Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall - immer mal wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall - immer mal wieder

    Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt lange die Suchfunktion bemüht, aber leider noch keine passenden Tipps gefunden. Wie ich in meinem Barf-Plan-Tread bereits erwähnt habe, ist seit zwei Wochen die kleine Tami (3 Jahre, Tierschutzhund aus Mallorca, seit Anfang Januar in Deutschland) bei uns. Sie wurde bereits auf der Pflegestelle gebarft und hier gibt es nun ja seit sie da ist ebenfalls nur noch Barf. Anfangs hatte sie Durchfall, was ich auf den Stress zurückführen würde. Nun hört das aber nciht so recht auf. Der erste Haufen morgens ist fest, aber danach macht sie auf dem Spaziergang noch ein bis zwei mal ein bißchen dünn. Genauso abends. Ab und an ist auch der erste Haufen dünner, aber nie wässrig. Nun weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Kann es am Futter liegen? Kann ich unterstützend irgendwas geben, dass sich ihr Darm einpendelt? Eine Wurmkur gabs vor einer Woche, daran sollte es also nicht liegen.
    Ich freue mich über jede Hilfe!
    Liebe grüße, Katharina
    Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

    #2
    Hallo Katharina,

    Durchfall kann sehr viele Ursachen haben. Parasiten, Allergien, Unverträglichkeiten etc.
    Oft ist es ein langer und mühsamer Weg.

    Ich habe auch jahrelang gesucht und bei uns war es das Getreide.
    Liebe Grüße
    Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


    Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
    Augustinus

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich habe auch zwei Tierschutzhunde. Beide kamen mit Durchfall und voluminösen Haufen hier an. Wir barfen ja nun und haben es relativ gut im Griff- aber: Das kann dauern. Würmer können es ja nun vermutlich nicht mehr sein, allerdings "zerschießt" du mit Wurmkuren natürlich auch die Darmflora. Ich entwurme seit einem Jahr nicht mehr chemisch , sondern füttere regelmäßig Knoblauch und Kokos und es gibt pflanzliche, wurmvorbeugende Kräuterwurmkuren (du kannst mir gerne PN schicken, welche Ich nehme die abwechselnd, von DHN gibt es auch eine!).
      Ich habe gute Erfahrungen mit Slippery Elm Bark gemacht (wegen Bezugsquelle auch gerne PN). Außerdem würde ich den Darm mit entsprechenden Darmbakterien wieder aufbauen, auch Labmagen, Blättermagen etc. kann dabei helfen.
      Ich würde auch über eine Allergieausschlussdiät nachdenken, also Getreide vielleicht erst mal ganz weglassen und eine seltene Fleischsorte füttern (die ausschließlich, auch bei den Leckerlis), eventuell Pferd oder Dammwild/Reh?
      Und einfach auch Geduld haben, hat u.U. einfach auch mit dem Umstellungsstress zu tun. Bei meinen beiden Hudnen hat es ca. 6 Monate gebraucht und besodners die ältere hat manchmal immer noch mal Probleme (was allerdings auch mit dem Finden unwiderstehlicher "Leckerbissen" unterwegs zusammenhängt )
      Mein Mädel verträgt nur Wild, Rind und Geflügel aus Biohaltung. Er eigentlich alles, aber zu viel Getreide geht nicht- gibt es nur als Ausnahme- mal eine Reiswaffel oder so!

      Ich hoffe, ich habe dir ein paar Ansatzpunkte geben können

      Viele Grüße

      Tina

      Kommentar


        #4
        Hast Du mal eine Kotprobe untersuchen lassen? Das würde ich sonst mal machen und zwar auf Giardien und Coccidien. Die werden von Wurmkuren nicht erfaßt.

        Ansonsten kann auch die Wurmkur nicht ganz unschuldig sein. Die setzen der Darmflora ordentlich zu. Deshalb nach der Wurmkur Darmflora aubauen.

        Kommentar


          #5
          Vielen lieben Dank für eure Antworten!

          Vorab: Eine Kotprobe habe ich noch nicht untersuchen lassen, da ich mir eigentlich noch keine so ernsthaften Gedanken mache, da der Kot ja auch regelmäßig fest ist. Oder ist das unabhängig davon?

          Bisher füttere ich nur Rind und Huhn, ab und an mal Fisch, kein Getreide. Diese Sachen hat sie in ihrer Pflegestelle glaube ich auch vertragen, aber da kann ich ja auch nochmal nachfragen. (Da hätte ich auch früher mal drauf kommen können...)

          Ihr sprecht davon die Darmflora wieder aufzubauen/ zu unterstützen. Was kann ich dazu denn geben? Bättermagen/ Pansen gibt es hier eh einmal die Woche. Kokosflocken sind seit heute auch im "Sortiment" Macht es vielleicht Sinn mal gekochte Möhren/ gekochten Fenchel/ zerquetschte Banenen oder ähnliches zu füttern? Also quasi das, was bei Menschen auch hilft?

          Viele Grüße, Katharina
          Liebe Grüße von Katharina und den zwei Fellnase Balou und Tami :-)

          Kommentar


            #6
            Für den Aufbau der Darmflora gibt es z- Bsp. Symbiopet, Bactisel usw.. Diese Produkte enthalten darmpositive Bakterien.

            Kommentar


              #7
              Ohhh- ich hatte angenommen, wenn du eine Wurmkur gegeben hast, das der eine Kotprobe vorrausgegangen war. Das würde ich, wenn du bei herkömmlichen chemischen Wurmmitteln bleibst, auf jeden Fall machen, bevor du sie einsetzt und nicht vorbeugend, weil das sind , wie gesagt, ganz schöne "Hämmer". Kokziedien werden von Panacur erfasst- allerdings käme es dann darauf an, wie es verabreicht wurde.
              Wie gesagt, auch wenn sich nichts findet- bis die Darmflora sich normalisiert hat, das kann dauern.
              Rind und Huhn und Fisch ist jetzt nicht direkt eine Ausschlussdiät .
              Du könntest reife Papaya geben, die enthält relativ viel Enzyme, so wie auch Labmagen oder probiotischer Joghurt (würde dann Bio nehmen) . Es gibt extra Präparate, die Bakterien für die Darmflora enthalten- Namen wie gesagt gerne per PN, da es ja in diesem Forum, weil wohl zu viele Schleichwerbung für eigene Produkte gemacht haben, nicht mehr erwünscht ist, Produktnamen im Thread zu nennen!
              Und schau, dass du den Tag für das Hundchen so stressfrei wie möglich gestaltest- angefangen von einem möglich festen Tagesablauf angefangen bei genügend Bewegung, Frischluft und Hundekontkat (immer abhängig davon, was für sie optimal ist- es gibt Hunde, die nach dem Aufenthalt in den "Hundekonzentrationslagern" erst mal keine Lust auf andere Hunde haben. Dann eben erst mal nur vorsichtig mit sehr netten, souveränen Hunden zusammen bringen z.B.) bis hin dazu, dass ihr sehr freundlich zu ihr seid, auch körpersprachlich....
              Vielleicht mag sie eine Höhle haben, in die sie sich zurück ziehen kann...?
              Versuche heraus zu finden, was bei ihr den Stress, den sie durch all das Neue automatisch hat, verringert (Menschen reagieren darauf ja auch mit Darmstörungen!)

              Drücke die Daumen, dass es sich beruhigt :;

              viele Grüße

              Tina

              Kommentar

              Lädt...
              X