Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenentzündung kein Cortison!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenentzündung kein Cortison!

    Hallo,

    meine 5 monate alte Mischlingshündin hat eine Ohrenentzündung, die entz. ist eher am äusseren ohr, es ist ganz rot, riecht etwas und vermehrter Ohrenschmalz ist auch zu sehen. Am Trommelfell ist nicht betroffen. Milben oder Pilze sind keine da.
    Amy darf keine Cortison haltige Medikamente bekommen weil sie auf Hepatozoonose poitiv getestet wurde.
    Alle Salben für die Ohren haben Cortison !!!!! Hat einer von euch vielleicht eine Idee??? Meine TÄ will sich auch nochmal schlau machen !!!
    Danke LG
    Liebe Grüße von
    Alexandra mit Amy - Baby und Sammy in meinem Herzen

    #2
    Bekommt sie AB ?
    Seit ihr bei einer THP ?

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      im Mitgliederbereich gibt es Ohren-Threads ohne Ende... Du musst 20 Beiträge haben, dann kannst Du Dich freischalten lassen.
      Bis dahin hab' ich Dir mal einen Beitrag rauskopiert, der Thread heiß
      "Tip - Ohrenentzündungen"

      Grace hat in den vergangenen Monaten an einer schweren Ohrenentzündung gelitten. Nichts half - kein Surolan, kein Aurizon, keine Naturheilmittel - gar nichts. Ich war ziemlich fertig, da die Entzündung schon tief in ihrem linken Ohr saß. Alle TÄ doktorten dran rum - ohne wirkliche Erfolge.

      Ich war zu guter Letzt in einer Tierklinik, und die TÄ hat folgendes getan: erst einmal das Ohr gespült (ein anderer Ta wollte Grace dafür in Narkose legen!), sodass die Masse an Sekret rauskam, und dann habe ich 2 Wochen lang mit Taninspiritus das Ohr gespült, um es "trockenzulegen".

      Ab der 3. Woche nur noch alle 2 Tage, und danach konnte ich stetig reduzieren. Heute, nach 3 Monaten, war ich wieder zur Nachkontrolle: das Ohr sieht super aus. Es ist trocken und kein neues Sekret hat sich gebildet.
      Sie sagte, dass es eine etwas unkonventionelle Methode wäre, um Ohren zu heilen, aber sie hätten wirklich rundum positive Erfahrungen mit dem Spiritus.
      Vielleicht wäre das ja erstmal hilfreich für Dich. (Wichtig ist aber wohl dass das Ohr zuvor richtig gespült wird) Ich kenne noch jemanden der auf diesen Taninspiritus schwört, ich selbst habe aber keine Erfahrung damit.
      Ein anderer Tipp aus dem Forum ist Calendula-Tinktur, verdünnt in die Ohren gefüllt und einmassiert, dann den Hund ausschütteln lassen.

      Bei Ohrenproblemen sollte man aber auch unbedingt an Allergien/Futtermittelunverträglichkeiten denken, die sich oft über die Ohren äußern.

      LG und alles Gute für Deinen Hund!

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wenn die Leber mit den Stoffwechselabbauprodukten nicht mehr fertig wird, versucht der Körper die Schlacken u.a. auch über die Ohren loszuwerden......

        Ich würde auch zu einer THP-Behandlung raten.
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          @ collidog wir sind nicht bei einer THP

          heute hat sie eine antibiotikaspritze bekommen, mal schaue ob es anschlägt.

          LG
          Liebe Grüße von
          Alexandra mit Amy - Baby und Sammy in meinem Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Alexandra,

            bei leichten äußerlichen Entzündungen habe ich schon gute Erfahrungen mit diesem Nabelpuder für Babys gemacht (Weleda). Frettchen als auch Hund haben es gut vertragen und die Entzündung ging rasch zurück.
            Bestandteile sind: Calendula, Arnika, Echinacea, Stibium metallicum und als Pudergrundlage noch Talkum.

            Wenn die Entzündung allerdings tiefer im Ohr sitzt, wäre das Puder eher nicht so gut geeignet.

            LG Regina
            LG Regina
            Wer keinen Humor hat, sollte eigentlich nicht heiraten. (E. Mörike)

            Kommentar


              #7
              Was ist mit Penochron, es ist eine Reinigung der Ohren auf Kamillebasis, keine Medizin!!!!!

              Wir haben damit Unreinheiten, Rötungen und kleinere Entzündungen immer weg bekommen, mit anderen Ohrenreinigern haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.
              liebe Grüße Britta

              Kommentar

              Lädt...
              X