Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yorkie hat Zuckungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Yorkie hat Zuckungen

    Hallo,

    mein Yorkshire Terrier(15 Jahre) hat seit mehreren Wochen Zuckungen im Bereich der Vorderbeine und mit dem Kopf und fällt dann ab und zu auf die Seite bzw. Bobbes. Was könnte die Ursache sein.

    Lg biggi71

    #2
    Hallo Biggi,

    also ehrlich gesagt, würde ich da keine Ratespiele machen, sondern zum Tierarzt gehen.
    Ferndiagnosen sind eher schwierig, vor allem schreibst du ja auch nix über Vorgeschichte, sonstiges Verhalten/Befinden.

    Es könnten elileptische Anfälle sein, aber in dem Alter auch was neurologisches im Bereich der Wirbelsäule/Nerven.

    Vor allem wenn es schon seit mehreren Wochen ist, würde ich das mal so langsam abklären lassen.
    Oder wartest du auch mit nem Arztbesuch, wenn dein Kopf zuckt und du mehrfach auf den Hintern fällst???
    Nici mit Murphy
    und Sammy und Lara im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi,
      das finde ich aber auch mehr als fahrlässig einen Hund mehrere Wochen Zuckungen etc. haben zu lassen OHNE zum Tierarzt zum abklären zu gehen. OHNE WORTE!

      Unverständige Grüsse,
      Tina
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
      durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
      Konfuzius

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        frisst der Yorkie auch immer, oder wird eine Mahlzeit auch mal ausgelassen? Ich würde ihn auch mal dem Tierarzt vorstellen, normal ist das keinesfalls und bis dahin mal darauf achten das er nicht unterzuckert. Vielleicht etwas Traubenzucker in Wasser auflösen und ganz vorsichtig ins Mäulchen geben.
        LG Natascha

        Kommentar


          #5
          Das könnte sich von der Beschreibung her um Vestibular-Syndrom handeln.
          Das kannst Du Dir vorstellen wir ein heftiger Schwindelanfall. Der Grund dafür liegt im Ohr. Dort sitzt der Gleichgewichtssinn. Aus nicht geklärter Ursache kommt das (auch gerne bei älteren Hunden) immer mal vor. Die fallen dann mehr oder weniger plötzlich um (immer zur gleichen - betroffenen - Seite). Oft geht dieser Spuk auch ebenso schnell vorbei, wie er kam.

          Mein Tipp: Tierarzt und dort aber auch gerne mal Vestibular-Syndrom erwähnen. Sonst wird das oft auch als Herzkrankheit etc. diagnostiziert. Übrigens vom Behandlungsregime her ist es auch tieräztlich ähnlich. Ein guter Heilpraktiker bekommt das auch sehr gut in den Griff.

          Gruß und alles Gute für Euch
          Claudia

          Kommentar


            #6
            Zitat von biggi71 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            mein Yorkshire Terrier(15 Jahre) hat seit mehreren Wochen Zuckungen im Bereich der Vorderbeine und mit dem Kopf und fällt dann ab und zu auf die Seite bzw. Bobbes. Was könnte die Ursache sein.

            Lg biggi71
            Was sagt der Tierarzt, die Tierklinik? Das ist doch das Allerwichtigste.
            Von unseren Mutmaßungen hier hat dein Hund gar nichts.

            Seit mehreren Wochen? Da wird es allerallerhöchste Zeit, dass du deinen Hund einer guten Praxis oder Klinik vorstellst.
            Was wir hier mutmaßen, ist unwichtig. Du brauchst eine Diagnose, und die gibt es hier nicht.

            Kommentar


              #7
              Ab zum Tierarzt!!!!!!


              Wie kann man solang warten???
              LG Manuela,Connor, Shadow

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ersteinmal vielen Dank an Willie für den Hinweis mit dem Vestibular-Syndrom.

                Nur weil man nicht erwähnt, dass man NATÜRLICH zum Tierarzt gegangen ist, muß man nicht als Verantwortungslos dargestellt werden. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand -ohne zu wissen,was der TA und ich vermuten und behandeln- diese Symtome bei seinem Hund kennt.

