Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Bewegung ist gut mit einem Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Bewegung ist gut mit einem Welpen?

    Hallo, seit etwa einem Monat leben wir wieder einmal mit einem Welpen zusammen (sie ist jetzt 4 Monate und wird mal etwas größer, hat cane corso drin). Leider in einer Stadtwohnung. Ein toller Wald zum Spazierengehen ist zwar gleich in der Nähe, aber die Kleine kann eben nur raus, wenn wir mit ihr spazierengehen. Die Spaziergänge genießen wir sehr und manchmal werden sie auch etwas ausgedehnter, nachmittags meist zwischen 1,5 bis 3 h. Jetzt haben wir uns von anderen Hundebesitzern total verunsichern lassen, ob so lange Spaziergänge gut für den Welpen sind. Uns wurde gesagt, dass lange Spaziergänge eine zu große Belastung für die Knochen wären, die Muskeln sind noch nicht genug ausgebildet und könnten die Knochen nicht genug unterstützen, spätere Probleme wären vorprogrammiert.
    Ist es besser viele kurze Spaziergänge zu machen oder ist ein langer Sp am Tag ok? Wie merke ich ob ich unseren Hund überfordere?
    Danke für eure Tipps
    Gruß C

    #2
    Wichtiger als monotone Gänge im Wald ist in dem Alter Straßenverkehr, Bahn fahren, Fußgängerzone, andere Menschen besuchen, Hunde treffen.... Im Wald lernt sie nicht viel, was ein Hund in der Stadt benötigt. Tür auf und zu Fuß in der Stadt losstiefeln und Kotbeutel nicht vergessen. Und in dem Alter auch nur alles kurze Zeit, keine 1-3 Stunden am Stück sondern hier mal 10 Minuten und da mal 20 Minuten.
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Läufst du 1,5-3 Stunden am Stück? Das wäre für einen Welpen und Junghund definitiv zu viel.

      Ich war mit Summer als Welpe manchmal auch länger unterwegs, so 1,5 Stunden. Aber wir saßen z.B. mind. eine halbe Stunde zwischendurch am See und genossen das Wetter. Summer konnte schnüffeln oder sich zu mir legen. Anschließend sind wir wieder gemütlich ein bisschen gelaufen.

      Wie groß und schwer ist denn dein Welpe schon? Summer habe ich mir bei längeren Touren manches Mal unter den Arm gepackt. Das ging allerdings auch nur die ersten Wochen nach ihrem Einzug.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe mich ein wenig nach der "Formel" meiner TK gerichtet. Habe auch eine Großrasse und bin anfänglich 1-2 Minuten je Lebenswoche je Spaziergang unterwegs gewesen. Ich würde lieber kürzer, dafür mehrmals am Tag raus gehen.
        Liebe Grüße Gaby
        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          zu der Länge der Spaziergänge haben die anderen ja schon was gesagt.
          Ich bin mit unserem Welpen (aber Kleinhundrasse) auch nur kurze Wege am Anfang gegangen, obwohl ich liebend gerne Stunden gelaufen wäre

          Da wir auch in einer Stadtwohnung ohne Garten wohnen wollte ich nochmal den Aspekt aufgreifen was ein Hund alles lernen kann wenn es gewünscht ist.
          Wichtig finde ich persönlich ( aber das ist eine persönliche Einstellung) das der Hund lernt sich (fast) überall zu lösen.
          Das man in der Stadt dann Kotbeutel haben sollte ist klar.
          Ich sehe es an einem Hund den wir kennen ( auch große Rasse) der ist es immer gewöhnt gewesen sich in Wald und Flur zu lösen und hat in der Stadt ( auch in Parkgebieten etc) massive Probleme sich zu lösen.
          Wenn der Halter / die Halterin dann mal nicht den gewohnten Wald und Flurbereich aufsucht wird das dann schon zu einem Problem (mitunter auch für das Tier).
          Muss halt nicht bei jedem Tier so sein- ganz klar sind auch eigene Persönlichkeiten .
          Da man seinen Hund sicherlich gerne auch mitnehmen möchte wenn möglich finde ich solche Überlegungen ganz sinnvoll.
          Ich bin mit unserem Stadthund in der Anfangszeit fast überall gewesen damit er alles mal gesehen und kennen gelernt hat , aber immer nur ein Teil am Tag und viel Ruhezeit dazwischen.

