleimhäute sind blaß oder zyanotisch, Ikterus, petechiale Blutungen, Anämie, gastrointestinale Blutungen


                      Viel Glück!
                      Liebe Grüße

                      Ann-Kathrin

                      Kommentar


                        #12
                        Vor allem auch, weil Ibuprofen bei Hunden gar nicht angewendet werden darf, wie man in dem Link lesen kann:

                        "Diclofenac und Ibuprofen dürfen bei Hund und Katze nicht angewendet werden"

                        Kommentar


                          #13
                          Ja eben weil es in ziemlich geringer Dosis schon giftig ist...

                          Kommentar


                            #14
                            sorry wollte das nicht ins lächerliche ziehen bzw. verharmlosen deswegen schrieb ich ja auch sofort zum TA/klinik wenn er zeigt dass es ihm nicht gut geht bzw. die schleimhäute nicht top sind...

                            tschuldigung...
                            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                            Kommentar


                              #15
                              unsere Hündin hat 3 Ibuprofen 800 gefressen sie wiegt 23 Kg.
                              Laut rücksprache beim Arzt kann man da erstmal garnichts machen (erbrechen) weil das zeugs sofort vom Körper aufgenommen wird.
                              Wir sollten sie unter aufsicht halten und fals was ist sofort zur TK .
                              Sie hat zwei Tage gut geschlafen und stinkigen Durfall.
                              LG Telly mit Joy

                              und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X