Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene "Sorten" Krallen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene "Sorten" Krallen ??

    War heute morgen zum TA und habe ihr nebenbei Mickeys Krallen gezeigt und sie gefragt was sie von der Länge hält.
    Sie sagte, das sei der Typ Kralle, der sehr lang wird und wo das Leben auch weit nach vorne reicht und die wären ok so.



    Wie jetzt?
    Ich mache mir nen Kopf um die Länge und maltretier uns damit die zu kürzen (Mickey hasst es). Ich habe oft Sorgen, weil ich befürchte, dass er sich mal an den Krallen verletzt.

    Mickeys mittlere Krallen an den Vorderfüssen sind 2 cm lang
    Der ganze Vorderfuss (ohne Krallen) ist ca 5 cm lang und 4 cm breit. Die Krallen sind schwarz und wachsen recht gerade nach vorne. Ich sage dazu oft scherzhaft Terriergrabkrallen


    Stimmt das?
    Kann das sein?
    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

    #2
    Das Problem kenne ich und ich erhalte auch regelmäßig die Auskunft, dass die Krallenlänge o.k. ist . Da die Krallen meines Hundes auch sehr schwarz sind, habe ich bislang noch keine Kürzung vorgenommen, weil ich Angst hatte ihn zu verletzen (meine Vermutung ist, dass sich da auch die Fachleute nicht richtig rantrauen ). Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass er irgenwelche Probleme mit den Krallen hat.

    Verletzt hat Pinnow sich jedenfalls noch nie und er wird demnächst 11 Jahre alt.
    Susanne mit der kleinen Griechin Macchia, mit Pinnow im Herzen und Patenhund Hölderlin in Miercurea Ciuc
    http://www.freundeskreis-bp.de/detai...3561&futter=ja

    Kommentar


      #3
      Danke Susanne.

      Ich hab einmal beim TA die Helferinnen gefragt, die sich gerade daran machten Mickey die Krallen zu stutzen, wie sie denn wüssten, wei weit sie schneiden dürften? Antwort: OT: Das wissen wir auch nicht.
      mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

      Kommentar


        #4
        Mir hat mal jemand gesagt, wenn man einen Briefumschlag im Stand leicht drunter schieben kann, ist es noch ok. Ganz egal welche tatsächliche Länge die Kralle hat.
        Ich denke schon, dass es "unterschiedliche" Krallen gibt. Die Krallen meiner Hündin sind gebogener und länger, als die meines Rüden. Also die der Hündin wachsen zunächst mehr nach oben und machen dann einen Bogen nach unten. Beim Rüden wächst die Kralle eher direkt nach unten und läuft sich somit schneller ab. Gleiche Rasse.

        Ist etwas holprig ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

        Gruß
        Christiane
        Liebe Grüße, Christiane
        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

        Kommentar


          #5
          Bin mir ganz sicher, dass es unterschiedliche Typen gibt...

          Vasco hatte immer recht lange Krallen, aber eben nicht zu lang.
          Nils, der Hund einer Freundin, hat auch sehr lange Krallen.

          Aky dagegen hat extrem kurze Krallen.

          Achja, Vasco habe ich nie in seinem Leben Krallen geschnitten. Nur im Winter die Daumenkrallen. Ansonsten gar nichts.
          Aky muss ich nur die Wolfskralle (er hat ja nur noch eine ) schneiden.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            ich weiß nur, dass ich keinem meiner Hunde jemals mehr die Krallen schneiden lassen werde und ich selber geh da auch nicht ran...

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              wir haben auch nur 1 Hündin jemals die Krallen schneiden müssen und da war sie 13 und meine Oma (ihr gehörte der Hund) fast 90 und da waren sie nicht mehr ganz so weit unterwegs. Meine Oma hat gesagt, daran würde man merken, dass sie beide alt würden Sie hätte noch nie einem Hund die Krallen kürzen müssen... das jetzt sei ein sicheres Zeichen für deutlich weniger Spaziergänge....... Wobei die beiden auch da oft noch 2 Stundenmärsche gemacht haben, halt nur nicht jeden Tag so weit und eben in der Zeit nicht mehr so eine große Strecke bewältigen konnten......
              Aber bei normaler Bewegung nutzen sich die Krallen doch ab......


              Lass ihn buddeln Eines unserer Kaninchen war so mit Tierfbau beschäftigt, dass sie sich die Krallen bis zu den Gefäßen weggebuddelt hat.....
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Meine Hündin hatte in jungen Jahren immer kurze Krallen. Seit sie Arthrose in den Zehengelenken hat, nutzen sie sich nicht mehr ab. Zwei Krallen an jeder Pfote wuchsen insgesamt länger, aufgrund der Nichtbelastung. Die TA hat sie etwas gekürzt. Meiner Maus hat es sehr geholfen beim Laufen.
                Liebe Grüße Gaby
                Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                Kommentar


                  #9
                  Ari hat auch extrem lange Krallen. Meine Tierärztin meinte auch, die seien Ok. Manche Hunde haben halt längere Krallen, ihre eigene auch.
                  Wichtig wäre aber, das sie schweben und nicht auf den Boden aufliegen.
                  Schneiden brauch ich Ari´s Krallen eigentlich auch nie, außer die Wolfskralle ab und zu.
                  Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                  und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Maaorava hat auch jeweils an den Vorderpfoten 2 Krallen (die in der Mitte) die irgendwie schneller wachsen und sich weniger ablaufen als alle andere.

