Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leptospirose, was stimmt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leptospirose, was stimmt?

    Hallo alle zusammen,

    da hoffentlich bald wieder ein Welpe bei uns einzieht, suche ich überall nach Infos zum Thema Impfen. Hierbei bin ich nun über unterschiedliche Infos zur Leptospirose gestolpert. Nun weiß ich nicht was richtig ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Zählt die Leptospirose nun zu den Zoonosen oder nicht?

    By the way, ich lasse so oder so nicht gegen Lepto impfen. Möchte nur gerne wissen was nun stimmt.

    Danke schonmal und LG
    Regina
    LG Regina
    Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

    #2
    Hi,

    Tante Wiki

    VG
    Petra
    Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

    Kommentar


      #3
      Hallo Regina,
      wenn du generell in der materie stecken willst kann ich Mos Buch unbedingt empfehlen.
      Haustiere impfen mit verstand, dann hast du das basiswissen.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Tante Wiki und der TA sagen:" Ja, es gehört dazu."
        Hier steht es anders:http://www.adoptiere.eu/index.htm?/t..._impfungen.htm
        Hoffe ich darf einfach so einen Link einstellen.

        Vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden, ist alles ein bischen verwirrend.




        Buch habe ich bestellt.

        LG Regina
        LG Regina
        Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

        Kommentar


          #5
          Nö, da steht nichts anderes. Da steht nur bei der Tollwut, daß es eine Zoonose ist - da steht nicht, daß die anderen Erkrankungen keine Zoonosen sind.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Ah...Ok. Ich weiß nun wo der Fehler lag.
            Bei mir.
            Habe zwei Dinge verwechselt und eine falsche Schlussfolgerung daraus gezogen.
            Sorry!

            LG Regina
            LG Regina
            Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

            Kommentar


              #7
              Leider ist die Lepto-Impfung warum auch immer in Deutschland eine Core-Impfung und nicht, wie in Deinem Link beschrieben, eine Non-Core...

              ach ich seh grad, da ist noch einiges mehr im Argen schlecht abgeschrieben würd ich mal sagen...
              Herzliche Grüße
              Andrea mit den Stallwächtern

              Kommentar


                #8
                Das war ein Grund für mein durcheinander bringen. Denn mein TA sprach auch von einer Core-Impfung bei Lepto.
                Was ist denn noch im Argen?
                Antwort natürlich nur, wenn du keinen Roman draus machen musst.

                LG Regina
                LG Regina
                Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Yps71 Beitrag anzeigen
                  Zählt die Leptospirose nun zu den Zoonosen oder nicht?
                  Lepto ist definitiv eine Zoonose, aber es ist recht unwahrscheinlich, dass man sich von einem Hund ansteckt, da Du im Prinzip seinen Urin einnehmen müsstest.

                  Das Problem mit der Impfung hierzulande, ist dass sie nur gegen zwei Leptospirose Serovare (Arten) schützt, der Hund aber an über einem Dutzend verschiedene Serovare erkranken kann.
                  Da es sich bei Leptospirose um Bakteriellen Infekt handelt, gibt es überhaupt keine Kreuzimmmunität - d.h. die Impfung schütz nur gegen die zwei Serovare, die im Impfstoff vorkommen.

                  Die Dauer der Immunität ist sehr kurz nach der Impfung - von ca. 3-9 Monate - daher sind geimpfte Hunde ein Großteil des Jahres eh "ungeschützt", und der Hundebesitzer glaubt - da jährlich geimpft - dass der Hund geschützt ist

                  Auch schützt die Impfung nicht vor der Ansteckung, nur vor der Erkrankung. D. h. Du kannst Dich durchaus durch einem geimpften Hund anstecken lassen, da er genau so Spirochetten ausscheidet wie der ungeimpfter Hund. Vorteil (für Dich) vom ungeimpften Hund, ist dass man merkt, dass er krank ist und entsprechend vorsichtig sein kann.

                  Der Leptoimpfstoff ist hier ein Vollkeimimpfstoff und hat mit Abstand die meisten Nebenwirkungen - im Humanbereich wurden Vollkeimimpfstoffe mit Nebenwirkungen unter anderem im neurologischen Bereich (z. B. Krampfanfälle) in Verbindung gebracht, daher sollte man Lepto nur mit äußerste Vorsicht impfen und nur dann, wenn nachweislich in Deiner Umgebung es Leptospirosefälle von den zwei Serovaren, die im Impfstoff enthalten sind, gibt. Sonst nutzt die Impfung nichts.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten. Alle Unklarheiten wurden beseitigt.

                    Morgen bekommen ich das Buch welches mir von Wolfstraum empfohlen wurden.
                    Das werde ich mir dann erstmal in Ruhe durchlesen.


                    LG Regina
                    LG Regina
                    Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X