Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Husten trotz (wegen?) ACE-Hemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Husten trotz (wegen?) ACE-Hemmer

    Hallo liebe Community,

    leider muss ich mich mit einem Problem unserer Dackelomi (etwa 14-16) bei euch melden.

    Vor etwa 3 Monaten wurde bei ihr eine auffällige Bradykardie festgestellt.
    Deshalb erhält sie nun auch Medikamente (Enacard).
    Den einzigen offensichtlich erkennbaren Hinweis auf ein Herzproblem lieferte ihre Müdigkeit. Obwohl auch zu beachten ist, dass sie an einer SDU leidet.

    Sie hatte also davor keinen typischen "Herzhusten". Diesen zeigt sie jetzt aber seit etwa 2 Wochen. Anfangs noch sehr selten und unregelmäßig, mitlerweile jeden Tag und meist nach dem Aufstehen (Nachts nicht). Sie niest auch vermehrt->Allergie?

    Jetzt habe ich gelesen, dass es sogar zum Husten kommen kann, sobald man einen ACE-Hemmer verabreicht. Dann habe ich noch gelesen, dass die anderen Hunde zusätzlich Entwässerungstabletten bekommen. Davon war bei unserer Mimi bisher nie die Rede.

    Wir müssten sowieso in 2 Monaten nochmal zum Herz-US. Vielleicht sollte man das vorziehen?

    Oder ist das alles ganz typisch? Oder verträgt sie das Medikament einfach nicht?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Rat geben?

    Besorgte Grüße

    #2
    Ja die alten opies und omies.....

    Also meiner hustet auch sehr extrem (bald 18 Jahre alt) und bekommt die Hermedikamente schon seit ca. 8 Jahren....
    Ach ich finde es interessant das du auf das niesen verweist, weil jetzt wo du es sagst das macht meiner auch sehr oft..... könnte natürlich von den Medis kommen.. also zwischenzeitlich niest er und dann fängt der Husten an.... aber ich würde dir trotzdem raten den Hund gut einzustellen auf die medis weil ansonsten kann es passiern, dass das Herz nicht richtig pumpt und sich die Lunge mit Wasser füllt....

    Ach und warum in 2 Monaten nochmal ne US?

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.

      In 2 Monaten wäre sie eigentlich erst zur Kontrolle dran. Aber ich denke wir müssen früher hin.

      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Achso, ich sollte noch erwähnen, dass das Dackelmädchen vor 3 Monaten komplett auf den Kopf gestellt worden ist.

        Dies beinhaltete ein gr. Blutbild, Röntgen des kompletten Hundes (v.d. Seite) und eben der Herzultraschall.

        Beim Röntgenbild sah alles soweit normal aus.

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          erste Frage: warst du bei einem Kardiologen oder bei einem normalen TA?
          Was war denn der Auslöser für die Bradycardie? War unter der Therapie denn die Herzfrequenz wieder normal?

          Irgendwie fehlt mir hier eine Diagnose für einen ACE-Hemmer......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            husten ist eine typische nebenwirkung bei ACE-hemmern ...
            ... ich würd einfach meinen TA fragen ...
            ... und nicht bis zum näxten kontrolltermin warten ...

            unheilige grüße, Gabi
            der einzige leichte tag war gestern ...

            Kommentar


              #7
              Auch von die Frage, ob du bei einem "richtigen" Kardiologen warst?
              Wenn nicht, würde ich das dringend empfehlen. Und sonst unbedingt eine zweite Meinung einholen.

              Bradykardie und auch die erwähnte Müdigkeit sind typische Begleiterscheinungen bei SDU. Da gehört vielleicht erstmal die SD richtig eingestellt?
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten.
                Dann arbeite versuche ich mal eure Fragen so gut wie es mir möglich ist zu beantworten.


                Ja, wir waren bei einem Kardiologen.
                Diagnostiziert wurde eine "abgelaufene Endokarditis" mit ggr. Miktral- und moderater Aortenklappeninsufizienz. Keine Vorhofvergrößerung, Kongestionserscheinungen, weitere Insuffizienzen, Stenosen....

                Ob die Herzfrequenz nun wieder normal ist wissen wir noch nicht, da wir eigentlich (wenn keine Beschwerden) erst in ca 2-3 Monaten zur Kontrolle kommen sollten.

                Die Schilddrüse ist super eingestellt. Habe mich da selbst sehr belesen und kann mir nicht vorstellen das es nun daher kommt. Aber im Auge behalten muss man es immer, keine Frage. Hatte mich in der Beziehung auch etwas schlecht ausgedrückt. Die einzige Symptomatik die auf ein Herzproblem schließen ließ (also noch vor all den Diagnosen) war Müdigkeit. Mit der richtigen SD-Einstellung ist diese aber auch verschwunden.

                Ich habe der Kardiologin aufs Band gesprochen und um Rückruf gebeten. Mal sehen was sie dazu sagt. Vielleicht schickt sie mich auch erst mal zum erneuten Röntgen in die Klinik (ist im selben Gebäude).

                Selbst herumdoktoren möchte ich nicht, aber mich vorher schlau machen schon. Nach einigen leidigen Erfahrungen vertraue ich keinem TA mehr blind. Nehme ich ihnen aber nicht übel, da sie ja auch nur begrenzte Mittel haben und nur Momentaufnahmen sehen.

                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X