                    Ich finde es auch komisch weil es nur die 4 sind ... aber nu.
                    Er hat aber gsd helle Krallen so das wir sehen können wie weit wir schneiden dürfen. Meistens ist das wirklich schon 0,5cm
                    Das das Leben mit Nachwächst wenn man diese Krallen nicht regelmäßig kürzt habe ich auch schon mal gehört.
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte bisher nur "langkrallige" Exemplare. Und ich kürze (auch die schwarzen) regelmäßig, sobald sie auf den Fliesen klappern. Wir laufen fast nur auf weichem Boden, da nutzt sich an den Vorderpfoten kaum was ab, hinten schon eher. Ich finde das kürzen nicht schwierig, man muß nur vorsichtig sein und immer nur ein dünnes Scheibchen wegnehmen. Dafür dann lieber einmal öfter. In einem Katzenbuch hatte ich vor Jahren mal gelesen, dass sich das Leben zurückzieht, wenn man regelmäßig schneidet. Keine Ahnung ob das stimmt, aber bisher hatte ich bei 4 Hunden noch keinen "Unfall" durch zu weites abschneiden. Helle Krallen sind natürlich sehr viel netter.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Euch allen

                        Dann scheint da ja wohl was dran zu sein. Seit ich Mickey hab, frag ich mich eh, wieso ich auf einmal Krallen schneide. Bei den 3 Hunden vorher war das kein Thema.

                        Bei Mickey ist es irgendwie egal auf welchen Untergründen wir spazieren gehen. Selbst wenn wir in den Weinbergen waren - wo alle Wege asphaltiert sind - kann man keinen wesendlichen Abrieb an den Krallen entdecken.

                        Also die vorderen mittleren Krallen werd ich wohl weiter ein bischen kürzen. Die stehe irgendwann satt auf dem Boden auf und da passt kein Blatt Papier mehr zwischen.
                        Und klar die Daumenkrallen kürze ich gelegtlich. Bei denen hat Mickey sich schon mal die Spitzen abgerissen, das ist wohl auch ein Beleg, wie stabil seine Zehen und Krallen sind, denn er hat sich nicht dabei verletzt.
                        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                          Das das Leben mit Nachwächst wenn man diese Krallen nicht regelmäßig kürzt habe ich auch schon mal gehört.
                          Das stimmt (leider)... Wenn die Krallen "zu" lang wachsen, drängt sich das Leben auch weiter vor. Durch regelmäßiges, vorsichtiges Schneiden läßt sich das Leben dann aber auch wieder zurück drängen...

                          Wie hier auch schon beschrieben, ist weniger die Länge der Krallen ausschlaggebend, sondern die Tatsache ob diese im entspannten Stand noch schweben oder auf dem Boden aufliegen. Spätestens wenn man das "tack-tack-tack" beim Laufen auf blankem Boden hört, sollte auf jeden Fall gekürzt werden, da man sonst Gefahr läuft, daß die Zehengelenke durch die unphysiologische Belastung Schaden nehmen.
                          Liebe Grüße von
                          Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                            Das stimmt (leider)... Wenn die Krallen "zu" lang wachsen, drängt sich das Leben auch weiter vor. Durch regelmäßiges, vorsichtiges Schneiden läßt sich das Leben dann aber auch wieder zurück drängen...

                            Wie hier auch schon beschrieben, ist weniger die Länge der Krallen ausschlaggebend, sondern die Tatsache ob diese im entspannten Stand noch schweben oder auf dem Boden aufliegen. Spätestens wenn man das "tack-tack-tack" beim Laufen auf blankem Boden hört, sollte auf jeden Fall gekürzt werden, da man sonst Gefahr läuft, daß die Zehengelenke durch die unphysiologische Belastung Schaden nehmen.
                            Hm, also klackern tun die Krallen hier immer, egal wie lang...
                            Dass es nicht gut ist, wenn sie auf dem Boden aufstehen, das ist einleuchtend, da werde ich kürzend eingreifen.

                            Das Problem mit "dem Leben" ist, dass ich keine Ahnung habe wo es ist. Mir hat eine Ärztin den Tip gegeben mit einer Taschenlampe durch zu leuchten, bei vielen dunkel gefärbten Krallen würde man da was sehen. Bei Mickey sieht man absolut nix!
                            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                            Kommentar


                              #15
                              Das Problem kenne ich auch... Da hilft nur ein vorsichtiges Vortasten (wie hier auch schon als scheibchenweise bezeichnet wurde) mm für mm aber dafür halt etwas öfter. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß man sie auch feilen kann - denke aber da reicht eine normale Nagelfeile nicht sondern da müßte eine Hornfeile ran.
                              Liebe Grüße von
                              Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X