Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder die Bauchspeicheldrüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder die Bauchspeicheldrüse?

    Hallo!
    Wir haben nach Wochen wohl wieder einen herben Rückschlag in Sachen BSD.
    Angefangen hat es im Prinzip Montag Abend. Aus heiterem Himmel fängt er an, Gras wie wild zu fressen, auf leeren Magen. Output und Apettit waren aber normal.

    Gestern Abend fing er ca. 1 Std. nach seiner Mahlzeit wieder an, seine Vorderbeine zu belecken und schmatzte wie wild umher (aber kein Aufstoßen-Geschmatze). Wollte ständig raus, aber kein Gras fressen. Erbrochen hat er nichts, kein Durchfall aber weichen Kot. Gerstern Abend auf der letzten Runde musste er sehr viel urinieren. Unruhige Nacht gehabt, er würgte immer wieder. Selbst heute früh hatte er noch viel Urin absetzen müssen. Aber Kot war i.O. Zu Essen gabs heute noch nichts. Selbst am Vormittag schmatzte er gelegentlich noch. So ab der Mittagszeit kam noch lautes Darmgegrolle dazu. Habe ihm Reis mit Fleischbrühe angeboten, kam auch freudig (hungrig?) an, fraß aber nichts. Will immer wieder in den Garten. Ist nach wie vor sehr unruhig. Normalerweise ist nach ca. 12 Stunden so ein "Anfall" wieder vorbei.

    Was könnte das sein? Wie kann ich ihm helfen?
    Wenn er nur Darmgrollen hat, hilft ihm Buscopan sehr gut.
    Heute habe ich ihm Nux Vomica gegeben, bisher ohne Verbesserung.

    Ach, noch etwas: Gestern nachmittag war er unerlaubterweise in einem Bach "baden", der auch gereinigtes Abwasser einer Kläranlage mit sich führt. Hat er sich vielleicht da was weggeholt?
    Außenstehende sehen vielleicht manchmal mehr als man selbst.
    LG

    #2
    Hallo Britta,

    hmm, vielleicht eine Blasenentzündung und der Rest durch die Schmerzen verursacht?
    Oder hat er in solchen Situationen auch viel urinieren müssen?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne,
      Blasenentzündung?.... Bisher war sein Urinabsatz immer unauffällig. Das ließe sich bestimmt über ein Messstäbchen aus der Apo überprüfen?!

      Vielleicht hat er gestern einen "über den Durst getrunken" (er tollte am Bach mit einer netten Hundedame). Und sich dabei möglicherweise sogar eine fette Magen-Darm-Infektion eingefangen. Das Wasser ist sicher noch viel kälter als die Umgebungstemperatur...

      Ich war eben mit ihm draußen, dabei hat er zweimal Kot abgesetzt, der einem Durchfall immer näher kommt. Der Urinabsatz war nicht auffällig, aber leider trinkt er heute auch nicht so wie sonst, selbst mit Brühe angereichertes Wasser nippt er nur kurz.

      Auch sein Verhalten ist heute nicht ganz Boxerlike.

      Das Darmgrollen dauert nach wie vor noch an. Er will eigentlich nur ständig draußen sein.
      LG

      Kommentar


        #4
        Ja, das ließe sich mit einem Stix überprüfen.
        Allerdings war das nur so eine Idee, weil du extra das viele Urinieren erwähnt hattest.

        Aber, dass er sich durch das Wasser etwas eingefangen hat, ist natürlich auch nicht unwahrscheinlich.
        Alleine durch kaltes Wasser bekommt man keine Infektion. Aber wenn er eh empfindlich ist, kann die Temperatur alleine ja schon gereicht haben oder es waren irgendwelche blöden Keime im Wasser.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Oder doch nur Magen-Darm-Infekt

          Apettit ist noch keiner da. Gekochtes Rindfleisch verschmäht er. Gut, er weiß sicher besser, was gut für ihn ist.
          Aber er hat mittlerweile GsD endlich was getrunken.

