Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jede Menge Würmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jede Menge Würmer

    Hallo,
    bisher habe ich nur immer mitgelesen, aber nun wollte ich euch auch mal etwas mitteilen.
    Ich stelle uns nur kurz vor. Wir haben unsere Emma (evtl. Schäferhund-Husky-Windhund Mix) aus dem TH Gießen. Sie wurde in Spanien auf der Straße aufgegriffen und kam durch das dortige Tierheim zu uns. Wir haben ein Partnertierheim in Tarragona. Geschätztes Alter, 2 Jahre.
    Emma lebt nun bald schon ein Jahr hier bei uns. Sie ist unser dritter Hund innerhalb eines halben Jahres. Das ist aber eine andere traurige Geschichte (im Leishmaniose Forum nachzulesen).
    Bis auf einen grenzwertigen Ehrlichiose Titer und anfänglichen Giardien Befall ist sie gesund.

    Vor einem halben Jahr haben wir dann angefangen zu barfen, weil sie kein Futter vertragen hatte und rappeldürr war. Habe hier aber keinen Zuspruch von anderen Hundebesitzern bekommen und befinde mich auf einsamer Front - auch meine Tierärztinnen befürworten das nicht. Deshalb bin ich auch gerne hier im Forum.
    Emma bekommt das barfen, ich komme damit klar. Habe mir nach Swanies Anleitung das Futter zusammen gestellt. Nur nimmt sie nicht so schnell zu wie ich es gerne möchte. Ich frage mich jedesmal wie bekommen die anderen hier im Ort ihre Hunde so fett?

    So nun aber endlich zu den Würmern.
    Ich habe auch eine Kotprobe an die TiHo Hannover geschickt. Ja und die sind richtig fündig geworden! Zitat "war eine tolle Probe für unsere Studenten hier!"
    Also Emma hat Bandwürmer, Hakenwürmer, Kokzidien und - Lungenwürmer!

    Die Lungenwürmer sind auch der Grund warum ich nun hier schreibe. Diese Untersuchung macht Hannover bei einer einfachen Kotuntersuchung automatisch mit. Bei meiner Tierärztin hätten wir das extra in Auftrag geben müssen! Wäre also nie herausgekommen. Emma hat weder Durchfall noch Husten!
    Hannover hatte mich auch gleich angerufen und mir alles ganz toll und super genau erklärt und auch die Therapie (ist noch einiges zu beachten) mit meiner Tierärztin abgesprochen.

    Ganz toll, dass ich diesen Tipp mit der TiHo Hannover hier bei euch im Forum gefunden habe!

    LG Bente

    #2
    Herzlich willkommen im Forum

    Bei uns sind sie auch fündig geworden, Spulwurmeier...
    Liebe Grüße Gaby
    Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

    Kommentar


      #3
      Nun, zumindest wäre das die Erklärung, wieso Emma nicht so zunimmt ;-).

      Ich frage mich auch manchmal, wie die Leute es schaffen, ihre Hunde so fett zu füttern. Dabei hat ein schlanker Hund doch viel mehr Lebensfreude!

      Liebe Grüße
      Kathrin

      Kommentar


        #4
        Hey,
        ja das ist auch meine Hoffnung. Nach den Giardien hatte ich ja schon gedacht - jetzt gehts aufwärts.
        Mal sehen, wenn die Würmer alle eliminiert sind, müsste sie dann ja ruckzuck die fehlenden Kilos drauf bekommen.
        LG Bente

        Kommentar


          #5
          Manche Hunde sind aber auch einfach schmal gebaut. Robin wiegt bei einer Schulterhöhe von 72 cm nur 34kg und hat dennoch eine kleine Fettschicht auf den Rippen, sieht aber ganz schmal aus. Er ist auch ein Windhund-Schäferhund-Mischling. Allerdings wird wohl noch Kangal mit drin sein, vielleicht aber auch Husky.
          Man darf die Rippen fühlen, man soll sie nur nicht sehen.

          Ach ja, Robin brauch übrigens nur recht wenig Futter für seine Größe. Also nicht verrückt machen, wenn der Hund mal weniger frisst.

          Allerdings ist ja schon irgendwie logisch, dass die ganzen Würmer bei Emma die ganze Energie aus dem Futter klauen.

          Liebe Grüße
          Kathrin

          Kommentar


            #6
            Hey Kathrin,
            bei Emma sieht man mittlerweile die Rippen nicht mehr. Sie wiegt aktuell 22,4 kg bei 63 cm Schulterhöhe. Aber die Wirbelsäule sieht man noch und die Hüfthöcker (oder wie das auch immer heißt). Aber mittlerweile werde ich auch nicht mehr angesprochen. Am Anfang war ich nach jedem Spaziergang fix und fertig.
            Diese Sprüche.... "gib mir den Hund mal mit, der muss mal was richtiges zu fressen bekommen"... "du musst hochwertiges Futter kaufen" (nachdem ich gesagt habe ich barfe)... "wir sammeln jetzt mal für Hundefutter"...

            Emma frisst auch immer super gut... Staubsaugermäßig.... leider auch draußen.

            LG Bente

            Kommentar


              #7
              Ok, die Hüftknochen sollen natürlich auch nicht heraus gucken, was sie aber bei vielen Windhunden einfach machen. Da muss man gucken, wie sehr der Windhund durch kommt :-). Dann könnte es für sie normal sein. Das ist aber auch eine Frage der Zeit, denn sie muss ja erst einmal auh Muskeln aufbauen. Du wirst sehen, sie bekommt noch einen schönen sportlichen Körperbau.