          Ich wünsche Euch noch eine schöne Welpenzeit
          liebe Grüße Christiane

          Kommentar


            #6
            Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
            Wichtiger als monotone Gänge im Wald ist in dem Alter Straßenverkehr, Bahn fahren, Fußgängerzone, andere Menschen besuchen, Hunde treffen.... Im Wald lernt sie nicht viel, was ein Hund in der Stadt benötigt. Tür auf und zu Fuß in der Stadt losstiefeln und Kotbeutel nicht vergessen. Und in dem Alter auch nur alles kurze Zeit, keine 1-3 Stunden am Stück sondern hier mal 10 Minuten und da mal 20 Minuten.
            Sehe ich genauso

            Eine Überforderung sehen ist schwierig, da musst du deinen Hund schon sehr gut einschätzen können. Wenn er sich ständig ausruhen möchte, ist er schon "drüber" und braucht Erholung. Viele lassen sich aber auch nichts anmerken.
            Wir hatten Eddie auch schon mal in unseren ausrangierten Fahrradkinderanhänger gepackt, damit wir dann mal größere Runden gehen konnten.
            LG

            Kommentar


              #7
              Hallo ihr alle und besten Dank für eure Infos.
              Wir werden das berücksichtigen und unsere Spaziergänge kürzer gestalten.
              Eintönig fand ich unsere Waldspaziergänge bisher nicht, wir haben immer jede Menge andere Hunde getroffen, alte, junge, Welpen und Opas, mit kurzen Beinen und größere...Straßenverkehr gibts auch genug, bevor wir am Wald sind.
              Grüße Bärbel

              Kommentar


                #8
                hallo bärbel!
                als mein mädel ein welpe war hab ich sie immer überallhin mitgenommen.(hab damals in italien in der stadt gelebt) hatte aber auch immer einen rucksack mit, mit ihrer decke drin, den ich mir vor den bauch gehängt habe.war die maus müde hat sie sich auf ihren popo gesetzt und mir das deutlich signalisiert :-) da hab ich sie dann immer in den rucksack gepackt und bin weiter marschiert, sie hat sich eingeringelt und geschlafen.wenn sie wieder ausgeruht war, hat sie den kopf rausgestreckt und mir zu verstehen gegeben dass sie wieder runter will.
                3 stunden gehen wären bei ihr nie und nimmer drin gewesen! :-)
                ich denke auch, öfter und dafür kürzer spazieren gehen.und ihr alles zeigen was es gibt auf der welt damit von anfang an alles ganz normal ist.
                ganz liebe grüße und viel spass beim "großwerden"

                babsi und das rudel
                Babsi mit Schäfer Tenzin ,Prinzessin Perdida,Momo alias Hannibal,Riesenbaby Anouk und Seelenhund Ganja somewhere over the Rainbow....

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe hier 2 Rottis, beide von Welpe an. Mir ist damals von einem bekannten Züchter die Formel mitgegeben worden: 5Minuten pro Lebensmonat.
                  Hab mich grob dran gehalten, da die Welpen/Junghunde sich ja auch mal gern überschätzen... So hätte Lennox als halbjähriger sicherlich 2 Stunden am Stück durchgehalten, jedoch ist das für die Gelenke von großwüchsigen bzw schwer werdenden Hunden nicht gut! Dann lieber weniger und mehrere Spiele einbauen, wo der Hund sich geistig beschäftigt. Das macht viel schneller müde...
                  Liebe Grüße von Joice, Lennox und mir...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X