          Es bleibt abzuwarten, ob es "nur" ein Magen-Darm-Infekt ist, da er als BSD-Patient hier ein echtes Sensibelchen ist.
          Das gesamte Erscheinungsbild entspricht halt nicht dem sonst Üblichen und da bin ich leider dann auch sehr verunsichert.



          Und während ich hier schreibe, hat er gerade sein vor 20-30 min getrunkenes Wasser wieder erbrochen.

          Soll/kann/darf ich ihm das Wasser wielange entziehen?
          LG

          Kommentar


            #6
            Hmm..... Wasser würde ich nicht entziehen, gerade, weil er ja auch Durchfall hat.

            Wenn er nichts fressen will, will er dann trotzdem noch Gras zupfen?
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Ja, das Wasser habe ich weiterhin im Angebot.

              Gras will er nicht. Das hat er ja auch nur am Montag gewollt. Gestern Abend hat er nur seine Beine, den Boden und den Teppich abgeleckt.


              Übringens ist das Darmgrollen weg seit Eddie was getrunken hat (auch wenn einiges vom Wasser wieder raus kam).

              Für mich sieht es irgendwie immer mehr danach aus, dass er sich einen Infekt eingehandelt hat. Gott sei Dank wohl nicht dramatisch. Wenn er morgen hoffentlich wieder Apettit hat, gibts erstmal Schonkost.

              Gebe auch erstmal Nux Vomica weiter.

              Vielen Dank Anne für deine Unterstützung.
              LG

              Kommentar


                #8
                Na gibts schon was Neues? Meine Boxerhündin hatte auch schon Probleme mit der BSD.. Allerdings hatte sie immer etwas andere Symptome. Wenn es heute nicht besser ist würde ich zum TA gehen..

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tekira Sunshine Beitrag anzeigen
                  Na gibts schon was Neues? Meine Boxerhündin hatte auch schon Probleme mit der BSD.. Allerdings hatte sie immer etwas andere Symptome. Wenn es heute nicht besser ist würde ich zum TA gehen..
                  Eddie ist wieder gaaaaaaanz der Alte!
                  Output ist zwar noch nicht ganz ok, aber der Apettit ist wieder da. Und die vierbeinige Damenwelt der Nachbarschaft wird auch wieder charmant umgarnt.

                  Ich glaube nicht, dass es eine "Störung" der BSD war. Denke, aufgrund der Umstände, dass es doch eine Magen-Darm-Verstimmung war. Dadurch war die BSD wohl in Mitleidenschaft gezogen worden. Zunächst dachte ich daran, die Menge seiner Enzyme wieder zu erhöhen, aber bisher hat er all seine Mahlzeiten gut vertragen
                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Schön, Britta
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr schön, freut mich das alles wieder gut ist, könnte es sein das es auch am Wetter liegen kann?

                      Lara miene Hündin die auch an der BSD erkrankt ist ,hat heute das allererstemal seit Mtte Januar wieder gebrochen und Gras gefressen , obs am Wetterumschwung liegen kann, gibt ja auch Pferde die ei Wetterumschwung eine Kolik bekommen?????????????
                      liebe Grüße Britta

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin hat heute auch gewürgst und war seit es wieder so warm ist nicht so gut drauf, war aber alles im Maßen

                        Kommentar


                          #13
                          Es hält sich in Grenze, aber sie will Gras fressen und das ist ein Zeichen von Bauchweh bei ihr ganz klar, ich hoffe es legt sich wieder , heute gabs wieder Hähnchenfleich gekocht und pürriert mit gekochten Möhrchen
                          liebe Grüße Britta

                          Kommentar


                            #14
                            Also Wetterzusammenhänge sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Eddie reagiert eher auf stressige Momente.

                            Aber, so sind meine Erkenntnisse, jeder Hund hat seine "eigene" Bauchspeicheldrüsenerkrankung mit individueller Ausprägung. Da könnte das Wetter vielleicht auch beteiligt sein.

                            Aber bei uns war heute GsD weiterhin alles im Lot. Gebe ihm keine Schonkost (normale Ration, sogar mit Fettzugabe). Bleibt alles prima drin... bis zum nächsten Mal.
                            LG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X