                Der TA vermutet,das es Epilepsie ist. Mein Hund bekommt seit Wochen Phenoleptil.
                Sonst geht es ihm gut. Er frisst,er säuft,er spielt.

                lg Biggi71

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von biggi71 Beitrag anzeigen
                  Nur weil man nicht erwähnt, dass man NATÜRLICH zum Tierarzt gegangen ist, muß man nicht als Verantwortungslos dargestellt werden. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand -ohne zu wissen,was der TA und ich vermuten und behandeln- diese Symtome bei seinem Hund kennt.
                  Hallo,

                  Du wirst feststellen, dass hier im Forum bei ernstzunehmenden Symptomen eine deutliche Sprache gesprochen wird.

                  Auch finde ich es den Forenmitgliedern gegenüber unfair, nicht mit allen Informationen "rauszurücken". Wir alle machen uns auch um fremder Leut's Tiere Sorgen und Gedanken. Ein einziger Satz von Dir, dass die Probleme Deines Hunden unter tierärztlicher Betreuung stehen und Du zusätzliche Informationen suchst, hätte die Beiträge, die zu einem Tierarztbesuch raten, vermieden und Du hättest vermutlich statt dessen mehr hilfreiches erfahren, weil sich die antwortenden Schreiber auf Problemlösung/alternative Ursachen konzentriert hätten.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    O.k
                    Das ist das 1. Mal das ich ein Forum in Anspruch nehme. Da denkt man eben nicht daran.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, aber auch im realen Leben wirst du Probleme bekommen, wenn du die Hälfte von wichtigen Informationen unterschlägst.
                      Nici mit Murphy
                      und Sammy und Lara im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Klassische Reaktion eines TA's...
                        Krampfen...Antiepiletika...
                        Dass ein 15 Jahre alter Yorkie eine primäre Epilepsie bekommt ist doch sehr unwahrscheinlich ...
                        Da sind doch sicher eher organische Ursachen (sekundäre Epilepsie) verantwortlich...
                        Und die beseitigt man nicht mit Antiepileptika...

                        Viele Grüße
                        Nathalie

                        Kommentar


                          #13
                          Ist das Herz gecheckt? Ein Blutbild gemacht worden?

                          Ich finde es auch sehr unprofessionell, hier Antiepileptika einzusetzen.
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Hat meine Hündin seit Jahren und auch kein Tierarzt hat eine Idee. Ich wette, dir wird angeraten werden ein CT und MRT machen zu lassen. Das Vestibular Syndrom bekam sie dann letztes Jahr im Juni mit knapp 13 Jahren. Ich habe keine Ahnung was es ist und bin auch überzeugt, dass weder CT noch MRT darüber Auskunft werden geben können, nur dein Portemonnaie wird danach reichlich viel schmaler sein als vorher. Zwischenzetllich wurden, nach Substitution der Schilddrüse, diese Anfälle bei meiner Hündin weniger, bzw. waren kurzfristig auch mal komplett weg. Kamen dann aber nach ein paar Wochen wieder. Aber grundsätzlich kann eine Schilddrüsenunterfunktion hier auch verantwwortlich sein.

                            Wie oft hat dein Hund diese Anfälle? Meine hat es teilweise mehrmals am Tag. Schätze aber auch, dass es Schmerzäußerungen, aufgrund ihrer Cauda Equina sein können.

                            Zitat von biggi71 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            mein Yorkshire Terrier(15 Jahre) hat seit mehreren Wochen Zuckungen im Bereich der Vorderbeine und mit dem Kopf und fällt dann ab und zu auf die Seite bzw. Bobbes. Was könnte die Ursache sein.

                            Lg biggi71

                            Kommentar


                              #15
                              Herz ist in Ordnung. Blutbild auch.
                              Es ist ähnlich wie bei Deiner Hündin. Es müsse ein CT und MRT usw. gemacht werden.
                              Die Zuckungen sind machmal täglich mehrmals oder auch mal ein paar Tage nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X