              Robin hat das rohe Fleisch auch sehr gut getan. Dadurch wurde er richtig definiert im Körperbau. - Er liebt auch Fastfood von der Straße. Da muss ich einfach aufpassen.

              Jetzt wo er älter wird, hat er es mit gekochtem Fleisch leichter. Aber ich habe gern roh gefüttert. Es gibt nichts besseres.

              Liebe Grüße
              Kathrin

              Kommentar


                #8
                Moin,
                die Blutuntersuchungen sind nun auch da. Emma hat keine Herzwürmer - Gott sei Dank! Und auch keinen MDR1-Defekt.
                Sie hat nun gegen die Lungewürmer advocate bekommen. Soll ich dreimal geben, alle vier Wochen, und dann wieder eine Kotprobe nehmen.
                Ich hoffe es wirkt.

                Mir wurde von Hannover und meiner Tierärtzin geraten, den Hund weiterhin monatlich zu entwurmen. Jagdlich geführte Hunde sollten auch monatlich entwurmt werden und halt Hunde wie die Emma, die Gras, Mäuse usw. draußen frisst.
                Puh monatlich... ist ja echt heftig.... weiß noch nicht wie ich das mache.
                Vielleicht erst mal nur mit Kotproben und wenn dann wirklich jeden Monat etwas gefunden wird, komme ich wohl nicht drum rum.
                LG Bente

                Kommentar


                  #9
                  Hunde die Gras fressen sollten monatlich entwurmt werden lt. Deiner TA Ich glaub's ja nicht...
                  Liebe Grüße Gaby
                  Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                  Kommentar


                    #10
                    Ja weil sie ja irgendwo die Lungenwürmer her haben muss, entweder von den Mäusen oder halt vom Gras, wenn da noch ein Schneckchen mit dran war.
                    Also in der Kombination, alles draußen zu fressen, deshalb der Rat.
                    Nicht wenn ein Hund nur ab und zu mal Gras frisst - das ist ja normal und normalerweise nicht schädlich - es sei denn er erwischt eine Schnecke.
                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Das wäre so ungefähr das Gleiche ( etwas übertrieben dargestellt ) , als wenn du jeden Monat prophylaktisch eine Chemotherapie machen lassen würdest, damit du keinen Krebs bekommst...

                      Ich kann einige TÄ echt nicht verstehen....



                      Liebe Grüße






                      BIRKE
                      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                      mit Finchen und Amber

                      Kommentar


                        #12
                        Wo genau kommt ihr denn her...wir wohnen in Wettenberg, direkt bei Giessen und hier sind barfende Hundehalter gar nicht so selten

                        Meine TÄ will auch das wir am besten alle 6 Wochen entwurmen....das würde man jetzt so empfehlen....ja iss klar....bislang hatte ich immer einmal im Jahr vor dem Impfen entwurmt...wobei wir deisbezüglich demnächst noch einige Diskussionen ausfechten werden müssen das wir nicht mehr jährlich impfen werden....egal. Das ich eigenhändig Kotproben schicken kann wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht und ich werde das in Zukunft auch so handhaben erst eine Probe zu schicken und dann notfalls zu entwurmen.

                        Ob das wirklich monatlich Sinn macht.....ich weiss nicht ist sie denn soooo schlimm mit dem aufnehmen vom Boden?
                        Wobei ich ehrlich gesagt lieber einmal im Monat 8-10 Euro für ne Kotuntersuchung zahlen würde als eventuell unnötig jeden Monat zu entwurmen.
                        Auf jeden Fall würde ich wenn ich so ein Exemplar zu Hause hätte regelmäßig wurmwidrige Dinge verfüttern...geriebene Möhren, Kokosraspeln oder Öl, ab und zu ne Knoblauchzehe, etc.

                        Kommentar


                          #13
                          Also meine Hündin frisst täglich Gras und jeden Mist den sie draussen findet, von Pferdeäpfeln über tote Mäuse und Wildtier KOt, aber Würmer hatte sie noch nie.

                          Sie ist drei und hatte mal Giardien aber das war`s bisher ist jede Kotprobe negativ! Ich würde den TA auch nicht für voll nehmen, sollen die erzählen was die wollen...





                          LG
                          Dani
                          Liebe Grüsse
                          Dani

                          Kommentar


                            #14
                            Hey Alex,
                            wie cool, dann sind wir ja "Nachbarn" - komme aus Lollar!
                            Toll endlich mal Barfer aus der Gegend zu finden!
                            Ich denke auch, ich werde das erst mal mit den Proben machen und dann sehen wirs ja. Aber gut, jetzt muss sie erst einmal durch die "Chemotherapie" durch.
                            Wurmwidrige Dinge (Möhren, Kokos, Knoblauch) füttere ich schon immer.

                            Hey Dani,
                            dann hast du echt einen stabilen Hund oder Glück gehabt - ich weiß es nicht.
                            Vielleicht bekomme ich die Emma ja durchs gesunde Ernähren ja auch soweit, dass ihr Immunsystem top ist und sie irgendwann mal keine Würmer mehr annimmt. :-)

                            LG Bente

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bente,

                              ach schön wärs, sie ist/war weit weg von nem stabilen Hund...
                              halbtot würde besser passen! Im Ernst sie wird immer empfindlich bleiben und war 1,5 Jahre schwer krank wo ich nicht sicher war ob sie es wirklich überlebt.

                              Und ihr Immunsystem war nie gut deshalb war sie ja auch so krank.






                              LG
                              Dani
                              Liebe Grüsse
                              Dani

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X