Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dunkler Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dunkler Urin

    Meine Französiche Bulldogge-Hündin hat heute Nachmittag dunklen (braunen) Urin gepinkelt, sah man natürlich im Schnee sehr gut.
    Sie hatte gestern und vorgestern Durchfall, ist aber quietschfidel.
    Gefressen hat sie gestern nur Zwieback und heute etwas zwieback und 2x Reis mit 2 EL Dosenfutter.

    Muss ich mir Gedanken machen??

    Freue mich über Tipps.....

    #2
    Huhu,

    hat sie genug getrunken?
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      sie trinkt generell sehr wenig und ist womöglich wegen dem Durchfall auch etwas dehydriert (?)

      Kommentar


        #4
        Also das könnte es schon erklären, weil die Nieren dann einfach etwas arg belastet werden durch Durchfall und eh schon wenig trinken.

        Du solltest deinem Hund unbedingt Flüssigkeit zuführen und falls sich das nicht bessert ab zum TA und Blutbild-/Organprofil erstellen lassen.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bitte beobachte das sehr kritisch. Sollte es morgen noch so sein, geh bitte sofort zum Tierarzt und lass die Blutwerte bestimmen.

          Bei Nando hatte es auch so angefangen und es entpuppte sich als eine Autoimmunhämolytische Anämie. Dazu findest Du auch einiges im Forum.

          Alles Gute für Euch

          LG
          Ju und Jungs

          Kommentar


            #6
            Hallo Maya,

            eine allgemeine Frage in die Runde:
            Wenn der Urin bräunlich ist, deutet das doch auf Blut im Urin hin oder?

            Pinkelt sie denn mehr als sonst? Oder zeigt sie beim Wasserlassen irgendwelche Auffälligkeiten?

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Nein, das heißt nicht unbedingt Blut... gib ihr bis morgen viel Flüssigkeit und guck, wie es sich verhält... bleibt es dunkel, geh bitte morgen zum TA...

              Kommentar


                #8
                Mach ihr mal den Wassernapf ordentlich voll, vielleicht habt ihr auch Blasentee da, ansonsten gibt's den auch beim Lidl oder so. Da könnt ihr einen Teebeutel kurz überbrühen.
                Ein bisschen Sahne rein und sie das austrinken lassen.

                Sollte das morgen nicht wieder gut sein, und sich der Urin hell färben, würde ich versuchen den Morgenurin aufzufangen und zum TA zu fahren.

                (Stell dir vor du hast Abends um 18 Uhr das letzte mal ein bisschen getrunken und musst morgens auf die Toilette - ja ich weiß, indiskret - etwa die Farbe oder dunkler, röter ?)

                Liebe Grüße,
                Fenja

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte letztes Jahr im Schnee bei meiner Hündin dunkelgelb bis rostbraunen Urin gesehen. Da sie aber definitiv genug trinkt und auch sonst keinerlei Symptome einer Blasenerkrankung aufwies, habe ich mal gegoogelt und stieß darauf, dass Salze im Urin außerhalb des Körpers kristallisieren und dann zu solch einer Färbung führen können.

                  Siehe hier unter "Urate"
                  http://www.med4you.at/laborbefunde/l...rntruebung.htm

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    bei dunklem, bräunlich rötlichem Urin kann das auf Bilirubinausscheidung hinweisen. Bilirubin ist das Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin. Ist der Gallenabfluss gestört, kann das Biilirubin nicht wie normal richtig über die Gallenwege ausgeschieden werden. Die Konzentration des Bilirubins im Blut steigt dann an und das Bilirubin wird im Gewebe abgelagert. Der Urin kann sich dunkel färben.

                    Der Bilirubinwert wird dann im Blut bestimmt und eine Erhöhung dieses Wertes kann auf eine vorzeitige Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse), eine Leberstörung/-schädigung, eine Vergiftung oder ähnliches hinweisen.

                    Bei Nando war der Urin auch trüb.

                    Deswegen meine eindringliche Bitte, wenn der Urin morgen noch so verfärbt ist, ab zum Tierarzt und Blut und am besten auch Urin untersuchen lassen.

                    Alles Gute
                    Ju und Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps....
                      Habe Maya etwas Wasser eingeflösst, sicher ist sicher.
                      Am nächsten Tag war auch alles wieder ok.
                      Der dunkle Urin hing wahrscheinlich doch irgenwie mit dem Durchfall zusammen.

                      Allen ein schöne Woche noch!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X